Feng Shui - ja/nein/vielleicht ;)

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
JeKa
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 121
Registriert: 09.04.2011, 11:40

Re: Feng Shui - ja/nein/vielleicht ;)

Beitrag von JeKa »

Sorry, ich möchte mich mit dir nicht streiten. Wenn du mir was sagen willst, gerne per PM :)
Benutzeravatar
JeKa
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 121
Registriert: 09.04.2011, 11:40

Re: Feng Shui - ja/nein/vielleicht ;)

Beitrag von JeKa »

Ich möchte mich hier einfach nur mit anderen austauschen, Fragen stellen, Dinge lernen. Und das auf einer möglichst harmonischen und angenehmen Baisis. Nicht mehr und nicht weniger. Egal ob man seit 6 Jahren mitliest, seit 5 Minuten hier ist oder was auch immer, nichts davon berechtigt einen für Intoleranz oder diverse Provokationen.
EineFrage
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 28.03.2011, 18:26

Re: Feng Shui - ja/nein/vielleicht ;)

Beitrag von EineFrage »

=================
gelöscht
=================
Admin
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Re: Feng Shui - ja/nein/vielleicht ;)

Beitrag von domasla »

Bitte brav sein.

D., der keine Eskalation lesen möchte.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Einrichtung nach Fēngshuǐ

Beitrag von Grufti »

JeKa hat geschrieben: Betreff des Beitrags: Einrichtung nach Fēngshuǐ Verfasst: 14.04.2011, 22:12
@ JeKa, auch wenn Du nicht Ayane bist, wird dieser Thread trotzdem mit dem Vermerk "Ayanes Liste Nr. 46 "
gekennzeichnet.. :wink:

Zur Erklärung:
Forums-Archiv - wichtige und wertvolle Beiträge im Forum
Ursprüngliche Fassung von "Ayanes Liste"
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Feng Shui - ja/nein/vielleicht ;)

Beitrag von corneta »

@ JeKa

Immer ruhig mit den jungen Pferden :wink: . Wenn du die Zeilen von Melgrib, die ja der Stein des Anstoßes waren, noch mal liest, dann fällt dir auf, dass er/sie mit keiner Silbe sagt, dass du "ayane" bist, sondern, dass du sie/ihn an sie erinnerst.
Melgrib hat geschrieben:So wie du an die Thematik China im allgemeinen herrangehst, könnte man glatt meinen du bist Ayane Nr.2
Das ist auch garnicht böse gemeint, sondern lediglich ein vorsichtiger Hinweis, dass es für Außenstehende so aussieht, als wenn du dich da ganz schön in was reinsteigerst. Und im Fall von ayane ist das böse nach hinten losgegeangen. Mach dir mal die Mühe, die Beiträge von ihr zu lesen, dann wirst du auch erkennen, dass sich das Forum nicht über sie lustig gemacht hat, sondern sich rührend um sie kümmerte. Also nimm die Mobbingflagge wieder runter und atme mal tief durch.

Bis jetzt hast du doch schon eine ganze Menge gelernt, und nach anfänglichem Zweifel meinerseits (nicht böse gemeint :wink: ), bist du nicht beratungsresistent und nimmst viele Sachen an. Frag weiter, aber manchmal schadet es nicht, vorm sprechen (ähh schreiben) noch mal kurz drüber nachzudenken :wink: .

In diesem Forum gibt es keine Mods, sondern nur einen admin. Trotzdem klappt es einigermaßen, dass man sich hier nicht an die Gurgel springt. Es wird dir hier nichts passieren, wenn du nicht selber säbelrasselnd den Streit suchst. Wenn du dich von jemandem ungerecht angemacht fühlst, kannst du ja auch ne PN schreiben und nochmal nachfragen. Das wirkt Wunder. Wenn das dann immernoch nichts nützt, schreib dem admin. Weiter öffentlich Öl ins Feuer zu gießen und die beleidigte Leberwurst zu spielen bringt eher nichts. Übe dich in Toleranz, dieses Forum ist eine sehr gute Schule (zumindest für mich :wink: ).

corneta, die viele Mitgleider persönlich kennt und sich sicher ist, dass wir nicht mobben :wink:
Benutzeravatar
JeKa
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 121
Registriert: 09.04.2011, 11:40

Re: Feng Shui - ja/nein/vielleicht ;)

Beitrag von JeKa »

auch wenn Du nicht Ayane bist, wird dieser Thread trotzdem mit dem Vermerk "Ayanes Liste Nr. 46 " gekennzeichnet.. Zur Erklärung: Forums-Archiv - wichtige und wertvolle Beiträge im Forum Ursprüngliche Fassung von "Ayaynes Liste"
Ich habe ursprünglich hier rein geschrieben, weil mir ja schon mehrmals gesagt wurde, ich solle die Suchfunktion nutzen und Dinge zu bereits vorhandenen Themen hinzu schreiben, sofern es inhaltlich passt. Und da es hier um Fengshui geht, hab ich mein Anliegen hier hinzu geschrieben. Von irgend einer Liste oder wie sich der User Ayane verhalten hatte, wusste ich im Vorfeld nichts. Also wäre es sinnvoller, mit meinem Anliegen wohl eher einen seperaten Therad zu erstellen?
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Feng Shui - ja/nein/vielleicht ;)

Beitrag von Grufti »

JeKa hat geschrieben:Ich habe ursprünglich hier rein geschrieben, weil mir ja schon mehrmals gesagt wurde, ich solle die Suchfunktion nutzen und Dinge zu bereits vorhandenen Themen hinzu schreiben, sofern es inhaltlich passt. Und da es hier um Fengshui geht, hab ich mein Anliegen hier hinzu geschrieben. Von irgend einer Liste oder wie sich der User Ayane verhalten hatte, wusste ich im Vorfeld nichts. Also wäre es sinnvoller, mit meinem Anliegen wohl eher einen seperaten Therad zu erstellen?

.

Nö. Du hattest völlig richtig gehandelt :wink:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Feng Shui - ja/nein/vielleicht ;)

Beitrag von Grufti »

JeKa hat geschrieben: Ja super, aber dann gleich vom nächsten User mit "Hallo Ayane, willkommen zurück an Bo(a)rd" begrüßt werden. Wie gesagt, es erging mir schonmal in einem anderen Forum entsprechend. Jemand stellte in den Raum, ich wäre einem anderen User vom Verhalten so ähnlich. Und so kamen die Gerüchte auf, ich würde mit 2 Accounts dort schreiben usw. Summa sumarum nahm mich dort wirklich keiner mehr ernst, sogar die Mods und Admins dort fielen mit zynischen Kommentaren über all meine Beiträge her, was auch immer ich schrieb. Und nun hatte ich hier die Befürchtung, es könnte bezüglich der Anspielung von Melgrib ähnlich verlaufen, doch das möchte ich in keinster Weise.

Ich mag das Forum und fühle mich hier sehr wohl, kann viele Fragen stellen, man ist geduldig mit mir und ich kann vor allem auch wirklich viel lernen. Und da fände ich es wirklich ziemlich schade, würde es dann nur wegen Melgrib's Anspielung entsprechend ähnlich verlaufen wie in besagtem anderen Forum. Und die Reaktionen von "EineFrage" tragen da, finde ich, nicht besonders zur Besserung bei, es würde mich wirklich freuen, wenn man dieses Nachsticheln und weiter darauf herum reiten nun bitte bleiben lassen könnte. Ich habe ja nun schon 2x erzählt, warum ich da etwas empfindlich drauf reagiere, also bitte seid doch so lieb und respektiert es -ganz egal wie viel Spaß es "EineFrage" auch machen mag, wieder und wieder drauf einzugehen.
S gibt eine Funktion in unserem Forum , durch die man die Beiträge eines bestimmeten Users nicht mehr anzeigen lassen kann. Diese kann man über das Profil des Betreffenden einstellen.

Im Übrigen: lasse Dich nicht aus der Ruhe bringen... und durch einzelne User aus diesem Forum ekeln :wink:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
JeKa
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 121
Registriert: 09.04.2011, 11:40

Re: Feng Shui - ja/nein/vielleicht ;)

Beitrag von JeKa »

Aremonus hat geschrieben:Ne, ich meinte damit echt nur, wie man ein Zimmer einrichten sollte, um optimale Arbeits-, Lebens-, oder Entspannungsbedingungen zu schaffen. Für mich persönlich gibt Fengshui einfach Ideen, wo ich meinen Schreibtisch im Raum platzieren sollte :) Für mich persönlich ist es schon ein Unterschied, ob ich mit dem Gesicht zur Wand in einer Ecke sitze oder ob ich das ganze Arbeitszimmer vor mir habe. Aber so ein Zimmerbrunnen hat irgendwie schon etwas... ist doch gemütlich?
Hast du denn irgendwelche Tips, was vielleicht etwas mehr "Wohlfühlatmosphäre" schaffen würde? Ich hab nun schon einiges ausgemistet, dass nicht so viele Sachen herum stehen, das hatte schon ganz gut geholfen. Aber so ein Bisschen, ich sag mal "der letzte Schliff" würde irgendwie noch fehlen. Ich dachte, vielleicht kann man da ja was tolles mit Deko-Akzenten oder diversen Farben machen, worauf ich vielleicht achten sollte? :)
Im Übrigen: lasse Dich nicht aus der Ruhe bringen... und durch einzelne User aus diesem Forum ekeln :wink:
Ja das hast du Recht, das lohnt sich im Endeffekt nicht.
Ich nutze die Erfahrungen einfach, um daraus zu lernen :)
romeo
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 760
Registriert: 16.06.2006, 18:42

Re: Feng Shui - ja/nein/vielleicht ;)

Beitrag von romeo »

Ich weiß nicht, ich bin gegenüber allem esoterischem mehr als skeptisch und ordne deshalb Feng Shui auf einer Stufe mit Astrologie und Horoskopen ein.
Benutzeravatar
admin
Administrator
Beiträge: 602
Registriert: 06.06.2004, 23:35
Wohnort: mal hier, mal dort
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Feng Shui - ja/nein/vielleicht ;)

Beitrag von admin »

Hallo zusammen,

den ein oder anderen Beitrag in dieser Diskussion habe ich gelöscht, d.h. es kann sein, dass der ein oder andere Beitrag jetzt etwas aus dem Zusammenhang gerissen wird. Bitte bleibt beim Thema und seht von persönlichen Sticheleien gegenüber anderen Teilnehmern ab.

Viele Grüße
Admin
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Feng Shui - ja/nein/vielleicht ;)

Beitrag von Bernhard »

romeo hat geschrieben:Ich weiß nicht, ich bin gegenüber allem esoterischem mehr als skeptisch und ordne deshalb Feng Shui auf einer Stufe mit Astrologie und Horoskopen ein.
ich bin nun kein Fengshui-Experte, aber meiner Einschätzung nach ist Fengshui primär nicht esoterisch.

Wie Aremonus anmerkte, stecken zuerst wohl mal praktische Überlegungen dahinter (wo platziert man sinnvollerweise das Bett, den Arbeitsbereich, die "gemütliche Ecke" etc.). Dann wohl auch psychologische Überlegungen, in welcher Umgebung sich der Mensch am wohlsten fühlt. Und erst in dritter Linie kam Aberglaube dazu, wie in so vielen Bereichen im Alten China.

Deswegen sind viele Aspekte des Fengshui wohl bedenkenswert, ohne dass man zum Esoteriker werden muss. Alles 100%-ig wie eine Art Religions-Ersatz durchzuziehen, halte ich aber für verfehlt. Zumal es (wie vorher schon angeklungen) auch bei Fengshui verschiedene Schulen gibt, die nicht alle gleichzeitig komplett umgesetzt werden können.
romeo
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 760
Registriert: 16.06.2006, 18:42

Re: Feng Shui - ja/nein/vielleicht ;)

Beitrag von romeo »

Bernhard hat geschrieben:
romeo hat geschrieben:Ich weiß nicht, ich bin gegenüber allem esoterischem mehr als skeptisch und ordne deshalb Feng Shui auf einer Stufe mit Astrologie und Horoskopen ein.
ich bin nun kein Fengshui-Experte, aber meiner Einschätzung nach ist Fengshui primär nicht esoterisch.

Wie Aremonus anmerkte, stecken zuerst wohl mal praktische Überlegungen dahinter (wo platziert man sinnvollerweise das Bett, den Arbeitsbereich, die "gemütliche Ecke" etc.). Dann wohl auch psychologische Überlegungen, in welcher Umgebung sich der Mensch am wohlsten fühlt. Und erst in dritter Linie kam Aberglaube dazu, wie in so vielen Bereichen im Alten China.

Deswegen sind viele Aspekte des Fengshui wohl bedenkenswert, ohne dass man zum Esoteriker werden muss. Alles 100%-ig wie eine Art Religions-Ersatz durchzuziehen, halte ich aber für verfehlt. Zumal es (wie vorher schon angeklungen) auch bei Fengshui verschiedene Schulen gibt, die nicht alle gleichzeitig komplett umgesetzt werden können.
Das mag sein, meine Skepsis aber bleibt. Vor allem hier in Dtl. sind ja Esoteriker und Feng Shui - Gläubige oftmals identisch.
Benutzeravatar
arrow
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 679
Registriert: 17.03.2010, 19:01
Wohnort: Schweiz

Re: Feng Shui - ja/nein/vielleicht ;)

Beitrag von arrow »

Ich kann nur soviel dazu sagen, dass Feng Shui ein Scheidungsgrund für mich war. Was meine Ex abgezogen hat, war schon jenseits von Gut und Böse. :twisted:

Es kam nie zum Hauskauf (zum Glück) da immer etwas nicht "nach Feng Shui" war.
-falsche Hausnummer
-Falsche Richtung des Eingangs
-hinter der Eingangstür war eine Treppe die nach oben führte
-Das Bad war in der Reichtumsecke (Geld fliesst ab)
-usw.....

Sie hatte es echt übertrieben, Möbelkauf z.B. nur mit Feng Shui Massband. Einen Teppich hat sie extra weben lassen nach Feng Shui Mass.... musste unbedingt rund und 2.12 Meter habe....
Wir hatten ca. 500 Heilmittel in der Wohnung, die jeden Sonntag mit kaltem klaren Rosenwasser gereinigt werden mussten.... und wehe man stellte einige Dinge auf einen falschen Platz.
Die Ecken der Möbel mussten abgerundet sein, damit das Shi fliessen kann.
Die Zimmerwände mussten alle die passende Farbe haben.
Wohlgefühlt habe ich mich nie in diesem Feng Shui Sammelsurium.

Man sollte es nicht übertreiben ist meine Meinung. Einige Sachen sind sicher hilfreich.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.... und das nennen sie ihren Standpunkt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste