funü jie ... schon fast zu spät ...

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
Babs
VIP
VIP
Beiträge: 2237
Registriert: 14.06.2005, 09:48
Wohnort: OA

funü jie ... schon fast zu spät ...

Beitrag von Babs »

姐妹们,节日快乐

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Bild


:wink:
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
LeChef
VIP
VIP
Beiträge: 1295
Registriert: 27.02.2006, 21:26

Beitrag von LeChef »

was denn bitte schön für ein feiertag? und warum nur für deine schwestern?
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

den "Tag der Frau" hatte die deutsche Kommunistin Clara Zetkin ins Leben gerufen... dieser "Tag der Frau" wurde von den Nazis verboten, die stattdessen den Muttertag propagierten , da sie "die Mutter" als Produzentin für den HJ / Heeresnachwuchs benötigten...

Clara Zetkin hatte damals auch u.a. die Senkung der Preise gefordert.... :roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
LeChef
VIP
VIP
Beiträge: 1295
Registriert: 27.02.2006, 21:26

Beitrag von LeChef »

HAH! jetzt habe ich endlich einen grund meiner mutter zum muttertag nichts zu schenken. ist nämlich ein NAZIritual! ......aber eigentlich schenke ich meiner mutter ja ganz gerne was. ist der vatertag auch von den nazis erfunden worden :-) ? das würde mir schon mehr bringen!

ist heute muttertag? muttertag ist doch immer an einem sonntag. hey, informiert mich schnell, damit ich es nicht vergesse.
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Muttertag ist in diesem Jahr am 14.Mai....
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
devurandom
VIP
VIP
Beiträge: 1147
Registriert: 14.02.2006, 16:05
Wohnort: Baeeeeerlin

Beitrag von devurandom »

LeChef hat geschrieben:HAH! jetzt habe ich endlich einen grund meiner mutter zum muttertag nichts zu schenken. ist nämlich ein NAZIritual! ......aber eigentlich schenke ich meiner mutter ja ganz gerne was. ist der vatertag auch von den nazis erfunden worden :-) ? das würde mir schon mehr bringen!

ist heute muttertag? muttertag ist doch immer an einem sonntag. hey, informiert mich schnell, damit ich es nicht vergesse.
hehe, Muddertach ist doch immer am 8.Mai, oder? AFAIK wird Muddertach schon früher erfunden. Die lustigen Jungs in braunen Hemden haben bloss den Tag ideologisch intrumentalisiert. Genau genommen ist dieser Tag ohnehin eine, zugegeben geniale, Erfindung der Blumenhändler. :) (Böse Zungen behaupten, dass die Blumenhändlermafia auch 14.02 erfunden haben, ein Datum, vor dem wir Männer biologisch bedingt chronische Abneigung entwickeln. :) ). Vaddertach? Der ist sicher keine Erfindung der Blumenhändlermafia, kommt aber bestimmt von der Brauereivereinigung. :D

Gruß
/dev/urandom
Benutzeravatar
Fu
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 495
Registriert: 07.10.2005, 13:50
Wohnort: DE
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Fu »

devurandom hat geschrieben:
LeChef hat geschrieben:HAH! jetzt habe ich endlich einen grund meiner mutter zum muttertag nichts zu schenken. ist nämlich ein NAZIritual! ......aber eigentlich schenke ich meiner mutter ja ganz gerne was. ist der vatertag auch von den nazis erfunden worden :-) ? das würde mir schon mehr bringen!

ist heute muttertag? muttertag ist doch immer an einem sonntag. hey, informiert mich schnell, damit ich es nicht vergesse.
hehe, Muddertach ist doch immer am 8.Mai, oder? AFAIK wird Muddertach schon früher erfunden. Die lustigen Jungs in braunen Hemden haben bloss den Tag ideologisch intrumentalisiert. Genau genommen ist dieser Tag ohnehin eine, zugegeben geniale, Erfindung der Blumenhändler. :) (Böse Zungen behaupten, dass die Blumenhändlermafia auch 14.02 erfunden haben, ein Datum, vor dem wir Männer biologisch bedingt chronische Abneigung entwickeln. :) ). Vaddertach? Der ist sicher keine Erfindung der Blumenhändlermafia, kommt aber bestimmt von der Brauereivereinigung. :D

Gruß
/dev/urandom
In Ungarn zum Beispiel ist der Muttertag der erste Sonntag im Mai. Anders (früher) als hier in Deutschland..
Benutzeravatar
devurandom
VIP
VIP
Beiträge: 1147
Registriert: 14.02.2006, 16:05
Wohnort: Baeeeeerlin

Beitrag von devurandom »

Fu hat geschrieben:In Ungarn zum Beispiel ist der Muttertag der erste Sonntag im Mai. Anders (früher) als hier in Deutschland..
hab eben noch mal nachgeschaut, Muttertag ist am zweiten Sonntag im Mai, sorry fürs Unfugerzählen :oops: . So hab heute einmal dreckige Witze gerissen und einmal über Muttertag lustig gemacht. (hätte meine Freundin das alles gelesen........eyaeyae... dann hätte ich mein Bettzeug schon mal auf Sofa legen können. ;)) Ich glaub mein Macho-Guthaben ist nun für den Monat erstmal aufgebraucht. Sorry Mädels. :oops: :D

Gruß
/dev/urandom
Benutzeravatar
Scipio
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 389
Registriert: 27.11.2005, 17:52

Beitrag von Scipio »

Tja. jetzt müsste einer der Damen sich melden. So im Stil: ego te absolvo in nomine ... :lol:
Benutzeravatar
devurandom
VIP
VIP
Beiträge: 1147
Registriert: 14.02.2006, 16:05
Wohnort: Baeeeeerlin

Beitrag von devurandom »

Scipio hat geschrieben:Tja. jetzt müsste einer der Damen sich melden. So im Stil: ego te absolvo in nomine ... :lol:
alter Lateiner!! :) *Kopf kratz*. Also, Ego ist "ich", absolvo ist , glaube ich, sowas wie "erledigen" (kommt ja dem englischen absolve nahe), Nomine hat doch irgendwas mit "Namen" zu tun.... mmmh, mehr kann ich nicht zusammenkratzen. was heisst das nun? .... bitte bitte. :D

Gruß
/dev/urandom
Gast

Beitrag von Gast »

Auch du ein alter Lateiner. Welcome to the club!
Benutzeravatar
kusti
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 580
Registriert: 11.12.2005, 08:53

Beitrag von kusti »

Sorry, hätte mein Posting sein sollen. 3 Jahre meines Lebens hat mich das Latein vergeuden lassen. Heute verstehe ich nurnoch Bahnhof, wenn mich Caesar nach seinen Legionen fragt.
Benutzeravatar
Fu
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 495
Registriert: 07.10.2005, 13:50
Wohnort: DE
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Fu »

hm.. ich habe Französisch gehabt.

Also aber in Ungarn ist es wirklich so. Frage mich schon immer, seit dem hier bin, warum :roll:
hm...
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

kusti hat geschrieben:Sorry, hätte mein Posting sein sollen. 3 Jahre meines Lebens hat mich das Latein vergeuden lassen. Heute verstehe ich nurnoch Bahnhof, wenn mich Caesar nach seinen Legionen fragt.
"Vare, Vare lectiones meas redde "...... :lol: :lol: :lol: das wolltest Du sicher damit sagen.......

es war übrigens Augustus ..... denn 9 n. Chr. war Caesar etzliche Jahre schon unter der Erde.. (44 v. Chr.)

"Kaesar und Kikero gingen in Konkil
Kaesar in Kylinder und Kikero in Kivil"..... :lol: :lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 6 Gäste