Kultur in China

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Nicki

Kultur in China

Beitrag von Nicki »

Hi Leute,
ich schreibe meine Magisterarbeit über die interkulturelle Kommunikation von Deutschen und Chinesen.
Ich habe schon sehr viele Informationen zusammen, brauche aber unbedingt Erfahrungsberichte mit kulturellem Bezug oder betrieblichen Bezügen über China.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?
Ich würde mich sehr freuen. :)
Moritz

Erfahrungsberichte

Beitrag von Moritz »

Wo schreibst Du denn diese Magisterarbeit? In welchem Fach? Gibt es dazu auch chinesischsprachige Literatur? Hast Du dazu Chinesen befragt? Würde mich interessieren, ob es da Unterschiede gibt.
Grundsätzlich sind einige wenige Erfahrungsberichte doch wertlos. Jeder hat eigene Erfahrungen gemacht und interpretiert die anders. Sieht man doch an der einfachen Frage mit den Bankautomaten hier im Forum ...
wenn solche Erfahrungsberichte nicht in wirklich sehr großer Zahl zum auswerten vorliegen (z.B. anhand von vereinheitlichten Fragebögen), sind sie doch für wissenschaftliche Arbeiten doch praktisch wertlos.
Die meisten Westler gehen nach China, erleben etwas, dass sie nicht verstehen, ziehen es ins Lächerliche und erzählen es als lustige Anektdote in Vorträgen oder ähnlichem dem staunenden westlichen Publikum.

Moritz
Jennie

Beitrag von Jennie »

Hallo Nicki,
ich wohne zur Zeit in Kunming\Yunnan. Wenn du fragen hast, schick mir deine e mal adresse und ich kann dir zurueckschreiben, ciao Jennie
Lars Hojdg

China

Beitrag von Lars Hojdg »

Also! Ich habe in china schlechte Erfahrungen mit den Prostituierten gemacht! :oops:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot] und 21 Gäste