Sport im Fitnessstudio in China.

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Benutzeravatar
ItsmeSusan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 18.07.2010, 18:29
Wohnort: Guilin

Sport im Fitnessstudio in China.

Beitrag von ItsmeSusan »

Hallo,
weil es mich sehr interessiert, was man hier in Guilin und anderswo in China sehen, erleben und bestaunen kann, möchte ich einfach mal meine Erfahrungen zum Thema Fitnessstudio in China einbringen.

Also, da wir hier einige Zeit in Guilin verbringen werden, haben wir uns in einem nahegelgenem Fitnessstudio angemeldet. Da wir in Deutschland regelmäßig Sport gemacht haben, möchten wir hier nicht darauf verzichten. Wir haben uns vorher das Sportstudio angesehen und waren natürlich nicht begeistert:
Die Geräte sind – keine Ahnung wie alt. Aber sie sehen aus, wie die Sportgeräte in Deutschland etwa in den 70er Jahren ausgesehen haben. Der Abnutzung nach zu urteilen könnten die Geräte auch tatsächlich so alt sein. Wie Teile sind wackelig, sie zu benutzen sollten wegen Gefährdung der Gesundheit unterlassen werden. :mrgreen: Na ja, wir benutzen halt nur die Geräte, die dem Anschein nach unsere Kraftanstrengungen aushalten. Es ist schmutzig, sehr schmutzig, aber wir wollen ja nicht auf dem Boden herumturnen. :mrgreen:
An jedem Gerät hängt ein kleines Handtuch, hiermit kann sich dann wahlweise das Gesicht oder die Achselhöhle abgewischt werden oder auch der Schweiß vom Vorgänger, welcher noch am Gerät klebt. Die Sportler hier scheinen die Tücher jedenfalls gerne zu benutzen. :D
Es gibt zwei Spuckeimer im Studio, diese werden natürlich nicht immer benutzt.
An den Wänden hängen sehr viele Bilder und Plakate mit westlichen Kraftpaketen a la Schwarzenegger und schlanken Blondinen mit entsprechendem Vorbau (die hängen auch auf dem Damenklo). :mrgreen:

Das Sporttreiben an sich ist ebenfalls mit unseren westlichen Augen sehr amüsant zu betrachten: Da werden die Leiber geschüttelt und gedreht, Turnvater Jahn hätte es sehr erfreut. Die Shirts werden hoch gezogen, damit man die trainierten schweißnassen Leiber ausgiebig betrachten kann. Die Sportler selber gehen selbst sehr oft während ihres Trainings zum Spiegel: Es hat den Anschein, als wollten sie nach jeder Übung betrachten, ob der Umfang des Bizeps schon zugenommen hat. Dazu kommt noch das regelmäßige Wiegen auf der Waage. Vielleicht hat man ja schon wieder etwas abgenommen?

Fassungslos war ich, als ein Mitsportler rauchenderweise durch das Sportstudio trabte! :shock:

Und natürlich wird auch während des Aufenthalts im Sportstudio telefoniert und gedaddelt. Irgendwie muss die Zeit im Studio ja umzukriegen sein!

Also, dieses einfach nur mal so im Sinne eines Erfahrungsaustausches. Mir gefällt es in China, wir kommen sehr gut zurecht, aber manche Erlebnisse hier sind einfach verrückt.

Susan
Benutzeravatar
Kollege
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 21.12.2010, 05:36
Wohnort: Shenzhen

Re: Sport im Fitnessstudio in China.

Beitrag von Kollege »

Was ich in Chinesischen Fitnesstudios gut finde, es haengen allgemein weniger Gewichte an den Geraeten. In Deutschland musste ich da meisstens erstmal ein paar Kilo entfernen, hier eher mal nachlegen. Das baut einen auf, man weiss dass man staerker ist als die anderen Sportler. Sehr guter Nebeneffekt beim Sport.

Achtung: Ein Bekannter hat einen Jahresvertrag in einem Fitnesstudio abgeschlossen, war auch sehr guenstig, nur 1200 RMB/Jahr und viele Promoters in Gelben Anzuegen haben Leute auf der Strasse angesprochen auch Miglied zu werden. Nach 2 oder 3 Monaten war das Fitnesstudio allerdings auf einmal nichtmehr da. Die Raeumlichkeiten waren leer, die sind wohl ueber Nacht mit den Geraeten abgehauen. 1200 RMB sind jetzt natuerlich weg.
Benutzeravatar
rasputin
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 17.04.2011, 04:47
Wohnort: im Moment: Xi'an

Re: Sport im Fitnessstudio in China.

Beitrag von rasputin »

ItsmeSusan hat geschrieben: Also, dieses einfach nur mal so im Sinne eines Erfahrungsaustausches. Mir gefällt es in China, wir kommen sehr gut zurecht, aber manche Erlebnisse hier sind einfach verrückt.

Susan
kann deine erfahrungen überhaupt nicht teilen. hier in xian gibts es zwar auch wie von dir beschriebene studios. aber die meisten studios die ich kenne, entsprechen durchaus (fast) "westlichen standards". mein fitnesstudio ist sehr gut ausgerüstet, die geräte sind teilweise etwas älter aber gut zu gebrauchen. auch die freihanteln etc lassen nix zu wünschen übrig. es ist auch sauber und der boden wird ständig von zwei angestellten sauber gehalten. hinzu kommt, dass ein jahresabo nur 800 rmb kostet (oder etwas mehr je nachdem wie gut man feilscht) und dass doch sehr günstig ist. inbegriffen in dem preis sind noch weitere kurse (yoga, spinning) etc die man umsonst besuche kann.

die studios in china können also durchaus mit studios in europa mithalten. es ist wie so oft in china: vielleicht muss man eine weile suchen, bis man ein passendes und gutes angebot findet.
Schweizerdeutsch - die Sprache der Herzen. (und Herzigen) (und Herzeigern)
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Sport im Fitnessstudio in China.

Beitrag von Aremonus »

1200 RMB sind jetzt natuerlich weg.
Würd' ich so nicht sagen - drei Monate für 1200 Yuan ist doch super, wenn das Studio gut war!
Eine Kollegin von mir bezahlt für 3 Monate 2000 Yuan in Westchina...
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
ItsmeSusan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 18.07.2010, 18:29
Wohnort: Guilin

Re: Sport im Fitnessstudio in China.

Beitrag von ItsmeSusan »

Wir haben leider noch kein qualitativ besseres Fitnessstudio in Guilin gefunden. Wir bezahlen allerdings auch nur etwa 600 Yuan pro Person - im Jahr!
Benutzeravatar
lapulga2
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 327
Registriert: 04.01.2011, 06:31

Re: Sport im Fitnessstudio in China.

Beitrag von lapulga2 »

Kollege hat geschrieben:Was ich in Chinesischen Fitnesstudios gut finde, es haengen allgemein weniger Gewichte an den Geraeten. In Deutschland musste ich da meisstens erstmal ein paar Kilo entfernen, hier eher mal nachlegen. Das baut einen auf, man weiss dass man staerker ist als die anderen Sportler. Sehr guter Nebeneffekt beim Sport.

Achtung: Ein Bekannter hat einen Jahresvertrag in einem Fitnesstudio abgeschlossen, war auch sehr guenstig, nur 1200 RMB/Jahr und viele Promoters in Gelben Anzuegen haben Leute auf der Strasse angesprochen auch Miglied zu werden. Nach 2 oder 3 Monaten war das Fitnesstudio allerdings auf einmal nichtmehr da. Die Raeumlichkeiten waren leer, die sind wohl ueber Nacht mit den Geraeten abgehauen. 1200 RMB sind jetzt natuerlich weg.

ueber nacht zu verschwinden koennen die chinesen
mir ist es mit zwei laeden und einen restaurat so gegangen
nur der verlust war null
Benutzeravatar
lapulga2
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 327
Registriert: 04.01.2011, 06:31

Re: Sport im Fitnessstudio in China.

Beitrag von lapulga2 »

Aremonus hat geschrieben:
1200 RMB sind jetzt natuerlich weg.
Würd' ich so nicht sagen - drei Monate für 1200 Yuan ist doch super, wenn das Studio gut war!
Eine Kollegin von mir bezahlt für 3 Monate 2000 Yuan in Westchina...
In Kunming sind wir 2 Wochen in ein Sportshop gegangen.
Die haben sich gefreut das jemand kostenlos Werbung macht und mal ein paar Gewichte auflegt.
Duschen war aber 100 Meter weiter im Hotel
马马虎虎
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 20.07.2011, 20:47

Re: Sport im Fitnessstudio in China.

Beitrag von 马马虎虎 »

rasputin hat geschrieben:
kann deine erfahrungen überhaupt nicht teilen. hier in xian gibts es zwar auch wie von dir beschriebene studios. aber die meisten studios die ich kenne, entsprechen durchaus (fast) "westlichen standards". mein fitnesstudio ist sehr gut ausgerüstet, die geräte sind teilweise etwas älter aber gut zu gebrauchen. auch die freihanteln etc lassen nix zu wünschen übrig. es ist auch sauber und der boden wird ständig von zwei angestellten sauber gehalten. hinzu kommt, dass ein jahresabo nur 800 rmb kostet (oder etwas mehr je nachdem wie gut man feilscht) und dass doch sehr günstig ist. inbegriffen in dem preis sind noch weitere kurse (yoga, spinning) etc die man umsonst besuche kann.
Hi rasputin,
da ich in ein paar Monaten selber in Xi'an bin und natürlich nicht mit dem trainieren aufhören will während meines Aufenthaltes, wär ich für Studioempfehlungen in der Nähe der Technischen Universität dankbar!
Benutzeravatar
rasputin
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 17.04.2011, 04:47
Wohnort: im Moment: Xi'an

Re: Sport im Fitnessstudio in China.

Beitrag von rasputin »

lapulga2 hat geschrieben:Hi rasputin,
da ich in ein paar Monaten selber in Xi'an bin und natürlich nicht mit dem trainieren aufhören will während meines Aufenthaltes, wär ich für Studioempfehlungen in der Nähe der Technischen Universität dankbar!
sorry meine späte antwort, bin grad auf urlaub in der heimat. juhee.
also wo es da ein passendes gym gibt - keine ahnung. aber du wirst bestimmmt was finden, frag einfach nach deiner ankunft auf dem campus rum (am besten ausländer, die in der gegend wohnen und vielleicht auch finanziell nicht mit einem studenten-budget auskommen müssen) gibt bestimmt viele, die der körperlichen ertüchtigung fröhnen. wirst also bestimmt was finden.
Schweizerdeutsch - die Sprache der Herzen. (und Herzigen) (und Herzeigern)
Dan_
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 27.07.2011, 13:01

Re: Sport im Fitnessstudio in China.

Beitrag von Dan_ »

Ja das mit den Fitnessstudios in China ist schon interessant. Habe selbst in Shanghai, Guangzhou und Shenzhen trainiert. In Shanghai und Guangzhou waren es sehr moderne Studios, inklusive eher aggresiven Verkaufsteams. Studios waren gut, sauber, gut ausgestattet. Relativ viele Auslaender, aber nicht nur. In Shenzhen war ich in einem etwas weniger glamoroesen Studio das auch nur 150 RMB fuer einen Monat gekostet hat. Etwas rustikaler, aber schoen gross, mit vielen Gewichten und Hanteln. Trainigsathmosphaere fand ich bei allen dreien OK. Geraucht hat keiner im Studio. Aufgefallen ist mir dass alle drei Studios eine relativ grosse 'Kampfsportausstattung' hatten, mit Sandsaecken, Boxring, usw. Und die wurden von den Mitgliedern auch haeufig genutzt. Insgesamt hat mir das Studio in Shenzhen am besten gefallen.
ChinChanFan
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 07.08.2011, 21:13

Re: Sport im Fitnessstudio in China.

Beitrag von ChinChanFan »

Ich finds immer cool in anderen Kulturen mal ins Fitnessstudio zu gehen. Freue mich schon drauf, wenn ich Anfang des Winters nach Shanghai fliege.
Bisher gefiel es mir bei den Amis am besten. Schöne Oldschool Atmosphäre, wobei das natürlich auch von Studio zu Studio variiert.
Momentan hab ich leider kaum Zeit trainieren zu gehen, Kinder beanspruchen mehr Zeit als ich dachte, auch wenn meine Frau rund um die Uhr da ist. :lol:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot], Google Adsense [Bot] und 4 Gäste