Chinesische Jugend

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Chinesische Jugend

Beitrag von Luntan »

báitù hat geschrieben:
Milito22 hat geschrieben:Vielen Dank für die Antworten :)
Wie sieht das aber in der chinesischen Jugend in Sachen Vorbilder aus?Sind das eher die Sportstars wie Li Na,oder Yao Ming?Wer hat Einfluss auf die chinesische Jugend?
Harald Bratbakk
Walter Frosch
Diego Milito
Ulli Borowka
Kevin Schwantz
usw. usw.
Kevin Schwantz schreibt sich auf Chinesisch sicher 可伟条 :oops: Damit ist er sicher für einige ein Vorbild, und Ein-Fluss wird ihm nicht fremd sein... :mrgreen:

Achtung Ironie!
Milito22
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 26.01.2012, 23:05

Re: Chinesische Jugend

Beitrag von Milito22 »

Vielen Dank nochmal für die Antworten,auch an dir báitù :D
Also hier in Deutschland ist es ja so,dass z.B. nun alle Kinder aussehen und Fußball spielen wie C.Ronaldo,irgendwelchen Hip Hop Stars wie Bushido vom Lifestyle nacheifern wollen usw.
Die Jugend kleidet sich so,verhalten sich so.So nehmen halt die Stars die Vorbildsfunktion hier ein.

Ist sowas in China nicht vorzufinden,oder nicht denkbar?
Benutzeravatar
lueken
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 42
Registriert: 19.11.2011, 00:13

Re: Chinesische Jugend

Beitrag von lueken »

Milito22 hat geschrieben:Vielen Dank nochmal für die Antworten,auch an dir báitù :D
Also hier in Deutschland ist es ja so,dass z.B. nun alle Kinder aussehen und Fußball spielen wie C.Ronaldo,irgendwelchen Hip Hop Stars wie Bushido vom Lifestyle nacheifern wollen usw.
Die Jugend kleidet sich so,verhalten sich so.So nehmen halt die Stars die Vorbildsfunktion hier ein.

Ist sowas in China nicht vorzufinden,oder nicht denkbar?

so pauschal kann man das aber für Deutschland nicht sagen.. sicher gibt es einige, die es so halten. Aber aus meinem näheren (oder auch weiteren) Umfeld, welches zugegebener Maßen eher als "zivilisiert" zu beschreiben wäre, fällt mir ehrlich gesagt niemand ein, der - nach der Grundschule - versucht hat irgendjemandem berühmtes nachzueifern was Kleidung, Verhalten o.ä. anbelangt. Zumindest nicht so, dass man es als offensichtlich oder auch nur bemerkenswert beschreiben könnte.
Und ich bin erst 20, ist als alles noch nicht so lang her mit der "Jugend" ;)
Milito22
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 26.01.2012, 23:05

Re: Chinesische Jugend

Beitrag von Milito22 »

Natürlich kann man es nicht pauschal sagen,aber es sind halt doch einige Jugendliche dabei.Ich habe viel mir Kindern um die 14-15 Jahre zu tun,da fällt mir das extrem auf...Wie gesagt,es gibt auch welche die nicht auf dieser Schiene fahren...
Nur wollte ich gerne wissen,ob auch Personen die Jugendlichen in China so beeinflussen können?Aber anscheinend ist dies dort nicht der Fall :)
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Chinesische Jugend

Beitrag von Laogai »

Milito22 hat geschrieben:Also hier in Deutschland ist es ja so,dass z.B. nun alle Kinder aussehen und Fußball spielen wie C.Ronaldo,irgendwelchen Hip Hop Stars wie Bushido vom Lifestyle nacheifern wollen usw.
Die Jugend kleidet sich so,verhalten sich so.So nehmen halt die Stars die Vorbildsfunktion hier ein.
OMG, ist es in deinem Dorf / deiner Stadt wirklich so schlimm? :shock:
Das muss ja schrecklich sein, wenn die Kids bei euch alle gleich aussehen und alle den gleichen Lifestyle haben. Wobei, wenn die Jungs alle so Fußball spielen können wie Ronaldo sage ich deinem Ort eine große Zukunft voraus :wink:

Ernsthaft, jede Jugend hat ihre Vorbilder und Idole, auch in China. Aber das ist doch eher von Gruppe zu Gruppe, von Clique zu Clique unterschiedlich und kann nicht auf ein ganzes Land bezogen werden. Ich hatte in meiner Jugend (soweit ich mich noch daran erinnern kann, war im letzten Jahrtausend) zum Beispiel andere Idole als der Nachbarjunge. Der hörte ABBA, ich AC/DC.

Wenn ich mir die jungen Leute hier in Berlin so ansehe hat sich da nicht viel geändert. Klar, keiner hört mehr ABBA oder AC/DC (zum Glück!), aber noch immer gibt es Unterschiede innerhalb der Jugendgruppen. In China ist das nicht anders.

Übrigens ist China ziemlich groß, dort leben verdammt viele Menschen und es gibt ein starkes Gefälle zwischen Stadt und Land. Von daher ist es sehr schwer von "der" chinesischen Jugend zu sprechen. Ein Jugendlicher aus London zum Beispiel hat andere Vor-Bilder als ein Bauerssohn aus der hintersten Ecke Griechenlands.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Chinesische Jugend

Beitrag von Laogai »

Mein Posting weiter oben kam wohl eine Millisekunde nach diesem deinem:
Milito22 hat geschrieben:Nur wollte ich gerne wissen,ob auch Personen die Jugendlichen in China so beeinflussen können?Aber anscheinend ist dies dort nicht der Fall :)
Natürlich werden chinesische Jugendliche auch von Personen aus der Sport- und Unerhaltungsindustrie beeinflusst! Manche mehr, manche weniger. Und manche gar nicht. Halt so wie in Deutschland.

Und bitte, bitte, bitte füge mal ein Leerzeichen nach einem Satzzeichen (also . , ! ?) ein! Das entspricht nicht nur der Konvention, sondern macht einen Text lesbarer. Danke!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
lueken
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 42
Registriert: 19.11.2011, 00:13

Re: Chinesische Jugend

Beitrag von lueken »

laogai hat geschrieben: Und bitte, bitte, bitte füge mal ein Leerzeichen nach einem Satzzeichen (also . , ! ?) ein! Das entspricht nicht nur der Konvention, sondern macht einen Text lesbarer. Danke!

Das kommt davon, dass kein Jugendlicher Schriftsteller zum Vorbild hat... :roll:
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Von Schriftstellern und Satzsetzern

Beitrag von Laogai »

lueken hat geschrieben:Das kommt davon, dass kein Jugendlicher Schriftsteller zum Vorbild hat... :roll:
Jetzt schimpft also schon die Jugend von heute auf die Jugend von heute. Oh Zeiten, oh Sitten! :( :P :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
lueken
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 42
Registriert: 19.11.2011, 00:13

Re: Von Schriftstellern und Satzsetzern

Beitrag von lueken »

laogai hat geschrieben:
lueken hat geschrieben:Das kommt davon, dass kein Jugendlicher Schriftsteller zum Vorbild hat... :roll:
Jetzt schimpft also schon die Jugend von heute auf die Jugend von heute. Oh Zeiten, oh Sitten! :( :P :wink:
Tja, irgendjemand hat mal behauptet, Jugend sei die Zeit, Weisheit zu lernen, Alter die Zeit sie anzuwenden.

Aber ich bin kein Freund von langer Warterei ;)


:lol:
báitù
VIP
VIP
Beiträge: 1208
Registriert: 03.03.2010, 23:59

Re: Chinesische Jugend

Beitrag von báitù »

laogai hat geschrieben:Der hörte ABBA, ich AC/DC.
Da sieht man, welchen Vorteil es hat, möglichst schnell das Alphabet zu lernen! :mrgreen:
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
Benutzeravatar
ItsmeSusan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 18.07.2010, 18:29
Wohnort: Guilin

Re: Chinesische Jugend

Beitrag von ItsmeSusan »

Auch ich habe bisher den Eindruck gewonnen, dass die Jugend bei vielen Chinesen erst spät beginnt. Oftmals ist mir noch bei den Zwanzigern ein sehr kindliches Verhalten aufgefallen.

Ansonsten glaube ich schon, das westliche Stars auch in China sehr angesagt sind. Aber die chinesischen Stars sind eben auch sehr populär. Da kennt man die Lieder und trällert mit.

Ich glaube manchmal, die jungen Leute und Kinder hier werden mit (meiner Meinung nach) schlechten und albernen Fernsehprogrammen bei Laune gehalten, das Nachdenken über die eigenen Lage, Wünsche und Hoffnungen erscheint mir hier manchmal auf Moped, Essen und schönen Pelz und Baijiu gerichtet zu sein.
Aber ich glaube, das hat auch einfach was mit der Bevölkerungsstruktur in der jeweiligen Gegend zu tun.
Hier in Guilin wohnen überwiegen "Farmer", das schlägt sich offensichtlich auf die Eindrücke nieder, die ich hier bisher machen konnte.

In Shanghai scheint es beispielsweise ganz anders zu sein.

Aber ich habe auch junge Chinesen kennengelernt, die gen Westen streben, die Machenschaften in ihrem Land insgeheim kritisieren und nach neuem Wissen und neuen Wegen suchen.
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Chinesische Jugend

Beitrag von happyfuture »

ItsmeSusan hat geschrieben:Aber ich habe auch junge Chinesen kennengelernt, die gen Westen streben, die Machenschaften in ihrem Land insgeheim kritisieren und nach neuem Wissen und neuen Wegen suchen.
Es gibt sie auch, ohne insgeheime Kritik - den meisten dieser "i-phone-Generation" geht es doch sehr gut ... :wink:
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Chinesische Jugend

Beitrag von Aremonus »

Ich denke wir dürfen hier westliche Kultur nicht mit subversivem Verhalten vermischen. Die meisten Chinesen in meinem Alter scheinen auf westliche Güter zu stehen und adaptieren die westliche Kultur so gut es mit ihrem Budget geht. Die traditionelle chinesische Kultur scheint in manchen Bereichen gar zu sterben, was ich persönlich sehr schade finde. Das bedeutet jedoch nicht, dass sie politisch dieselben Auffassungen vertreten und deutet in keinster Weise darauf hin, dass sie subversives Gedankengut hegen und bald die Regierung stürzen werden.

Auch hier in Europa gibt es Systemkritiker. Mir, beispielsweise, ist das Anspruchsdenken der Europäer (z.B.: der Staat soll zu mir schauen; möglichst wenig arbeiten, mehr Freizeit haben; Europäer sind intelligent und kultiviert, alle anderen sind dumm usw...) ebefalls zuwider und ich ärgere mich über den Kontroll- und Umverteilungswahnsinn, der in den letzten Jahren umsich gegriffen hat. Auch mir wäre ein Europa, das nicht auf Grund politischer quereleien im Chaos versinkt sondern auf den individuellen Kräften seiner Bürger aufbaut, lieber. Doch dies bedeutet nicht, dass ich jetzt gleich losziehe und sämtliche Regierungen stürze. Denn jedes System ist zu einem gewissen Grad im Volk verankert - auch viele Europäer bevorzugen Sicherheit gegenüber Freiheit und Seelenfrieden gegenüber Fortschritt, das ist kein rein chinesisches Problem. Das sieht man selbst in den ehemals unterdrückten arabischen Ländern, die jetzt nach den Revolutionen führungslos dastehen.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 5 Gäste