Mit dem Fahrrad nach/durch China

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
travel-by-bike
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 30.05.2011, 10:04

Re: Mit dem Fahrrad nach/durch China

Beitrag von travel-by-bike »

@ Linnea, ich bin schon fleissig am lesen. Reise berichte von Leuten wie Carsten Janz, und auch in diersen Radforen. Es soll auf jedenfall sehr oft im Zelt übernachtet werden einfach um auch die Kosten möglichst gering zu halten. jedoch in den moslimischen Ländern werde ich wohl nicht herum kommen.


@ Bernd also meinste so ne Tour reicht wenn man es einmal gemacht hat?
Wie lang isset denn bei dir schon her? Ja die steinewerfenden Kinder davon habe ich auch etwas gehört, sowohl in Pakistan als auch in Jordanien.
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mit dem Fahrrad nach/durch China

Beitrag von Linnea »

travel-by-bike hat geschrieben:Es soll auf jedenfall sehr oft im Zelt übernachtet werden einfach um auch die Kosten möglichst gering zu halten. jedoch in den moslimischen Ländern werde ich wohl nicht herum kommen.
Die Kosten sind die eine Sache, der Kontakt zu den Menschen, der so eine Reise eben auch ausmacht, wieder eine andere. Deshalb würde ich Hostels nicht verteufeln, sondern durchaus auch als Pluspunkt sehen. Im Zelt ist man meistens ziemlich allein. Für China solltest du im Hinterkopf behalten, dass richtig viel gehupt wird und je nach Strecke auch einige Polizeikontrollen (eher nicht beim Nächtigen im Zelt) auf dich zukommen werden - diese erleben allerdings auch alle, die z.B. mit dem Bus unterwegs sind, also nicht persönlich nehmen.
travel-by-bike
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 30.05.2011, 10:04

Re: Mit dem Fahrrad nach/durch China

Beitrag von travel-by-bike »

Ich bin von meine letzten Reisen her schon einieges von den Herren dort gewohnt! Wenden mit dem Bus auf der Autobahn nur so als Beispiel! Klar um so weiter ich in den Osten des Landes komme werde ich mich natürlich auf Hostels etc einstellen MÜSSEN ob ich will ode nicht! Die Menschen in dem Land und die erlebnisse sollen auch nicht zukurz kommen nur wie gesagt da die Reise ja nicht mal eben 2-3 Wochen ist muss man schon auf den Geldbeutel achten.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Mit dem Fahrrad nach/durch China

Beitrag von Laogai »

travel-by-bike hat geschrieben:Klar um so weiter ich in den Osten des Landes komme werde ich mich natürlich auf Hostels etc einstellen MÜSSEN ob ich will ode nicht!
Sobald du das chinesische Kernland erreicht hast gibt es für dich fünf Möglichkeiten:
  • Du schickst das Zelt nach Deutschland
  • Du schiebst es dort in eine Mülltonne
  • Du schleppst es unbenutzt mit dir rum
  • Du hast so gut wie jeden Tag eine Menge Ärger weil du keinen geeigneten Platz findest, wo du ein Zelt aufstellen kannst ohne von jemanden belästigt zu werden. Seien es Anwohner oder die Polizei
  • Du übernachtest unter einem festen Dach
Für Zentralchina würde ich auch ein Schlauchboot in die Fahrradtaschen packen. Macht sich auf einem gefluteten Reisfeld deutlich besser als ein Zelt :P
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
travel-by-bike
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 30.05.2011, 10:04

Re: Mit dem Fahrrad nach/durch China

Beitrag von travel-by-bike »

Oh einSchlauchboot? Hatte schon an ne Segeljacht gedacht die ich mir hinters Rad hänge.
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mit dem Fahrrad nach/durch China

Beitrag von Linnea »

laogai hat geschrieben:[*]Du hast so gut wie jeden Tag eine Menge Ärger weil du keinen geeigneten Platz findest, wo du ein Zelt aufstellen kannst ohne von jemanden belästigt zu werden. Seien es Anwohner oder die Polizei
Da hätten wir dann das Thema Sprachkompetenz. Darüber würde ich mir mehr Gedanken machen als um das Zelt. Wer sich verständigen kann findet sicherlich seinen Platz, und auch die Probleme mit der Polizei dürften sich meist in Grenzen halten.
Mal im Vergleich zu Deutschland: Da steht die Polizei auch mal vor dem Zelt, weil irgendein besorgter Spaziergänger 110 wählte, obwohl man brav beim Besitzer der Wiese nachgefragt hat, ob man dort zelten darf. Kurze Erklärung und dann gehen die Herren und Damen in grün auch wieder... (meine Erfahrung)

laogai hat geschrieben:[*]Du übernachtest unter einem festen Dach[/list]
Da gibt es wenigstens eine Dusche, und so teuer ist das meistens nicht. Deshalb auch meine Empfehlung in diese Richtung. Wenn eine derartige Reise an diesen Kosten scheitert, was macht man dann, wenn man sich beispielsweise eine Felge so zurichtet, dass sie unbenutzbar wird?
travel-by-bike
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 30.05.2011, 10:04

Re: Mit dem Fahrrad nach/durch China

Beitrag von travel-by-bike »

Ich sage mal so Geld und Zeit ist von meiner Seite genug da! Nur die Reise soll halt so weit wie möglich gehen! also sprich wenn ich zum Beispiel damit auch noc nach Thailand, Vietnam , Kambodscha etc. kommen kann warum nicht?!

Werde mir für im Notfall denke ich mal ein kleines Zelt für Notfälle minehmen (meins wieg 1,8kg also auch nicht so schwer). Klar eine Dusche ist aufjedenfall ein Argument in ein Hotel zu gehen.
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Mit dem Fahrrad nach/durch China

Beitrag von Luntan »

Im Herbst 2010 bin ich zwei Paaren begegnet die auch hauptsächlich im Zelt in West-China (Innere Mongolei, Qinghai, Sichuan, Yünnan) übernachtet haben. Es hat ihnen gefallen und sie hatten nie grössere Schwierigkeiten. Sie konnten auch kaum Chinesisch.

Ich denke aber es ist alleine schwieriger da niemand auf das Gepäck und die Fahrräder aufpasst wenn jemand ein Problem hat, bei Pannen, beim einkaufen, essen usw. Also, einmal auf den entsprechenden Webseiten umschauen ob es noch andere mit der gleichen Route hat 8)
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mit dem Fahrrad nach/durch China

Beitrag von Linnea »

travel-by-bike hat geschrieben:Werde mir für im Notfall denke ich mal ein kleines Zelt für Notfälle minehmen (meins wieg 1,8kg also auch nicht so schwer).
1,8 kg für ein Ein-Personen-Zelt ist auch nicht unbedingt so leicht, das geht auch leichter. Mit einem Zelt ist es eben auch noch nicht getan. Oder willst du einfach so darin schlafen (irgendwo erwischt dich der Winter immer) und trockene Nudeln kauen, was machst du bevor du China erreichst? Allerdings ist dieses Forum wohl auch nicht unbedingt das passende, um Diskussionen über die richtige Ausrüstung zu starten :wink:

Kauf dir einen guten Sprachführer für chinesisch - Langenscheidt und auch Lonely Planet (englisch) sind brauchbar - oder lass ihn dir nachschicken. Sonst: viel Spaß auf der Reise!
travel-by-bike
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 30.05.2011, 10:04

Re: Mit dem Fahrrad nach/durch China

Beitrag von travel-by-bike »

das es nicht das leichteste ist ist mir schon klar jedoch ist es dafür sehr stabil!
habe ne isomatte auch für den winter geeignet wiegt 550g laut hersteller und der sack wiegs ca 1100g
habe mir für im notfall den china riegel gekauft! den gab es beim globi.
hat jemand mit dem teil schon erfahrungen gesammelt? bin derzeit auch viel in anderen foren über ausrütung etc am lesen...
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Mit dem Fahrrad nach/durch China

Beitrag von Laogai »

travel-by-bike hat geschrieben:habe mir für im notfall den china riegel gekauft! den gab es beim globi.
hat jemand mit dem teil schon erfahrungen gesammelt?
Damit kann dir fast nichts mehr passieren. Nur der Kauf von Teppichen könnte umständlich werden.
Bin gespannt, was dir in China damit serviert wird. Bestimmt jedoch kein Paulaner. Gute Reise!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mit dem Fahrrad nach/durch China

Beitrag von Linnea »

travel-by-bike hat geschrieben:das es nicht das leichteste ist ist mir schon klar jedoch ist es dafür sehr stabil!
Stabilität ist nur dann interessant, wenn man sie braucht.
travel-by-bike hat geschrieben: und der sack wiegs ca 1100g
Ist das eine Daunenschlafsack (damit auf Weltreise?) oder Kufa für den Sommer (brrr...)?
travel-by-bike hat geschrieben:habe mir für im notfall den china riegel gekauft!
Schreib mal einen Erfahrungsbericht, wenn du China hinter dich gebracht hast :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 22 Gäste