Unterschiede Chinesen / Japaner

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
einfach-ich
VIP
VIP
Beiträge: 1075
Registriert: 20.03.2011, 10:52

Re: Unterschiede Chinesen / Japaner

Beitrag von einfach-ich »

In China werden bei Eigentumswohnungen die m2 fuer den Hausflur ,den Lift , das Treppenhaus etc mit auf die Wohnungsgroesse gerechnet, Deine 100m2 Wohnung hat aber wenn Du nachmist vielleicht 80m2.
In Japan ist eine Wohnung von 100m2 auch 100m2 gross.
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Unterschiede Chinesen / Japaner

Beitrag von Yingxiong »

einfach-ich hat geschrieben:Lucy ist nicht nur von den Chinesen und den Japaner die Urmutter sondern auch von uns :D
War Lucy jemals schwanger?
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Unterschiede Chinesen / Japaner

Beitrag von punisher2008 »

Ting Budong hat geschrieben:Dieses penetrante Eigenlob, zu dem viele Chinesen neigen, finde ich aber unglaublich großkotzig und unangebracht, tut mir Leid. China ist nicht das einzige Land, das es schafft seine Bevölkerung zu ernähren. Es ist mir auch nicht bekannt, dass China in irgendeiner Form den Hunger in anderen Ländern bekämpfen würden. Bei denen ist Blut eindeutig dicker als Wasser.
Dem kann ich nur zustimmen. Etwas Stolz ist OK, aber dieser schwachsinnige Nationalismus ist einfach nur widerlich.
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Unterschiede Chinesen / Japaner

Beitrag von no1gizmo »

Ist ein schwieriges Thema. Als ich in Japan war, ich habe sehr viel chinesische Kultur nicht nur in Schrift, Sprache, Religion und Architektur gesehen, sondern auch im Verhalten der Japaner und deren Denkweise.

Letztendlich reagieren Japaner auf Kritik gegenüber ihrem Land auch nicht anders, als es Chinesen tun.

Was aber stimmt, ist, dass Japaner sich aus europäischer Sicht ziviler, gebildeter und wesentlich disziplinärer verhalten. Auch wenn man Chinesen alles Materielle gibt, was Japaner längst haben (und auch ich denke, dass Chinesen in 20 Jahren gleichauf sind, danach vielleicht sogar moderner!), werden Chinesen sich immer noch nicht so vorbildlich verhalten wie die Japaner. Da fehlt es noch angefühlten 80 Jahren Entwicklungszeit der Volkspersönlichkeit.

Natürlich sind alles Individuen, es gibt sowohl sich vorbildlich (aus Westler-Sicht) verhaltende Chinesen, als auch betrügerische Japaner. Aber das Bild über ein Volk kommt nunmal über einen Durchschnittswert aus der Menge an Individuen, denen man so begegnet.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Unterschiede Chinesen / Japaner

Beitrag von Aremonus »

"Chinesen sind eigentlich Japaner. In der Han-Dynastie ist mal eine chinesische Delegation nach Japan geschickt worden, von denen stammen die Japaner ab".
Das stimmt eingeschränkt auch - nur dass es sich nicht um eine Delegation sondern um besiegte Fürsten handelte und dass diese nicht geschickt, sondern vertrieben wurden und ihre Haut retten wollten.
Das erklärt auch den signifikanten Einfluss Chinas auf die japanische Kultur.
Vielleicht werden mir jetzt manche Chinesen widersprechen, aber für mich war ein Phänomen ziemlich auffallend: Als in Sichuan das Erdbeben war, haben sehr viele Chinesen so etwas geäußert wie: "Hast schon von dem Erdbeben gehört? Schrecklich, nicht wahr? Ich werde auf jeden Fall für diese armen Leute spenden, und wenn ich dorthin gehen und helfen könnte, würde ich es sofort machen".
Das wurde auch von der chinesischen Regierung gepusht wie nichts. Die schlugen so stark auf die emotionale Pauke, dass niemand kalt bleiben konnte - während das Desaster in Myanmar etwa gleich stark beleuchtet wurde wie hier in Europa (und hier interessierte es ja auch keinen... ich wusste nicht einmal mehr wirklich, dass da etwas passiert ist).

Das ist auch ganz klar die Startegie der chinesischen Regierung: China als vom Ausland missverstandenen Sonderfall darzustellen und die chinesische Identität zu stärken. China ist China, weil es unter der KPC ist und China ist grossartig.
Daher auch die ganzen Prestigeprojekte (Expo, Olympiade, Prestigebauten). Die wissen schon, wie man seine Macht sichert.
Daher auch der in manchen Schichten extreme chinesische Nationalismus - manche Leute besitzen nicht die Fähigkeit, kritisch genug zu denken, um dies zu durchschauen.

Bei uns im Westen gilt dies umgekehrt auch: auf Empfehlung der CIA hin wurde beispielsweise Japanologie und das Übersetzen japanischer Bücher auf Englisch extrem gepusht, nachdem China an die Roten ging. Japan war somit das traditionelle, mystische, gute Asien, während China das verarmte, böse Asien verkörperte, das "befreit" werden muss. Wurde auch von den meisten Leuten hier problemlos so aufgenommen...

Daher ist Japan auch heute noch im Westen oft beliebter als China - nicht nur, weil es entwickelt ist...
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
einfach-ich
VIP
VIP
Beiträge: 1075
Registriert: 20.03.2011, 10:52

Re: Unterschiede Chinesen / Japaner

Beitrag von einfach-ich »

"Bei uns im Westen gilt dies umgekehrt auch: auf Empfehlung der CIA hin wurde beispielsweise Japanologie und das Übersetzen japanischer Bücher auf Englisch extrem gepusht, nachdem China an die Roten ging. Japan war somit das traditionelle, mystische, gute Asien, während China das verarmte, böse Asien verkörperte, das "befreit" werden muss. Wurde auch von den meisten Leuten hier problemlos so aufgenommen...Daher ist Japan auch heute noch im Westen oft beliebter als China - nicht nur, weil es entwickelt ist...[/quote]"

Meine Uroma hatte schon Anfang des 20Jh. vor der 'GELBEN Gefahr" gewarnt, Da gab es noch keine VR China.
Benutzeravatar
einfach-ich
VIP
VIP
Beiträge: 1075
Registriert: 20.03.2011, 10:52

Re: Unterschiede Chinesen / Japaner

Beitrag von einfach-ich »

Der Chinese recyclet fast alles was nicht schlecht ist, der Japaner keine Ahnung
Benutzeravatar
einfach-ich
VIP
VIP
Beiträge: 1075
Registriert: 20.03.2011, 10:52

Re: Unterschiede Chinesen / Japaner

Beitrag von einfach-ich »

China ist schmutzig dreckig und kommt gleich nach Guatemala, Nigeria Indien und Ghana
In Japan koennte man vom "Boden" essen
Benutzeravatar
lapulga2
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 327
Registriert: 04.01.2011, 06:31

Re: Unterschiede Chinesen / Japaner

Beitrag von lapulga2 »

In China gibt es einen Lebensmittelskandal nach dem anderen.
Milch, oder zur Zeit mit Dumplings in Shanghai
In Japan stirbt man nur beim falschen Koch von FUGU
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Unterschiede Chinesen / Japaner

Beitrag von Aremonus »

In China gibt es einen Lebensmittelskandal nach dem anderen.
Milch, oder zur Zeit mit Dumplings in Shanghai
In Japan stirbt man nur beim falschen Koch von FUGU
Ich bin bisher auch noch nie an chinesischem Essen gestorben :lol:
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
lapulga2
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 327
Registriert: 04.01.2011, 06:31

Re: Unterschiede Chinesen / Japaner

Beitrag von lapulga2 »

Warte es ab.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Unterschiede Chinesen / Japaner

Beitrag von Laogai »

lapulga2 hat geschrieben:In China gibt es einen Lebensmittelskandal nach dem anderen.
Milch, oder zur Zeit mit Dumplings in Shanghai
In Japan stirbt man nur beim falschen Koch von FUGU
China hinkt halt der Entwicklung um ein paar Jahre hinterher :shock:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Unterschiede Chinesen / Japaner

Beitrag von Yingxiong »

Womit man mal wieder sieht, wie medienmanipuliert wir sind.

Ein Lebensmittelskandal in China wird bei uns in den Medien ausgeschlachtet, einer in Japan nicht.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
Ghoule
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 237
Registriert: 13.11.2010, 13:42
Wohnort: Potsdam

Re: Unterschiede Chinesen / Japaner

Beitrag von Ghoule »

Gabs in Japan schon Lebensmittelskandale in den Größenordnungen wie in China?
Mir fällt jetzt keiner ein. Aber ich denke, wenn ja, dann würde das in den Medien auch kommen.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Unterschiede Chinesen / Japaner

Beitrag von Laogai »

Ghoule hat geschrieben:Gabs in Japan schon Lebensmittelskandale in den Größenordnungen* wie in China?
Schlimmer:
Japanmarkt hat geschrieben:Eines der bekanntesten Beispiele der vergangenen Jahre ist der Lebensmittelskandal der Firma Yukijirushi (oder auch Snowbrand). Japans führendes Molkerei-Unternehmen geriet im Jahr 2000 in die Schlagzeilen, als mehr als 14.000 Konsumenten nach dem Genuss von Low-Fat-Milch Anzeichen einer Lebensmittelvergiftung zeigten. 199 Menschen wurden danach schwer krank und der Tod einer älteren Frau wurde ebenfalls auf eine Lebensmittelvergiftung zurückgeführt.
Aus Lebensmittelskandale in Japan - eine unendliche Geschichte (PDF)

In den deutschen Medien wird schon über Lebensmittelskandale in Japan berichtet. Man muss nur bereit sein, solche Artikel auch zu lesen. Sind einige hier scheinbar nicht.

* Japan: 130 Mio Einwohner; China: 1,3 Mrd Einwohner
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste