Unterschiede Chinesen / Japaner

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Unterschiede Chinesen / Japaner

Beitrag von no1gizmo »

Geist hat geschrieben: Im privaten Umgang sind mir Chinesen in der Hinsicht lieber, das sie i. d. R. keine Maske tragen wie die Japaner tragen, allerdings sind Japaner diejenigen die eine wesentlich bessere Arbeitsmoral an den Tag legen und im alltaeglichen Umgang hoeflicher erscheinen (schon fast zu sehr) allerdings die Ehrlichkeit immer irgendwie in Zweifel geraet. Man findet ueberall Vor- und Nachteile, wie man es auch drehen und wenden mag.
Nicht nur Arbeitsmoral im Sinne von gute Arbeit wie vereinbart verrichten, sondern auch Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit. Zuverlässigkeit aber nur, wenn man die "Sprache" der Japaner versteht. Ein "vielleicht" oder "könnte ein bisschen schwierig werden" bedeutet immer "nein". Ein vereinbarter Termin wird aber in der Regel immer pünktlich auf die Minute wahrgenommen.

In Japan habe ich es ganz oft erlebt, dass Japaner mir etwas nicht verkaufen wollten, offensichtlich weil es nich gut genug für meine Ansprüche war. Beispiel: Um den Fujisan (der bekannte Vulkan) zu besteigen, brauchte ich angemessenes Schuhwerk die ich sehr kurzfristig kaufen wollte. In zwei Schuhläden (es war Hochsommer und dicke Schuhe kaum vorhanden) habe ich mir Schuhe, die in Frage kämen, ausgesucht und meine Absicht erklärt. Da hieß es dann "nein nein nein, die Schuhe sind dafür nicht geeignet, suchen Sie sich lieber bessere Schuhe [in einem anderen Landen, weil wir hier nichts entsprechendes haben]". Sowas in der Art ist mir wirklich öfter aufgefallen und hat mich sehr beeindruckt, weil ich ja genau das Gegenteil von Chinesen gewohnt bin.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
keine Ahnung
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 105
Registriert: 06.07.2011, 09:22

Re: Unterschiede Chinesen / Japaner

Beitrag von keine Ahnung »

Die U-Bahn ist in Tokyo und in Shenzhen sauber und puenktlich
nur dauert das Ein und Aussteigen in China noch da die Tueren sich sehr langsam oeffnen.
In China iat es auch bei weitem billiger als in Tokyo
In Japan wird dir mit weissen Handschuhen in die Bahn geholfen , hier noch nicht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste