Chinesische Pflanzen

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Benutzeravatar
jap
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 109
Registriert: 11.03.2006, 20:09

Chinesische Pflanzen

Beitrag von jap »

Hallo Hallo!

Gibt es im Forum Pflanzenexperten?

Suche nämlich nach Bambussamen. Möchte den in ein Töpfchen pflanzen und ans Fenster stelle dort ist es schön sonnig!
Kommt jemand der sich in China aufhält an Bambussamen ran?

Was auch noch mega toll wäre wenn mir jemand sagen könnte welche Pflaumenart der Traditionelle chinesische Pflaumenbaum ist.
Wäre super genial wenn mir jemand davon auch so einen Pflaumenbausamen besorgen könnte.

*hoff*
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Warum kaufst Du Dir nicht einen Bambus, der schon ca. 10 - 20 cm groß ist, stellst ins Wasser umd wartest, bis sich soviele Wurzeln gebildet haben, daß Du ihn einpflanzen kannst... ??
schon vor einigen Jahren gab es dies Setzlinge nicht nur bei Ikeabana ( "die fernöstliche Kunst des Möbelzusammensteckens" :lol: ) sondern fast auf jedem Wochenmarkt ...

ich kenne diese Spezialsamenverkauf nur vom Münchener "Tollwood", dort gibt es Ginko - und Mammutbaum-Samen.


Ach ja...ich kann Dich schon verstehen, . :roll: ..man liebt die Kinder aus dem eigenen Samen doch mehr ....als die angeheirateten.. :oops: :oops: :lol: :lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

So..

ich habe jetzt mal im net nachgesehen und folgende Sites zu Bambus und allgemeinere tips gefunden:

am naheliegendsten ist doch die Site http://www.bambus.de/ oder nicht ? :wink:
http://www.green-24.de/forum/viewtopic.php?p=1837
http://www.saatkontor-online.de/shop.pf ... 625088.htm
http://www.wer-weiss-was.de/theme91/article2659350.html

und viele andere mehr



und zum thema "Pflaume" fällt mir ganz spontan nur der Song ein..


梅花 梅花 满天下
有中国就有它
梅花 是 我 的 国花
....

Bild
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
kusti
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 580
Registriert: 11.12.2005, 08:53

Beitrag von kusti »

Das Thema Bambus hat mich auch schon interessiert.

Um Bambus als Zimmerpflanze zu haben, müsste man einen Bambus haben, welcher schön dicke Stile ausbildet, grosse Blätter, aber eben nicht hoch hinauf wächst. Diesen Bambus gibt es aber nicht. Wenn du einen Bambus von Rohrdurchmesser 5cm hast, dann wächst der in der natürlichen Umgebung auf ca. 10 Meter hoch.
Und wenn du einen Bambus hast, welcher auf nur ca. 2-3 Meter hoch wächst, dann ist der Stamm gerade mal 0.5 cm breit, und eben nicht mehr schön anzusehen.

Für dieses Problem habe ich bis jetzt noch keine Lösung gefunden. Zusätzlich möchte ich nicht so ein Unding haben, bei welchem der ganze Pflanzenstock dann wieder 20-30 Kilo wiegt. Vielleicht kennt sich da jemand wirklich aus. Bei mir hat es noch nicht gefruchtet. Alle Bambusse haben irgend eine Macke und sind eben genau NICHT so, wie man sie haben möchte. Ich warte auch immernoch auf den perfekten Bambus für das Wohnzimmer, welcher nicht so teuer zu stehen kommt, eventuel sogar fast gratis abgegeben wird von einem begeisterten Bambus-Fan, welcher eine Handbreit seines Bambusstengels entbehren kann. (Ansonsten kosten die ja gleich wieder 200 Euro oder so.)
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Auf einer der von mir angegebenen Sites steht auch, daß die Gefahr, daß man "taube" Samen ( also Samen, die nicht das Flehen der Bambusfan hören, doch endlich zu sprießen :lol: ) stößt, relativ groß ist...und das Beste doch Ableger sein sollen..

Aber seit meiner mißlungenen Freiland-Bambusversuchpflanzung im Garten unseres japanischen Hauses in 新竹 ( der Name des Ortes "Neu-Bambus" hätte eigentlich schon alleine für Erfolg sorgen müssen :roll: ) bin ich auch da ziemlich skeptisch.....
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
jap
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 109
Registriert: 11.03.2006, 20:09

Beitrag von jap »

die erste seite kenn ich hatte da, vor meinem ebenfalls misslungenen pflanzungsversuch :wink: , auch schon einen weile lang rubestöbert.

ja zu sehn wie die kleinen grünen spitzchen aus der erde spähen ist schon cool. selbst ziehen aus einem samen hat dazu noch vie mehr stil mein ich :o

grufti lebst du in japan? hab ich das falsch verstanden?

also 10 meter werden die in unseren gefilden nicht. kusti vielleicht noch bei dir da ists glaub ein bisschen wärmer als in D, naja kommt draf an wo du wohnst.

jap wenn keiner der zZ in china ist zufällig mal über samen gestolpert ist dann schau ich mal wie ich mir ordinär welche aus einem shop besorge. hm.

so ein pflaumenbaum mit den tollen rosa blüten wäre mal die macht! ob sich der bei uns hält? warscheinlich nur mit bodenheizung...
Benutzeravatar
jap
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 109
Registriert: 11.03.2006, 20:09

Beitrag von jap »

梅花 梅花 满天下
有中国就有它
梅花 是 我 的 国花
grufti wie ist deine übersetzung dazu?
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

ich muß erst mal mein 中华民国爱国录音带 heraussuchen, denn seltsamerweise habe ich den kompletten Text dieses Liedes, das "damals" (1977) neben "三民主义" (das lt Wikipedia 1936 bei den Olympischen Spielen zur "weltbesten Nationalhymne" gewählt wurde...) schon fast den Rang einer Nationalhymne hatte (@ Mesheel, wie ist es heutzutage ?? Hört man das Lied noch genauso oft ??), im Net nicht gefunden...
Auch als MP3 war es nicht zu finden.... oder war es morgens um 4 Uhr einfach zu früh ???
Dann versuche ich mich einmal mit der Übersetzung....



Wieso soll ich übrigens in Japan wohnen ????? :shock:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
jap
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 109
Registriert: 11.03.2006, 20:09

Beitrag von jap »

ja weis ja auch nicht wegen:
unseres japanischen Hauses in 新竹 ( der Name des Ortes "Neu-Bambus"
hätte ja sein können :D
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

jap hat geschrieben:
梅花 梅花 满天下
有中国就有它
梅花 是 我 的 国花
grufti wie ist deine übersetzung dazu?
hier jetzt der korrekte Text mit versuchter Übersetzung... :oops:




梅花、梅花滿天下,越冷它越開花,
Pflaumenblüten Pflaumenblüten überall unter dem Himmel, je kälter es ist, desto mehr blühen sie auf
梅花堅忍象徵我們,巍巍的大中華。
Pflaumenblüten sind zäh und ausdauernd wie wir,das großartige und erhabene China
看哪遍地開了梅花,有土地就有它,
schau, all überall blühen Pflaumenblüten, wo es Erdboden gibt, blüht sie
冰雪風雨它都不怕,它是我的國花。
Eis und Schnee, Wind und Regen fürchtet sie nicht, sie ist unsere Nationalblume
梅花、梅花滿天下,越冷它越開花,
Pflaumenblüten, Pflaumenblüten überalll unter dem Himmel, je kälter es ist, desto mehr blühen sie auf
梅花堅忍象徵我們,巍巍的大中華。
Pflaumenblüten sind zäh und ausdauernd wie wir, das großartige und erhabene China
看哪遍地開了梅花,有土地就有它,
schau, all überall blühen Pflaumenblüten, wo es Erdboden gibt, blüht sie
梅花堅忍象徵我們,巍巍的大中華。
Pflaumenblüten sind zäh und ausdauernd wie wir, das großartige und erhabene China



leider habe ich einen Link zum entsprechenden mp3 immer noch nicht gefunden.. :evil:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
kusti
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 580
Registriert: 11.12.2005, 08:53

Beitrag von kusti »

Ein schöner Text.
Die Lobeshymne an China wäre aber stärker, wenn nur der Baum besungen würde.
Benutzeravatar
Jensalt
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 23.02.2006, 09:09

Beitrag von Jensalt »

@jap
Vielleicht schon ein bißchen zu spät...
Es gibt in China über 700 Bambusarten. Wäre doch schade, wenn du untergrossem Aufwand (technisch, finanziell und juristisch) ein Exemplar zu Dir nach hause orderst und dann geht es ein, weil die Bedingungen nicht stimmen. Ich würde den Experten aus dem regionalen Gartenfachhandel trauen, die Sorten ausgewählt haben, die für unsere klimatischen Bedingungen und den Lebensalltag geeignet sind.

Übrigens ist es sehr schwierig Bambus generativ (durch Samen) zu vermehren und diese sind in der Regel nicht käuflich erhältlich. Die meisten Bambusarten blühen sehr unregelmässig und selten. In Kulturen ist daher die Vermehrung über Stecklinge üblich. Die Pflanze vermehrt sich dann über Rhizome.
Es gibt auch sehr kleinen Bambus, der wie Schilf oder hohe Gräser aussieht.

Viel Erfolg.

P.S.
Ich hätte längerfristig mal Lust einen Teestrauch zu pflanzen. Bin aber zur Zeit nie so lange an einem Ort, als dass sich so etwas lohnen würde. :roll:
--------------------------------------------------------
http://www.china.82er.de
--------------------------------------------------------
Benutzeravatar
FANGZIREN
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 33
Registriert: 07.11.2005, 02:34
Wohnort: Wuhan, Hubei Province, P.R. China

Beitrag von FANGZIREN »

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste