Was bedeutet (ist ein) Laogai ?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
henchan
VIP
VIP
Beiträge: 1573
Registriert: 20.02.2007, 20:10
Wohnort: Berlin (Kreuzberg)

Was bedeutet (ist ein) Laogai ?

Beitrag von henchan »

Was bitte bedeutet Laokai im Chineschen ?
Welche Bedeutung hat dieses Wort in China ?

wikipedia und google kenn ich, aber ich würde hier auch mal eure Meinung hören wollen.
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
quant
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 161
Registriert: 22.11.2010, 14:44

Re: Was bedeutet (ist ein) Laogai ?

Beitrag von quant »

Meineswissens heißt es:

老外
laowai
我学习汉语!
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." Brigstocke
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Was bedeutet (ist ein) Laogai ?

Beitrag von Aremonus »

Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Was bedeutet (ist ein) Laogai ?

Beitrag von Luntan »

Es werden von henchan zwei verschiedene Bezeichnungen verwendet, also laogai und laokai, womit es zur Vermutung wird was gemeint sein könnte. Ich gehe erst einmal davon aus das dieses laogai gemeint ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Laogai :?:

Dieses ehemalige Zwangsarbeitslagersystem gibt es so seit etwa 15 Jahren nicht mehr. Es wurden alle Lager in Gefängnisse umbenannt und die Lager unterstehen auch nicht mehr der Polizei wie noch bis etwa 1980. Viele Lager wurden auch geschlossen da sie zu klein oder zu abgelegen waren. Aus Propangandagründen verwenden gerade "Aktivisten" in den USA immer noch gerne diesen Begriff. So lassen sich besser "Donations" beschaffen. Interessant wäre ein konkreter Vergleich der Haftbedingungen in einem Chinesischen Gefängnis mit den Zuständen in Guantanamo 8) Hinterfragt man aber als "Aktivist" das System in den USA bekommt man dann zufällig keine "Donations" mehr. Die im Wiki zitierten Quellen sind meistens von solchen "Aktivisten" publizierte "Untersuchungen" wo dann auch von vornherein klar ist was am Schluss geschrieben wird.

Allgemein ist Laogai als Begriff so veraltet wie Gulag für das heutige Russische Gefängnissystem. Die entsprechenden Lager in Deutschland sollten ja auch bekannt genug sein, dass sie hier nicht noch einmal erwähnt werden. Wenn Laogai heute in China gesagt wird bezieht man sich auf eine Zeitperiode in der früheren Geschichte während es ausserhalb von China von gewissen Leuten gerne weiter in Umlauf gesetzt wird.
Huangming

Re: Was bedeutet (ist ein) Laogai ?

Beitrag von Huangming »

Wenn Laogai heute in China gesagt wird bezieht man sich auf eine Zeitperiode in der früheren Geschichte während es ausserhalb von China von gewissen Leuten gerne weiter in Umlauf gesetzt wird.
Selten so einen Schwachsinn gelesen. :lol:

Hier einige aktuellere Nachrichtenseiten der chinesischen Nachrichtenagentur Xinhua über "Laogai-Häftlinge", die weggelaufen sind.Da wird auch das Laogai-System, also 劳动改造 , von Behörden für "unverzichtbar" propagiert und verteidigt.
http://www.qh.xinhuanet.com/2011-11/21/ ... 169804.htm
http://www.js.xinhua.org/xin_wen_zhong_ ... 283594.htm

"Es wurden alle Lager in Gefängnisse umbenannt und die Lager unterstehen auch nicht mehr der Polizei wie noch bis etwa 1980. "

Kann es sein, dass du hier von der Materie gar nichts kapiert hast?Offensichtlich vermischst du hier zwei völlig verschiedene Dinge:
1) Laogai ist ein Begriff der VR China für eine Strafmaßnahme gegen verurteilte Häftlinge.Hierbei werden Häftlinge zur Arbeit gezwungen.Also Zwangsarbeit für verurteilte Häftlinge.
2)Laojiao,劳动教养, Umziehung durch Arbeit, ist eine Haftmaßnahme der Polizei gegen nicht verurteilte Häftlinge.Da werden Menschen ohne Gerichtsbeschluss von der Polizei in einem Arbeitslager zur Zwangsarbeit festgehalten.

Hier übrigens die offizielle Seite der chinesischen Behörde für Laojiao, Umziehung durch Arbeit.Eine offizielle Erläuterung des Begriffs durch die chinesische Behörde und eine Aussage, dass in China etwa 300 Laojiao-Haftanstalten mit 260.000 Laojiao-Häftlingen existieren.
http://www.legalinfo.gov.cn/moj/ldjyglj ... _19622.htm
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Was bedeutet (ist ein) Laogai ?

Beitrag von Grufti »

Luntan hat geschrieben:
Die entsprechenden Lager in Deutschland sollten ja auch bekannt genug sein, dass sie hier nicht noch einmal erwähnt werden. Wenn Laogai heute in China gesagt wird bezieht man sich auf eine Zeitperiode in der früheren Geschichte während es ausserhalb von China von gewissen Leuten gerne weiter in Umlauf gesetzt wird.
Du verglßt aber geflissentlich und sicher auch absichtlich (unterstelle ich Dir einfach einmal) der Vollständigkeit zu erwähnen, daß das frühere politische System in Deutschland durch die "Befreiung von der österreichischen Fremdherrschaft" (wie manche sagen) zwangsweise mit Waffengewalt geändert wurde. Es gehört schon ein gerüttelt Maß an Chuzpe dazu, zu behaupten, daß das System der Laogai in China einer "früheren Periode der Geschichte Chinas" zuzurechnen ist, da diese "frühere Periode" gerade mal 15 Jahre her ist. Wenn Du die "Kulturrevolution" als eine "Zeitperiode in der früheren Geschichte bezeichnest, so würde ich das noch gelten lassen...

Das politische System Chinas ist im Prinzip immer noch das Gleiche, selbst die wirtschaftliche Öffnung Chinas ist schon etwas älter, als --wie Du selbst eingestanden hast -- das System der "Laogai",

Es hat sich offensichtlich nichts am System der "Laogai" geändert, sondern nur die Bezeichnung, oder hast Du das, diesmal "aus Versehen" vergessen zu schreiben ? :roll:

Für jemand, der sich zwangsweise in so einer Institution befindet , ist es doch Sch...egal, ob das System "laogai" oder "Gefängnis" genannt, von der Polizei oder von einer anderen Institution ( von welcher eigentlich ) verwaltet wird. Deswegen schmerzt die physische und psychische Gewalt ( if any) an den Inhaftierten auch nicht weniger. Oder ist es bei Dir etwa anders ? :roll:


Wie sagte ein berühmtes Mitglied der chinesischen Führungsriege so treffend

「不管黑猫白猫抓到老鼠就是好猫」

oder ist dieser Spruch heute auch nicht mehr gültig, nur weil er einer "früheren Zeitperiode der chinesischen Geschichte" zuzuordnen ist ? :roll:




Im Übrigen ist "Laogai" für mich immer noch Top Poster # 2 in unserem Forum :oops: :D
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Was bedeutet (ist ein) Laogai ?

Beitrag von Laogai »

Kommt hier noch eine Rückmeldung von henchan auf die Antworten oder hat sich das Thema für ihn sang- und klanglos erledigt?
Provokativ: Könnte es sich bei dieser Anfrage um eine geballte Ladung Unwissenheit über die chinesischen Sprache gehandelt haben?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
unbekannt
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 653
Registriert: 30.12.2010, 01:01

Re: Was bedeutet (ist ein) Laogai ?

Beitrag von unbekannt »

Luntan hat geschrieben:Es werden von henchan zwei verschiedene Bezeichnungen verwendet, also laogai und laokai, womit es zur Vermutung wird was gemeint sein könnte. Ich gehe erst einmal davon aus das dieses laogai gemeint ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Laogai :?:

Dieses ehemalige Zwangsarbeitslagersystem gibt es so seit etwa 15 Jahren nicht mehr. Es wurden alle Lager in Gefängnisse umbenannt und die Lager unterstehen auch nicht mehr der Polizei wie noch bis etwa 1980. Viele Lager wurden auch geschlossen da sie zu klein oder zu abgelegen waren. Aus Propangandagründen verwenden gerade "Aktivisten" in den USA immer noch gerne diesen Begriff. So lassen sich besser "Donations" beschaffen. Interessant wäre ein konkreter Vergleich der Haftbedingungen in einem Chinesischen Gefängnis mit den Zuständen in Guantanamo 8) Hinterfragt man aber als "Aktivist" das System in den USA bekommt man dann zufällig keine "Donations" mehr. Die im Wiki zitierten Quellen sind meistens von solchen "Aktivisten" publizierte "Untersuchungen" wo dann auch von vornherein klar ist was am Schluss geschrieben wird.

Allgemein ist Laogai als Begriff so veraltet wie Gulag für das heutige Russische Gefängnissystem. Die entsprechenden Lager in Deutschland sollten ja auch bekannt genug sein, dass sie hier nicht noch einmal erwähnt werden. Wenn Laogai heute in China gesagt wird bezieht man sich auf eine Zeitperiode in der früheren Geschichte während es ausserhalb von China von gewissen Leuten gerne weiter in Umlauf gesetzt wird.
Der Unterschied zwischen Guantanamo dem Gulag und dem Laogai ist das man in Guantanamo im Kaeffigen sizt und gefuettert wird. In dem beiden anderen Lagern darf / durfte man am Gleisbau teilnehmen, meist keine Technik hat sondern die eigene Kraft aufwenden muss .
Es wurden selten Insassen fett in Gulags oder Laogais, In Guantanamo gab es ausreichend zu essen ( Schweinefleisch zum Beispiel) . Dafuer das die Gefangenen das nicht essen wollten konnten natuerlich die Aufsehen nichts .
东方红,太阳升, 中国出了个毛泽东。 他为人民谋幸福,呼尔嗨哟,他是人民大救星!
毛主席,爱人民, 他是我们的带路人,为了建设新中国,呼尔嗨哟,领导我们向前进!
共产党,像太阳,照到哪里哪里亮。哪里有了共产党,呼尔嗨哟,哪里人民得解放!
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Was bedeutet (ist ein) Laogai ?

Beitrag von Luntan »

laogai hat geschrieben:Kommt hier noch eine Rückmeldung von henchan auf die Antworten oder hat sich das Thema für ihn sang- und klanglos erledigt?
Provokativ: Könnte es sich bei dieser Anfrage um eine geballte Ladung Unwissenheit über die chinesischen Sprache gehandelt haben?
Das laogai erklärt von laogai 8) Gut wenn sich ein Fachmann zu Wort meldet. Wobei laogai auch als 老盖 geschrieben werden kann, was dann ein Kosename ist, je nachdem :o

Ursprünglich wurde von henchan gefragt: "Welche Bedeutung hat dieses Wort in China ?" und darauf hat sich meine Antwort bezogen. Es hat niemand nach der Farbe von Katzen gefragt oder ob sich was genau in den Gefängnissen geändert hat. Wenn Grufti nun bei Google "Laogai 2011" eingibt kann er selber sehen wie heute von wem das Wort noch verwendet wird. Schau doch einmal die ersten 10 Einträge an und denke auch daran dass man das Ranking bei Google beeinflussen kann.
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Was bedeutet (ist ein) Laogai ?

Beitrag von Aremonus »

Hinterfragt man aber als "Aktivist" das System in den USA bekommt man dann zufällig keine "Donations" mehr
Amnesty International zumindest verdiente sich mit dem Kampf gegen Guantanamo und gegen die Todesstrafe eine goldene Nase.

Ob Guantanamo besser ist als ein Zwangsarbeitslager dürfte wohl auf den Häftling ankommen. Ich würde lieber den ganzen Tag schuften und zumindest etwas halbwegs sinnvolles mit meiner Zeit tun als in einer Zelle sitzen zu müssen.
Im US-Bundesstaat Texas existiert übrigens Zwangsarbeit auch, die Häftlinge müssen für die Kosten ihrer Haft selber aufkommen. Die dortige Arbeit ist aber nicht hart, sondern meist handelt es sich um Werkstätte zur Verarbeitung diverser Handwerkswaren, besonders Lederwaren. IMHO eine gute Sache, so haben die Häftlinge nach Haftende zumindest so etwas wie eine Arbeitsethik und somit eine Chance, sich wieder in die Gesellschaft zu integrieren.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Was bedeutet (ist ein) Laogai ?

Beitrag von Grufti »

Aremonus hat geschrieben:
Hinterfragt man aber als "Aktivist" das System in den USA bekommt man dann zufällig keine "Donations" mehr
Amnesty International zumindest verdiente sich mit dem Kampf gegen Guantanamo und gegen die Todesstrafe eine goldene Nase.

.

..und was ist Deine Alternative zu AI ? Nichtstun... ??? :roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Liberator
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 314
Registriert: 16.07.2008, 15:51
Wohnort: Mainz - 緬恩斯

Re: Was bedeutet (ist ein) Laogai ?

Beitrag von Liberator »

Im US-Bundesstaat Texas existiert übrigens Zwangsarbeit auch, die Häftlinge müssen für die Kosten ihrer Haft selber aufkommen. Die dortige Arbeit ist aber nicht hart, sondern meist handelt es sich um Werkstätte zur Verarbeitung diverser Handwerkswaren, besonders Lederwaren. IMHO eine gute Sache, so haben die Häftlinge nach Haftende zumindest so etwas wie eine Arbeitsethik und somit eine Chance, sich wieder in die Gesellschaft zu integrieren.
Auch in Deutschland arbeiten Häftlinge wenn sie das können, von 7:00 bis 12:00. Ist auch nichts gegen zu sagen wenn die Verhältnismäßigkeit stimmt. Man kann in Deutschland glaube ich auch so was wie ne Lehre machen etc.

Hab zu laogai vor ein paar Wochen folgendes Video gefunden:
Slavery thrives in Chinese prisons
Benutzeravatar
unbekannt
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 653
Registriert: 30.12.2010, 01:01

Re: Was bedeutet (ist ein) Laogai ?

Beitrag von unbekannt »

ich moechte weder wie der Affe im Zoo (Guantanamo) gefuettert werden noch in einem anderen Arbeitslager zum Gleisbau antreten muessen. Umsonst bekommt der Gefange in China nicht ein paar Tage weniger wenn er beim Gleisbau, Kohlegrube, Strassenbau etc mitmacht
Es gibt in keinem Land der Erde genug Arbeitsplaetze, da man meistens Werkzeuge braucht. Werkzeuge koennen aber auch als Waffen Verwendung finden.
In Deutschland kann man nicht nur eine Lehre machen sonder auch den Meister oder das ABI bzw ein Studium.
Man muss nur die Zeit dafuer haben und eine positive Gesammtaussicht
东方红,太阳升, 中国出了个毛泽东。 他为人民谋幸福,呼尔嗨哟,他是人民大救星!
毛主席,爱人民, 他是我们的带路人,为了建设新中国,呼尔嗨哟,领导我们向前进!
共产党,像太阳,照到哪里哪里亮。哪里有了共产党,呼尔嗨哟,哪里人民得解放!
Benutzeravatar
henchan
VIP
VIP
Beiträge: 1573
Registriert: 20.02.2007, 20:10
Wohnort: Berlin (Kreuzberg)

Re: Was bedeutet (ist ein) Laogai ?

Beitrag von henchan »

laogai hat geschrieben:Kommt hier noch eine Rückmeldung von henchan auf die Antworten oder hat sich das Thema für ihn sang- und klanglos erledigt?
Provokativ: Könnte es sich bei dieser Anfrage um eine geballte Ladung Unwissenheit über die chinesischen Sprache gehandelt haben?

Eine Rückmeldung kommt noch. Ich will erst einmal einige Antworten bzw. Meinungen lesen.
Und ja, ich spreche kein Chinesisch. :roll:
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
Benutzeravatar
henchan
VIP
VIP
Beiträge: 1573
Registriert: 20.02.2007, 20:10
Wohnort: Berlin (Kreuzberg)

Re: Was bedeutet (ist ein) Laogai ?

Beitrag von henchan »

laogai hat geschrieben:Kommt hier noch eine Rückmeldung von henchan auf die Antworten oder hat sich das Thema für ihn sang- und klanglos erledigt?
Provokativ: Könnte es sich bei dieser Anfrage um eine geballte Ladung Unwissenheit über die chinesischen Sprache gehandelt haben?
Bei meiner Ausgangsfrage war dein nick der "Pate". Ich stellte zuvor einer Bekannten aus Taiwan zuvor die Frage, was dieses Wort bedeuten kann, insbesondere inwieweit durch die Transkription Fehler in einer Interpretation auftreten könnten.

Was bedeutet Laogai, was kann es bedeuten ? (Laokai in meinem ersten Beitrag war nur ein Schreibfehler).

Interessant find ich die Reaktion eines Mitglieds dieses Forums. Welche Interpretation er zu seinem
nickname hat.

Danke an alle, die geantwortet haben
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 35 Gäste