Entsendung oder Local Vertrag?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
reipet
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 14.06.2011, 21:02
Wohnort: 苏州

Entsendung oder Local Vertrag?

Beitrag von reipet »

Hallo,
kann mir jemand die Unterschiede bzw. die jeweiligen Vor- und Nachteile zu den beiden Vertragsarten erklären? Ich muss mich demnächst entscheiden welchen Vertrag ich wählen will.
Gibt es evtl. Websites mit mehr Infos dazu?

Vielen Dank
CNBackpacker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 121
Registriert: 13.02.2011, 23:12

Re: Entsendung oder Local Vertrag?

Beitrag von CNBackpacker »

Entsendung = Deutscher Arbeitsvertrag, deutsche Arbeitnehmerrechte, Sozialversicherungen
Local = Chinesischer Arbeitsvertrag, chinesische Arbeitnehmerrechte, keine Sozialversicherungen

Das Finanzielle muss man aushandeln, da kann auch ein chinesischer Arbeitsvertrag ok sein.
Benutzeravatar
professorZhong
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 06.05.2011, 18:11

Re: Entsendung oder Local Vertrag?

Beitrag von professorZhong »

Wenns Dich das erste Mal als Deutscher nach China verschlaegt ist ein Entsendungsvertrag genau das Richtige zum Einstieg. Oder wollen die Dich in D loshaben und deshalb gehts nach CN?
Fette Zulagen fuer Nanny, Car etc. sowie ein deftiges Grundgehalt sind eher unwahrscheinlich. Also, mach Dir da nix vor.

Von einem local Vertrag als blutiger Anfaenger in China ist abzuraten.
Wenn Du schon mal hier warst fuer ein Praktikum, dann wundert mich Deine Fragestellung.

Und wie bei allem im Leben: beide Vertragsarten sind auszuhandeln, wobei es bei einem Einstieg hier nicht viel zu verhandeln gibt. Musst Dir eben ueberlegen, was fuer Dich wichtig ist. Kannst froh sein, wenn Du die Moeglichkeit noch hast nach China zu kommen.

Sorry, das ist die Realitaet. Die Zeiten haben sich hier geaendert. Viele Expats mussten die Koffer packen.
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Entsendung oder Local Vertrag?

Beitrag von de guo xiong »

professorZhong hat geschrieben: Von einem local Vertrag als blutiger Anfaenger in China ist abzuraten.
hm, jetzt würde mich aber interessieren, warum Du für Anfänger von einem lokalen Vertrag abrätst?

de guo xiong, lokalen Vertrag mit (fast) deutschen Konditionen
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Entsendung oder Local Vertrag?

Beitrag von Aremonus »


Sorry, das ist die Realitaet. Die Zeiten haben sich hier geaendert. Viele Expats mussten die Koffer packen.
Ich hab' ehrlich gesagt genau das Gegenteil gehört - die finden kaum Leute fürs middle management in China und ich kenn' chinesische Firmen, die bereits Firmen im Westen die Leute mit Führungserfahrung abwerben. Selbst ich als Student hab' vor ein paar Wochen von einem Consulting Unternehmen ein Angebot erhalten, um in Beijing zu arbeiten - und ich hab' noch keine nennenswerte Führungserfahrung.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
reipet
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 14.06.2011, 21:02
Wohnort: 苏州

Re: Entsendung oder Local Vertrag?

Beitrag von reipet »

OK, danke schon mal für die Antworten.

Also wenn das Netto Gehalt mit deutschem Vertrag das gleiche ist wie mit local würd ich den bevorzugen. Allerdings ändert sich das dann automatisch nach 4 Jahren oder?

Sinnvoll wäre das Gehalt zu splitten. Nen Teil in Euro auf Dt. Konto und nen Teil in RMB auf chin. Konto. Dann kann ich meine Rentenverträge weiter bedienen usw. Steuerlich ist das zwar verboten, aber ich würd auch den gesamten Betrag in einem Land versteuern.

Gehaltstechnisch ist es für mich schwer einzuschätzen. Ich bin Maschinenbau-Ing. mit 4 Jahren Erfahrung im Luftfahrtssektor. Ich denke mal deren Angebot ist OK

Die sozialleistungen sind der hauptsächliche Unterschied zwischen den beiden Verträgen?
Hatte gelesen bei Entsendung gibts meist nen Zusatzvertrag der das alles regelt. Sonst gäbe es ja Reisezulagen usw.
Ich werde bei der Firma extra für Suzhou eingestellt werden
Ich werde auch nen dt. und chin. Blank Vertrag bekommen zur Vorab Sichtung
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Entsendung oder Local Vertrag?

Beitrag von VielUnterwegs »

Ganz klar entsendung. Oder willst du aus allen Sozialversicherungen aussteigen? Ausserdem ist es auch einfacher auf deine stelle in Deutschland zurückzukehren in diesem Fall. Warst du schon vor Ort um zu sehen ob alles deine Ansprüche erfüllt? Das wuerde ich verlangen bevor ich unterschreibe. Mit local vertrag hast du praktisch null Rechte, wie willst du als deutscher ohne chinesischkenntnisse einen Anwalt finde der bezahlbar ist oder etwas einklagen?
reipet
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 14.06.2011, 21:02
Wohnort: 苏州

Re: Entsendung oder Local Vertrag?

Beitrag von reipet »

Ich war schon 4 mal dort. Zwar nicht zum arbeiten, aber ich denke einen ersten Eindruck habe ich bereits bekommen. Wobei Suzhou und Shanghai nich wirklich China ist.

Ich werde beide Verträge mal vergleichen und dann sehen. Prinzipiell tendiere ich auch sehr zur Entsendung, weil auch Heimflüge dann dabei sind. Wenn jetzt unterm Strich das gleiche rauskommt, passt das denke ich. Bei einigesn Sachen z.B. Urlaubsanspruch muss man wohl Abstriche machen. Mir wurden jetzt 15 Tage angeboten. Ich denke mit den ganzen Chinesischen Feiertagen geht das in Ordnung. Es wurde mir auch angeboten davor mal hinzufliegen, mehr wegen den Ganzen Untersuchungen, die dann anstehen.

Vielen Dank für die Unterstützung. Dann kann ich hoffentlich bald alles fix machen :-)
CNBackpacker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 121
Registriert: 13.02.2011, 23:12

Re: Entsendung oder Local Vertrag?

Beitrag von CNBackpacker »

Bei einer Entsendung wird wohl auch der Rückzug bezahlt werden, mit einem Local Vertrag könnten sie dir kündigen und du darf alles selbst zahlen.
Liege ich jetzt ganz falsch oder hat man bei einer Entsendung nicht auch den deutschen Mindesturlaubsanspruch, also min. 24 Tage?
reipet
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 14.06.2011, 21:02
Wohnort: 苏州

Re: Entsendung oder Local Vertrag?

Beitrag von reipet »

Eigentlich schon denke ich. Aber wie gesagt, meistens gibt es dann nen Zusatzvertrag der das dann ändert denke ich....
Benutzeravatar
professorZhong
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 06.05.2011, 18:11

Re: Entsendung oder Local Vertrag?

Beitrag von professorZhong »

Nach reiflichem Ueberlegen habe ich mich entschlossen dem Threadsteller De Guo Xing oeffentlich zu antworten.

Nachdem dieser Thread so gut wie abgeschlossen ist, dem Fragenden unter anderem auf anderen einschlaegigen Seiten auch geholfen wurde, kommen wir auf Dich zurueck.

In einem von Dir angetretenen Thread gestern, stellst Du Dich sinngemaess als erfahrener China-arbeiter mit local Contract dar, wunderst Dich aber ueber die Deiner chinesischen Partnerin angebotenen Arbeitsbedingungen in Shanghai. Hat da jemand was nicht kapiert?
Ich wuensche Euch, dass sie was vernuenftiges findet, wenngleich ein BA-Abschluss nix ist, vorallem im Marketing/Logistic-Bereich.
Selbst Master-Abschluesse haben stark an Wert verloren. Insbesondere in 1st tier cities (wenn Du weisst, was damit gemeint ist).
> 2500 RMB ist ok, Deine Freundin kann froh sein ueberhaupt einen Vertrag vorgelegt zu bekommen.

Was Du noch nicht rausgelassen hast, ob Du noch als Auslaender im Juniorbereich steckst, oder doch schon zum Intermediate Something (Hampelmann) aufgestiegen bist. Kurzum fuer alle Threadleser: Beide Positionen klingen fuer unwissende Deutsche ungemein beeindruckend, sind aber nix anderes als Schaufensterpuppenfunktion in China.

Also gilt es, weiter im Selbststudiumund nicht auf die allzu unwissenden Praktikanten oder im Forum herumschwirrende deutsche Sichtweisen vertrauen. Seid Euch bewusst, wenn es keine klare chinesische vermittelte Sichtweise gibt, dann ergibt sich auch keine klarere auslaendische Erkenntnis.

"de guo xiong, lokalen Vertrag mit (fast) deutschen Konditionen"
Vorschlag: Leg doch mal Deine local conditions auf den Tisch, statt damit zu prahlen, was fuer viele hier sehr hilfreich waere. Und lass doch mal raus, welchen Positionstitel Du hast.

Ich wuensche Dir noch viel Erfolg und Spass bei Deiner/Euerer weiteren Entwicklung in China!

professorZhong
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1960
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Entsendung oder Local Vertrag?

Beitrag von sanctus »

professorZhong hat geschrieben:Nach reiflichem Ueberlegen
*Hust* Bist du dir wirklich sicher, dass dein Ueberlegen wirklich ausgereift war???
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Entsendung oder Local Vertrag?

Beitrag von Laogai »

professorZhong hat geschrieben:Nach reiflichem Ueberlegen habe ich mich entschlossen dem Threadsteller De Guo Xing oeffentlich zu antworten.
Sehr löblich!
Aber:
- Mit "De Guo Xing" meinst du wohl "de guo xiong". Zugegeben, womöglich ein Tippfehler. Aber gerade in Bezug auf Namen sollte man schon sorgfältig sein.
- de guo xiong ist nicht der "Threadsteller", das war reipet.
- Wir sind hier in einem Forum. Ein Forum ist meist öffentlich bzw. einem bestimmten Kreis zugänglich. Entweder du beteiligst dich daran oder du schweigst.
professorZhong hat geschrieben:Was Du noch nicht rausgelassen hast[...]
Hier ist was de guo xiong in diesem Thread "rausgelassen" hat:
de guo xiong hat geschrieben:
professorZhong hat geschrieben:Von einem local Vertrag als blutiger Anfaenger in China ist abzuraten.
hm, jetzt würde mich aber interessieren, warum Du für Anfänger von einem lokalen Vertrag abrätst?
Also eine Frage auf deinen Beitrag. Wie wäre es denn, wenn du mal auf die Frage eingehen würdest? Lass einfach mal raus!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Entsendung oder Local Vertrag?

Beitrag von de guo xiong »

Vielen Dank für deine reif(ch)lichen Überlegungen! Natürlich wäre es schöner gewesen, wenn Du meine Frage beantwortet hättest:
de guo xiong hat geschrieben:hm, jetzt würde mich aber interessieren, warum Du für Anfänger von einem lokalen Vertrag abrätst?
naja, man kann nicht alles haben ;), du suchst halt lieber in anderen Threads zusammen, was Du so über mich finden und was du dir daraus zusammenreimen kannst.
professorZhong hat geschrieben:In einem von Dir angetretenen Thread gestern, stellst Du Dich sinngemaess als erfahrener China-arbeiter mit local Contract dar?
hm von local contract habe ich in dem anderen Thread nichts geschrieben und eigentlich auch nur, dass ich momentan nicht auf der Jobsuche bin (sinngemäß)

professorZhong hat geschrieben:Was Du noch nicht rausgelassen hast, ob Du noch als Auslaender im Juniorbereich steckst, oder doch schon zum Intermediate Something (Hampelmann) aufgestiegen bist. ?
Was magst Du mir damit sagen?

professorZhong hat geschrieben:"de guo xiong, lokalen Vertrag mit (fast) deutschen Konditionen"
Vorschlag: Leg doch mal Deine local conditions auf den Tisch, statt damit zu prahlen,
prahlen? - wollte/hab (?) ich eigentlich nicht, ich wollte eigentlich damit nur ausdrücken, dass Vertragsbedingungen (egal ob local oder Entsendung) Verhandlungssache sind
professorZhong hat geschrieben: was fuer viele hier sehr hilfreich waere.
Für wen wäre dies hilfreich? Bei Bedarf gern per PN
professorZhong hat geschrieben: Und lass doch mal raus, welchen Positionstitel Du hast.
Titel sind Schall und Rauch und ausserdem hast Du ja schon festgestellt, dass ich eh nur Hampelmann bin

de guo xiong, der garnicht weiß, was schreiben ohne zu prahlen
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Entsendung oder Local Vertrag?

Beitrag von happyfuture »

professorZhong hat geschrieben:Nachdem dieser Thread so gut wie abgeschlossen ist, dem Fragenden unter anderem auf anderen einschlaegigen Seiten auch geholfen wurde, kommen wir auf Dich zurueck.
Wieviele Professoren seid Ihr denn? :P

Köstlich, wie manche hier Ihre eigenen Erfahrungen (oder was immer dahinter steckt) verarbeiten und dabei so einiges "durcheinander" bringen. So lange dies nicht beleidigend wirkt, kann ich dem Ganzen sogar einen gewissen Unterhaltungswert entnehmen. Aber Achtung: es handelt sich nur um meine eigene, subjektive Meinung!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot], Google [Bot] und 7 Gäste