Die Hinrichtung des Studenten Yao Jaixin

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
Ting Budong
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 235
Registriert: 26.12.2009, 16:25

Re: Die Hinrichtung des Studenten Yao Jaixin

Beitrag von Ting Budong »

Andy_yi hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:Das stimmt und ist nicht neu oder gar "regimeabhängig", sondern leider recht verwurzelt in der chinesischen Gesellschaft.
Das man zahlen muss wenn man Hilfe ruft ist doch ein Fakt? Und weil Ärzte und Operationen sehr teuer sind, überlegt man sich halt zwei mal ob man diese Bürde aufnehmen will oder überhaupt aufnehmen kann. Ich weiß nicht ob man hier von "verwurzelt" sprechen könnte. Das dieses Problem vor allem ein politisches ist - oder wie du sagst "regimeabhängig", liegt doch auf der Hand?
laogai hat geschrieben:der vorliegende Fall ist keine Spitze des Eisbergs, sondern ein Sonderfall!
Wenn der Beweggrund des jungen Mannes wirklich die Verhinderung einer Zahlung an das Unfallopfer war, ist das doch kein Sonderfall sondern lediglich ein extremeres Ausmaß von dem, was sowieso tag täglich vorkommt ( Fahrerflucht, Verweigerung von Hilfeleistungen usw...).

Wenn du aber natürlich sagst
laogai hat geschrieben:Nein, der vorliegende Fall hat nicht speziell mit dem Verkehr in China zu tun. Da spielen andere Faktoren eine weitaus entscheidendere Rolle.
Könntest du das vielleicht etwas erläutern. Sonst weiß ich leider gar nicht wo von du sprichst. Oder was 我爸是李刚 bedeutet :( ...
Schau mal hier. Ist mittlerweile ein geflügeltes Wort in China.
Ob jemand für Mord den eigenen Tod verdient sei mal dahin gestellt. Der Punkt ist, dass er niemals die Todesstrafe bekommen hätte, wenn seine Eltern Geld und Einfluss hätten. Ich kenne einen Fall aus meinem persönlichen Umfeld, in dem jemand mit einem (schockierend kaltblütigen) Mord davon gekommen ist durch Zahlung einer stattlichen Summe. Und zwar ganz offiziell. Zum Glück gibt es chinesische Rechtswissenschaftler, die das eigene System kritisieren und Reformen fordern. Nötig wäre´s, imho.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Die Hinrichtung des Studenten Yao Jaixin

Beitrag von Shenzhen »

Ting Budong hat geschrieben:Der Punkt ist, dass er niemals die Todesstrafe bekommen hätte, wenn seine Eltern Geld und Einfluss hätten.
Hast du die Artikel ueberhaupt gelesen? Genau dieses ist der Fall - er ist reich - hat ein relativ grosses und teures Auto - seine Eltern sind wohlhabende Fabrikbesitzer mit Kontakten zum Militaer. Genau die gegenteilige Situation ist hier eingetroffen und zeigt, dass es in China nicht nur um Geld und Macht geht.
Aber erstmal schoen mit Vorurteilen rumwerfen wenn man keine Ahnung hat....
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Die Hinrichtung des Studenten Yao Jaixin

Beitrag von VielUnterwegs »

Tja, wie manche schon sagten. Waere eine Haftpflichtversichrung fuer Autos Pflicht dann muesste man nicht noch fuenfmal ueber ueberfahrene Kinder drueberfahren damit diese auch wirklich tot sind. Diese Hinrichtung wird sicher gar nichts aendern, denn jeder weiss, dass er fuer so eine Nummer mit anschliessender Unfallflucht in China kaum gefasst wird. Die teuren Karossen sind ja vorsichtshalber sowieso schon ohne Kennzeichen unterwegs, was ja ganz klar zeigt "ihr armen Pisser, wenn ich euch umfahre haue ich ab".
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Die Hinrichtung des Studenten Yao Jaixin

Beitrag von Shenzhen »

VielUnterwegs hat geschrieben:Die teuren Karossen sind ja vorsichtshalber sowieso schon ohne Kennzeichen unterwegs, was ja ganz klar zeigt "ihr armen Pisser, wenn ich euch umfahre haue ich ab".
Ja so ist es - und das Urteil ziehlt eindeutig auf diese Leute ab, die werden sich so etwas in Zukunft hoffentlich besser ueberlegen.
Benutzeravatar
Ting Budong
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 235
Registriert: 26.12.2009, 16:25

Re: Die Hinrichtung des Studenten Yao Jaixin

Beitrag von Ting Budong »

Shenzhen hat geschrieben:
Ting Budong hat geschrieben:Der Punkt ist, dass er niemals die Todesstrafe bekommen hätte, wenn seine Eltern Geld und Einfluss hätten.
Hast du die Artikel ueberhaupt gelesen? Genau dieses ist der Fall - er ist reich - hat ein relativ grosses und teures Auto - seine Eltern sind wohlhabende Fabrikbesitzer mit Kontakten zum Militaer. Genau die gegenteilige Situation ist hier eingetroffen und zeigt, dass es in China nicht nur um Geld und Macht geht.
Aber erstmal schoen mit Vorurteilen rumwerfen wenn man keine Ahnung hat....
Vorurteile? In was für einer Traumwelt lebst du? Ich kenne keinen Chinesen, der bezweifelt, dass Geld und Einfluss in der chinesischen Justiz Urteile entscheidend beeinflussen können. Tatsache, der Junge kommt aus reichem Hause, hätte ich nicht gedacht. Trotzdem ist dieses Urteil nichts als ein Feigenblatt für die Justiz und eher die Ausnahme als die Regel.
Shenzhen hat geschrieben:Ja so ist es - und das Urteil ziehlt eindeutig auf diese Leute ab, die werden sich so etwas in Zukunft hoffentlich besser ueberlegen.
Na aber sicher werden sie das. Die werden jetzt alle ganz ganz brav. Ab jetzt denkt keiner mehr er würde über dem Gesetz stehen. :roll:
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Die Hinrichtung des Studenten Yao Jaixin

Beitrag von VielUnterwegs »

Shenzhen hat geschrieben:
VielUnterwegs hat geschrieben:Die teuren Karossen sind ja vorsichtshalber sowieso schon ohne Kennzeichen unterwegs, was ja ganz klar zeigt "ihr armen Pisser, wenn ich euch umfahre haue ich ab".
Ja so ist es - und das Urteil ziehlt eindeutig auf diese Leute ab, die werden sich so etwas in Zukunft hoffentlich besser ueberlegen.
Das glaube ich nicht. Die schmeissen hoechstens vorher noch einen Stein in die Kamera bevor sie zuruecksetzen. Was waere so schlimm eine Hafptflichtversicherung fuer Autofahrer vorzuschreiben? Dann haette keiner mehr einen Vorteil, wenn der Unfallgegner anstatt schwer verletzt auf der Intensiv im Grab liegt, sondern andersrum da die meogliche Anklage wegen fahrlaessiger Toetung entfaellt. Harte Strafen schrecken niemanden ab...
báitù
VIP
VIP
Beiträge: 1208
Registriert: 03.03.2010, 23:59

Re: Die Hinrichtung des Studenten Yao Jaixin

Beitrag von báitù »

Wenn man hier die Kommentare einiger Forianer liest, ist der einhellige Tenor "richtig so, ein gelber Sack weniger". Ich halte dies für äußerst bedenklich. Die Todesstrafe an sich, ist mit den Menschenrechten, wie sie ja immer wieder auch für China eingefordert werden, nicht vereinbar.
Zugegeben, ein übles Verbrechen, aber 30 Jahre Gefängnis hätten es doch auch getan und wären vermutlich für den Delinquenten härter gewesen. :wink:
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Die Hinrichtung des Studenten Yao Jaixin

Beitrag von otternase »

auch wenn ich eine innerchinesische Diskussion über die Todesstrafe prinzipiell für wünschenswert halten würde, so denke ich doch, dass dieser Vorfall weder Auslöser einer solchen Diskussion sein kann, noch sein sollte.

Angesichts dieses Vorfalls sollte, wie hier schon geschrieben wurde, vielmehr eine Diskussion über ein Kfz-Haftpflicht-Pflicht und allgemein über die Handhabung von Ansprüchen nach Verkehrsunfällen geführt werden.

Man muss ja leider sagen, dass die Befürchtung von Yao Jiaxin nicht unberechtigt war:
In his defense, Yao said that he stabbed Zhang because she was a rural peasant, implying that she might blackmail him over the car accident.
Damit will ich keineswegs sagen, dass die Tat irgendwie gerechtfertigt war, aber das Rechtssystem fördert solche Taten.
CNBackpacker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 121
Registriert: 13.02.2011, 23:12

Re: Die Hinrichtung des Studenten Yao Jaixin

Beitrag von CNBackpacker »

Es gibt keine Pflichthaftpflicht in China? Gut zu wissen, dann sollte jeder Urlauber ja auf jeden Fall eine private Haftpflichtversicherung mit Ausfalldeckung haben.
Benutzeravatar
derVilk
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 17.08.2010, 09:55
Wohnort: Shanghai

Re: Die Hinrichtung des Studenten Yao Jaixin

Beitrag von derVilk »

Genau dieses ist der Fall - er ist reich - hat ein relativ grosses und teures Auto - seine Eltern sind wohlhabende Fabrikbesitzer mit Kontakten zum Militaer. Genau die gegenteilige Situation ist hier eingetroffen und zeigt, dass es in China nicht nur um Geld und Macht geht.
Aber erstmal schoen mit Vorurteilen rumwerfen wenn man keine Ahnung hat....
Ich denke teils teils.
Hat der Fall eine große mediale Aufmerksamkeit, wie hier, bringt der betroffenen Person aller Einfluss, Kontakte, Guanxi usw. usf. nichts mehr.
Der Knackpunkt ist aber, dass wir warscheinlich nur einen von vielleicht mehreren dutzend mitbekommen. Der Rest kommt ungeschoren mit ein paar Bestechungsgeldern davon..

Wenn solche Geschichten, wie hier, aber weit genug an die Öffentlichkeit geraten, hat die Zentralregierung ja gar keine andere Wahl, wenn sie gesellschaftliche Unruhen vorbeugen möchte.
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Die Hinrichtung des Studenten Yao Jaixin

Beitrag von otternase »

CNBackpacker hat geschrieben:Es gibt keine Pflichthaftpflicht in China? Gut zu wissen, dann sollte jeder Urlauber ja auf jeden Fall eine private Haftpflichtversicherung mit Ausfalldeckung haben.
a) auch in China gibt es prinzipiell eine Privathaftpflicht
b) aber ebenso wie in D gibt es keinen Zwang, eine solche zu haben, eine Ausfalldeckung ist daher immer sinnvoll
c) im Gegensatz zu D gibt es aber nicht einmal einen Zwang, eine Kfz-Haftpflicht zu haben, und das dürfte hier mit hinein gespielt haben
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Die Hinrichtung des Studenten Yao Jaixin

Beitrag von Shenzhen »

derVilk hat geschrieben:Ich denke teils teils.
Hat der Fall eine große mediale Aufmerksamkeit, wie hier, bringt der betroffenen Person aller Einfluss, Kontakte, Guanxi usw. usf. nichts mehr.
Der Knackpunkt ist aber, dass wir warscheinlich nur einen von vielleicht mehreren dutzend mitbekommen. Der Rest kommt ungeschoren mit ein paar Bestechungsgeldern davon..

Wenn solche Geschichten, wie hier, aber weit genug an die Öffentlichkeit geraten, hat die Zentralregierung ja gar keine andere Wahl, wenn sie gesellschaftliche Unruhen vorbeugen möchte.
Danke, genau so ist es! Ich finde es sehr daneben in welche Schublade mich hier manche stecken wollen - erst mal selber einen riesigen Mist posten und dann wenn sie merken dass es nicht haltbar ist mit scheinheiligen Argumenten dagegenhalten. Natuerlich ist das nicht der Regelfall was dort passiert ist aber es wird einigen zu denken geben - nicht mehr oder weniger habe ich geschrieben. Da solche taten ja keine direkten Affekthandlungen sind da sie einiges an krimineller Energie incl. Durchdenken und Abwaegen der Konsequenzen beinhaltet kann man durchaus hoffen, dass dieses Urteil Signalwirkung hat.
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Die Hinrichtung des Studenten Yao Jaixin

Beitrag von VielUnterwegs »

otternase hat geschrieben:
CNBackpacker hat geschrieben:Es gibt keine Pflichthaftpflicht in China? Gut zu wissen, dann sollte jeder Urlauber ja auf jeden Fall eine private Haftpflichtversicherung mit Ausfalldeckung haben.
a) auch in China gibt es prinzipiell eine Privathaftpflicht
b) aber ebenso wie in D gibt es keinen Zwang, eine solche zu haben, eine Ausfalldeckung ist daher immer sinnvoll
c) im Gegensatz zu D gibt es aber nicht einmal einen Zwang, eine Kfz-Haftpflicht zu haben, und das dürfte hier mit hinein gespielt haben
Es geht hier natuerlich um die KFZ Haftpflicht. Von einer Privathaftpflicht in China, geschweigeden einer verpflichtenden fuer alle, habe ich noch nie etwas gehoert und das waere mir auch neu.
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Die Hinrichtung des Studenten Yao Jaixin

Beitrag von otternase »

1) "personal liability insurance" gibt es in China, aber es ist in der Tat ein sehr unterentwickelter Markt (am "property and casualty" Versicherungsvolumen hat non-motor liability insurance einen Anteil von 3%, davon der allergrößte Teil zudem kommerziellen Hintergrund (Haftpflicht von Geschäften und Hotel))

2) offiziell ist motor-liability insurance seit 2006 Vorschrift, aber diese Vorschrift wird nicht konsequent genug durchgesetzt
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1960
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Die Hinrichtung des Studenten Yao Jaixin

Beitrag von sanctus »

laogai hat geschrieben:Hmm, ich würde das als einzelnen Fall betrachten und nicht zu einem allgemeinen gesellschaftlichen Phänomen in China hochspielen. Nicht jedes Unfallopfer wird dort erstochen, wenn es einen Zusammenprall überlebt hat!

Aber mal dazu (aus dem Thread Interessante Artikel):
sanctus hat geschrieben:Das Urteil wird in China heiss debattiert und die Todesstrafe an sich gewinnt zunehmens Gegner.
Woraus schließt du darauf?
Ich habe die Diskussionen um den Fall im Internet übrigens nicht verfolgt.
Ich kenne schon seit laengerem derartige Vorgehen. Meine Frau hat letztes Jahr dadurch einen ehemaligen Klassenkameraden verloren und der Taeter, der nochmal absichtlich ueber das Opfer drueberfuhr, bekam nicht mal eine Geldstrafe.

Ist jetzt vielleicht auch schon ein paar Jaehrchen her, aber ich hatte das Thema schonmal hier im Forum angeprochen. Damals ging es um illegale Autorennen in Hangzhou, bei denen immer wieder Passanten angefahren wurden und dann auch absichtlich getoetet wurden.

Der Fall jetzt um Yao Jiaxin wird vor allem im Internet unter chin. Usern doch schon ziemlich heiss disskutiert. Und ich habe auch aus China gehoert, dass das Thema zur Zeit ziemlich dominiert. Ob das jetzt auch im TV so ist kann ich nicht sagen, dafuer schaue ich zu wenig chin. TV.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 12 Gäste