Krabbeltiere im Bad

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Goldpunkt
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 39
Registriert: 09.12.2010, 19:40
Wohnort: Beijing

Krabbeltiere im Bad

Beitrag von Goldpunkt »

Guten Morgen,

seid einiger Zeit habe ich in meinem Bad kleine Krabbelviecher. Bis jetzt war das höchstens ein Viech am Tag, das ich gesehen habe, das habe ich bis jetzt mit einem Schuh erledigt. Aber mittlerweile sehe ich die schon öfters und den Dinger ist ein Panzer gewachsen bzw. es gibt schon mehrere Tierarten, die es sich dort bequem machen. In meinem Bad gibt es einen glatten PVC-Boden, keine Schränke, wo die sich hinter verstecken können, höchstens kleine Löcher in den Fugen. Da in meinem Boden aber zwei Abflüsse sind, können die da ganz leicht verschwinden, bzw. rauskommen. Und da mein Bad eher klein ist, sind die auch schneller verschwunden, als ich einen Schuh parat habe.

Wer von euch hat Erfahrung in dem Bereich und weiß, was es für ein gutes Mittelchen dagegen gibt, das ein chinesischer Supermarkt so anbietet? Bis jetzt habe ich nur so Sprays gesehen, die gegen Mücken (?) helfen sollen. Aber fliegen können die Dinger (bis jetzt) nicht.

Ich wäre Euch für einen Tipp dankbar.

Grüße,
Goldpunkt
Benutzeravatar
Kollege
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 21.12.2010, 05:36
Wohnort: Shenzhen

Re: Krabbeltiere im Bad

Beitrag von Kollege »

Spray ist uncool, davon bekomme ich immer Kopfweh, selbst wenn ich nach dem sprayen 2 Tage nicht zuhause bin.

Im Supermarkt gibts so schwarze Plastikboxen, ca. 5-8cm Grundflaeche, die kommen meisstens in Dreierpacks. Da krabbeln die Tiere rein, schlagen sich drinnen den Bauch voll, krabbeln wieder raus und verrecken elendig irgendwo in ihrem Nest. Du bekommst davon garnichts mit.
Benutzeravatar
professorZhong
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 06.05.2011, 18:11

Re: Krabbeltiere im Bad

Beitrag von professorZhong »

Wohnung wechseln.
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Krabbeltiere im Bad

Beitrag von Sachse28 »

Ich kann mich nur der Meinung von "Kollege" anschließen. Das Zeug wirkt wirklich. Nachdem wir in Shanghai in eine vom Vormieter stark verunreinigte Wohnung (wil ich hier lieber nicht beschreiben)gezogen sind und die erstmal auf "Hochglanz poliert" und gereinigt hatten, gab es noch einige Zeit Probleme mit diesen Riesenkakalaken. Nach Verwendung dieser Giftstoffe gab es keine Probleme mehr.

Chinesen, die zur Miete wohnen, scheinen einen andere Anschauung zur Wohnung zu haben. Etwa wie "Was mir nicht selber gehört, kümmert mich nicht ...". Können am besten mal einige der privaten Fernsehsender dort hinschicken, die ständig über Mietnormaden berichten. Das würde deutsche Maßstäbe sprengen. :wink: Wie haben die Vormieter dort eigentlich gelebt?
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Krabbeltiere im Bad

Beitrag von Grufti »

Sachse28 hat geschrieben: Können am besten mal einige der privaten Fernsehsender dort hinschicken, die ständig über Mietnormaden berichten. Das würde deutsche Maßstäbe sprengen. :wink:

Das wäre doch wieder einmal hier im Forum die Gelegenheit, über die "unqualifizierte Anti-Chinahetze der deutsche Presse" herzuziehen ... :roll: :roll: :roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Goldpunkt
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 39
Registriert: 09.12.2010, 19:40
Wohnort: Beijing

Re: Krabbeltiere im Bad

Beitrag von Goldpunkt »

Grufti hat geschrieben:
Sachse28 hat geschrieben: Können am besten mal einige der privaten Fernsehsender dort hinschicken, die ständig über Mietnormaden berichten. Das würde deutsche Maßstäbe sprengen. :wink:

Das wäre doch wieder einmal hier im Forum die Gelegenheit, über die "unqualifizierte Anti-Chinahetze der deutsche Presse" herzuziehen ... :roll: :roll: :roll:
Oder: Man lässt es sein.

Danke schon mal an "Kollege" und "Sachse28" für den Tipp. Ich guck gleich mal nach der Arbeit im Supermarkt danach.

@Sachse28
Ich habe auch festgestellt, dass mein Vormieter und ich eine andere Einstellung zum Hygienestandart haben. Die Toilette ist bis heute nicht sauber zu bekommen... mehr muss ich dazu glaube ich nicht sagen?!



Wenn noch jemand weitere Tipps auf Lager hat, immer gerne her damit!
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Krabbeltiere im Bad

Beitrag von Grufti »

Normalerweise schaut man sich doch die Wohnung an, die man mieten will... :roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Goldpunkt
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 39
Registriert: 09.12.2010, 19:40
Wohnort: Beijing

Re: Krabbeltiere im Bad

Beitrag von Goldpunkt »

Hat mein Büro ausgesucht und organisiert. Der Rest ist aber in Ordnung.
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Krabbeltiere im Bad

Beitrag von Sachse28 »

Wir wollten damals eben gerade in die Wohnung, weil sie von der Lage recht günstig lag und relativ preiswert war. Außerdem hatten wir Zeitdruck und hatten mit anderen Wohnungen und Vermietern schlechte Erfahrungen gemacht (siehe ein Thread zum Thema "polizeiliche Anmeldung"). Es ist ja nicht so, dass die Wohnung schlecht war und man das ganze nicht in kurzer Zeit reinigen hätte können. Die Ausstattung war ok. Wir haben uns dann gesagt, ok nehmen wir, und uns daran gemacht alles auf Vordermann zu bekommen.

Unteranderem war die Küchenwand so mit Fett- und Ölresten vom Kochen bis in 2m Höhe versehen, dass dort alles klebte. Nach dem Schrubben hat man dann gesehen, dass darunter weiße Fliesen waren. Wir haben uns immer gewundert, wie die Vormieter das fertig bekommen haben. Trotz größter Bemühungen mit vielem Kochen ist es uns nie gelungen. :wink:
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Goldpunkt
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 39
Registriert: 09.12.2010, 19:40
Wohnort: Beijing

Re: Krabbeltiere im Bad

Beitrag von Goldpunkt »

Sachse28 hat geschrieben: Unteranderem war die Küchenwand so mit Fett- und Ölresten vom Kochen bis in 2m Höhe versehen, dass dort alles klebte. Nach dem Schrubben hat man dann gesehen, dass darunter weiße Fliesen waren. Wir haben uns immer gewundert, wie die Vormieter das fertig bekommen haben. Trotz größter Bemühungen mit vielem Kochen ist es uns nie gelungen. :wink:
Das ist bei mir auch der Fall! Also Fließenfarbe durchaus erkennbar, aber die Küchenschränke und -wände sind komplett verpappt. Hab dadrüber geputzt, aber trotzdem koche ich dort nicht - aber nicht aus diesem Grund.

Ich freue mich, dass der Rest okay ist. Bis auf ein paar Abscharbungen an Möbel und Wänden. Aber stellt euch jetzt nicht die totale Horrorwohnung vor, die ist schon voll in Ordnung!
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Krabbeltiere im Bad

Beitrag von VielUnterwegs »

Da hilft nur, im wahrsten Sinne des Wortes, volles Rohr Chemie in den Abfluss. Das Problem ist, dass der chinesische Durchschnitsabfluss leider keinen Sifon hat. Ein Paradies fuer uebelste Faulgerueche und Ungeziefer. Ich wuerde nach dem Chemieangriff eine Holzplatte oder so auf den Abfluss legen, damit es da drin schoen vor sich hinseuchen tut und dann nach einer Weile ordentlich mit Wasser spuehlen.
Benutzeravatar
Torte
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 819
Registriert: 25.09.2007, 22:07
Wohnort: Berlin

Re: Krabbeltiere im Bad

Beitrag von Torte »

Auf keinen Fall mit dem Schuh erledigen!!! Das Problem ist das einige von den Viechern kleine Insekteneier in sich tragen, die du dann folglich an deinem Schuh hast und in der ganzen Wohnung verteilst. Das Ergebnis kannst du dir in etwa denken.

Bisher gibt es zwei Arten von Insektenbekaempfung die meiner Meinung nach wirklich helfen: Insektenhaus und Insektengift. Das Insektenhaus wurde glaube ich schon beschrieben. Gibt unterschiedliche davon. In manchen musst du was zu essen reinpacken, damit die Viecher reinlaufen und kleben bleiben, bei anderen ist schon was drin und die fressen das (und sterben dann inklusive ihrer Nachfahren im Koerperinneren). Das Zeug da drin kann man auch seperat kaufen (das ware dann das Insektengift). Meine Freundin und ich haben das Insektengift den Winter ueber benutzt und seit es warm wurde noch nicht ein neuen Insekt in unserer Wohnung gesehen. Letztes Jahr sah es schon schlimmer aus.

Btw. Haende waschen nachdem du mit dem Giftzeugs rumhantiert hast.
HK - Crowd control in progress
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Krabbeltiere im Bad

Beitrag von Taiyang »

Torte hat geschrieben:Auf keinen Fall mit dem Schuh erledigen!!! Das Problem ist das einige von den Viechern kleine Insekteneier in sich tragen, die du dann folglich an deinem Schuh hast und in der ganzen Wohnung verteilst. Das Ergebnis kannst du dir in etwa denken.
Da hilft: Schuhe ausziehen, wenn man in der Wohnung rumlaeuft. :wink:

Ansonsten, ja, diese kleinen schwarzen Dreiecke haben wir bei uns auch in der Wohnung. Und das bringt echt was, auch wenn die ganzen Krabbelviecherleichen zu Anfang auch etwas unaesthaetisch waren.
Was Krabbelviecher in der Kueche anbelangt, einfach nicht so viel offene Lebensmittel rumstehen haben und oefter mal mit dem Staubsauger durch gehen.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Krabbeltiere im Bad

Beitrag von punisher2008 »

Sachse28 hat geschrieben: Unteranderem war die Küchenwand so mit Fett- und Ölresten vom Kochen bis in 2m Höhe versehen, dass dort alles klebte. Nach dem Schrubben hat man dann gesehen, dass darunter weiße Fliesen waren. Wir haben uns immer gewundert, wie die Vormieter das fertig bekommen haben. Trotz größter Bemühungen mit vielem Kochen ist es uns nie gelungen. :wink:
Wenn du mal beobachtet hast wie Chinesen kochen wird es dich nicht mehr wundern wie sie das schaffen. :lol:
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Krabbeltiere im Bad

Beitrag von happyfuture »

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 34 Gäste