Internet ist extrem zäh - Alternative vorhanden?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
Cromson
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 699
Registriert: 13.08.2006, 02:43
Wohnort: Kunming

Re: Internet ist extrem zäh - Alternative vorhanden?

Beitrag von Cromson »

Meine Verbindung geht aktuell gerade mit ueber 6Mbit ab, aber wird wohl an der Zeit liegen. Ging ab 24 Uhr los und wird wohl dann morgen frueh wieder vorbei sein, dafuer dann tagsueber wieder bei ca. 1Mbit... sehr variabel.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Internet ist extrem zäh - Alternative vorhanden?

Beitrag von Shenzhen »

Ja so ab 2 Uhr wirds flott, da kann man wirklich fast mit kompletter Bandbreite laden/surfen.
interface
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 20.03.2011, 15:44

Re: Internet ist extrem zäh - Alternative vorhanden?

Beitrag von interface »

Was ist den das beste was man in Bejing als Internetzugang bekommen kann?
Vergleichbar mit unseren 16000 DSL?

Gibt es auch was um nach Deutschland oder Italien zu telefonieren?
Für 5,00 Euro xtra im Monat 1000min?
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Internet ist extrem zäh - Alternative vorhanden?

Beitrag von Aremonus »

Was ist den das beste was man in Bejing als Internetzugang bekommen kann?
Vergleichbar mit unseren 16000 DSL?
Naja, vielleicht erhälst Du beim Herunterladen wenn Du einen guten Anschluss hast auch ein paar Megabits - die Verbindungsqualität ist trotzdem oft bedenklich. In Beijng hatte ich oft über 200 ms um die chinesische Suchmaschine Baidu anzupingen... viel länger also, als wenn ich aus Europa einen Server in Japan anpinge.
Wie ist das heute? Hat sich hier etwas verändert?
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Internet ist extrem zäh - Alternative vorhanden?

Beitrag von VielUnterwegs »

Zum downloaden bietet sich BitTorrent an. Auch bei legalen Inhalten die sogar auf irgendwelchen Servern im Ausland liegen. BitTorrent ist an meinem Anschluss so ziemlich das einzige was noch nie Probleme hatte.

Zum Telefonieren: Skype.
Benutzeravatar
Torte
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 819
Registriert: 25.09.2007, 22:07
Wohnort: Berlin

Re: Internet ist extrem zäh - Alternative vorhanden?

Beitrag von Torte »

Aremonus hat geschrieben:
Was ist den das beste was man in Bejing als Internetzugang bekommen kann?
Vergleichbar mit unseren 16000 DSL?
Naja, vielleicht erhälst Du beim Herunterladen wenn Du einen guten Anschluss hast auch ein paar Megabits - die Verbindungsqualität ist trotzdem oft bedenklich. In Beijng hatte ich oft über 200 ms um die chinesische Suchmaschine Baidu anzupingen... viel länger also, als wenn ich aus Europa einen Server in Japan anpinge.
Wie ist das heute? Hat sich hier etwas verändert?
Baidu ping is ca. bei 5ms -10ms. google.com ~160ms. chinaseite.de ~470ms.
HK - Crowd control in progress
Benutzeravatar
Cromson
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 699
Registriert: 13.08.2006, 02:43
Wohnort: Kunming

Re: Internet ist extrem zäh - Alternative vorhanden?

Beitrag von Cromson »

VielUnterwegs hat geschrieben:Zum Telefonieren: Skype.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Voip-Discount bzw. SparVoip (gleiche Programme von verschiedenen Anbietern) gemacht. Fuer 12 Euro gibt es 10 Euro Guthaben und 90 Gratis-Nutzungstage (fuer Nummern in dieser Liste als Gratis gekennzeichnet). Voip-Discount bietet 128 Gratis-Nutzungstage ist allerdings mittlerweile nach Deutschland (Festnetz) nicht mehr gratis.
Verbindung ist super, 3 Monate kostenlos ins deutsche Festnetz (und andere als Gratis gekennzeichnete Netze) und danach dann guenstig die 10 Euro abtelefonieren. Man kann seine Handynummer angeben, oder (bei Voip-Discount) auch eine eigene Nummer anmelden, damit ist man dann auch zu erreichen (sehr guenstig) und der Gespraechspartner weiss wer anruft.
Fuer mich und einige Bekannte seit langem eine mehr als gute Alternative zu Skype.
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Internet ist extrem zäh - Alternative vorhanden?

Beitrag von Aremonus »

Baidu ping is ca. bei 5ms -10ms.
Wo? (Stadt / Anbieter)
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
Sarilas
VIP
VIP
Beiträge: 1318
Registriert: 02.03.2011, 06:47
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Internet ist extrem zäh - Alternative vorhanden?

Beitrag von Sarilas »

Bild

Von Lishui nach HongKong ohne VPN.
Keine Ahnung was fuer ein Anbieter oder was fuer einen Leitung, war im Miet Preis mit inbegriffen.
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Internet ist extrem zäh - Alternative vorhanden?

Beitrag von VielUnterwegs »

Teste mal zu einem Server in DE oder US inklusive VPN. Auf diesem Weg laufen Ja am Ende die Nutzdaten sowieso. ;-)
Benutzeravatar
Sarilas
VIP
VIP
Beiträge: 1318
Registriert: 02.03.2011, 06:47
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Internet ist extrem zäh - Alternative vorhanden?

Beitrag von Sarilas »

Inklusive VPN ist ja irgendwo doof denkst du nicht? Es kommst dann drauf an auf wie viel der VPN Anbieter es begrenzt hat, wenn du einen offenen Server in Korea findest gehts noch mit 10-15 mb durch bei download aber upload ist fast immer beschrenkt auf 1mb oder hoehstens 5mb.
Ich lade mir immmer legale Inhalte ueber usenext runter und da gehts immer flott :lol:
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Internet ist extrem zäh - Alternative vorhanden?

Beitrag von VielUnterwegs »

Ich finde das legale Angebot bei BitTorrent besser. Torrent ist auch das einzige was zu jeder Tag- und Nachtzeit an meinem Anschluss nach ein paar Sekunden immer die vollen 2MBit ausnutzt. Die muessen da in ihrer Great Firewall seit einer Weile einen regelrechten "Torrent-Turbo" haben...
Benutzeravatar
Sarilas
VIP
VIP
Beiträge: 1318
Registriert: 02.03.2011, 06:47
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Internet ist extrem zäh - Alternative vorhanden?

Beitrag von Sarilas »

Das macht Usenext auch, sowie viele andere.
Das Internet in China ist eigentlich nicht so langsam wie man es empfindet, es geht eher darum das
es Tagsüber einfach zu viele nutzen :)

Ich nutze aber mittlerweile auch VPN für alles.
Selbst wenn ich irgendwo was runter laden muss.

Die Firewall begrenzt ansich nur bei der ersten Verbindung, sobald die Daten Konstant fliessen unterbrechen die das nicht mehr.
Das ist beim Webseiten aufbau anders, da die Daten aus vielen verschiedenen Quellen stammen.
Selbst Daten die auf einen FTP gelagert sind, werden einzel gescannt beim laden.
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Internet ist extrem zäh - Alternative vorhanden?

Beitrag von VielUnterwegs »

Also bei mir hat es einen Tiefpunkt erreicht. :-( Ping zu baidu ist, wie immer, zwischen 7-10ms und der Datendurchsatz mit Speedtest zu chinesischen Servern am Maximum. Alle Verbindungen in's Ausland sind aber im Prinzip fast nicht moeglich:
--- www.spiegel.de ping statistics ---
39 packets transmitted, 27 packets received, 30.8% packet loss
round-trip min/avg/max/stddev = 537.447/547.757/562.301/6.135 ms
Bei 30% Verlust geht dann so gut wie fast nichts durch die Leitung. Sogar bei Skype Gespraechen versteht man das Gegenueber kaum. Laut Provider ist natuerlich alles in bestern Ordnung, das CN-Intranet ist ja schnell. Hat jemand aehnliche Erfahrungen gemacht in den letzten Tagen? Zieht die GFW weiter an und reduziert die Bandbreite in's Ausland?
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Internet ist extrem zäh - Alternative vorhanden?

Beitrag von happyfuture »

Ich bin kein EDV-freak und habe bislang die Internetnutzung hier in China eher subjektiv bewertet und war bislang zufrieden. Die letzten Wochen, insbesondere die letzten Tage jedoch ist alles "stabil" langsam, z.B. darf ich teilweise die Seite von unserem Forum mehrfach "anstoßen". Hier am späten Abend Filme auf funshion.com zu schauen ist ohne "vorab-streamen" fast unmöglich.
ping baidu hat geschrieben:64 bytes from 119.75.218.45: icmp_req=8 ttl=55 time=45.0 ms
18 packets transmitted, 18 received, 0% packet loss, time 17026ms
ping google.de hat geschrieben:64 bytes from 74.125.71.104: icmp_req=9 ttl=51 time=165 ms
12 packets transmitted, 9 received, 25% packet loss, time 11036ms
ping forum.chinaseite.de hat geschrieben:64 bytes from 109.239.56.117: icmp_req=9 ttl=47 time=708 ms
22 packets transmitted, 19 received, 13% packet loss, time 21018ms
Subjektiv meine ich festgestellt zu haben, dass wenn ich meine TCP/IP neu anfordere, die nächsten Minuten wieder brauchbare Response-Zeiten zu haben, was jedoch unsinnig wäre.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste