Unterschiede Chinesen / Japaner

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Unterschiede Chinesen / Japaner

Beitrag von Laogai »

unbekannt hat geschrieben:
Kai99999 hat geschrieben:
einfach-ich hat geschrieben:Japaner kennen die Menschenrechte , Chinesen nicht mal das Wort
Oh wirklich? Und warum gibt es denn so viele Demonstrationen in China???
in einen anderen Thema hier habe ich was von Verhaftungen gelesen zu Ostern
Und war da nicht was mit vielen toten in Peking und Panzern?
In China gibt es jährlich tausende von Demonstrationen. Die wenigsten von ihnen enden mit Festnahmen oder gar Waffengewalt seitens des Staates. Darum wird darüber kaum in den westlichen Medien berichtet. In den chinesischen allerdings auch nicht.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antonia87
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 25.03.2011, 18:49

Re: Unterschiede Chinesen / Japaner

Beitrag von Antonia87 »

einfach-ich hat geschrieben:Japaner haben Bildung ,Chinesen selten
Japaner koennen Auto fahren , Chinesen selten
Japaner haben Sony und Co , Chinesen nur Fakes
Japaner machen leckeres Sushi , Chinesen nur fettige Chinapfannen
Japaner sind zu 99% Erhliche Buerger , Chinesen bestenfalls nur 20%
weiter Beispiele werden folgen
:lol:
rainer14
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 483
Registriert: 19.02.2009, 16:26

Re: Unterschiede Chinesen / Japaner

Beitrag von rainer14 »

Laogai schrieb:
In China gibt es jährlich tausende von Demonstrationen. Die wenigsten von ihnen enden mit Festnahmen oder gar Waffengewalt seitens des Staates. Darum wird darüber kaum in den westlichen Medien berichtet. In den chinesischen allerdings auch nicht.
Lieber Laogai!

(Ich hoffe) Du weißt das ich Dich sehr schätze. Wie kommst Du an die Infos über die tausenden Demontrationen, über die keine der Pressen berichtet?

Grüße, Rainer
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

示威游行

Beitrag von Laogai »

rainer14 hat geschrieben:Wie kommst Du an die Infos über die tausenden Demontrationen, über die keine der Pressen berichtet?
Ok, ich habe vielleicht etwas untertrieben:
Dissent Magazine hat geschrieben:There are tens of thousands of protests in China each year, but the vast majority of them stay out of the headlines, both in China and overseas. They are typically small, localized demonstrations taking aim at specific problems or voicing concern over specific issues, and as such do not represent a threat to Chinese stability.
Quelle
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Unterschiede Chinesen / Japaner

Beitrag von Luntan »

Andere Quelle:

In 2005, there were 84,000 recorded mass incidents, more than 200 a day, involving over four million Chinese.

http://factsanddetails.com/china.php?it ... ubcatid=49
stefani
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 09.05.2011, 09:38

Re: Unterschiede Chinesen / Deutschland

Beitrag von stefani »

geloescht
Benutzeravatar
unbekannt
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 653
Registriert: 30.12.2010, 01:01

Re: Unterschiede Chinesen / Japaner

Beitrag von unbekannt »

Heute stinkt es hier und ich fragte mich warum?
Der schwarze Rauch zieht selbst bis in die oberen Stockwerke rein.
Chinesen verbrennen oeffentlich Plasticmuell , Japaner entsorgen diese ordentlich
东方红,太阳升, 中国出了个毛泽东。 他为人民谋幸福,呼尔嗨哟,他是人民大救星!
毛主席,爱人民, 他是我们的带路人,为了建设新中国,呼尔嗨哟,领导我们向前进!
共产党,像太阳,照到哪里哪里亮。哪里有了共产党,呼尔嗨哟,哪里人民得解放!
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Unterschiede Chinesen / Deutschland

Beitrag von Shenzhen »

stefani hat geschrieben:das uebliche geblubbere
Ja Stefani, in China laeuft es nun mal etwas anders als im Westen, ich weiss garnicht was du hast, denkst du in D bekommst du mal so eben 60k Euro bewilligt nur weil die grosse Steffani aus Kanada in der Uni einschlaegt? Da ist der direkte Weg doch viel einfacher - bestellt, bezahlt, erstattet - das war's - siehst ja nun selber Geld ist nicht das Problem.
Was du da raushaengen laesst ist die typische Ueberheblichket mit der sich so mache in China unbeliebt machen und die sich dann verzweifelt allen Glauben verlierend in den Westen zuruckziehen um Buecher darueber zu schreiben was fuer ein unterentwickeltes Volk die Witschaftsmacht Nr.1 doch ist. Fuer die bist du selbst mit deinem "fuerstlichen Gehalt" eine kleine Wurst - es geht nicht um Geld - das haben die Unis in China genug es geht um Politik aber das scheint etwas hinter Deinem Horizont zu liegen...

Ja Stefani bleib lieber in Kanada oder Deutschland denn auf Leute wie dich kann China sehr gut verzichten.
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Unterschiede Chinesen / Japaner

Beitrag von Luntan »

Hallo Stefani

Schau doch Deinen Job auch einmal aus der Sicht der Chinesen an: Sie haben eine Expertin bestellt die wusste wie so ein Labor funktioniert, es aufbauen und in Betrieb nehmen konnte. Dafür wurde sie auch noch “fürstlich bezahlt“ :D Da ist in Labors schon viel schlimmeres geschehen, in Deutschland wie in Japan.

Deine Geschichte erinnert mich an einen Kollegen der aus dem Ausland ans Max Planck Institut geholt wurde mit dem Versprechen, dort im Zusammenhang mit seiner eigenen, bereits abgeschlossenen, Doktorarbeit weiterforschen zu können. Sehr schnell hat es sich aber herausgestellt, dass er nun die Chinesischen Quellen für den Abteilungschef suchen, übersetzen und eintragen sollte. Das heisst ein Job als Forschungsassistent, Übersetzer und Sekretär war seine wirkliche Arbeit. Es blieb keine Zeit an den eigenen Sachen zu arbeiten. Natürlich wurde seine Arbeit in den Publikationen des Chefs nicht erwähnt, da dieser den Eindruck guter Chinesischkenntnisse erwecken wollte. Bezahlt wurde er für seine Arbeit auch noch schlecht, da er offiziell ja eine andere Funktion hatte. Inzwischen ist er dort auch weggegangen :lol:

Also, Augen auf bei der Rückkehr zum Max :shock:
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Unterschiede Chinesen / Japaner

Beitrag von Aremonus »

Stefani, sagt Dir "German Assertiveness" etwas? Im angelsächsischen Raum ein beliebtes Vorurteil...

Wenn Du in eine neue Organisation kommst, solltest Du liebe versuchen, die dortigen organisatorischen Prozesse zu verstehen, statt dich über jede Kleinigkeit zu beschweren - mit so einem Verhalten machst Du Dich auch in einem europäischen Unternehmen unbeliebt.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
earleyalgorithmus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 143
Registriert: 20.06.2009, 23:20

Re: Unterschiede Chinesen / Japaner

Beitrag von earleyalgorithmus »

Ein mal so viele agressive Ausdrücke gegen China in einem Strang habe ich in diesen Jahren nur in einem taiwanesischen Forum erfahren. :wink:

Es sei mir bitte gestattet, hier etwas positives oder neutrales über meine Heimat und Landsleute zu schreiben, also im Vergleich mit den Japaner.

Von der Hautfarbe. Wenn Sichuan eine souveräne Nation ist, muss man anerkennen Sichuaner sind das weißeste Volk in Asien. Die Leute in Westchina sind durchschnittlich heller als Japaner und Chinesen im Osten. Und Chinesen aus Kanton und Guangxi sind offensichtlich dünkler als alle andere Ostasiaten.

Von der Körperfigur. muss ich halt aus Empirie sagen, Chinesen und Koreaner sind mehr europider als Japaner. Die meisten Japanerin haben nicht so schöne Hintern und Beine. 8)

Von Rassismus und Patriotismus.

Chinesen sind ein Volk mit den meisten und besten Weltmenschen. Chinesen waren und sind ja patriotisch, aber nicht ein mal rassistisch. In der langen Geschichte sind Einwanderer jeder Herkunft willkommen, mindestens nicht einmal verbannt. Jeder darf hier leben und siedeln wenn er will, egal in der romantischen Altzeit oder in dem heutigen Armutsstand, egal weiße Leute aus moderner Westenwelt oder Afrikaner aus Sahara. Alle fühlen sich hier respektiert und wird in der Tat einigermaßen begünstigt. Konfuzius sagt, es sei die größte Freude, dass Freunde aus der Ferne kommen. Also Fremde so freundlich wie möglich zu bewirten ist eine der echten Traditionen der Chinesen. :)

Im Gegensatz sind Japaner viel mehr geschlossen und rassistisch.
Benutzeravatar
Ting Budong
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 235
Registriert: 26.12.2009, 16:25

Re: Unterschiede Chinesen / Japaner

Beitrag von Ting Budong »

earleyalgorithmus hat geschrieben: Chinesen sind ein Volk mit den meisten und besten Weltmenschen. Chinesen waren und sind ja patriotisch, aber nicht ein mal rassistisch. In der langen Geschichte sind Einwanderer jeder Herkunft willkommen, mindestens nicht einmal verbannt. Jeder darf hier leben und siedeln wenn er will, egal in der romantischen Altzeit oder in dem heutigen Armutsstand, egal weiße Leute aus moderner Westenwelt oder Afrikaner aus Sahara. Alle fühlen sich hier respektiert und wird in der Tat einigermaßen begünstigt. Konfuzius sagt, es sei die größte Freude, dass Freunde aus der Ferne kommen. Also Fremde so freundlich wie möglich zu bewirten ist eine der echten Traditionen der Chinesen. :)
Das ist jetzt Spaß, oder?
Benutzeravatar
unbekannt
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 653
Registriert: 30.12.2010, 01:01

Re: Unterschiede Chinesen / Japaner

Beitrag von unbekannt »

earleyalgorithmus hat geschrieben:Ein mal so viele agressive Ausdrücke gegen China in einem Strang habe ich in diesen Jahren nur in einem taiwanesischen Forum erfahren. :wink:

Es sei mir bitte gestattet, hier etwas positives oder neutrales über meine Heimat und Landsleute zu schreiben, also im Vergleich mit den Japaner.

Von der Hautfarbe. Wenn Sichuan eine souveräne Nation ist, muss man anerkennen Sichuaner sind das weißeste Volk in Asien. Die Leute in Westchina sind durchschnittlich heller als Japaner und Chinesen im Osten. Und Chinesen aus Kanton und Guangxi sind offensichtlich dünkler als alle andere Ostasiaten.

Von der Körperfigur. muss ich halt aus Empirie sagen, Chinesen und Koreaner sind mehr europider als Japaner. Die meisten Japanerin haben nicht so schöne Hintern und Beine. 8)

Von Rassismus und Patriotismus.

Chinesen sind ein Volk mit den meisten und besten Weltmenschen. Chinesen waren und sind ja patriotisch, aber nicht ein mal rassistisch. In der langen Geschichte sind Einwanderer jeder Herkunft willkommen, mindestens nicht einmal verbannt. Jeder darf hier leben und siedeln wenn er will, egal in der romantischen Altzeit oder in dem heutigen Armutsstand, egal weiße Leute aus moderner Westenwelt oder Afrikaner aus Sahara. Alle fühlen sich hier respektiert und wird in der Tat einigermaßen begünstigt. Konfuzius sagt, es sei die größte Freude, dass Freunde aus der Ferne kommen. Also Fremde so freundlich wie möglich zu bewirten ist eine der echten Traditionen der Chinesen. :)

Im Gegensatz sind Japaner viel mehr geschlossen und rassistisch.

Was ist den das fuer eine Rassentheorie?
Dein Opa hat Dir whl die falsche Bildung beigebracht.
Du solltest noch das Gehirn der Chinesen und der Japaner untersuchen.
Das Gehirn ist bestimmmmt groesser bei den Chinesen( mehr Luft drinn) als bei den Japanern.
东方红,太阳升, 中国出了个毛泽东。 他为人民谋幸福,呼尔嗨哟,他是人民大救星!
毛主席,爱人民, 他是我们的带路人,为了建设新中国,呼尔嗨哟,领导我们向前进!
共产党,像太阳,照到哪里哪里亮。哪里有了共产党,呼尔嗨哟,哪里人民得解放!
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Unterschiede Chinesen / Japaner

Beitrag von punisher2008 »

Ting Budong hat geschrieben:
earleyalgorithmus hat geschrieben: Chinesen sind ein Volk mit den meisten und besten Weltmenschen. Chinesen waren und sind ja patriotisch, aber nicht ein mal rassistisch. In der langen Geschichte sind Einwanderer jeder Herkunft willkommen, mindestens nicht einmal verbannt. Jeder darf hier leben und siedeln wenn er will, egal in der romantischen Altzeit oder in dem heutigen Armutsstand, egal weiße Leute aus moderner Westenwelt oder Afrikaner aus Sahara. Alle fühlen sich hier respektiert und wird in der Tat einigermaßen begünstigt. Konfuzius sagt, es sei die größte Freude, dass Freunde aus der Ferne kommen. Also Fremde so freundlich wie möglich zu bewirten ist eine der echten Traditionen der Chinesen. :)
Das ist jetzt Spaß, oder?
Nein, er ist Chinese. Was erwartest du?
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Unterschiede Chinesen / Japaner

Beitrag von Aremonus »

Hmm, die VR China ist ehrlich gesagt eines der rassistischsten Länder, in denen ich bisher gewesen bin. Gegegen Weisse existiert eine Art "positiver Rassismus" - jeder Weisse gilt automatisch als qualifiziert und professionell, auch wenn er der grösste Loser ist. Deswegen kriegt man auch sehr leicht repräsentatitve Jobs in China.
Gegen Afrikaner ist der Rassismus jedoch extrem negativ - Aussagen wie "Schwarze sind doch alle hässlich" oder "Da ist der Unterschied zum Affen nicht mehr gross" oder "Die sind alle dumm" hab' ich alles schon gehört. So offen und Ausgeprägt kenn ich das nicht einmal aus Skandinavien.

Wie das in Japan ist, kann ich nicht beurteilen, da ich kein japanisch Spreche. Und da es in diesem Thread um den Vergleich der beiden Länder geht, wäre ich froh, wenn noch jemand die Situation in Japan darlegen könnte.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste