Beijing - Xilinhot via sleeping bus

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
beijing09
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 12.11.2009, 23:04

Beijing - Xilinhot via sleeping bus

Beitrag von beijing09 »

Hallo,

Ich habe vor am Wochenende einen Kurztrip nach Xilinhot (inner Mongolia) zu machen.
Xilinhot liegt im Nordosten, leider gibt es keine Zugverbindung sondern nur sleeping buses.
Hat einer von euch schon einmal so einen Bus benutzt? Kann man das fuer ca.10 Stunden aushalten?
Hat man genuegend Platz zum schlafen?
Weiss nicht genau ob ich mir das zutrauen soll...Es gibt zwar Fluege ex Beijng aber der Bus ist um einiges guenstiger.

Danke im Voraus!

Edit: lt. Wikipedia: They are notoriously crowded, uncomfortable, and dangerous :?
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Beijing - Xilinhot via sleeping bus

Beitrag von HK_Yan »

Ich hab von Leute gehört die im Bus ausgeraubt worden sind. Nimm also keine Wertsachen mit. Wenn böse Gestalten im Bus sind dann wirst du das Objekt der Begierde sein.

Ein andere Sache ist natürlich auch die oft mangelnde Fähigkeit ein Fahrzeug zu führen.

Um dich jetzt zu beruhigen, falls du fährst werde ich aber in den nächsten Tagen geschärft auf die Unfallmeldungen mit Bussen achten und ob Ausländer unter den Opfern waren.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
beijing09
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 12.11.2009, 23:04

Re: Beijing - Xilinhot via sleeping bus

Beitrag von beijing09 »

Ich wollt eigentlich wissen wie die Busse ausgestattet sind.....Wie komfortable oder veraltet sind diese Busse?
Das du sowas in HKG nicht benutzt kann ich mir denken....
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Beijing - Xilinhot via sleeping bus

Beitrag von Aremonus »

Ausgeraubt? Wenn ein Chinese zu mir kommt und verlangt, dass ich mein Geldrausrücken soll, folgt ein "Ting bu dong" als Antwort. Selbst wenn er auf englisch spricht :mrgreen:
Wie will man dann jemanden im Bus ausrauben? Ich mein, das erregt doch viel aufsehen?

Ich habe auch schon vier Stunden in chinesischen Bussen (normalen Bussen, keinen Sleeping Buses) zugebracht und das liess sich sehr gut aushalten.

Lg
Aremonus, der das Flugzeug bevorzugen würde, wenn schon eine Flugroute existiert.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Beijing - Xilinhot via sleeping bus

Beitrag von HK_Yan »

beijing09 hat geschrieben:Das du sowas in HKG nicht benutzt kann ich mir denken....
In HK wäre es sicher. In CN aber nicht. Zur Ausstattung, die fahren doch überall herum. Ich sehe die ständig. Die sehen alles aus wie 20 Jahre alt. Da Chinesen auch schnell übel wird kann ich mir auch gut vorstellen wie die von innen riechen.
Ausgeraubt? Wenn ein Chinese zu mir kommt und verlangt, dass ich mein Geldrausrücken soll, folgt ein "Ting bu dong" als Antwort.
Ich formuliere es mal so, in dem Fall mit meinem Bekannten hatte der Chinese ein schneidendes Argument auf seiner Seite.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 02.07.2005, 16:02
Wohnort: Berlin

Re: Beijing - Xilinhot via sleeping bus

Beitrag von XiuMei »

Hallo Beijing09,

letzten Sommer bin ich mit ein paar Freunden im Schlafbus von Shanghai nach Qingdao und zurück gefahren. Zu den Bussen kann ich folgendes sagen: die Betten sind ganz okay, wenn man nicht allzu groß ist. Ich mit meinen ~1.70 m hab mich darin ganz wohl gefühlt, meine Freunde mit z.T. 1.90 m fandens nicht so gemütlich. In "meinen" Bussen waren die Betten in drei Reihen und zwei Etagen in Fahrtrichtung eingebaut. Es gab also zwei Flure von ganz vorne nach ganz hinten. Hinten gab's ein Klo. Die Betten waren so gebaut, daß das Kopfteil sich ein bißchen nach oben neigte, und das Fußteil war unter dem Kopfteil des vor mir liegenden. In dieses "Fußfach" hab ich meine Wertsachen reingestopft und dann meine Füße. So hab ich mich, was Diebstahl angeht, relativ sicher gefühlt. Das Gepäck kommt übrigens wie bei den meisten Reisebussen unten rein. Man kann nicht viel mit in den Bus (=ins Bett) nehmen, denn es gibt so gut wie keinen Stauraum. Sehr viel mehr als eine Flasche Wasser, einen Snack und ein kleines Handtäschchen würde ich nicht empfehlen.

Übel war bei meinen Fahrten, daß neben den offiziellen Tickets vom Schalter offenbar auch "schwarze" Tickets verkauft worden waren. Die Leute mit diesen Tickets sind nicht am Busterminal eingestiegen, sondern etwas später in irgendeiner dunklen Ecke. Und sie hatten keine Betten. Es wurden schmale Matratzen in die Flure gelegt und da durften sich die Leute mit diesen schwarzen Tickets hinlegen. Das war nicht nur für sie selber, sondern auch für die daneben liegenden Leute (mit "echten" Tickets) ziemlich ätzend, denn die Flure waren wirklich nicht breit. Wenn man ein Bett in der unteren Etage hatte, mußte man also zwangsläufig mit irgendeinem Fremden "kuscheln".

Mein Fazit: Diese Busse sind schon in Ordnung, wenn man billig reisen will und keinen Komfort erwartet. Allerdings würde ich dringendst ein Bett in der oberen Etage empfehlen (wegen der Leute, die im Flur liegen).

Viel Spaß beim Bus fahren! :D
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Beijing - Xilinhot via sleeping bus

Beitrag von Shenzhen »

HK_Yan hat geschrieben:In HK wäre es sicher. In CN aber nicht. Zur Ausstattung, die fahren doch überall herum. Ich sehe die ständig. Die sehen alles aus wie 20 Jahre alt. Da Chinesen auch schnell übel wird kann ich mir auch gut vorstellen wie die von innen riechen.
Jaja der Chinahasser ist wieder unterwegs, da du ja allem Anschein noch nie mit einem Chinesischen Bus gefaren bist - sonst wuesstest du ja wie es darin riecht wuerde ich sagen halte dich doch am besten aus den Sachen heraus von denen du keine Ahnung hast.

Zu der beterffenden Strecke kann ich nicht viel sagen, da musst du schon jemanden finden der die Strecke und speziell auch noch den Bus mit dem du fahren willst schon einmal gefahren ist. Allgemein sind die Busse in China relativ OK, es kommt wirklich auf jeden Bus einzeln an, entweder man hat glueck und erwischt einen relativ neuen oder gepflegten oder man hat Pech, dann findet man auch schon mal aelteres erbr... im Fussraum.
Auf manchen Strecken gibt es auch Business-Busse (gut wird in die Mongolei eher nicht so der Fall sein) dann findet man teilweise sogenannte Luxus-Busse mit Dicken Ledersesseln, etc.
Die Schlafbusse die ich bisher von innen gesehen habe laden aber nicht gerade zu einer Fahrt ein - der Platz ist recht klein und ein Vergnuegen ist das bei den Strassen und der Fahrweise sicherlich nicht. Aber ein Abenteuer und eine Erfahrung sicherlich wert, was das beklauen betrifft hatte ich in China bisher noch keine negativen Erlebnisse obwohl ich nicht gerade so sorgfaeltig mit meinen Sachen umgehe und das Handy, MP3-Player, etc. recht offen rumtrage. Allgemein solte man Bargeld aber moeglichst nah am koerper tragen und vor allem nicht zuviel mitnehmen und an mehrere Stellen verteilen.

Und nochmal zu unserem HK-Verblendeten m speziellen : wenn ich mir die HK U-Bahn in Sachen Sauberkeit anschaue dreht sich bei mir jedes mal der Magen um wenn ich aus Shenzhen oder Guangzhou komme.
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Beijing - Xilinhot via sleeping bus

Beitrag von otternase »

ich denke, dass pauschale Aussagen in jede Richtung nicht sinnvoll sind. Es gibt hinsichtlich der Qualität der Busse, der Sauberkeit, der Fahrfähigkeit des Busfahrers etc. große Unterschiede und daher auch eine riesige Bandbreite von Einzelerfahrungen... Generell jedoch dürfte die Aussage zutreffen, dass der Komfort für Menschen mit überdurchschnittlicher Körperlänge eher begrenzt ist...
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Beijing - Xilinhot via sleeping bus

Beitrag von Aremonus »

Ich formuliere es mal so, in dem Fall mit meinem Bekannten hatte der Chinese ein schneidendes Argument auf seiner Seite.
Aber den Typen hätte man doch sowas von einfach auffliegen lassen können - ob er nun ein Messer hat oder nicht. Ich mein, die Polizei hätte den ohne weiteres Dingfest machen können - wenn nur irgend ein Buspassagier kurz angerufen hätte.
Und so allein mit 'nem Messer gegen 30 Leute im Bus... ich weiss nicht.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Beijing - Xilinhot via sleeping bus

Beitrag von HK_Yan »

Aremonus hat geschrieben:
Ich formuliere es mal so, in dem Fall mit meinem Bekannten hatte der Chinese ein schneidendes Argument auf seiner Seite.
Aber den Typen hätte man doch sowas von einfach auffliegen lassen können - ob er nun ein Messer hat oder nicht. Ich mein, die Polizei hätte den ohne weiteres Dingfest machen können - wenn nur irgend ein Buspassagier kurz angerufen hätte.
Und so allein mit 'nem Messer gegen 30 Leute im Bus... ich weiss nicht.
Willkommen in China! Glaubst du wirklich das da nur einer hilft? Das passiert nicht.

Hatte gerade vor ein paar Wochen ein Erlebnis im Minibus. Bin aus Shenzhen raus, eine knappe Stunde fahrt. Kurz vor dem Ziel sind dann 2 Chinesen raus. Bist dahin alles normal. Einer schräg hinter mir bemerkte dann das sein Jacke aufgeschnitten wurde und sein Geld weg war. Ich vermute mal das er geschlafen hat. Da hinter mir hab ich's nicht gesehen.

Der vermeintlich Dieb saß in der letzten Reihe, da saß auch das Ticketgirl. Die hatte alles gesehen, hatte aber Angst was zu sagen. Sie sagte auch das sie den Dieb schon des öfteren im Bus gesehen hatte.

Pass immer auf deine Sachen auf und fühle dich nicht sicherer in der Menge. Dir wird niemand helfen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
beijing09
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 12.11.2009, 23:04

Re: Beijing - Xilinhot via sleeping bus

Beitrag von beijing09 »

Vielen dank fuer eure detailierten antworten. Ich glaube ich probiers mal und berichte dann. Hoffe nur das ueber die feiertage net so viel los is ;-(
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Beijing - Xilinhot via sleeping bus

Beitrag von HK_Yan »

beijing09 hat geschrieben:Hoffe nur das ueber die feiertage net so viel los is ;-(
Ich will dir ja nicht die Hoffnung nehmen, aber CN Feiertage sind eine ungünstige Reisezeit. Zumindest erledigt sich dann das fliegen, das ist vermutlich schon lange ausgebucht. Falls man bei den Bussen die Tickets vorkaufen kann sieht's da auch eher schlecht aus, da sehe ich aber Chancen besser.

Viel Glück!
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
beijing09
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 12.11.2009, 23:04

Re: Beijing - Xilinhot via sleeping bus

Beitrag von beijing09 »

Also Flüge gibts noch genügend und alle zum gleichen Preis.
Bustickets auch, die bekomm ich morgen geliefert. Ich denk das waehrend Chinese New Year und Golden Week einiges mehr los ist.
Aber danke fuer den Hinweis!
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Beijing - Xilinhot via sleeping bus

Beitrag von HK_Yan »

beijing09 hat geschrieben:Bustickets auch, die bekomm ich morgen geliefert.
Was kostet denn Flug/Bus? Dokumentiere den Bustrip dann mal mit vielen Fotos! Bin schon gespannt!

Es wird auf jeden Fall mehr zu erzählen geben als mit einem langweiligen banalen Flug!
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
beijing09
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 12.11.2009, 23:04

Re: Beijing - Xilinhot via sleeping bus

Beitrag von beijing09 »

HK_Yan hat geschrieben:
beijing09 hat geschrieben:Bustickets auch, die bekomm ich morgen geliefert.
Was kostet denn Flug/Bus? Dokumentiere den Bustrip dann mal mit vielen Fotos! Bin schon gespannt!

Es wird auf jeden Fall mehr zu erzählen geben als mit einem langweiligen banalen Flug!
Flug BJS-XIL kostet 630 RMB incl.Steuern und Gebuehren, zurueck fuer den selben Preis.
Bus kostet ca.180 RMB one way.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste