Internetzensur in China umgehen

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Internetzensur in China umgehen

Beitrag von Aremonus »

Wie handhabt ihr das so?
Natürlich gibt es da den Klassiker, VPN. Das ist aber eine so unelegante Lösung...
Des Weitern kann man Programme entwickeln, die den Computer so konfigurieren, dass er die "Verbindung Trennen!"-Pakete von der Regierung ignoriert - dummerweise muss der Webserver gleich konfiguriert sein.

Die elganteste Lösung, die ich bisher kenne, ist TOR. Nur habe ich inzwischen von einigen gehört, dass die nicht mehr so toll funktioniert.
Da sämtliche offiziellen TOR-Server geblockt sind, muss man eine Mail an Tor senden und erhält dann eine Liste mit drei inoffiziellen Servern.
Verwendet jemand von euch TOR?
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Internetzensur in China umgehen

Beitrag von blur »

Und was ist nun an TOR "eleganter" als an VPN?? Außer das du bei TOR nie weißt über wen du deine Daten sendest was du bei VPN schon weißt? VPN bietet dir auch eine gleichbleibende Verbindungsqualität, TOR nicht.
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Internetzensur in China umgehen

Beitrag von Aremonus »

Und was ist nun an TOR "eleganter" als an VPN?? Außer das du bei TOR nie weißt über wen du deine Daten sendest was du bei VPN schon weißt? VPN bietet dir auch eine gleichbleibende Verbindungsqualität, TOR nicht.
Es ist schwieriger zu blocken, man erreicht mehr Leute.
Eine Tor-Bridge kann man problemlos an andere Leute weitergeben, einen VPN-Account besser nicht...

Daher finde ich das Konzept eleganter als VPN. Aber das ist ja am Ende eine Frage des Geschmacks und jedem selbst überlassen.

Bei VPN weisst Du übrigens auch nicht, über wen Du die Daten sendest - es sei denn, man glaubt nettrace, was ich aber nicht tun würde... Wenn einer gezielt mich ausspionieren möchte, hat er es bei VPN natürlich einfacher, weil ich dann über einen bestimmten Server gehe. Bei TOR muss er zwingend einen Entry- und einen Exitnode betreiben und hoffen, dass ich beide benütze...
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Internetzensur in China umgehen

Beitrag von Shenzhen »

Hab ich bereits irgendwo geschrieben - einen (virtuellen) root-Server weisichwo mieten - gibts ab 3 Euro incl. unbegrenzter Traffic, da kannst du dann alles machen was dir gefaellt z.B. SSH-Tunneln, open VPN oder per remote desktop direkt von dort surfen, torrents und files saugen und spaeter von dort laden usw. usf. - auf allen Ports die dir gefallen, die Chance dass ausgerechnet deine IP "abgeschaltet" wird tendiert gegen null und wenn irgendwann mal Portsperren eingefuehrt werden ist das auch schnuppe...
Erfordert etwas Kenntniss wenn man nicht so fit ist gibts auch Windows-Server die lassen sich meist etwas einfacher konfigurieren als Linux da per RDP einfach auf den Computer zugreifen wird und die Programminstallation "wie zuahuse" funktioniert. Ich hab einen Linux-Server und bin jetzt auch nicht der Linux-crack aber es gibt gute howtos fuer alles was man so braucht.
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Internetzensur in China umgehen

Beitrag von VielUnterwegs »

Shenzhen hat geschrieben:Hab ich bereits irgendwo geschrieben - einen (virtuellen) root-Server weisichwo mieten - gibts ab 3 Euro incl. unbegrenzter Traffic
Link? Nehme den Link auch gerne per PM. :-)
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Internetzensur in China umgehen

Beitrag von Shenzhen »

Einfach mal googeln - hab auf die Schnelle sowas z.B. gefunden: http://www.comsitec.de/ sogar nur 1,90 pro Monat mit Traffic-Flat.

Gibt inzwischen etliche Anbieter die das fuer ein paar Euro anbieten - zu der Geschwindigkeit von denen kann ich nichts sagen - ich bin woanders aber auch ein aehnliches Angebot.
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Internetzensur in China umgehen

Beitrag von blur »

Aremonus hat geschrieben:Es ist schwieriger zu blocken, man erreicht mehr Leute.
Sehe ich nicht so, VPN über SSL, mehrere IPs aus unterschiedlichen Subnetzen und schon wird es ziemlich unmöglich das zu blocken.
Aremonus hat geschrieben:Eine Tor-Bridge kann man problemlos an andere Leute weitergeben, einen VPN-Account besser nicht...
Why not? Bei dem richtigen VPN Anbieter ist das egal, nicht jeder Anbieter loggt die Zugriffe.
Aremonus hat geschrieben:Bei VPN weisst Du übrigens auch nicht, über wen Du die Daten sendest - es sei denn, man glaubt nettrace, was ich aber nicht tun würde... Wenn einer gezielt mich ausspionieren möchte, hat er es bei VPN natürlich einfacher, weil ich dann über einen bestimmten Server gehe. Bei TOR muss er zwingend einen Entry- und einen Exitnode betreiben und hoffen, dass ich beide benütze...
Doch, entweder lasse ich es über meinen eigenen Server/Fritzbox in Deutschland laufen oder ich suche mir einen vertrauenswürdigen Anbieter. Da Dinge wie Onlinebanking dann auch nochmal per extra verschlüsselt sind könnte man diese sogar über einen potentiel unsicheren Anbieter nutzen. Es geht ja in erster Linie darum die Anfragen aus China rauszubekommen, nichts ums abhörsichere surfen. Tor ist sicherlich eine Möglichkeit, VPN bietet aber auf Dauer eine höhere Leitungsqualität.
Benutzeravatar
Sarilas
VIP
VIP
Beiträge: 1318
Registriert: 02.03.2011, 06:47
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Internetzensur in China umgehen

Beitrag von Sarilas »

VPN = Programm starten - einloggen - verbinden.
Warum ist Tor dann "elegant"? Wobei es kann hinkommen, die eleganten Menschen auf dieser Welt laufen auch langsam.

Ein guter VPN Anbier ist auf dauer eine bessere und einfachere Lösung als Tor.
Tor ist alt und schon lange aus der Mode, desweiteren sind beim VPN Anbieter deiner Wahl der seine Verbindung verschlüsselt deine Daten genauso sicher.

Und Tor wird niemals an die Geschwindigkeit eines guten VPN rankommen!
Des Weitern kann man Programme entwickeln, die den Computer so konfigurieren, dass er die "Verbindung Trennen!"-Pakete von der Regierung ignoriert - dummerweise muss der Webserver gleich konfiguriert sein.
Ich habe jetzt schon meinen dritten Computer in China gekauft, keiner hat die VPN Verbindung getrennt und wenn das doch mal sein wird -> Computer einfach neu aufsetzen, dauert ca ne Stunde bei Win7 Ultimate, samt SP1 und den Updates, danach hast den sogar auf Deutsch.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste