Unterschiede Chinesen / Japaner

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
rasputin
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 17.04.2011, 04:47
Wohnort: im Moment: Xi'an

Re: Unterschiede Chinesen / Japaner

Beitrag von rasputin »

Taiyang hat geschrieben:
JeKa hat geschrieben: Gibt es denn noch Unterschiede im Alltag? Zum Beispiel das mit dem auf dem Boden schlafen, ich hab gelesen dass Japaner Frühaufsteher wären, meist mit Bus/Bahn zur Arbeit fahren und oft darauf achten, niemandem zur Last zu fallen. (wenn das alles stimmt) Wie ist das denn vergleichsweise in China?
Chinesen stehen auch frueh auf, wenn sie nicht gerade lange schlafen. Und warum sind die U-Bahnen hier morgens und abends nur immer bis zum Rand mit Menschen gefuellt? Sind bestimmt alles Japaner!

Ich hab noch einen! Chinesen rotzen gleich auf den Gehweg & Japaner ziehen das ganze so lange hoch, bis es nich mehr geht. Oh und die meisten Deutschen nehmen dafuer ein Taschentuch, manche sogar eins aus Stoff!

:roll:
Japaner stehen im Vergleich zu Chinesen tatsächlich früher auf, da die Japaner im Vergleich zu dem meisten Chinesen arbeiten und nicht den ganzen Tag rauchend in irgendwelchen Imbissen,Kleinstläden oder Handy-Shops rumlungern.

Japaner ziehen den Rotz hoch, da sie mitbekommen haben, dass das in China übliche "Rotzen auf den Gehweg" nicht unbedingt als Präventiv-Massnahme zur Verhinderung ansteckender Krankheiten angesehen werden kann.

Japaner fahren mit der U-bahn/dem Bus zur Arbeit, weil es in Japan, im Gegensatz zu China ein verlässliches ÖV-Netz gibt, und man bei der morgendlichen Busfahrt nicht gleich sein Leben riskiert.
Schweizerdeutsch - die Sprache der Herzen. (und Herzigen) (und Herzeigern)
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Unterschiede Chinesen / Japaner

Beitrag von Aremonus »

Japaner fahren mit der U-bahn/dem Bus zur Arbeit, weil es in Japan, im Gegensatz zu China ein verlässliches ÖV-Netz gibt, und man bei der morgendlichen Busfahrt nicht gleich sein Leben riskiert.
Das verstehe ich irgendwie auch nicht... ich meine, in Europa gibt es ja vielerorts auch hervorragende Öv und trotzdem fahren die meisten im Auto zur Arbeit, weil's einfach bequemer ist. Ich fahr' auch immer im Auto zur Uni, weil ich keine Lust habe, auf den Bus zu warten.
Ist es in Japan den mühsam, mit dem Auto zu fahren? Gibts keine Parkplätze?
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
arrow
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 679
Registriert: 17.03.2010, 19:01
Wohnort: Schweiz

Re: Unterschiede Chinesen / Japaner

Beitrag von arrow »

Dilbert hat geschrieben:
arrow hat geschrieben: Schon jemals in China gewesen?
Süß. Schon jemals außerhalb von Silkstreet einkaufen gewesen?

Natürlich trägt das Landei aus Jiangxi tendentiell weniger LV-Handtaschen und natürlich gibt es noch Massen an Fake.............Deswegen bleibe ich dabei: Wer was von sich hält in China, trägt teuren orginal Klunker.
Schoen, dass Du Beijing kennst. Du widersprichst Dich aber in deinen Aussagen.
Ausserdem, vielleicht 0,5% der Chinesen koennen sich, wie hasst Du so schoen formuliert "Klunker" leisten. :roll:
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.... und das nennen sie ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
rasputin
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 17.04.2011, 04:47
Wohnort: im Moment: Xi'an

Re: Unterschiede Chinesen / Japaner

Beitrag von rasputin »

Aremonus hat geschrieben:
Japaner fahren mit der U-bahn/dem Bus zur Arbeit, weil es in Japan, im Gegensatz zu China ein verlässliches ÖV-Netz gibt, und man bei der morgendlichen Busfahrt nicht gleich sein Leben riskiert.
Das verstehe ich irgendwie auch nicht... ich meine, in Europa gibt es ja vielerorts auch hervorragende Öv und trotzdem fahren die meisten im Auto zur Arbeit, weil's einfach bequemer ist. Ich fahr' auch immer im Auto zur Uni, weil ich keine Lust habe, auf den Bus zu warten.
Ist es in Japan den mühsam, mit dem Auto zu fahren? Gibts keine Parkplätze?
Ok, man mus hier vielleicht präzisieren. In den Grosstädten nehmen die meisten die U-bahn (bzw Bus, Nahverkehrszug), weil es mit dem Auto schlicht zu lange dauern würde in die Innenstadt. In Europa gibt es allerdings, nicht so wie in Asien, eher wenig Städte mit 10 Mio. Einwohner und mehr. Ich würde aber behaupten, dass in den europ. Grosstädten eine Mehrheit ebenfalls per ÖV zur Arbeit geht.
Es gibt Parkplätze in Japan, diese sind in der Innenstadt aber erstens sehr knapp und zweitens sehr teuer.
Schweizerdeutsch - die Sprache der Herzen. (und Herzigen) (und Herzeigern)
Benutzeravatar
MannAusChina
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 623
Registriert: 29.12.2006, 12:07

Re: Unterschiede Chinesen / Japaner

Beitrag von MannAusChina »

Über diesem Thema kann man bestimmt ein dickes Buch schreiben. :wink:
Die Wurzel der japanischen Kultur stammt aus China. Wegen ihrer besonderen geographischen Position wurde Japan bis Mittel des 19. Jahrhundert fast ausschließlich von China beeinflusst. In den letzten 160 Jahren haben China und Japan auseinander entwickelt. Aber man findet in fast aller Aspekte der japanischen Kultur chinesische Ausprägung, die Sprache/Schrift, Architektur, Kleidung, Kunst, Religion... Die Japaner schlafen nicht auf Boden, sondern auf dem Futon. In der Nacht wird der Futon auf den Tatami ausgebreitet. Diese Art von Schlafen stammt aus China in Han Dynastie und wurde im 7. Jahrhundert aus China eingefügt.

Japan kenne ich relativ gut. Mein Onkel lebt seit 15 Jahre in Japan. Die Mutter seiner Frau war eine der japanischen Kinder, die von ihren Eltern nach dem Krieg aufgegeben und in China gelassen wurden. Vor 15 Jahre ist die ganze Familie wieder zurück nach Japan gegangen. Ich habe ihn schon in Japan besucht. Aus meiner Sicht haben die Japaner im Vergleich zu Chinesen folgende Auffälligkeiten an Charakter.
1. Sie achten sehr auf der Hierarchie. Egal im Beruf, im sozialen- oder privaten Leben. Z.B. ist die Unterwürfligkeit der japanischen Frauen gegenüber ihrem Ehemann vorbildlich für alle Frauen auf der Welt. :lol:
2. Sie achten sehr darauf, nicht jemandem anderen zur Last zu fallen. Umgekehrt auch.
3. Wenn sie etwas machen, dann machen sie des extrem. Egal gut oder böse.
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.
Benutzeravatar
MannAusChina
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 623
Registriert: 29.12.2006, 12:07

Re: Unterschiede Chinesen / Japaner

Beitrag von MannAusChina »

rasputin hat geschrieben: Japaner stehen im Vergleich zu Chinesen tatsächlich früher auf, da die Japaner im Vergleich zu dem meisten Chinesen arbeiten und nicht den ganzen Tag rauchend in irgendwelchen Imbissen,Kleinstläden oder Handy-Shops rumlungern.
Und trotzdem haben wir ein wirtschaftliches Wunder geschaft?! I feel good! :lol:
rasputin hat geschrieben: Japaner fahren mit der U-bahn/dem Bus zur Arbeit, weil es in Japan, im Gegensatz zu China ein verlässliches ÖV-Netz gibt, und man bei der morgendlichen Busfahrt nicht gleich sein Leben riskiert.
Ich war 20 jahrelang mit ÖV in China gefahren und lebe immer noch!! :shock: Ich gehe morgen Lotto kaufen... :mrgreen:
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.
darjeeling
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 236
Registriert: 09.04.2009, 14:55
Wohnort: Hangzhou - 老余杭

Re: Unterschiede Chinesen / Japaner

Beitrag von darjeeling »

-- Japaner haben X-Beine.

-- Japaner sind im Durchschnitt grösser als Chinesen. Hier etwas ältere Durchschnittswerte:
*Chinesen: Männer 1,68 cm , Frauen 1,58 cm
*Japaner: Männer 1,72 cm, Frauen 1,58 cm

-- Dafür haben chinesische Männer aber grössere Schniedel (hab ich gehört :) ) und japanische Frauen grössere Brüste als Chinesinnen !!

http://en.wikipedia.org/wiki/Human_height
Benutzeravatar
MannAusChina
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 623
Registriert: 29.12.2006, 12:07

Re: Unterschiede Chinesen / Japaner

Beitrag von MannAusChina »

@einfach-ich
Ja, Japan ist moderner als China, na und? Japan hat schon vor den 2. Weltkrieg die Industrialisierung hinter sich und China hat vor 30 Jahre sich erstmal geöffnet! In China wurden hunderte Millionen von Mensch durch wirtschaflicher Entwicklung aus Hungerzustand gerettet. In dieser Hinsicht hat China die gesamten Menschheit beigetragen wie keine anderen Länder auf der Erde!

Deine Posts zeigen, wie oberflächlich du Sachen beachten und beurteilen. Mir erscheint, dass du die Chance nutzen will, uns zu beleidigen. Hast du in deinem Leben nichts besseres zu tun als sich wie ein arroganter Depp darzustellen. Zu Leute wie du kann ich nur sagen, "I don't give it a tiny rat' ass what you think".
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.
Benutzeravatar
sowa
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 545
Registriert: 01.05.2009, 23:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Unterschiede Chinesen / Japaner

Beitrag von sowa »

Es ist einfacher mit einer Chinesin anzubandeln als mit einer Japanerin.
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Unterschiede Chinesen / Japaner

Beitrag von Bernhard »

MannAusChina hat geschrieben:@einfach-ich
Ja, Japan ist moderner als China, na und? Japan hat schon vor den 2. Weltkrieg die Industrialisierung hinter sich und China hat.....
nimm das nicht für bare Münze, einfach-ich hat das auch nicht ernst gemeint...
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Unterschiede Chinesen / Japaner

Beitrag von Bernhard »

sowa hat geschrieben:Es ist einfacher mit einer Chinesin anzubandeln als mit einer Japanerin.
wow.... sagst du das aus eigener Erfahrung?
Benutzeravatar
Ting Budong
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 235
Registriert: 26.12.2009, 16:25

Re: Unterschiede Chinesen / Japaner

Beitrag von Ting Budong »

MannAusChina hat geschrieben:@einfach-ich
Ja, Japan ist moderner als China, na und? Japan hat schon vor den 2. Weltkrieg die Industrialisierung hinter sich und China hat vor 30 Jahre sich erstmal geöffnet! In China wurden hunderte Millionen von Mensch durch wirtschaflicher Entwicklung aus Hungerzustand gerettet. In dieser Hinsicht hat China die gesamten Menschheit beigetragen wie keine anderen Länder auf der Erde!
Inwiefern hat China damit zum Wohl der Menschheit beigetragen? Woher nimmst du diese Überheblichkeit?
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Unterschiede Chinesen / Japaner

Beitrag von Bernhard »

Ting Budong hat geschrieben:
MannAusChina hat geschrieben:@einfach-ich
Ja, Japan ist moderner als China, na und? Japan hat schon vor den 2. Weltkrieg die Industrialisierung hinter sich und China hat vor 30 Jahre sich erstmal geöffnet! In China wurden hunderte Millionen von Mensch durch wirtschaflicher Entwicklung aus Hungerzustand gerettet. In dieser Hinsicht hat China die gesamten Menschheit beigetragen wie keine anderen Länder auf der Erde!
Inwiefern hat China damit zum Wohl der Menschheit beigetragen? Woher nimmst du diese Überheblichkeit?
na ja, der Gedankengang ist wohl, wenn China sich nicht selbst geholfen hätte, hätten andere Länder ihm helfen müssen, und das wäre teuer geworden. Bzw. hätte Hunger zu politischer Instabilität geführt, und das wäre eine Gefahr für die ganze Welt (oder zumindest für Asien) geworden.

Das ist so ähnlich wie der Standardspruch der KP: "Dadurch, dass sie hunderte Millionen von Menschen aus bitterster Armut herausgeholt hat, hat die chinesische Regierung mehr zu den Menschenrechten beigetragen als jedes andere Land."

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. So gesehen, stimmt es sogar. Allerdings hat das die KP auch nicht nur aus Nächstenliebe und Mitgefühl mit dem "Volk" getan...
Benutzeravatar
sowa
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 545
Registriert: 01.05.2009, 23:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Unterschiede Chinesen / Japaner

Beitrag von sowa »

Bernhard hat geschrieben:
sowa hat geschrieben:Es ist einfacher mit einer Chinesin anzubandeln als mit einer Japanerin.
wow.... sagst du das aus eigener Erfahrung?
Ja ich spreche aus Erfahrung :lol:
Ok. Hast du dir mal Gedanken gemacht warum gibt es viel mehr deutsch-chinesische Beziehungen als deutsch-japanische?
Benutzeravatar
sowa
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 545
Registriert: 01.05.2009, 23:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Unterschiede Chinesen / Japaner

Beitrag von sowa »

Ting Budong hat geschrieben:
MannAusChina hat geschrieben:@einfach-ich
Ja, Japan ist moderner als China, na und? Japan hat schon vor den 2. Weltkrieg die Industrialisierung hinter sich und China hat vor 30 Jahre sich erstmal geöffnet! In China wurden hunderte Millionen von Mensch durch wirtschaflicher Entwicklung aus Hungerzustand gerettet. In dieser Hinsicht hat China die gesamten Menschheit beigetragen wie keine anderen Länder auf der Erde!
Inwiefern hat China damit zum Wohl der Menschheit beigetragen? Woher nimmst du diese Überheblichkeit?
Durch grünen Tee, er ist gesund! :lol:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 42 Gäste