Chinesen sind ein komisches Volk

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
unbekannt
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 653
Registriert: 30.12.2010, 01:01

Chinesen sind ein komisches Volk

Beitrag von unbekannt »

ich war jetzt in Shanghai zu einem 90 Geburtstag eingeladen
Die Frau sah auch wirklich gut für Ihre 90 Jahre aus ist rüstig und noch flott unterwegs
Allerdings hatte die gute Dame noch nicht Geburtstag.
Die Feier war super Sonntag zum Brunch mit 200 anderen Chinesen.. warum nicht.
Als es an der Reihe war ihr Hallo zu sagen und zu gratulieren wollte ich wissen ob die
Dame schon hatte oder ob es heute der Tag sei?
Die Antwort zu meinem Erstaunen : Weder noch .Der Geburtstag wird erst im Januar 2012 sein.
Ja aber warum feiert man den 2 Monate früher? Im Jan sei es zu kalt., war die Antwort.

Ich wollte nicht fragen ob wir gleich den 100 auch mal feiern sollen nur damit sie den auch mal gefeiert hat.

4 Enkel kannten nicht mal den genauen Geburtstag von der Oma ( traurig, aber Maos geb. kannten alle )

Gut Chinesen feiern auch Halloween am Sonnabend den 29.10 und nicht am 31.10

Und die Hochzeitsfeier ist auch irgendwann jedenfalls nicht am Tage der Eheschließung.
Erst rennen sie tagelang mit verschiedenen Brautkleidern durch die Botanik um Fotos zu schießen.
Dann gehen sie mal zu was was man eventuell Standesamt bezeichnen könnte und Jahre später findet die Party statt.
东方红,太阳升, 中国出了个毛泽东。 他为人民谋幸福,呼尔嗨哟,他是人民大救星!
毛主席,爱人民, 他是我们的带路人,为了建设新中国,呼尔嗨哟,领导我们向前进!
共产党,像太阳,照到哪里哪里亮。哪里有了共产党,呼尔嗨哟,哪里人民得解放!
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Chinesen sind ein komisches Volk

Beitrag von Aremonus »

Dann gehen sie mal zu was was man eventuell Standesamt bezeichnen könnte und Jahre später findet die Party statt.
Naja, wenn man jung heiratet, ist das doch beser. Man heiratet rechtlich und hat Sicherheit, die Party schmeisst man irgendwann wenn man Geld hat ;)
Die meisten Chinesen in meinem Alter, die bereits heirateten, machten die Party aber sehr bald nach der standesamtlichen Heirat, da eine Hochzeitsfeier oft beträchtliche Beträge in die junge Haushaltskasse spült :roll:
Die Antwort zu meinem Erstaunen : Weder noch .Der Geburtstag wird erst im Januar 2012 sein.
Das mit dem Mond- und dem Sonnenkalender (also unserem gregorianischen Kalender) ist tatsächlich etwas seltsam. Viele jüngere Leute feiern ihren Geburtstag inzwischen westlich, nach dem Sonennkalender, aber gerade ältere Leute oder die Menschen in weniger entwickelten Gebieten feiern ihn immer noch nach dem Mondkalender. Das ist dann immer schwierig, wenn man sich das Datum merken will. Zum Glück gibt's ein Outlook Plugin xD

Die alte Dame ist aber Smart: im Januar ist es nicht nur kalt, sondern dann ist auch noch das Frühlingsfest und alle geben ihr Geld für die Neujahrsfeierlichkeiten aus und können oft nicht an anderen Festivitäten teilnehmen, da sie im ganzen Land verstreut sind. Da ist es doch besser, den Geburtstag im November zu feiern xD
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 857
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Chinesen sind ein komisches Volk

Beitrag von Saiber »

Es gibt nun mal Momente im Leben wo man lieber die Klappe halten sollte wenn man von den Hintergruenden keine Ahnung hat. Anstatt aber werden wieder mal die Finger auf die arme Tastatur losgelassen und resultierend dieser Beitrag der im unteren Bereich der Toiletten zuzuordnen ist.

Was ist so besonders daran, dass man Events, Jubilaeen usw. nicht am genauen Datum feiert? Ich feiere meinen Hochzeitstag mit meiner Frau auch an einem anderen Tag weil an dem genauen Tag ich jaehrlich beruflich verhindert bin. So what?
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Chinesen sind ein komisches Volk

Beitrag von Luntan »

Auch bei uns feiern viele Leute ihren 18. Geburtstag an einem Datum an dem sich gut feiern lässt. Ich kann mich an gar niemanden erinnern der dies auch an seinem tatsächlichen 18. gemacht hat.

Bei der Hochzeit wird auch häufig unter der Woche auf dem Standesamt geheiratet und in der Kirche dann zum Teil Monate später, wegen dem Wetter oder weil es keinen freien Termin gibt.

Die Chinesen sind einfach praktisch veranlagt :!:
Benutzeravatar
einfach-ich
VIP
VIP
Beiträge: 1075
Registriert: 20.03.2011, 10:52

Re: Chinesen sind ein komisches Volk

Beitrag von einfach-ich »

wie auch immer ich feier meinen Geburtstag zeitnah
das heisst nicht 2 Monate frueher.
@Saiber was ist wenn du an deinem Hochzeitstag vergisst die Frau anzurufen?
robbe
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 871
Registriert: 25.10.2008, 19:47

Re: Chinesen sind ein komisches Volk

Beitrag von robbe »

Luntan hat geschrieben:Auch bei uns feiern viele Leute ihren 18. Geburtstag an einem Datum an dem sich gut feiern lässt. Ich kann mich an gar niemanden erinnern der dies auch an seinem tatsächlichen 18. gemacht hat.
Völlig gewöhnlich, allerdings findet das dann meist nach dem richtigen Geburtstag statt und nicht vorher oder?
kurti1428
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 22.11.2011, 11:41

Re: Chinesen sind ein komisches Volk

Beitrag von kurti1428 »

Nun ja, mit 90 feiert man vielleicht aus Sicherheitsgründen vor ;)
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Re: Chinesen sind ein komisches Volk

Beitrag von domasla »

Vielleicht wurde befürchtet, dass das Wetter im Januar zu kalt ist.

D., der das (Wetter) schon mal mitgemacht hat.
kurti1428
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 22.11.2011, 11:41

Re: Chinesen sind ein komisches Volk

Beitrag von kurti1428 »

Ja, in Shanghai hab ich mir im Dezember auch schon mal die Füße abgefroren. Nirgendwo eine Heizung, dafür in allen Geschäften Steinfußböden. Brr.
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Chinesen sind ein komisches Volk

Beitrag von corneta »

domasla hat geschrieben:Vielleicht wurde befürchtet, dass das Wetter im Januar zu kalt ist.
unbekannt hat geschrieben:Ja aber warum feiert man den 2 Monate früher? Im Jan sei es zu kalt, war die Antwort.
Treffer...versenkt, würde ich sagen :mrgreen: .
Was die Queen kann, das können die Chinesen schon lange :mrgreen:, oder sind Chinesen in Wahrheit Engländer, denn die gelten ja auch als komisches Völkchen.
Und ob man nun nachfeiert oder vorfeiert liegt ganz im Auge des Betrachters :wink: .
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Chinesen sind ein komisches Volk

Beitrag von Luntan »

corneta hat geschrieben:
domasla hat geschrieben:Vielleicht wurde befürchtet, dass das Wetter im Januar zu kalt ist.
unbekannt hat geschrieben:Ja aber warum feiert man den 2 Monate früher? Im Jan sei es zu kalt, war die Antwort.
Treffer...versenkt, würde ich sagen :mrgreen: .
Was die Queen kann, das können die Chinesen schon lange :mrgreen:, oder sind Chinesen in Wahrheit Engländer, denn die gelten ja auch als komisches Völkchen.
Und ob man nun nachfeiert oder vorfeiert liegt ganz im Auge des Betrachters :wink: .
Ab einem gewissen Alter denken die Leute wohl ans Gleiche :?: Womit ich nicht schreiben will, dass D. schon bald 90 wird 8) Versenkt ist versenkt.
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Re: Chinesen sind ein komisches Volk

Beitrag von domasla »

corneta hat geschrieben:oder sind Chinesen in Wahrheit Engländer
Schließlich wirft man dort auch kleine Blätter in ein Tässchen heißes Wasser, ist es nicht? (是不是?)

D., der gerade daran denkt, einen Plot zu "Asterix bei den Chinesen" zu schreiben.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Chinesen sind ein komisches Volk

Beitrag von Grufti »

domasla hat geschrieben:D., der gerade daran denkt, einen Plot zu "Asterix bei den Chinesen" zu schreiben.
Die Idee ist doch schon 34 Jahre alt..... :wink:

Neu dazu kommt der "Hygienix" seines Papiers Klopap-Händler
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 857
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Chinesen sind ein komisches Volk

Beitrag von Saiber »

Der Korrektheit lieber, denn eine typische Deutsche Tugend ist ja die "Korrektheit".
unbekannt hat geschrieben:Dann gehen sie mal zu was was man eventuell Standesamt bezeichnen könnte und Jahre später findet die Party statt.
Nun ja, eine Hochzeitsfeier mit z.B. 200 Gaesten in einem Restaurant kostet keine 5 Ernuesse, sondern schonmal einpaar Jahresgehaelter. Wenn die Eltern z.B. auch nicht so wohl betucht sind, spart man das Geld an. Daran sollte es aber nicht scheitern, dass man solange mit der Eheschliessung wartet. Aber die deutsche Tugend "Korrektheit" verlangt ja dass man am selben Tag der Eheschliessung auch die Hochzeit feiert. Desweiteren haben ja die Deutschen einen speziellen Draht zum heiligen Petrus der dann an diesem Tag es nicht regnen laesst. Er ja der deutsche Petrus und kennt die Vorliebe, die Korrektheit, der Deutschen.
einfach-ich hat geschrieben:@Saiber was ist wenn du an deinem Hochzeitstag vergisst die Frau anzurufen?
Wir feiern vorher also ist da nichts mit Vorwurf von der Frau. Wir telefonieren taeglich wenn ich unterwegs bin also wird kein Tag ausgelassen. Und was hat das jetzt mit "Vorfeiern" und "Nachfeiern" zu tun? Und deine persoenlichen Vorlieben und Gewohnheiten, muessen nicht stellvertretend fuer die gesamte Menschheit sein oder habe ich irgendwas verpasst, dass "die Deutschen" die gesellschaftliche Grundsatzregelungen zu Festivitaeten, wann und wie sie gefeiert werden, vorgeben? Kurz gesagt, was richtig und was falsch ist? Was komisch ist? Ich finde es auch komisch wenn in Deutschland zum Polterabend Porzelan bzw. Keramik mutwillig zerstoert wird, oder Reis (ein Nahrungsmittel) einfach so weggeworfen oder dem Brautpaar ins Gesicht geworfen... Nun, schon ein komisches Volk.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Benutzeravatar
einfach-ich
VIP
VIP
Beiträge: 1075
Registriert: 20.03.2011, 10:52

Re: Chinesen sind ein komisches Volk

Beitrag von einfach-ich »

corneta hat geschrieben:
domasla hat geschrieben:Vielleicht wurde befürchtet, dass das Wetter im Januar zu kalt ist.
unbekannt hat geschrieben:Ja aber warum feiert man den 2 Monate früher? Im Jan sei es zu kalt, war die Antwort.
Treffer...versenkt, würde ich sagen :mrgreen: .
Was die Queen kann, das können die Chinesen schon lange :mrgreen:, oder sind Chinesen in Wahrheit Engländer, denn die gelten ja auch als komisches Völkchen.
Und ob man nun nachfeiert oder vorfeiert liegt ganz im Auge des Betrachters :wink: .

in den Fall ist es wohl vorfeiern wenn sie erst im Jan 90 wird
das man nicht am gleichen tag feiert ist schon klar aber 2 monate frueher?
die queen feiert nach
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 46 Gäste