Positives aus China

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
ItsmeSusan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 18.07.2010, 18:29
Wohnort: Guilin

Re: Positives aus China

Beitrag von ItsmeSusan »

Ja, ich finde auch, dass man sich in China manchmal freier bewegen kann als in Deutschland. Keiner stört sich an das Machen und Tun des Anderen (was natürlich nicht nur Vorteile hat).
Das Essen ist prima und preiswert. Das Wetter ist gut (auch wenn es gerade aus Eimern gießt). Jeden Tag schnell in den Supermarkt sprinten zu können, weil der Kaffee plötzlich doch alle ist. Mit dem Taxi überhall hin kommen für wenig Geld.
Na ja, und irgendwie ist es auch sehr nachhaltig beeindruckend, durch den Entwicklungsrückstand in China (meine subjektive Wahrnehmung) zu bemerken, wie gut es Deutschland eigentlich geht.
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Positives aus China

Beitrag von happyfuture »

Shenzhen hat geschrieben:Das man hier einfach in Ruhe gelassen wird und sein Leben so leben kann wie man will - keine bescheuerten Nachbarn, die die Polizei rufen wenn man mal etwas lauter Musik hoert - oder Blockwarte im Nebenhaus die einem Zettelchen hinter die Windschutzscheibe kleben weil man sein Auto falsch herum und schlimmer noch nicht vor seinem eignen Grundstuck geparkt hat.
was noch mit beliebigen Beispielen fortzuführen wäre :mrgreen:

Für den Durchschnitts-Konditionierten-Deutschen jedoch nur schwer verständlich zu machen, da es aus meiner subjektiven Sicht kein "Besser" oder "Schlechter" gibt: Das Leben in China ist anders, auch wenn die westlichen Medien immer wieder auf Deutsche Gene abgestimmte Klischees abfährt und Geld damit verdient. Ein gutes Beispiel gibt bzw. gab es in einem Nachbarthread (Deutsch/China) :wink:
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Positives aus China

Beitrag von happyfuture »

Luntan hat geschrieben:Positiv in China ist: Ich werde heute Sonntag problemlos einkaufen und am Morgen auch nicht durch Kirchenglocken in meinem ruhigen Schlaf unterbrochen :)
na ja, ich weiß nicht, was besser ist:
Kirchenglocken zu geregelten Zeiten oder Zwangs-Weckung durch Mega-China-Böller mit anschließender Musikkapelle und "quietschender" Gesangsbegleitung, weil jemand gestorben ist, oder geheiratet wird, oder ein Kind das Licht der Chinawelt erblickt hat oder einfach nur, weil die hier so einen Spaß am Feuerwerk haben.

That's China! :D
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Positives aus China

Beitrag von punisher2008 »

ItsmeSusan hat geschrieben:Das Wetter ist gut (auch wenn es gerade aus Eimern gießt).
Na, du meintest wohl das Wetter in Guilin. China ist etwas groß und hat unterschiedliche Klimazonen. In Guangdong ist das Klima für meinen Geschmack nicht gerade ideal, Mai bis September geht aber. Mir sind die Winter hier schon zu kalt, da wäre Guilin in der Jahreszeit nichts für mich. Wenn Festland, dann käme Hainan für mich eher in Frage.
Benutzeravatar
ItsmeSusan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 18.07.2010, 18:29
Wohnort: Guilin

Re: Positives aus China

Beitrag von ItsmeSusan »

Na klar. :wink: Ich meinte natürlich das Wetter in Guilin.
Es ist für mich schöner als im Münsterland.

Was mir bisher hier in China auch aufgefallen ist, ist oftmals die Hilfsbereitschaft der Menschen, und das Bemühen, den Laowai zu verstehen, obwohl der (ich) nur ein bisschen schlechtes Chinesisch spricht.
Benutzeravatar
gege
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 520
Registriert: 23.11.2009, 03:19
Wohnort: 汉堡

Re: Positives aus China

Beitrag von gege »

punisher2008 hat geschrieben:Wenn Festland, dann käme Hainan für mich eher in Frage.
Schon mal auf die Landkarte geguckt? Oder hat die Regierung durch Landgewinnung die Lücke mitlerweile auch schon geschlossen? :lol:
Gege - 哥哥
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Positives aus China

Beitrag von happyfuture »

Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Positives aus China

Beitrag von Taiyang »

happyfuture hat geschrieben:Bild
In Peking regnets tatsächlich gerade! Zum dritten Mal dieses Jahr. Oder seit letztem Oktober... weiß man nicht mehr so genau :mrgreen:

Wettertechnisch gefällt mir Deutschland da auf jeden Fall besser.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Positives aus China

Beitrag von punisher2008 »

gege hat geschrieben:
punisher2008 hat geschrieben:Wenn Festland, dann käme Hainan für mich eher in Frage.
Schon mal auf die Landkarte geguckt? Oder hat die Regierung durch Landgewinnung die Lücke mitlerweile auch schon geschlossen? :lol:
"Festland" meinte ich natürlich im politischen Sinn!
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Positives aus China

Beitrag von Grufti »

Shenzhen hat geschrieben:Das man hier einfach in Ruhe gelassen wird und sein Leben so leben kann wie man will - keine bescheuerten Nachbarn, die die Polizei rufen wenn man mal etwas lauter Musik hoert - oder Blockwarte im Nebenhaus die einem Zettelchen hinter die Winschutzscheibe kleben weil man sein Auto falsch herum und schlimmer noch nicht vor seinem eignen Grundstuck geparkt hat.
Auch ohne Bestechungsgelder, wie hier manche behaupten die in China ueberall gezahlt werden muessen oder den Geldsack raushaengen lassend, kann ich in China tausendmal freier leben als in Deutschland mit den ganzen Neidern, Miesmuffeln, Spiessern, Fahradfahrern, Mueslieessern und Prenzelberg-hippen-Ihphone-Nutzern.
Armes China, daß es offensichtlich als letztes Asyl hyperempfindlicher Sensibelchen mit "coolen" Avatarbildchen dienen muß, die dem (Über-)Leben in Deutschland nicht mehr gewachsen zu sein scheinen ( wie hatte jemand im letzten Monat geschrieben "Versager und Looser gehen nach China"(..oder so ähnlich )??


Sorry für das O.T. :oops: mußte aber dringend mal geschrieben werden ....
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
lapulga2
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 327
Registriert: 04.01.2011, 06:31

Re: Positives aus China

Beitrag von lapulga2 »

positives aus China: hier wird Tag und Nacht gearbeitet
Der Presslufthammer steht die letzten 4 Monate nicht still.
Haeser werden wie wild abgerissen und dann Betonblock bei Betonblock zerkleinert.
Teilweise werden die Wohnung hier im Haus geschaeftlich genutzt sodas man auch im Wohnzimmer nicht doesen kann.
Es werden mitten in der Nacht Boxen versendet. Ich wohne in der 15 Etage und der Fahrstuhl steht nie still.
Vielleicht sollte ich es mit lauter Musik versuchen.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Positives aus China

Beitrag von Shenzhen »

Grufti hat geschrieben:"Versager und Looser gehen nach China"(..oder so ähnlich )??
Dann wird es aber schnellstens Zeit fuer dich auch herzukommen. Da scheine ich wohl jemandem direkt auf die Fuesse getreten zu haben. Du darfst dich gerne als Blockwart outen :lol:
Ist klar, dass an jemandem wie dir, der in seinem Restleben nichts anderes zu tun hat ausser den ganzen Tag im China Forum zu posten das reale Leben vorbeizieht.

Ich geh jetzt erstmal in den Pool, mache kraeftig Laerm, springe vom Beckenrand auch nach 18 Uhr, an einem Sonntag und denke bestimmt nicht an alte griesgraemige Rentner in Deutschland....
Benutzeravatar
unbekannt
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 653
Registriert: 30.12.2010, 01:01

Re: Positives aus China

Beitrag von unbekannt »

Chinesen koennen Mauern bauen. Wir sollten ein paar nach Deutschland einladen
In China wird eine Strasse nicht jahrelang geplant ,mit den Anwohnern besprochen, hier wird die Strasse einfach gebaut und wer sein Haus nicht aus dem Weg raeumt da wird nachgeholfen
东方红,太阳升, 中国出了个毛泽东。 他为人民谋幸福,呼尔嗨哟,他是人民大救星!
毛主席,爱人民, 他是我们的带路人,为了建设新中国,呼尔嗨哟,领导我们向前进!
共产党,像太阳,照到哪里哪里亮。哪里有了共产党,呼尔嗨哟,哪里人民得解放!
Benutzeravatar
unbekannt
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 653
Registriert: 30.12.2010, 01:01

Re: Positives aus China

Beitrag von unbekannt »

In China werden Moerder nicht jahrelang auf Staatskosten im Knast oder beim Gleisbau am leben erhalten. Sie werden kurz und ich hoffe schmerzlos hingerichtet.
东方红,太阳升, 中国出了个毛泽东。 他为人民谋幸福,呼尔嗨哟,他是人民大救星!
毛主席,爱人民, 他是我们的带路人,为了建设新中国,呼尔嗨哟,领导我们向前进!
共产党,像太阳,照到哪里哪里亮。哪里有了共产党,呼尔嗨哟,哪里人民得解放!
Benutzeravatar
unbekannt
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 653
Registriert: 30.12.2010, 01:01

Re: Positives aus China

Beitrag von unbekannt »

Die Polizei hat zum Teil Elektroautos
东方红,太阳升, 中国出了个毛泽东。 他为人民谋幸福,呼尔嗨哟,他是人民大救星!
毛主席,爱人民, 他是我们的带路人,为了建设新中国,呼尔嗨哟,领导我们向前进!
共产党,像太阳,照到哪里哪里亮。哪里有了共产党,呼尔嗨哟,哪里人民得解放!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 39 Gäste