Shen Nong – Urheber des Ackerbaus und der Medizin

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Xian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 356
Registriert: 05.08.2010, 19:24

Shen Nong – Urheber des Ackerbaus und der Medizin

Beitrag von Xian »

Darüber wie Shen Nong die ganzen Kräuter erforschen konnte :)
http://www.epochtimes.de/705127_shen_no ... dizin.html


Bild

Quelle: http://omhs.biz/assets/shen_nong.jpg

Wenn ich mich richtig entsinne ist diese Art Jacke die er hat aus Kräutern gemacht die er gesammelt hat und einen der Grundsteine für die Chinesische Medizin gelegt haben soll.

Vielleicht noch etwas allgemeiner über ihn wer ihn nicht kennt:
Shennong (chin. 神農 auch 神農氏 oder 神農大帝; / 神农, 神农氏, 神农大帝;, Shénnóng, Shénnóngshi, Shénnóng Dàdì), auch bekannt als Yan Kaiser (chin. 炎帝 / 炎帝, yándì), ist ein Kulturheld der chinesischen Mythologie. Er soll vor etwa 5000 Jahren gelebt und die Menschen gelehrt haben, Ackerbau zu betreiben. Die direkte Übersetzung von Shennong ist „Göttlicher Bauer“. Shennong wird zugeschrieben, im Selbstversuch hunderte Pflanzen auf ihre medizinische Eigenschaften untersucht zu haben. Auch die Entdeckung des Tees wird ihm angerechnet.

Die Ergebnisse seiner Experimente soll Shennong im Klassiker Des Göttlichen Bauers Buch von Wurzeln und Kräutern (chin. 神农本草经, Shen Nong Ben Cao Jing) - erstmals zusammengestellt gegen Ende der Westlichen Han Dynastie - beschrieben haben, in dem die verschiedenen Kräuter und Substanzen aufgelistet sind.

Als vermeintlicher Bruder des Gelben Kaisers wird er als einer der mythischen Patriarchen der Chinesen angesehen. Die Han-Chinesen betrachteten beide als ihre Urahnen. Auch in Vietnam wurde er als Urahn verehrt.[1] Er gilt in der chinesischen Mythologie als einer der drei Erhabenen (San Huang), die als Gründer der Kultur betrachtet werden. Deshalb wurde er für seine Taten zum Wohle der Menschheit als Gott verehrt.

Shennong soll im Verbund mit Fuxi und Huáng Dì bei der Erfindung der Guqin, einem Musikinstrument mitgewirkt haben.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Shennong

PS: Ich wurde durch den obersten Artikel wieder dazu angeregt mich mit dem Thema auseinander zusetzen, hatte bisher nur beiläufig Anmerkungen gefunden, wollte deswegen sobald ich weiteres finde das gerne noch ergänzen oder würdem ich über Ergänzungen und Amerkungen freuen.


Liebe Grüße,
Xian
Benutzeravatar
Seppo
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 45
Registriert: 09.05.2006, 19:56
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Shen Nong – Urheber des Ackerbaus und der Medizin

Beitrag von Seppo »

hey sehr interessanter thread! gerne mehr davon- z.b. über die drei erhabenen. schade, kann den ersten link von china aus nicht öffnen....da du dich wohl für medizin interessierst kannst du ja vielleicht meinen tcm-thread etwas beleben :wink:
"Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher."
Xian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 356
Registriert: 05.08.2010, 19:24

Re: Shen Nong – Urheber des Ackerbaus und der Medizin

Beitrag von Xian »

Seppo hat geschrieben:hey sehr interessanter thread! gerne mehr davon- z.b. über die drei erhabenen. schade, kann den ersten link von china aus nicht öffnen....da du dich wohl für medizin interessierst kannst du ja vielleicht meinen tcm-thread etwas beleben :wink:

Versuche ich die nächsten Tage oder vielleicht morgen schon zu ergänzen. Muss einfach gestehen habe zuviel um die Ohren...


Liebe Grüße und schön das es gefällt,
Xian

PS: Wo in China bist du ?
Benutzeravatar
Seppo
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 45
Registriert: 09.05.2006, 19:56
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Shen Nong – Urheber des Ackerbaus und der Medizin

Beitrag von Seppo »

habe zuviel um die Ohren...
hmmm....ich eigentlich gerade nicht, deswegen sende ich mal nen weiteren link zu einer hp, die neben mythologie auch eine sehr gelungene einführung in TCM liefert! übrigens finde ich es bemerkenswert, dass in diversen schöpfungsmythen völlig verschiedener kulturen immer wieder die sintflut und das menschenformen-aus-lehm-prinzip erwähnt werden. LG aus Chengdu :)
"Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher."
Benutzeravatar
Seppo
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 45
Registriert: 09.05.2006, 19:56
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Shen Nong – Urheber des Ackerbaus und der Medizin

Beitrag von Seppo »

http://www.shiatsu-austria.at/einfuehrung/kultur_28.htm (mythologie)
http://www.shiatsu-austria.at/frame_einfuehrung.htm (rund um oestliche medizin)

dies ist (z.b.) ueber akupunkturpunkte und ernaehrungslehre die beste seite im internet, die ich bislang gefunden habe. allein der zu gross ausgefallene obere hp-rand ist etwas stoerend, wuensche nichtsdestotrotz viel spass und erkenntnis beim lesen :wink:
"Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher."
Xian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 356
Registriert: 05.08.2010, 19:24

Re: Shen Nong – Urheber des Ackerbaus und der Medizin

Beitrag von Xian »

Seppo hat geschrieben:
habe zuviel um die Ohren...
hmmm....ich eigentlich gerade nicht, deswegen sende ich mal nen weiteren link zu einer hp, die neben mythologie auch eine sehr gelungene einführung in TCM liefert! übrigens finde ich es bemerkenswert, dass in diversen schöpfungsmythen völlig verschiedener kulturen immer wieder die sintflut und das menschenformen-aus-lehm-prinzip erwähnt werden. LG aus Chengdu :)
Ja exakt, dass ist eine sehr bemerkenswerte Gemeinsamkeit.Danke für den Link. Aufschlag:
Und direkt "lacht" Pangu einen an ;)

Was viele Kulturen ja zb. auch Teilen ist das Swastika. Habe ich sogar auf kelchen aus dem hohen Norden gesehen die die Swastika auf der Brust tragen wie du Buddhas und es sieht so aus, als wenn sie im Lotussitz sitzen.Was ich auch interessant finde was vielleicht so auf den ersten Anschein nichts mit dem zu tun hat. Der Kulturbringer, der Maya, war ein Weiser. Zumindest muss es wohl so dokumentiert sein.


Liebe Grüße,
Xian
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Shen Nong – Urheber des Ackerbaus und der Medizin

Beitrag von Grufti »

Xian hat geschrieben: .........
Liebe Grüße,
Shn
Hahaha :lol: :lol: :lol: Haste Dich wohl zu sehr mit Shennong auseinander gesetzt...


Jetzt unterschreibst Du schon mit seinem Kürzel.. :lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Xian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 356
Registriert: 05.08.2010, 19:24

Re: Shen Nong – Urheber des Ackerbaus und der Medizin

Beitrag von Xian »

Grufti hat geschrieben:
Xian hat geschrieben: .........
Liebe Grüße,
Shn
Hahaha :lol: :lol: :lol: Haste Dich wohl zu sehr mit Shennong auseinander gesetzt...


Jetzt unterschreibst Du schon mit seinem Kürzel.. :lol:
Nein nein habe nur verschiedene Nicks in verschiedenen Foren, des wegen das Shn bzw. Shin ;)


Liebe Grüße,
Napoleon Bonaparte
Xian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 356
Registriert: 05.08.2010, 19:24

Re: Shen Nong – Urheber des Ackerbaus und der Medizin

Beitrag von Xian »

PS: @Seppo

Danke für den Link. Er beleuchtet alles nochmal aus einer leicht anderen Perspektive. Das finde ich immer interessant das verschiedene Quellen manche Sachen leicht anders wiedergeben und manchmal Details erwähnen oder weglassen.

Zum Thema Nüwa würde ich gerne dieses Bild an dich weitergeben :

[img]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... d_Nüwa.jpg[/img]

Es zeigt die beiden Geschwister Nüwa und Fuxi in Vereinigung. Interessant dabei sind die Sternbilder, die wie ich herausfand auf die Unsterblichen hinweißen. Ich habe das zuerst auf Flaggen in Wudang gesehen.

Auch interessant ist was mir durch den Link wieder einfällt. Nüwa hat nicht nur einfach Menschen erschaffen, sie hat sie wieder erschaffen.


Liebe Grüße,
Shin
Benutzeravatar
Seppo
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 45
Registriert: 09.05.2006, 19:56
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Shen Nong – Urheber des Ackerbaus und der Medizin

Beitrag von Seppo »

Der Kulturbringer, der Maya, war ein Weiser.
welcher kulturbringer ist gemeint? Quetzalkoatl??was mir noch gerade einfaellt: in der bibel heisst es ja, 'lasst UNS menschen machen' goetter im plural, und das nicht nur einmal- och janz intereressant, wa !? :wink:

hier noch ein link, der zu einer spannenden these fuehrt...will mal noch nicht mehr verraten....nur so viel, es geht um lao tse- also einem historisch betrachtet wohl noch sehr jungen weisen (um wieder den bogen zu china zu sschlagen und so, lieber admin :P )

w³.baraka.de/taoismus/sp-14.html

greetz und frohes forschen!
"Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher."
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 51 Gäste