Unterschiede Chinesen / Japaner

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
beowulf
VIP
VIP
Beiträge: 1528
Registriert: 07.02.2009, 16:00

Re: Unterschiede Chinesen / Japaner

Beitrag von beowulf »

:lol: :lol:

Nach deiner Logik sind die US-Amerikaner das intelligenteste Volk der Erde:

http://www.youtube.com/watch?v=fJuNgBkloFE
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Unterschiede Chinesen / Japaner

Beitrag von Aremonus »

In den 80-er Jahren drohte Japan Europa wirtschaftlich zu übertrumpfen. Und damals gab es viele sehr kritische Stimmen. Ein bisschen so wie heutzutage bei China, nur nicht ganz so stark.
Nur dass Japan auch wirklich wirtschaftlich manches besser machte als Europa oder die USA (-> lean management). Der Westen, besonders die Autoindustrie, lernte sehr schnell auch von Japan und konnte seinen Wohlstand dadurch vermehren.
In China hingegen ist das anders: deren Wirtschaftswachstum beruht hauptsächlich auf billigen Löhnen, und das möchte der Westen wohl so nicht eins zu eins übernehmen.
Diese Manga- und Anime-"Kultur" hat sich hier sehr weit verbreitet, ebenso japanische Kampfsportarten. Aber dass ansonsten die traditionelle japanische Kultur so sehr "gepusht" worden wäre, und noch dazu von der CIA.... ich weiß ja nicht.
Diese Aussage stammt von einem bekannten Japanologen, ich selber habe da nicht grossartig recherchiert. Dennoch erscheint sie mir plausibel angesichts der Tatsache, dass Japan auch heute noch den grössten US-Stützpunkt in ganz Asien beherbergt und schon immer strategisch sehr wichtig war für die USA. Die Containment Politik der USA erschöpfte sich nicht darin, die Kuomintang mit ein paar Handfeuerwaffen zu versorgen... und als China auch noch rot wurde, fürchtete man bald um seine Vorherrschaft im Pazifik. Der Korea-Konflikt intensivierte diese Befürchtungen natürlich noch, weswegen man Japan keinesfalls an die roten verlieren wollte und dringend einen militärischen Brückenkopf vor Ort benötigte.
Da Japan kulturell ja eher mit Asien als mit Amerika verbunden ist, fürchtete man, dass sich der Inselstaat dazu entschliessen könnte, auch kommunistisch zu werden. Dass der Kapitalismus besser funktioniert als der Kommunismus, war gerade in den 1950er Jahren alles andere als klar. Indem man den kulturellen Austausch mit Japan intensivierte, band man Japan stärker in den Westen ein und bombardierte die Japaner sozusagen mit Charme (viele lernen japanisch, der Westen kauft japanisch, die USA investieren Milliarden - also mag uns der Westen). Derweil wurde Japan von China mit vorwürfen eingedeckt... somit war für die Japaner klar, welche Seite sie unterstützen - trotz der geographischen Nähe zu Russland und China.
Das intelligeneste Volk der Erde
Das intelligenteste Volk der Erde lässt sich unmöglich evaluieren. IQ-Tests sind irreführend, genauso wie Forschungsresultate. Wenn ich zum Beispiel einen IQ von über 180 besitze, heisst das nicht, dass ich besser chinesisch spreche - viele hier im Forum sprechen viel besser chinesisch als ich. Es heisst auch nicht, dass man besser kochen kann. Es heisst höchstens, dass man gewisse spezifische mathematische Aufgaben besser lösen und gewisse Muster besser erkennen kann - aber das nützt niemandem direkt etwas.

Man sollte eher die Leistung bewerten - aber wie man diese misst, ist auch wieder fraglich.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
lapulga2
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 327
Registriert: 04.01.2011, 06:31

Re: Unterschiede Chinesen / Japaner

Beitrag von lapulga2 »

Die Chinesen haben wohl mehr Inzucht betrieben als die Japaner sonst waeren es ja nicht so viele

Ausserdem haben wir die Pest den Chinesen zu verdanken
siehe The Plague von der UCCI bei youTube
Benutzeravatar
maylin
VIP
VIP
Beiträge: 1420
Registriert: 28.06.2006, 13:23

Re: Unterschiede Chinesen / Japaner

Beitrag von maylin »

lapulga2 hat geschrieben:Die Chinesen haben wohl mehr Inzucht betrieben als die Japaner sonst waeren es ja nicht so viele
"Birnen wachsen wohl schnell, deswegen haben wir jetzt so viele Äpfel"

Aussagekraft des Satzes ist in etwa mit deinem vergleichbar.
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Unterschiede Chinesen / Japaner

Beitrag von Bernhard »

@Aremonus
Der wirtschaftliche Erfolg Japans in den 80-ern lag keineswegs nur an neumodischen Management-Methoden, sondern großenteils an den elend langen Arbeitszeiten der Japaner (was auf dasselbe hinausläuft wie niedrige Löhne).

Ob die Japanische Kultur von der CIA (sowieso ein Reizwort für mich, nach eingschlägigen Erfahrungen mit "patriotischen" Forumsteilnehmern) wirklich so intensiv beworben wurde, weiß ich nicht; jedoch hält sich die Verbreitung japanischer Kultur außer Kampfsportarten und Anime (und vielleicht noch Zen-Buddhismus) sehr in Grenzen.
Dass China mit Vorwürfen überschüttet wurde, ist wirklich so. Es war eben kalter Krieg damals... und viele haben heute noch diese Haltung.

@lapulga2 und einfach-ich
Könnt ihr mal was Konstruktives hier beitragen? Eine zeitlang ist euer Provozieren vielleicht ganz kurzweilig, aber auf Dauer nervt es kolossal.
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Unterschiede Chinesen / Japaner

Beitrag von Aremonus »

sondern großenteils an den elend langen Arbeitszeiten der Japaner (was auf dasselbe hinausläuft wie niedrige Löhne)
Dies halte ich ehrlich gesagt für falsch, da längere Arbeitszeiten keineswegs mehr Produktion bedeuten. Die Produktivität nimmt mit steigender Arbeitszeit sogar ab, sodass der marginale Produktionszuwachs stets kleiner wird. Demnach erklärt diese Variabel den raschen Anstieg des japanischen BIPs in den 70er und 80er Jahren kaum.

Viel wichtiger dürfte die hohe Investitionsrate gewesen sein, die am Ende auch zur Blasenbildung geführt hat - und wie gesagt natürlich auch die neuen Management Praktiken, die eine weitaus schnellere Entwicklung neuer Produkte ermöglichte. Gerade mit dem Elektronikboom zusammen war dies natürlich sehr fruchtbar.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Unterschiede Chinesen / Japaner

Beitrag von Bernhard »

Aremonus hat geschrieben:
sondern großenteils an den elend langen Arbeitszeiten der Japaner (was auf dasselbe hinausläuft wie niedrige Löhne)
Dies halte ich ehrlich gesagt für falsch, da längere Arbeitszeiten keineswegs mehr Produktion bedeuten. Die Produktivität nimmt mit steigender Arbeitszeit sogar ab, sodass der marginale Produktionszuwachs stets kleiner wird. Demnach erklärt diese Variabel den raschen Anstieg des japanischen BIPs in den 70er und 80er Jahren kaum.
ich bin zwar kein Wirtschaftsexperte, aber normalerweise bedeutet eine längere Arbeitszeit bei gleichem Lohn schon "mehr Produktion".
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Unterschiede Chinesen / Japaner

Beitrag von Aremonus »

ich bin zwar kein Wirtschaftsexperte, aber normalerweise bedeutet eine längere Arbeitszeit bei gleichem Lohn schon "mehr Produktion".
Dies definitiv - aber nicht in einem Ausmass, das die Entwicklung in Japan erklären würde.
Wenn Du 12 statt 8 Stunden am Tag arbeitest, produzierst Du vielleicht 25 Prozent mehr - nicht 50 Prozent mehr. Das lässt sich auch empirisch beobachten - auch makroökonomisch.

Südkorea und Griechenland (!) haben beispielsweise die längsten realen Arbeitszeiten von allen OECD-Staaten (auch wenn die Arbeitswoche in Griechenland ja eigentlich kürzer sein sollte, wenn man nur das Gesetz anschaut) - und diese Staaten sind bei weitem nicht die reichsten Länder. Japan ist bloss etwa durchschnitt, gemäss den OECD Zahlen.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
einfach-ich
VIP
VIP
Beiträge: 1075
Registriert: 20.03.2011, 10:52

Re: Unterschiede Chinesen / Japaner

Beitrag von einfach-ich »

Kritik ist nie angenehm
aber gut in einen anderem Thema koennt Ihr jetzt positives ueber China schreiben
ich werde auch nur sachlich antworten
Benutzeravatar
einfach-ich
VIP
VIP
Beiträge: 1075
Registriert: 20.03.2011, 10:52

Re: Unterschiede Chinesen / Japaner

Beitrag von einfach-ich »

maylin hat geschrieben:
lapulga2 hat geschrieben:Die Chinesen haben wohl mehr Inzucht betrieben als die Japaner sonst waeren es ja nicht so viele
"Birnen wachsen wohl schnell, deswegen haben wir jetzt so viele Äpfel"

Aussagekraft des Satzes ist in etwa mit deinem vergleichbar.


Ich dachte in der Schweiz kann man rechnen?
Oder nur ein Chinese?
Gucke Dir mal die Weltbevoelkerung vor 2 Hundert Jahren an
Und jetzt rechne den Anstieg zu Heute aus
Du wirst feststellen das es nur mit Inzucht im weiteren Sinn gehen konnte.
Du haettest den Apfel und die Birne essen sollen und nicht nur beim wachsen zu gucken sollen
Benutzeravatar
einfach-ich
VIP
VIP
Beiträge: 1075
Registriert: 20.03.2011, 10:52

Re: Unterschiede Chinesen / Japaner

Beitrag von einfach-ich »

chinesische Kinder machen mehr Krach als japanische Kinder
Kai99999
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 08.05.2011, 11:20

Re: Unterschiede Chinesen / Japaner

Beitrag von Kai99999 »

einfach-ich hat geschrieben:Japan war unser Verbündeter , China nur billiger Arbeitssklave und Absatzmarkt
Ich würde sagen, die faschistische Regierung von Japan war Verbündeter von den deutschen Nazis, nicht von der deutschen Bevölkerung. China hat zurzeit tatsächlich noch billigere Arbeitskräfte als Deutschland, aber die Menschen sind doch keine Sklaven. Und ich bin gespannt, wie lange es so bleiben wird. Und China ist ein Absatzmarkt, auf den Deutschland nicht verzichten kann.

Es würde mich interessieren, ob die meisten Deutschen wie ich denken, oder wie "einfach-ich".
Benutzeravatar
gege
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 520
Registriert: 23.11.2009, 03:19
Wohnort: 汉堡

Re: Unterschiede Chinesen / Japaner

Beitrag von gege »

Ich kann nur hoffen, dass nicht allzuviele Chinesen diesen Thread zu lesen bekommen :shock:
Gege - 哥哥
Benutzeravatar
incues
VIP
VIP
Beiträge: 1842
Registriert: 25.01.2010, 16:48
Wohnort: YangPu, Shanghai

Re: Unterschiede Chinesen / Japaner

Beitrag von incues »

gege hat geschrieben:Ich kann nur hoffen, dass nicht allzuviele Chinesen diesen Thread zu lesen bekommen :shock:
Ich hoffe darüber hinaus, dass manche mal wieder aufwachen und realisieren, dass sie nicht das Maß aller Dinge sind und eigentlich ein scheiß wissen :!: Aber die Menschenkenntnis einiger ist dann doch schon sehr faszinierend :lol:
我的寵物龍可以噴火
Kai99999
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 08.05.2011, 11:20

Re: Unterschiede Chinesen / Japaner

Beitrag von Kai99999 »

einfach-ich hat geschrieben:Nach Japan braucht man kein Visum bekommt man bei der Einreise am Flughafen , nach China muss man 3 sinnlose Seiten ausfüllen um eins zu beantragen
Also die Einreise nach Deutschland ist für Chinesen einfacher!?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 40 Gäste