Krankenversicherung für China

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Pang_Zi
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 201
Registriert: 01.08.2011, 14:05

Krankenversicherung für China

Beitrag von Pang_Zi »

Hallo Forum...

Ich bin ab nächste Woche wieder für mindestens 1/2 Jahr (vielleicht 1 Jahr am Stück) in China.

Ich brauche nun eine Krankenversicherung für China. Letztes mal hatte ich als Student eine Auslandskrankenversicherung als Ergänzung zu meiner Versicherung in D.

Jetzt möchte ich meine Versicherung in D kündigen und eine nur für China abschließen. Sonst zahle ich in D obwohl ich gar nicht da bin...

Hat jemand Empfehlungen?

In D eine Private für China abschließen? Oder ist es günstiger/besser eine private in China abzuschließen?

Ich war/bin in D bei der AOK und die konnten mir da nicht wirklich weiterhelfen... die meinten ich könne in D weiter versichert bleiben und dann zusätzlich eine Auslandskrankenversicherung abschließen, aber das finde ich in Kombination schon etwas teuer.

Wäre für Hilfe echt dankbar!


Grüße...
Benutzeravatar
Sarilas
VIP
VIP
Beiträge: 1318
Registriert: 02.03.2011, 06:47
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Krankenversicherung für China

Beitrag von Sarilas »

Auslandskrankenversicherung kannst in DE machen. Weis aber nicht ob sich das Lohnen würde.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Krankenversicherung für China

Beitrag von Shenzhen »

Hanse-Merkur - wenn du die Suche benutzt findest du viele Beitraege zu dem Thema.
Benutzeravatar
Der Waiguoren
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 201
Registriert: 16.05.2011, 03:52
Wohnort: Guilin

Re: Krankenversicherung für China

Beitrag von Der Waiguoren »

Ich finde nicht, dass sich eine Krankenversicherung lohnt. Ist recht günstig sich hier behandeln zu lassen bei z.B. Zahnschmerzen oder Erkältung. Es sei denn du willst Beträge von vielleicht 10€ von der Versicherung zurück. Da lohnt sich der Aufwand nicht.
MFG
Ich habe mich wohl verirrt-hier sieht alles so anders aus.
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Krankenversicherung für China

Beitrag von happyfuture »

Bertaberaterin hat geschrieben:Ich finde nicht, dass sich eine Krankenversicherung lohnt. Ist recht günstig sich hier behandeln zu lassen bei z.B. Zahnschmerzen oder Erkältung.
Bei Erkältung in China zum Arzt :?: wow ...

Bin selber nicht der typisch Deutsche Versicherungsfreak, jedoch sollte gerade im Ausland eine genügende KV vorhanden sein, da es weitaus andere Problemchen wie Zahnschmerzen oder Erkältung geben kann. Ohne Moos (prepayment versteht sich!) ist da in China nix los! :wink:

Das Thema kommt immer wieder, Shenzhen hat Dir schon einen guten Suchbegriff (SuFu nutzen) vorgegeben. :wink:
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Krankenversicherung für China

Beitrag von Shenzhen »

Bertaberaterin hat geschrieben:Ich finde nicht, dass sich eine Krankenversicherung lohnt. Ist recht günstig sich hier behandeln zu lassen bei z.B. Zahnschmerzen oder Erkältung. Es sei denn du willst Beträge von vielleicht 10€ von der Versicherung zurück. Da lohnt sich der Aufwand nicht.
MFG
Also ganz ohne KV fuer ein Jahr in China - ich weiss nicht - sicherlich normale Behandlungen kosten so gut wie nichts das maximale was ich mal ausgegeben habe waren um die 30 Euro fuer eine Untersuchung incl. EKG, Roentgen und Medikamente. Da lohnte sich das Einreichen nicht mal da 25 Euro SB bei der Hanse-Merkur.
Aber man muss ja auch mal von wirklich ernsthaften Erkrankungen ausgehen, was machst du wenn du mal angefahren wirst mit Fahrerflucht oder von einem armen Bauern und 2-3 Wochen auf der Intensiv landest? Ich glaube da bist du dann froh, das du dir 60 Euro im Monat ans Bein gebunden hast...
Benutzeravatar
einfach-ich
VIP
VIP
Beiträge: 1075
Registriert: 20.03.2011, 10:52

Re: Krankenversicherung für China

Beitrag von einfach-ich »

die DKV ist ganz gut
haben bei mir alles bezahlt und das noch nach einem Jahr nach dem Dok-Date
Benutzeravatar
Der Waiguoren
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 201
Registriert: 16.05.2011, 03:52
Wohnort: Guilin

Re: Krankenversicherung für China

Beitrag von Der Waiguoren »

Also die 60 Euronen kann man sich auch wegsparen und für einen echten Notfall reservieren. Aber ganz ehrlich, wenn ich eine schlimme Erkrankung hätte und ein Transport irgendwie möglich wäre, dann ab nach Deutschland. Ein Freund von mir war 2 Wochen mit gebrochenem Bein im Krankenhaus und es sind knappe 300 Euros drauf gegangen. Naja, ich denke, dass man sich die doch auch so leisten können sollte als Alian. In Deutschland darf man ja auch schön immer mehr und mehr draufzahlen. In einer nicht fernen Zukunft denke ich können wir uns freuen, dass was ich China passiert ist statt DE und wir dort selbst bei Bezahlung aus eigener Tasche noch günstiger wegkommen.
Ich habe mich wohl verirrt-hier sieht alles so anders aus.
Pang_Zi
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 201
Registriert: 01.08.2011, 14:05

Re: Krankenversicherung für China

Beitrag von Pang_Zi »

Hallo

Danke für die Antworten, hab mittlerweile auch was gefunden (bei der Europa-Versicherung).
Kostet mich jetzt erst mal ca. 160,- für ca. 6 Monate. Danach werd ich es verlängern...

SuFu habe ich genutzt, habe aber nicht wirklich viel gefunden. Hat mich gewundert, da das sicher ein häufiger vorkommendes Thema sein muss!

Ohne KKV? Den Nerv hätte ich nicht! Ich war letztes Jahr mit einer Bekannten im Krankenhaus in Shanghai wegen verdachtes auf Schädeltrauma. Die CT hat ca. 180,- Euro gekostet (keine Folgebehandlung, nur CT, Auswertung, fertig). Der Vater meiner Freundin musste vor 2 Jahren zu einer Not-OP ins Krankenhaus, das hat alles zusammen > 300.000 RMB gekostet.
Ich geh ja nicht davon aus das was passiert, aber wenn etwas passiert bist du ohne KKV im A....!

Mfg


edit: und ich sehe gerade ich hab da wo ne 0 vergessen....
Zhangyanglu
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 35
Registriert: 17.05.2010, 18:28
Wohnort: 西班牙

Re: Krankenversicherung für China

Beitrag von Zhangyanglu »

Nur zu denen, die meinen, ist ja alles so günstig...
Ich war aufgrund eines Unfalls im internationalen Hospital in Shanghai, weil ich mir keine chinesische Behandlung antun wollte. Ambulante Operation (Schnittwunde), 1 Übernachtung zur Überwachung, Ultraschall, und 4 oder 5 Nachuntersuchungen, insgesamt knapp 3000 Euro.

Von daher lohnt es sich durchaus...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 54 Gäste