Faszinierendes China

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
minotauro~
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 177
Registriert: 05.02.2006, 02:43

Beitrag von minotauro~ »

Pengembara hat geschrieben:Die Kultur fasziniert mich also eigentlich eher bei den Minderheiten, die ihre Kultur noch erhalten haben
Ja stimmt, geht mir auch so. Oder halt alte Gegenden die noch was von der allgemeinen Kultur Chinas haben.
Benutzeravatar
yinyang9000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 121
Registriert: 31.01.2006, 07:45

Beitrag von yinyang9000 »

Hallo Kusti,

Jdes Land hat so seine Besonderheiten, seine Künste, seine Fazination…das habe ich ganz bewusst geschrieben hier…in der ganzen Welt und in verschiedene Zeiten gab es Künstler…so, jeder auf seine Art…nicht nur in China…natürlich... :D

Mit dem Handel meinte ich als Beispiel, das es in der Ming-Zeit Handelsschiffe und große Dschunken gab, da hatten die Europäer kleiner Schiffe, wie einst die Griechen sogar…das meinte ich mit Überlegenheit für eine Dauer in der Geschichte…weißt du warum Heinrich der Seefahrer es schaffte, die portugiesische Flotte bauen zu lassen…kriege es heraus :!: ….aber es gab doch immer ein auf und eine ab mit Entwicklungen…das ist also keine Besonderheit von China… :wink:

In China gab es aber auch den Umstande, das „die Errungenschaften der vorgehenden ausradiert“ wurde… :wink:

Sehe alles nicht so verbissen.. :wink: :wink: :wink:
Benutzeravatar
kusti
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 580
Registriert: 11.12.2005, 08:53

Beitrag von kusti »

yinyang9000 hat geschrieben:In China gab es aber auch den Umstande, das „die Errungenschaften der vorgehenden ausradiert“ wurde… :wink:

Sehe alles nicht so verbissen.. :wink: :wink: :wink:

Ganz deiner Meinung.
Mich nervt einfach, wenn viele Leute immer eine kulturelle Überlegenheit in irgendwelchen Umständen sehen. Der Mensch ist überall gleich, weder dümmer noch intelligenter. Der heutig zivilisierte Mensch existiert seit neusten Erkenntnissen seit ungefähr 300'000 Jahren. Und die Vorgänger hiervon waren auch nicht wesentlich dümmer(bis 5 Mio. Jahre zurück), sie hatten einfach nicht die gleichen Werkzeuge, die gleichen Traditionen wie heute und die Offenheit des Geistes von heute. Ansonsten waren sie genauso clever wie wir.
Deshalb verstehe ich dieses Geplänkel von wegen kultureller, technischer oder sogar art-gegebener Überlegenheit einfach nicht, ja finde es einen absoluten Quatsch. Wenn sowas gelehrt wird, dann nur aus politischen Gründen, weil man die Leute instrumentalisieren will.

China ist für mich einfach die Befriedigung einer Neugierde, weil sich dort eine Welt entwickelt hat, welche wir nicht verstehen können. Das, denke ist, ist auch der Hauptgrund, weshalb wir dorthin schauen. (Und natürlich wegen der hübschen Damen). Ansonsten würde sich doch niemand wirklich für China interessieren. Da haben wir z.B. in Europa genügend eigene Geschichte, Kulturen und Zivilisationen, welche vollkommen sich von jeder anderen unterscheiden, da müssten wir nicht gleich um die ganze Welt gehen.

Es geht gar nicht um Angst vor einer kulturellen Überlegenheit. Ich kann die kulturelle Überlegenheit durch menschliches Denken gar nicht legitimieren, geschweige denn überhaupt begründet sehen durch irgendwelche Handlungen oder Endergebnisse. Die Pyramiden sind für mich auch keine wirkliche Kultur. Das hat meiner Meinung nach überhaupt nix mit Kultur zu tun. Das sind nur die Folgen einer möglichen, menschlichen Kultur. Aber so genau wissen wir das heute ja nicht mehr. Wir können es nurnoch anhand von Zeugnissen erraten. Ob die Ägypter aber wirklich Kultur hatten, das kann man nicht sagen. Es könnte gerade so gut eine Diktatur gewesen sein, welche die Leute gequält hat. Die Pyramiden könnten aus Blut sein. Wer weiss das heute schon.
Benutzeravatar
Sunny
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 44
Registriert: 14.03.2006, 14:20
Wohnort: Mnchn-Guillin

Beitrag von Sunny »

Pengembara hat geschrieben:Es kommt mir aber vor, als würde die heutige junge Generation von Chinesen kaum noch etwas von der Jahrtausende alten Kultur haben.

Es sagt doch alles, wenn eine 22 Jährige chinesin meint: "Sollen sie doch die alten städte abreissen, häßlich, alt und platzverschwendung, ich lebe sowieso lieber im Hochhaus."

Das mit dem Hochhaus vs altes Haus kann ich verstehen, was den Komfort angeht...

Die Kultur fasziniert mich also eigentlich eher bei den Minderheiten, die ihre Kultur noch erhalten haben, sonst ist Südostasien kulturell gesehen viel interessanter und lebendiger.

Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht so richitg, was mich an China fasziniert.
Bei mir ist es mehr die Sprache und der Umstand, das Chinesen in Asien so eine dominierende Gruppe sind.
Was erwartest Du von einer 22 jährigen Chinesin, die mit solchen Einstellungen lebt!!

Bei den älteren Chinesen ist wohl festzustellen das sie einen ganz anderen Bezug zur alten Kultur haben.
Sie verschließen sich nicht gegen neue moderne Technologien, aber die alte Kultur sollte trotzdem erhaltenbleiben.

In Zukunft wird es dazu führen, das der Nachbar im Hochhaus nicht einmal mehr seinen eigenen Nachbarn kennt, so wie wir es ja schon hier überwiegend haben.
Benutzeravatar
kusti
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 580
Registriert: 11.12.2005, 08:53

Beitrag von kusti »

Denkst du, dass die Stadtbürger in China schlussendlich vollkommen verwestlichen?
Geld bewirkt vieles. Sobald sich einmal, wie in den westlichen Ländern, ein grosse Anzahl von dauernd armen Leuten gebildet hat, könnte es durchaus passieren, dass zumindest diese Personen auf Traditionen einfach keinen Wert mehr legen. ??????? Kultur wäre dann nurnoch etwas, was sich die Reichen leisten könnten.
gompi

Beitrag von gompi »

Pengembara hat geschrieben:Es kommt mir aber vor, als würde die heutige junge Generation von Chinesen kaum noch etwas von der Jahrtausende alten Kultur haben.

Es sagt doch alles, wenn eine 22 Jährige chinesin meint: "Sollen sie doch die alten städte abreissen, häßlich, alt und platzverschwendung, ich lebe sowieso lieber im Hochhaus."

Das mit dem Hochhaus vs altes Haus kann ich verstehen, was den Komfort angeht...

Die Kultur fasziniert mich also eigentlich eher bei den Minderheiten, die ihre Kultur noch erhalten haben, sonst ist Südostasien kulturell gesehen viel interessanter und lebendiger.

Frage mal einen/e 20 Jährige/n ob in die Alte Kultur seines Landes interessiert!
Auch bei uns interessieren sich immer wenige junge um die volksmusik oder urtümliche bräuche, warum sollte das in china anders sein, wir sind diejenigen die das von den chinesen erwarten.
zb: von meiner chinesischen frau habe ich erwartet das sie chinesische volkslieder kennt oder singen kann oder sogar ein chinesisches musikinstrument spielen kann, doch auch die chinesen der mittleren generation interessieren sich nicht sonderlich für solche bräuche.

das die chinesen ihren alten häusern nicht nachweinen und lieber in hochhäusern leben stimmt, hast du schon mal mit eigenen augen gesehen wie es sich wohnen lässt in einem haus vor dem zweiten weltkrieg?
ich schon!


Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht so richitg, was mich an China fasziniert.
Bei mir ist es mehr die Sprache und der Umstand, das Chinesen in Asien so eine dominierende Gruppe sind.
Benutzeravatar
Pengembara
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 293
Registriert: 06.08.2005, 20:20
Wohnort: leider wieder Deutschland

Beitrag von Pengembara »

gompi, kleiner tip, du solltest die Zitatklammer ab und zu mal schließen, sonst sieht es aus, als hättest du einfach nur mich zitiert und sonst nicht gesagt...

Es haben ja leider nicht nur die jungen leute so eine einstellung zu Kultur und Kulturgüter, sondern auch viele ältere Menschen.

Die mutter meiner Gastmutter ist 87 Jahre alt und meinte zu mir, dass ein paar alte städte schön wären, aber prinzipiell sollte man sie lieber abreißen als so viel Geld in die Renovierung zu stecken...

Und ich hatte auch, falls du meinen Text richtig gelesen hast, auch geschrieben, dass ich es verstehen kann, wenn sie wegen des Komforts und allem lieber im Hochhaus wohnen.
Und außerdem tu mal nciht so, als hättest du als einziger in einem Vorkriegshaus gelebt. Ich habe das auch knapp 10 Jahre getan, Baujahr 1823...das war in der DDR und auch dort wurde nicht viel Geld in die Instandhaltung investiert. (ich sage nur, Plumpsklo im Garten und teilweise noch Gaslampen...)

Ich kann nur für meine Freunde sprechen, die alle so zwischen 20 und 30 sind. Natürlich lässt das Interesse an den Traditionen nach, aber trotzdem empfinden doch die meisten deutschen so etwas wie Respekt und Ehrfurcht vor alten Gebäuden, Gemälden, Dokumenten etc.

Ich spreche nicht von der RTL2/Jamba generation, die jetzt in Deutschland heranwächst. Und es schockiert mich in Deutschland genauso wie in China.
Ich mache China doch keinen Vorwurf, sie machen gernau die gleichen Entwicklungsschritte wie in Deutschland, nur rasant viel schneller und sie lassen dabei auch keine Fehler aus, die wir genauso gemacht haben.
Im nachhinein weint man immer dem hinterher, was man nciht wollte und plötzlich fällt einem auf, wie wichtig es doch war.
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. - Rudolf Herzog (1869-1943)
Tina63
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 27.05.2009, 06:38

Re: Faszinierendes China

Beitrag von Tina63 »

Hallo zusammen,

ich weiss die letzten Einträge sind schon etwas älter, ich habe gedacht, ich hinterlasse trotzdem mal eine Notiz.
Ich hab im Zuge meine Studiums ein Projekt machen müssen, in dem es um traditionelle chinesische Künste und Handarbeiten ging, die authentisch sind und als Volkskünste angesehen werden.
Ich habe hierzu im Internet lange suchen müssen, aber letztendlich eine gemeinnützige Seite entdeckt, die wirklich einige hilfreiche Informationen in den Bereichen, chinesische Volkskünste und Handarbeiten, chinesische Kunstwerke, chinesische Künstler und auch chinesische Souveniers, Andenken und chinesische Geschenke bereithält.
Ich denke für alle Studenten oder Chinareisenden ist diese Seite sehr interessant.
http://www.chinacrafts.org/DE/" target="_blank

Liebe Grüsse
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste