Wie spart Ihr Geld?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
Sarilas
VIP
VIP
Beiträge: 1318
Registriert: 02.03.2011, 06:47
Wohnort: 127.0.0.1

Wie spart Ihr Geld?

Beitrag von Sarilas »

Guten Abend alle miteinander.

Mich würde jetzt mal interessieren wie Ihr den so in China Eure Finanzen regelt.
Die Frage klingt für ein paar von Euch eventuell komisch, jedoch das ist wichtig für mich. :?

Zu meiner Wenigkeit.
Bin vor ein paar Jahren nach China gekommen um hier mal für 3 Monate zu arbeiten, aus den 3 Monaten wurden nun Jahre, bin verheiratet habe 25% Anteile an einer kleinen Online Firma.
Nebenbei mache ich noch Übersetzungen.

Am Anfang in China habe ich 9500 RMB verdient, damit bin ich immer locker durch den Monat gekommen, mit 3x die Woche Club, täglich draussen essen und teure Zigaretten, natürlich nichts gesparrt :lol:

Aber jetzt wollen meine Frau und ich noch ein Haus kaufen, jedoch ich bin Planlos.
Wir geben kaum Geld aus, kochen Zuhause, das einzige was wir so machen ist einmal die Woche ins Kino gehen, sonst mal spazieren :/ das wars dann auch schon wieder.
Zigaretten kosten nicht mehr 60-80 RMB sondern ich kaufe die für 10-22 RMB.

Aber trotzdem bleibt nicht so viel Geld über wie erwartet :(


Deswegen wollte ich nun wissen wie Ihr das macht :) eventuell machen wir immer noch was falsch.

Danke für Eure Zeit!
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Wie spart Ihr Geld?

Beitrag von Sachse28 »

Ich hab meine Frau immer einkaufen lassen. Als Ausländer mit einer langen nase hätte ich sonst immer dumm und dämlich zahlen müssen.

Statt Taxi mit Bus fahren oder mal zu Fuß laufen / Rad fahren.
Keine Importwaren essen.
Die größeren Supermärkte haben oftmals die billigeren Preise als die kleinen Läden um die Ecke.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Benutzeravatar
gege
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 520
Registriert: 23.11.2009, 03:19
Wohnort: 汉堡

Re: Wie spart Ihr Geld?

Beitrag von gege »

Ich glaube kaum, dass man Geldsparen an dem Land festlegen kann in dem man lebt, als vielmehr an der Person, die es ausgibt :P

1. Günstige Wohnung suchen
2. Öffentliche Verkehrsmittel nutzen
3. Shoppen einschränken / aufgeben
4. bei jeder Ausgabe erstmal nachdenken "brauche ich das wirklich?"

Guter Grund übrigens das Rauchen aufzugeben (auch wenn's jetzt eh schon günstiger ist) :wink:
Gege - 哥哥
Benutzeravatar
Sarilas
VIP
VIP
Beiträge: 1318
Registriert: 02.03.2011, 06:47
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Wie spart Ihr Geld?

Beitrag von Sarilas »

1. Günstige Wohnung suchen
2. Öffentliche Verkehrsmittel nutzen
3. Shoppen einschränken / aufgeben
4. bei jeder Ausgabe erstmal nachdenken "brauche ich das wirklich?"
Wohnung - ja ist nicht all zu teuer :lol:
Öffentliche verkehrsmittel nutzen wir meistens.
Shoppen tuhe ich so gut wie garnicht, ab und zu meine Frau.
Ausgaben sind immer son Ding, es wird eh nur gekauft wenn ichs 100% brauche :)

Danke schonmal für die Antworten :p
TomTom

Re: Wie spart Ihr Geld?

Beitrag von TomTom »

Sarilas hat geschrieben:
ab und zu meine Frau.
Da hast du es :) Wenn die Gute sich jedes Mal ein paar LV-Bags gönnt, haste dein "schwarzes Loch" gefunden, wohin dein Geld verschwindet :D
Benutzeravatar
Sarilas
VIP
VIP
Beiträge: 1318
Registriert: 02.03.2011, 06:47
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Wie spart Ihr Geld?

Beitrag von Sarilas »

Aber sie kauft kaum ein, ausser Nahrungsmittel.
So viel kann die garnicht ausgeben :D
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Wie spart Ihr Geld?

Beitrag von ingo_001 »

Evtl. ein Grundstück suchen, was etwas ausserhalb liegt, um nicht den teuren "Stadtaufschlag" zu zahlen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Wie spart Ihr Geld?

Beitrag von otternase »

da Du offenbar nicht weisst, wohin Euer Geld geht, wäre das doch wohl der erste Schritt, einmal mindestens einen Monat lang pingelig Buch zu führen, jede Ausgabe, und sei sie noch so klein, auf eine Liste zu schreiben. Mit dem Wissen, was man daraus gewinnen kann, sollte die Überlegung, wo man sinnvoll sparen kann, sicher leichter fallen-.-
Benutzeravatar
Sarilas
VIP
VIP
Beiträge: 1318
Registriert: 02.03.2011, 06:47
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Wie spart Ihr Geld?

Beitrag von Sarilas »

Danke Euch erstmal werde schauen was für ausgaben wir so haben, weil es kann echt nicht sein -.-
Selbst in DE kann ich mir mit den Verdienst eigentlich sehr gut was ansparen.

Danke nochmal :)
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Wie spart Ihr Geld?

Beitrag von VielUnterwegs »

Was ist genau sein Sparziel und steht es im Verhältnis zum Einkommen? Wie schnell willst du es erreichen? Weil bei 9500/Monat für 2 reicht es nie für ein Eigenheim in Peking oder Shanghai. In einer 3rd Tier Stadt sollte es aber noch drin sein. Hast du beide Fragen beantwortet, weisst du was pro Monat auf die Seite muss. Inflation und Preisanstieg auf dem Immobilienmarkt nicht vergessen und sicherstellen, dass das Einkommen gleich stark oder stärker steigt.

Sparpotenzial sehe ich in China bei:
- Taxi ist Faktor 20 teurer als U-Bahn
- u-bahn ist Faktor 5 teurer als Bus
- Importwaren, insbesondere Essen, ist deutlich teurer als lokales
- Elektronik, usw. auf Auslandsreisen
Benutzeravatar
Sarilas
VIP
VIP
Beiträge: 1318
Registriert: 02.03.2011, 06:47
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Wie spart Ihr Geld?

Beitrag von Sarilas »

Also ich lebe in Fuzhou, alles recht günstig, gibt aber noch günstigere.

Taxi nutzen wir evtl einmal in der Woche kostet 25 RMB hin und zurück.
Essen, naja Reis, Fleisch, Gemüse.
Elektronik, Computer etc wird nicht neu gekauft, weil erstmal das neue Haus.
Reisen wenn dann nur in China.

Habe meiner Frau Heute gesagt das die nun 2 Monate ALLES aufschreiben muss was
Sie kauft, dann werden wir es wohl sehen :)

Der Verdienst naja ich sage lieber nichts bevor man mich auslacht :D
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie spart Ihr Geld?

Beitrag von Linnea »

Sarilas hat geschrieben:Habe meiner Frau Heute gesagt das die nun 2 Monate ALLES aufschreiben muss was
Kassenzettel sammeln und dann die Ausgaben nach Bereichen (Essen und Trinken, Kleidung, Artikel zu Körperpflege + Waschmittel, Weggehen, Bücher + CDs + sonstige Unterhaltungsartikel, Anschaffungen für den Haushalt usw.) getrennt auflisten.
Benutzeravatar
Sarilas
VIP
VIP
Beiträge: 1318
Registriert: 02.03.2011, 06:47
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Wie spart Ihr Geld?

Beitrag von Sarilas »

Linnea hat geschrieben:
Sarilas hat geschrieben:Habe meiner Frau Heute gesagt das die nun 2 Monate ALLES aufschreiben muss was
Kassenzettel sammeln und dann die Ausgaben nach Bereichen (Essen und Trinken, Kleidung, Artikel zu Körperpflege + Waschmittel, Weggehen, Bücher + CDs + sonstige Unterhaltungsartikel, Anschaffungen für den Haushalt usw.) getrennt auflisten.
Danke super Tipp :idea:
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie spart Ihr Geld?

Beitrag von Linnea »

Such mal mit der Suchmaschine deiner Wahl nach "Haushaltsbuch führen", da kommen noch mehr Vorschläge, auch wie man sich einen besseren Überblick über die Ausgaben verschaffen kann.
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Wie spart Ihr Geld?

Beitrag von Aremonus »

Ich will euch ja nicht bevormunden... aber ist es wirklich klug, in eine riesige Immobilienblase zu investieren und dafür zu sparen, während die Inflation alles im Vornherein auffrisst? Der Schritt erscheint mir unlogisch, ich würde ihn hinterfragen.

An eurer Stelle würde ich lieber in das Einkommen investieren - also nach Möglichkeiten suchen, wie ihr mehr verdienen könnt. Eine Möglichkeit wäre hier, in ein eigenes kleines Geschäft zu investieren. Wenn ihr schon in den Immomarkt investierne wollt, kauft euch doch gemeinsam mit anderen Leuten eine Wohnung - dann profitiert ihr von der Wertsteigerung.
Mit einem derartigen Einkommen würde ich in der heutigen Situation lieber das Beste aus dem Leben machen statt unter allen Umständen eine Wohnung erwerben zu wollen.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste