Materialistisch veranlagt

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Benutzeravatar
JeKa
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 121
Registriert: 09.04.2011, 11:40

Materialistisch veranlagt

Beitrag von JeKa »

Schönen Tag zusammen. Bei meiner chinesischen Bekanntschaft ist mir audgefallen, dass er sehr materialistisch veranlagt ist. Alles dreht sich hauptsächlich um viel viel Geld verdienen und auch einen hohen Lebensstandard führen. Mit teuren Klamotten, teures Handy usw.

Ich dachte mir, das könnte vielleicht daher kommen, je nachdem unter welchen Verhältnissen er in China aufgewachsen war, dass er vielleicht umbedingt verhindern will, jemals wieder "arm" zu sein und deswegen so auf viel Geld und teuren Lebensstandard fixiert ist. Aber das ist nur eine Vermutung, ich weiß ja nicht wie er in China aufgewachsen war.

Oder ist das bei vielen Chinesen vielleicht normal, dass man so materialistisch geprägt ist und auch so sehr auf viel viel Geld verdienen aus ist, was meint ihr? (oder einfach herkunftsunabhängig und er ist als Person einfach so)
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Materialistisch veranlagt

Beitrag von Shenzhen »

In China herrscht der Kapitalismus, nichts weiter und das ist gut so.
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Materialistisch veranlagt

Beitrag von Bernhard »

natürlich sind nicht alle Chinesen gleich. Überall gibt es materialistische und weniger materialistische Menschen. Aber nach meiner bescheidenen Wahrnehmung ist es so, dass dieses Ziel, reich zu werden und Erfolg zu haben, in China eher noch weiter verbreitet ist als hier.

Teilweise ist das natürlich wegen der gegenwärtigen Lage in China (teilweise noch bittere Armut, Leute, die es "zu etwas gebracht" haben, Schere zwischen Arm und Reich geht immer weiter auseinander).
Aber ich weiß nicht, ob es der einzige Grund ist. Es mag auch in der chinesischen Geistesgeschichte bzw. der Weltanschauung begründet sein.
Benutzeravatar
incues
VIP
VIP
Beiträge: 1842
Registriert: 25.01.2010, 16:48
Wohnort: YangPu, Shanghai

Re: Materialistisch veranlagt

Beitrag von incues »

Ich glaube es ist einfach der ganz normale Lauf der Zeit.
Nach Kriegsende waren in Deutschland bestimmt auch die meisten sehr geil auf das große Geld.
Das geht dann immer solange, bis man seinen Lebensstandard erreicht hat. In Deutschland ist dieser Standard mehr oder weniger durch den Staat gesichert.
In 6 Wochen gehe ich nach Shanghai und begreife jetzt erst wirklich, was ich in Deutschland alles zurück lasse bzw. aufgebe. Ich fange wieder komplett bei null an. Zwar ist es nicht das erste Mal, aber das erste Mal nicht in Deutschland. Ohne Netz und doppelten Boden... ich glaube jetzt wird auch wieder mehr Blut durch meine materialistische Ader fließen :P
我的寵物龍可以噴火
Benutzeravatar
sowa
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 545
Registriert: 01.05.2009, 23:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Materialistisch veranlagt

Beitrag von sowa »

Hallo,
materialistisch veranlagte Menschen gibt es überall! auch in Deutschland.
Das sehe ich jeden Tag in der Arbeit.
Anstatt um 15:30 uhr mit der Arbeit aufzuhören bleiben einige meiner Kollegen bis 17 uhr.
Benutzeravatar
Mica.Sbg
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 49
Registriert: 16.12.2008, 10:44
Wohnort: Südthüringen

Re: Materialistisch veranlagt

Beitrag von Mica.Sbg »

sowa hat geschrieben:Hallo,
... Anstatt um 15:30 uhr mit der Arbeit aufzuhören bleiben einige meiner Kollegen bis 17 uhr.
Haha, der ist gut :lol:
Ist es eigentlich viel, wenn ich jeden Tag von 6:45 bis 17:45 arbeite? Naja, das ändert sich bald. Dann gehe ich in die USA und hab Gott sei Dank auch nicht mehr so viele Urlaubstage. Das ständige Faulenzen hier in D... tztztz :lol:
zum Thema: Ich habe eine Bekannte, die in Italien studiert hat. Kurz vor ihrer Abreise dort hat sie sich nochmal sowas wie Bafög von einer Bank geholt. Ich war dabei. Die 570 Euro hat sie dann in ca. 2h für Designerschuhe und einen Geldbeutel und eine Jacke ausgegeben. chinesische Frauen halt...
Ich find es aber schön, dass viele meiner QQ-Bekanntschaften in Peking überhaupt nicht materialistisch sind... die sind noch normal geblieben, obwohl sie in "einer" Großstadt leben.
Benutzeravatar
Blackwater
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 46
Registriert: 27.01.2011, 13:53

Re: Materialistisch veranlagt

Beitrag von Blackwater »

Ja das sagen Sie dir bevor sie dich heiraten wollen ;D Genauso wie der Mann fit und stark ist bevor er die Frau heiratet und danach meistens alles im häuslichen Komfort untergeht ^^ Frauen sind da nicht mehr anders als Männer haha
It is going to be legen - and I hope you are not lactose intolerant - dairy !!!
sunshine6868
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 105
Registriert: 21.04.2011, 23:07

Re: Materialistisch veranlagt

Beitrag von sunshine6868 »

Und sowa ? verdienen die Kollegen, die länger arbeiten dann auch mehr Geld ?

Na ja, ich denke, es ist eher typ-abhängig, ob jemand geldgeil und materialistisch eingestellt ist.
Es gibt genügend Menschen, die nie viel hatten in der Kindheit und trotzdem nicht geldgeil sind, wie ich z. B. :wink:
Über ein paar teure Designerschuhe würde ich mich nicht freuen, eher über ein paar nette Worte :)

Wobei, einen Wunsch hätte ich schon noch: ich hätte gerne einen schönen alten VW-Käfer :D

Ob in China, Deutschland oder sonstwo......... Ich glaube, die Menschen, die extrem geldgeil sind, sind mit sich selber nicht im "Reinen" bzw. sehr unzufrieden.....
Es ist in meinen Augen nur ein "Kompensieren" verschiedener Defizite :?
Slim
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 04.05.2011, 22:04

Re: Materialistisch veranlagt

Beitrag von Slim »

Nachdem ich hier heimlich mitgelesen habe, hab ich mich nun auch mal angemeldet :) !
JeKa hat geschrieben:Schönen Tag zusammen. Bei meiner chinesischen Bekanntschaft ist mir audgefallen, dass er sehr materialistisch veranlagt ist. Alles dreht sich hauptsächlich um viel viel Geld verdienen und auch einen hohen Lebensstandard führen. Mit teuren Klamotten, teures Handy usw.
Ich glaube ja eher das Er dir imponieren möchte und gar nicht so materialistisch veranlagt ist, wie es sich vielleicht anhört. In China ist es ja nicht unüblich das man beim Kennenlernen über Finanzielles und Ziele spricht. Nicht wenige chinesische Frauen suchen einen Partner, der bereits im Leben etwas geschafft hat (Wohnung, guter Job, Geld) . Vielleicht möchte er dir einfach nur zeigen, dass er sich bemühen wird, seiner Familie ein bestmögliches Leben zu bieten.
Benutzeravatar
sowa
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 545
Registriert: 01.05.2009, 23:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Materialistisch veranlagt

Beitrag von sowa »

@Mica.Sbg,
ich bin der Meinung, dass 8 Stunden Arbeit am Tag genug sind.

und @sunshine6868,
" Und sowa ? verdienen die Kollegen, die länger arbeiten dann auch mehr Geld ?"

Ja, diese äußerst fleissigen Kollegen arbeiten nicht länger weil sie ihren guten Willen zeigen wollen
sondern sie bokommen die Überzeit bezahlt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 10 Gäste