Ueberweisung / Dauer + Gutschrift

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
oojuujoo
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 01.12.2011, 05:21

Ueberweisung / Dauer + Gutschrift

Beitrag von oojuujoo »

Hi~~~
bezugnehmend auf diesen Thread:

http://forum.chinaseite.de/ftopic1836-30.html


habe ich folgende Fragen:

Ich habe am 22.11 und 24.11 jeweils Betraege ueber mehr als 10.000 Euro per Onlineueberweisung von der Postbank durchgefuehrt:

1.) ***** BETRAG: ***** EUR BANK: ICBKCNBJHUB KTO: /************* --------------------------- --------------------------- IHRE REFERENZ ******* ENTGELT:1,50 EUR FREMDE KOSTEN:20,00 EUR KURS 1 EURO = **** CNY ZAHLUNG **** CNY ZAHLUNG IN DAS AUSLAND ----, REFERENZ: *********
2.) ****** BETRAG: ***** EUR BANK: ICBKCNBJHUB KTO: /*********** --------------------------- --------------------------- IHRE REFERENZ ********* ENTGELT:1,50 EUR FREMDE KOSTEN:20,00 EUR KURS 1 EURO = **** CNY ZAHLUNG ***** CNY ZAHLUNG IN DAS AUSLAND ----, REFERENZ: ********

Zuersteinmal war ich ja "so clever", als Zielwaehrung Yuan auszuwaehlen.... bei diesem schlechten Umrechnungskurs, aber das sei nunmal dahingestellt....
So, folgendes wurde bei der Ueberweisung eingetragen:

Empfaenger
Kontonummer
Land: Volksrepublik China
Bankcode: ICBKCNBJHUB

Kreditinstitut: IndustrialAndCommercialBankOfChina
Wuhan Hubei
anschliessend noch die Strasse


Ueberwiesen wurde wie gesagt in "Auftragswaehrung Euro", "Zielwaehrung Yuan".
So, ICBC sagt uns nun, dass Geld waere noch nicht da und es wuerde automatisch gutgeschrieben werden, da es ja in Yuan gesendet worden ist.

1.) Wie lange dauert normalerweise der Transfer?
2.) Erfolgt eine automatische Gutschrift?

Da es sich hier um erhebliche Betraege handelt, wuerde eine Antwort mich ungemein beruhigen.
Das letzte mal, dass ich Geld nach China ueberwiesen hatte, war 2008, dauerte damals 2 Wochen (allerdings bei einer anderen Bank).


Vielen Dank
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Ueberweisung / Dauer + Gutschrift

Beitrag von HK_Yan »

Aus meiner Erfahrung geht DE>CN sehr schnell. Normal binnen 24 Stunden. Der Empfänger muss aber peinlich genau geschrieben werden.

Ich heisse z.B. Vorname Name, meine Kontoname ist allerdings VornameName, Zahlungen an Vorname Name kommen nicht an und gehen zurück.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
oojuujoo
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 01.12.2011, 05:21

Re: Ueberweisung / Dauer + Gutschrift

Beitrag von oojuujoo »

ICBC sagt, dass dieses kein Problem sein sollte.
Und innerhalb 24 Stunden sollte das wohl nicht moeglich sein.

Wird bei Yuanzahlung denn direkt gutgeschrieben?
Die Postbank selbst gibt 4 Tage auf deren Webseite an.
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Ueberweisung / Dauer + Gutschrift

Beitrag von VielUnterwegs »

Eine Überweisung sollte in einer Woche durch sein. Allerdings stoppt die CN Bank bei der kleinsten Unstimmigkeit den Transfer, meldet ihn dem Sender aber trotzdem als erfolgreich gebucht. Ist mit meinem Lohn auch schon passiert. Erst als ich mit einem Beleg der sendenden Bank in der Hand ordentlich Welle gemacht hab kam der Manager im Duty und konnte nach 1h am Telefon verkünden, dass das Geld auf dem Konto ist. Davor hab ich mir am Schalter 3 Tage lang Lügengeschichten angehört. Auch die sendende Bank wurde angelogen, denen gegenüber hiess es immer das Geld sei doch schon längst auf meinem Konto und meine Beschwerde oder Probleme gäbe es nicht.
oojuujoo
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 01.12.2011, 05:21

Re: Ueberweisung / Dauer + Gutschrift

Beitrag von oojuujoo »

VielUnterwegs hat geschrieben:Eine Überweisung sollte in einer Woche durch sein. Allerdings stoppt die CN Bank bei der kleinsten Unstimmigkeit den Transfer, meldet ihn dem Sender aber trotzdem als erfolgreich gebucht. Ist mit meinem Lohn auch schon passiert. Erst als ich mit einem Beleg der sendenden Bank in der Hand ordentlich Welle gemacht hab kam der Manager im Duty und konnte nach 1h am Telefon verkünden, dass das Geld auf dem Konto ist. Davor hab ich mir am Schalter 3 Tage lang Lügengeschichten angehört. Auch die sendende Bank wurde angelogen, denen gegenüber hiess es immer das Geld sei doch schon längst auf meinem Konto und meine Beschwerde oder Probleme gäbe es nicht.

Du sagst also, dass ich mal zu einer groessen ICBC gehen und dort den Manager verlangen soll?
Ich finde es schon komisch, dass dieses Geld nicht hier ist und es sind immerhin etwas ueber 200.000 Yuan...

Danke, ich werde das spaeter wohl machen!
oojuujoo
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 01.12.2011, 05:21

Re: Ueberweisung / Dauer + Gutschrift

Beitrag von oojuujoo »

@VielUnterwegs:

so, wir waren nun bei zwei kleineren Filialen der ICBC und bekamen dort die Auskunft,
dass kein Geld eingegangen ist, wir sollten aber eine groessere Filiale aufsuchen, welche
speziel fuer auslaendische Geldtransfer eingerichtet waere?!
Gesagt, getan, die erste Gutschrift ist seit dem 29.11 da und wurde dann nun heute
nach Unterschrift verbucht. Die zweite ist nicht ersichtlich, sollen wir wiederkommen.

Nun gut, wir haetten so ewig warten koennen.

Vielen Dank an dich :mrgreen:
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Ueberweisung / Dauer + Gutschrift

Beitrag von tanzhou »

Was die Hoehe der Betraege angeht wuerde mich interessieren, ob da nicht vllt die Finanzbehoerde / Steuerfahndung in D die Finger draufhalten koennte, da es sich mehr um 10.000 EUR handelt und China (nach meinem Wissen) nicht dem intl. Geldwaeschegesetz unterliegt. Muessen die Banken, welche solche Ueberweisungen ins nicht-europaeische Ausland ausfuehren das nicht den Finanzbehoerden melden? Das scheint wohl auch der Grund zu sein, warum z.B. die Bank of China in Europa / Frankfurt nicht gleich Bank of China hier im Mainland ist.
Ich habe bisher stets vermieden Geld nach China zu ueberweisen und daher das Geld (auch Betraege um die 10k) bei jedem Heimataufenthalt in D nach China mitgebracht und hier auf unser BOC Konto (in EUR gefuehrt) eingezahlt. Es handelt sich natuerlich um sauberes Geld, aber wer will schon eine Steuerpruefung herausfordern .... Dem Risiko unterliegt man natuerlich auch beim Zoll.

Vllt ist das nun alles ueberholt, liege ich da richtig oder falsch?
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 591
Registriert: 29.11.2011, 18:26
Wohnort: 深圳香港北京 Shenzhen/HK/BJ

Re: Ueberweisung / Dauer + Gutschrift

Beitrag von cookie2008 »

tanzhou hat geschrieben:。。。

Oh, mich ueberrascht das Problem, wo doch so viele Leute Probleme haben, in China verdientes Geld nach DE zu bekommen.... Da haetten sich andere Moeglichkeiten ergeben. Was macht man dann mit den ganzen RMB in China??? Und wie schlecht war der Wechselkurs und die Gebuehren?


Vllt ist das nun alles ueberholt, liege ich da richtig oder falsch?
Ja, einiges ist nicht ganz korrekt.

Ich weiss nicht genau, was Du mit "nicht gleich" meinst, aber Bank of China in China und Frankfurt sind rechtlich zwei Gesellschaften mit wahrscheinlich letztlich der gleichen Mutter. Das hat u.a. damit zu tun, dass die eine Bank in DE ist und die andere in CN. Das es nichts mit Europa zu tun hat wird deutlich, wenn man sich die Banken in CN und HK anguckt. Gleiches Problem (BoC, Citibank etc). Wobei HSBC z.B. sehr gut ueber Grenzen hinweg arbeitet. D.h. eine Ueberweisung nach DE von HK ist einfach und fuer gute Kunden kostenfrei innerhalb der Bank. Die Bank regelt die Kontoeroeffnung im anderen Land fuer den Kunden.

Die Geldwaescheproblematik greift vor allem bei Bareinzahlungen, da der Weg des Geldes dann nicht nachvollziehbar und nicht gut pruefbar ist, ob es versteuert wurde. Die 10K Grenze ist dabei etwas veraltet. Es kann sogar bei kleineren Betraegen zur Pruefung kommen, d.h. Unregelmaessigkeiten muessen gemeldet werden. Die Targobank hat da ein tolles System in Ihrem Computer, ihre Kunden zu melden und ohne Erklaerung zu kuendigen, auch wenn kein Grund vorliegt.

Sauber auf ein Konto eingezahltes Geld kann ohne Probleme ueberwiesen werden. Ein festhalten nach Abgang von Deinem Konto ist in DE nicht m.E. zulaessig, da zu Deinem Nachteil.
Es besteht jedoch ab EUR 12.500 eine Meldepflicht, der Du nachgehen musst. Das beruht auf der Aussenwirtschaftsverordnung (AWV §§ 59 ff.) und dient vor allem der Aussenhandelsstatistik. Die gesammelten Daten werden nicht an das Finanzamt weiter gegeben. Dieses koennte den Weg des Geldes bei Bedarf nachvollziehen, da es schon auf Deinem Konto war.

Mit mehr als 10K Euro ueber die Grenze zu gehen, ist eine anderes Problem. Fuer die Ausfuhr muss man das Geld vorher anmelden. Ansonsten kann es im schlechtesten Fall beschlagnahmt werden. Zum anderen ist es meines Wissens immer noch so, dass die Bargeldeinfuhrgrenze fuer Devisen bei USD5000 Gegenwert liegt. Kann sich geaendert haben, aber man solte sich ggf. erkundigen.

Ich werde gleich mal gucken, ob es hier nicht auch schon ein Thema "ueberweisen aus China nach Deutschland" gibt. Ich habe dafuer bisher noch keine ideale Loesung gefunden, aber viele gute Alternativen.
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Ueberweisung / Dauer + Gutschrift

Beitrag von HK_Yan »

cookie2008 hat geschrieben:Mit mehr als 10K Euro ueber die Grenze zu gehen, ist eine anderes Problem. Fuer die Ausfuhr muss man das Geld vorher anmelden.
Wo? In DE? Das ist nicht ganz korrekt. Ja, >=€10K muss man anmelden. Aber nicht unbedingt vorher. Man kann es einfach und formlos im roten Kanal anmelden. >10K ist auch nicht illegal, man muss nur einen Grund haben. Und wenn der legal ist dann ist es kein Problem. Wenn du z.B. planst in DE ein Auto zu kaufen kannst du problemlos mit 100K einreisen, und die bei der Einreise anmelden. Wo ich das her hab? Ich arbeite in HK. Fertig.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Ueberweisung / Dauer + Gutschrift

Beitrag von tanzhou »

Das die BoC in Europa und die BoC Mainland 2 verschiedene Gesellschaften sind, ist mir klar. Die beiden sind aber nicht unmittelbar miteinander verbunden (so die Auskuft vor ca. 2 Jahren von einem Mitarbeiter der BoC in Frankfurt). Ich suche eigentlich immer noch nach einer gescheiten Moeglichkeit ein Konto bei einer Bank hier in China zu eroffnen, die ich in beiden Laendern gut bedienen kann, also irgendeine Bank die international ist und in beiden Laendern (DE und CHN) ansaessig sind.
Ich arbeite aus China heraus und verdiene mein Geld in D (meine Gesellschaft ist in DE). Geld fuer unsere Lebenshaltungskosten hole ich mir seit eh und je mit meiner EC Karte vom ATM oder zahle Anschaffungen (soweit moeglich) mit einer CC oder bringe aus D groessere Betraege mit. Ich denke (ob es wirklich sein muss oder nicht steht auf einem anderen Blatt) mir mein Gehalt auf eine Bank hier im Mainland zu ueberweisen. Wiegesagt, ist noch nicht ordentlich durchdacht aber waere einmal denkenswert. Ich muesste nochmal feststellen, ob es nicht irgendwelche Kooperationsbanken gibt, beispielsweise mit meiner Hausbank in DE (Commerzbank) oder vllt bringt auch eine Kontoeroffnung etwas bei der HSBC oder ICBC. Hat irgendeiner damit Erfahrungen?
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Ueberweisung / Dauer + Gutschrift

Beitrag von HK_Yan »

.....es sind aber immer komplett getrennte Banken, obwohl der Name gleich ist. Da ist kaum etwas vereinfacht, und die Gebühren schon gar nicht. Ich würde auf beiden Seiten je die billigste Bank suchen.

In DE ist z.B. Postbank sehr billig wenn es um TT geht.

CN Bank in DE haben in der Regel keine Laufkundschaft sondern nur Kunden wo viele Nullen vor dem Komma sind.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: Ueberweisung / Dauer + Gutschrift

Beitrag von edmund27 »

oojuujoo hat geschrieben:Hi~~~
bezugnehmend auf diesen Thread:

http://forum.chinaseite.de/ftopic1836-30.html


habe ich folgende Fragen:

Ich habe am 22.11 und 24.11 jeweils Betraege ueber mehr als 10.000 Euro per Onlineueberweisung von der Postbank durchgefuehrt:

1.) ***** BETRAG: ***** EUR BANK: ICBKCNBJHUB KTO: /************* --------------------------- --------------------------- IHRE REFERENZ ******* ENTGELT:1,50 EUR FREMDE KOSTEN:20,00 EUR KURS 1 EURO = **** CNY ZAHLUNG **** CNY ZAHLUNG IN DAS AUSLAND ----, REFERENZ: *********
2.) ****** BETRAG: ***** EUR BANK: ICBKCNBJHUB KTO: /*********** --------------------------- --------------------------- IHRE REFERENZ ********* ENTGELT:1,50 EUR FREMDE KOSTEN:20,00 EUR KURS 1 EURO = **** CNY ZAHLUNG ***** CNY ZAHLUNG IN DAS AUSLAND ----, REFERENZ: ********

Zuersteinmal war ich ja "so clever", als Zielwaehrung Yuan auszuwaehlen.... bei diesem schlechten Umrechnungskurs, aber das sei nunmal dahingestellt....
So, folgendes wurde bei der Ueberweisung eingetragen:

Empfaenger
Kontonummer
Land: Volksrepublik China
Bankcode: ICBKCNBJHUB

Kreditinstitut: IndustrialAndCommercialBankOfChina
Wuhan Hubei
anschliessend noch die Strasse


Ueberwiesen wurde wie gesagt in "Auftragswaehrung Euro", "Zielwaehrung Yuan".
So, ICBC sagt uns nun, dass Geld waere noch nicht da und es wuerde automatisch gutgeschrieben werden, da es ja in Yuan gesendet worden ist.

1.) Wie lange dauert normalerweise der Transfer?
2.) Erfolgt eine automatische Gutschrift?

Da es sich hier um erhebliche Betraege handelt, wuerde eine Antwort mich ungemein beruhigen.
Das letzte mal, dass ich Geld nach China ueberwiesen hatte, war 2008, dauerte damals 2 Wochen (allerdings bei einer anderen Bank).


Vielen Dank
Hallo !

ich überweise Geld regelmäßig nach China . Und bei mir hat es noch nie Probleme gegeben. Das Geld ist nach ein paar Tagen da. Allerdings benutze ich die Bank of China Niederlassung Frankfurt, weil die Gebühren bei meiner Bank zu hoch sind. Das heißt ich überweise einen Betrag + 15€ Gebühr auf ein Sammelkonto von der Bank of China Frankfurt. Dan fülle ich das Papier Zahlungsverkehr im Aussenwirtschaftsverkehr aus und schicke es per Post an die Bank. Mein Frau hat ein Konto bei der Bank of China. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Bank of China die beste Bank von China ist
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 591
Registriert: 29.11.2011, 18:26
Wohnort: 深圳香港北京 Shenzhen/HK/BJ

Re: Ueberweisung / Dauer + Gutschrift

Beitrag von cookie2008 »

HK_Yan hat geschrieben:
cookie2008 hat geschrieben:Mit mehr als 10K Euro ueber die Grenze zu gehen, ist eine anderes Problem. Fuer die Ausfuhr muss man das Geld vorher anmelden.
Wo? In DE? Das ist nicht ganz korrekt. Ja, >=€10K muss man anmelden. Aber nicht unbedingt vorher. Man kann es einfach und formlos im roten Kanal anmelden. >10K ist auch nicht illegal, man muss nur einen Grund haben. Und wenn der legal ist dann ist es kein Problem. Wenn du z.B. planst in DE ein Auto zu kaufen kannst du problemlos mit 100K einreisen, und die bei der Einreise anmelden. Wo ich das her hab? Ich arbeite in HK. Fertig.
Klar ist es korrekt. Man muss es VOR der Ausreise/verlassen des Landes anmelden. Das waere auch so, wenn man durch einen roten Kanal ginge, aber seit wann gehst Du bei der Ausreise durch einen roten Kanal? Ueblicherweise geht man zur Zollstelle mit dem Formular (analog der Warenausfuhr bei Beantragung von Umsatzsteuererstattungen).

"Bei der Ausreise aus der EU müssen mitgeführte Barmittel im Gesamtwert von 10.000 Euro oder mehr bei der zuständigen Zollstelle schriftlich angemeldet werden."
http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Re ... _node.html
edmund27 hat geschrieben:Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Bank of China die beste Bank von China ist
Also der Weg der Ueberweisung hoert sich gut an, aber "die beste Bank von China" deckt sich nicht mit meiner Meinung und Erfahrung. ich China ist sie oft nicht fuer ihren Service beruehmt. die Auskuenfte sind nicht immer verlaesslich und dei Wartezeiten oft lang. Aber letzlich ist sie bestimmt eine verlaessliche Bank und einige moegen sie wegen des englischem Online-Bankings.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste