riesenkaufhäuser in China

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 823
Registriert: 20.10.2005, 20:15
Wohnort: Qi'ao Dao

riesenkaufhäuser in China

Beitrag von fankeqian »

neuer spiegel-artikel zur kenntnisnahme:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,401469,00.html
FKQ
ein paar fotos zum angucken
Benutzeravatar
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 823
Registriert: 20.10.2005, 20:15
Wohnort: Qi'ao Dao

Beitrag von fankeqian »

und hier noch ein link zum artikel-cocktail im Spiegel:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,k-6861,00.html

FKQ
ein paar fotos zum angucken
Chinese 1
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 25
Registriert: 28.02.2006, 15:15
Wohnort: München

Beitrag von Chinese 1 »

Hi,

was ist da so verwunderlich.
China hat einen Wirtschaftsaufschwung wie Ihn kein anderes Land hat und da wundert es nicht, das dort rießige Kaufhäuser entstehen.
Die Kaufhäuser sind von Montags bis Sonntags von 7.00 bis 21.oo Uhr geöffnet und dort sind die Kaufhäuser immer voll.
Ich habe noch nie ein Kaufhaus in China gesehen wo es nicht zuging, also voll war.
Was die Verkäuferinnen anbelangt, da sollten sich unsere etliche Scheiben von herunterschneiden.
Denn dort sucht man keine Verkäuferin, die steht Gewehr bei Fuss:
also Niehau und fragt ob sie helfen kann.

Bei uns sucht man vergeblich eine Verkäuferin, weil sie entweder zum Kaffeetrinekn ist oder zum Rauchen.
Benutzeravatar
minotauro~
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 177
Registriert: 05.02.2006, 02:43

Beitrag von minotauro~ »

Sehe ich auch so, in Sachen Service im Supermarkt haben die Chinesen uns einiges voraus.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

das mit den vielen VerkäuferInnen kan aber auch fürchterlich lästig werden...

In vielen Kaufhäusern ist für jede Kleiderstange ein Verkäufer zuständig, der nur darauf lauert, daß ein Ausländer auch nur im entferntesten seinen Blick in die Richtung des eigenen Verkaufsplatzes richtet...egal ob dieser Blick beabsichtig war ..oder man nur seinen Schweif blicken.... äähh :oops: Blick schweifen läßt , um seine Angehörigen im Gewirr zu suchen ....
mich persönlich rettete immer nur die Tatsache, daß die dort angebotenen Klamotten etwas zu klein sind...


ab und zu ist mir auch schon der Weg verstellt worden, weil die Einheimischen Geld gerochen hatten... :roll:


früher, anno 86, hingegen, bekam man die Ware erst nach mehreren Malen höflichen Bittens mit einer äußerst unfreundlichen Miene auf den Ladentisch geknallt...
..obwohl ich als Ausländer mit den bei den Einheimischen heiß begehrten "Waihuijuan" bezahlte....
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 823
Registriert: 20.10.2005, 20:15
Wohnort: Qi'ao Dao

Beitrag von fankeqian »

einkaufen in China macht richtig spass, nicht zuletzt weil der service da so genial ist. und die öffnungszeiten!
einmal sommers, samstag spätabends haben wir auf so einem platz im norden von Beijing mit einem haufen chinesen federfussball gespielt. bei einem riesenausfallschritt ist meinem sohn seine hose im schritt in der mitte voll durchgerissen. samstag! elf uhr abends! wat nu? nachdem die chinesen sich zweimal totgelacht hatten, zeigten sie uns ein kaufhaus am anderen ende von dem platz. zwei minuten zu fuss. und drinnen war es zum glück so voll, dass mein damals 14jähriger sohn nicht sofort vor scham gestorben ist, mit seiner hose mit air-conditioning. und die mädels im kaufhaus waren derart diskret, dass sie es sich nicht anmerken liessen, wie lustig sie die situation fanden.

FKQ
ein paar fotos zum angucken
Chinese 1
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 25
Registriert: 28.02.2006, 15:15
Wohnort: München

Beitrag von Chinese 1 »

Hi Grufti,

also deine Post nach zu urteilen musst Du ja schon Rentner sein.
Ich war bereits schon vor 15 Jahren in China und auch schon damals wurde ich immer höflich und nett bedient, was in den Asiatischen Staaten einfach eine Augenweide ist.
Ob in Tokio oder Soul (wo ich 1973 und 1975 bei den Teakwondo Meisterschaften war) oder in China, du findest immer Lächelnde freundliche Gesichter vor, die Dir immer zuvorkommend sind im Gegensatz zu den sehr unfreundlichen Verkäuferinnen hier, die du oft noch suchen musst und Beratung:
Vergiss es.
Zudem lauert keine der Verkäuferinnen auf irgendwelche Ausländer, denn die einheimischen werden genauso bedient wie ausländische Käufer und glaube mir, dein paar Kröten die brauchen die dort drüben nicht.
Denn jemand der nicht einmal das Land bzw. die Art und Mentalität dieser Leute kennt schreibt soviel Unsinn wie Du, aber solche soll es ja auch geben.

Hi frankeqian,

ich gebe Dir vollkommen recht, das Einkaufen macht in China wesentlich mehr Spass als bei uns und wie ich es schon og. erwähnt hatte, man kann am Samstag oder Sonntag wunderbar einkaufen und die Kaufhäuser sind immer voll, egal ob in Beijing, Shanghai, Guillin,Nanning usw.
Diskretion wird in den Kaufhäusern in China grossgeschrieben, denn dort bist Du als Kunde auch noch König und nicht wie bei uns, der Arsch.
Aber das sind die Unterschiede zwischen Asien und Europa bzw, den Rest der Welt, von der Freundlichkeit die diese Leute drüben besitzen können wir nur lernen.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Chinese 1 hat geschrieben:Hi Grufti,

also deine Post nach zu urteilen musst Du ja schon Rentner sein.
Ich war bereits schon vor 15 Jahren in China und auch schon damals wurde ich immer höflich und nett bedient, was in den Asiatischen Staaten einfach eine Augenweide ist.
Ob in Tokio oder Soul (wo ich 1973 und 1975 bei den Teakwondo Meisterschaften war)
Also..einer der Jüngsten scheinst Du demnach auch nicht mehr zu sein... laß mich mal nachrechnen... wenn du 1973 in Tokyo warst, müßtest Du mindestens ""pi mal Daumen" 40 jahre alt sein.....

(die offizielle westliche Transkription der südkoreanischen Hauptstadt ist übrigens "Seoul"... nach dem französischen Umschriftsyftem ;) )

oder in China, du findest immer Lächelnde freundliche Gesichter vor, die Dir immer zuvorkommend sind im Gegensatz zu den sehr unfreundlichen Verkäuferinnen hier, die du oft noch suchen musst und Beratung:
Vergiss es.
Zudem lauert keine der Verkäuferinnen auf irgendwelche Ausländer, denn die einheimischen werden genauso bedient wie ausländische Käufer und glaube mir, dein paar Kröten die brauchen die dort drüben nicht.
Denn jemand der nicht einmal das Land bzw. die Art und Mentalität dieser Leute kennt schreibt soviel Unsinn wie Du, aber solche soll es ja auch geben.
Sorry..aber das sind meine Erfahrungen..., DAS was ich erlebt hatte.so z.b. im Kaufhaus in San Li Dun in Beijing August 2005...
. wer gibt Dir das Recht, beileidigende Postings abzugeben ????

:evil: :evil:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Chinese 1
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 25
Registriert: 28.02.2006, 15:15
Wohnort: München

Beitrag von Chinese 1 »

Hi Grufti,

also was ist daran beleidigend wenn ich schreibe, das Du deinen Post nach schon Rentner sein musst bzw. das Du so viel Unsinn schreibst.
Also Beleidigung ist nach dem jurist. Standpunkt hier nichts.
Es mag vielleicht sein, das es Dir so vorgekommen ist, weil Du es vielleicht auch nicht gewohnt bist, so vorzüglich behandelt zu werden, das rechtfertigt wiederum deine Ausage aus dem og. Post nicht.
Zu deiner information ich bin so etwas 3 Monate im Jahr in Beijing, habe dort auch eine Wohnung, aber mir ist es in dem besagtem Kaufhaus noch nie so vorkommen wie Du es in deiner og. Schilderung erörtert hast.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Chinese 1 hat geschrieben:Hi Grufti,

also was ist daran beleidigend wenn ich schreibe, das Du deinen Post nach schon Rentner sein musst bzw. das Du so viel Unsinn schreibst.

Wie kannst Du schreiben, daß eine Erfahrung,die Du persönlich NICHT gemacht hattest, "Unsinn" ist ???


Die "Verkäuferinnen in den Kaufhäusern" mögen zwar "höflich " etc sein..aber Du als angeblicher Chinese bist es NICHT, wenn Du die Postings anderer mit der Bezeichnung "Unsinn" in den Dreck ziehst...

Also Beleidigung ist nach dem jurist. Standpunkt hier nichts.
es ist ein Zeichen von zumindest mangelnder Höflichkeit, wenn jemand sich auf den "juristischen Standpunkt" zurückziehen muß, um sein unakzeptables Posting, das hoffentlich nur ein Ausrutscher war.. mit Händen und Füßen verteidigen zu wollen

Es mag vielleicht sein, das es Dir so vorgekommen ist, weil Du es vielleicht auch nicht gewohnt bist, so vorzüglich behandelt zu werden, das rechtfertigt wiederum deine Ausage aus dem og. Post nicht.
Eben WEIL ich es gewohnt bin, "höflich" und "zuvorkommend".. ganz besonders in Korea (während meines 6 wöchigen Rucksack-urlaubes anno78) und TAIWAN ... behandelt zu werden, ist mir dieses Erlebnis so stark im Gedächtnis geblieben... und stört mich die Unhöflichkeit Deines Postings.
Zu deiner information ich bin so etwas 3 Monate im Jahr in Beijing, habe dort auch eine Wohnung, aber mir ist es in dem besagtem Kaufhaus noch nie so vorkommen wie Du es in deiner og. Schilderung erörtert hast.
dann hättest Du--besonders durch Deine positiven Erfahrungen.. gut daran getan, etwas von der Höflichkeit der dortigen Bewohner auf Dich abfärben zu lassen... und in Zukunft Postings zu vermeiden, die andere negativ auffassen könnten...oder zumindest nach "begangener Tat" ..durch eine Entschuldigung wieder gut zu machen versuchen..
Sorry..wenn ich Dir "Zu nahe getreten bin.." :oops:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Babs
VIP
VIP
Beiträge: 2237
Registriert: 14.06.2005, 09:48
Wohnort: OA

Beitrag von Babs »

Grufti hat geschrieben:das mit den vielen VerkäuferInnen kan aber auch fürchterlich lästig werden...

In vielen Kaufhäusern ist für jede Kleiderstange ein Verkäufer zuständig, der nur darauf lauert, daß ein Ausländer auch nur im entferntesten seinen Blick in die Richtung des eigenen Verkaufsplatzes richtet...egal ob dieser Blick beabsichtig war ..oder man nur seinen Schweif blicken.... äähh :oops: Blick schweifen läßt , um seine Angehörigen im Gewirr zu suchen ....
mich persönlich rettete immer nur die Tatsache, daß die dort angebotenen Klamotten etwas zu klein sind...


ab und zu ist mir auch schon der Weg verstellt worden, weil die Einheimischen Geld gerochen hatten... :roll:
ich kann Grufti nur zustimmen. Ich empfinde die vielen Verkäuferinnen auch als furchtbar lästig :evil: und gehe deshalb nur ungern einkaufen, wenn ich in China bin. Mir ist übrigens mehr als nur der Weg verstellt worden, ich bin auch schon ein paarmal am Arm gepackt und zu einem Stand geschleift worden :evil: :evil: :evil:

Die einzige Ausnahme sind Buchhandlungen. Die liebe ich vor allem auch deswegen, weil man da in Ruhe gelassen wird und einfach nur ausgiebig stöbern kann 8)

Barbara
Chinese 1
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 25
Registriert: 28.02.2006, 15:15
Wohnort: München

Beitrag von Chinese 1 »

Hi Grufti,

es ist richtig, das ich die Erfahrungen meinerseits nicht gemacht habe.
Aber wir haben hier in Europa Handelsvertreter, die auch regelmässig nach China kommen wegen unseren neuen Collectionen und keiner dieser Vertreter hat solch eine Erfahrung gemacht wie Du sie hier beschreibst bzw.auch Babs es vorträgt.
Du musst doch zugeben, es klingt doch ein wenig seltsam oder????

Zu deiner information, ich bin jurist und kenne sicherlich den unterschied zwischen einer Feststellung und Beleidigung wesentlich besser als Du.

Was die höflichkeit und das zuvorkommend anbelangt, habe ich glkeiche erdahrungen in Korea, Japan, China und auch in Malaisia gemacht und ich finde es nicht aufdringlich, wenn die Verkäuferin neben mir steht und daruaf wartet, wenn ich eine Frage an sie habe.
Du solltest eigentlich wissen, das ist die Mentalität der Asiaten.


Hi Babs,

ich will nicht bestreiten, das Dir vielleicht der Weg versperrt wurde bzw. das dich eine Verkäuferin oder Verkäufer an den Arm gezogen hat, denn ich war nicht dabei.
Nur sind mir solche Fälle nicht bekannt und jede Verkäuferin weis, die kleinste Beschwerde beim Geschäftsführer und sie ist Ihren Job los.
Das Du die vielen Verkäuferinnen auch als furchtbar empfindest, deutet einmal wieder auf eine typische dt. Einstellung hin.
Denn hier sind es die Leute nicht gewohnt, das in grossen Kaufhäusern die Verkäuferin zur Verfügung steht und drüben im Asiatischen Raum ist aber üblich, das die Verkäuferin in der Nähe bzw. in unmittelbarer Nähe steht.
Aber wenn man dieses von hier nicht gewohnt ist, dann sollte man das Verhalten, wenn die Verkäuferin in der Nähe steht, nicht als furchtbar empfinden, sondern als Service des Hauses betrachten.
Benutzeravatar
Babs
VIP
VIP
Beiträge: 2237
Registriert: 14.06.2005, 09:48
Wohnort: OA

Beitrag von Babs »

Chinese 1 hat geschrieben: Das Du die vielen Verkäuferinnen auch als furchtbar empfindest, deutet einmal wieder auf eine typische dt. Einstellung hin.
Denn hier sind es die Leute nicht gewohnt, das in grossen Kaufhäusern die Verkäuferin zur Verfügung steht und drüben im Asiatischen Raum ist aber üblich, das die Verkäuferin in der Nähe bzw. in unmittelbarer Nähe steht.
Aber wenn man dieses von hier nicht gewohnt ist, dann sollte man das Verhalten, wenn die Verkäuferin in der Nähe steht, nicht als furchtbar empfinden, sondern als Service des Hauses betrachten.
lieber großer China-Experte :wink:

eine sehr gute (chinesische) Freundin von mir ist nach acht Jahren Deutschland wieder nach China zurückgekehrt und was war? Sie empfand ihre Heimat auf einmal als laut und schmutzig und war ganz empört über die fehlende Privatsphäre, vor allem in den Kaufhäusern und Banken .....

so viel zur "typisch dt. Einstellung" :D

Aber um ehrlich zu sein, tun mir die Bediensteten in den chinesischen Kaufhäusern leid. Müssen einen Tag lang Gewehr bei Fuß wie Wachsoldaten steif rumstehen und werden noch schärfer beobachtet als die Kunden.

Babs
Gast

Beitrag von Gast »

Hello all here,

ich bion chinese und lebe seit 18 Jahren in Deutschland und arbeite für eine detche Firma und bin viele in China unterwegs.
Ich muss here Chinese 1 vollig recht geben, denn er schreibt wie es ist wirklich in China, da mit deutsche nationalitat nichts viel gemeinsam hat.
Babs, ich fahre viel nach China, aber wo bitte herscht keine Diskretion in Banken, Behorden, in China wird die Diskretion genau so eingehalten wie in Deutschland.
Was hat aber Freundlichkeit mit Diskretion zu tun, wenn ich in China ein Kaufhaus besuche, die Verkäuferin dort mich höflich begrüsst und geduldig wartet.
Von diese Art können die Deutsche noch viel lernen, aber ich glauben, sie können nicht mehr lernen.
Wo ist es in China laut und wo wird privatsphäre nicht eingehalten, ich kenn da nichts von in China, es sei denn man wohne über eine Disco, da ist es immer laut.
Aber in den Privaten bereiche hat jeder seine Privatsphäre., sicher gibt es straßen die auch mal schmutzig sind, aber schaue doch mal auf unsere Raststätten hier in Deutschland wie dreckig diese oft sind und in den Städten, da liegt Hundekot auf der Straße wo die Leute gehen oder in den Fussgängerzonen: Hundescheisse, Müll teilweise und Kaugummi.
Also von einem sauberen Land kann here nicht Rede sein.
Aus den Geschriebenen von Chinese 1 ist ersichtlich, er kennt sich in China aus, denn das Wissen haben nur Leute die viel in China sind und auch dort arbeiten.
Und warum hast Du mitleid mit den Verkäuferinnen?
Ich habe zwei Schwestern und beide arbeiten in Kaufhaus und das diese sofort da sind ein Kunde in ein Kaufhaus kommt ist für China völlig normal.
Beide würden keinen anderen Job machen, denn es ist die Mentalität von Ihnen einen Kunden höflich und perfekt zu beraten, was aber hier in Deutschland nicht der Fall ist.
Steif steht keine Frau in einem Kaufhaus herum, denn wenn kein Kunde vorhanden, dann unterhalten sich die Frauen wie überall es auch der Fall ist, nur wenn ein Kunde kommt, wird die Diskussion unterbrochen, weil der Kunde in China König ist und dabei ist es egal ob Chinese oder Europäer.

Abschliessend möchte ich noch dazu beitragen, ich gebe Chinese 1 here vollkommen Recht, viele haben nicht den blassesten Schimmer von China, aber irgendeinen Unsinn, den müssen sie schreiben.
Fahrt bitte mal für ein Jahr nach VChina und lernt die Leute richtig kennen, dann versteht Ihr auch die Handlung und Denkensweise von denen.
Das was here vorhanden ist, hier wird versucht, deutsche Mentalität den Asiaten einzuhämmern, so wie die Europäer ja bereits Amerikanisiert sind, die ja auch wieder versuchen im Irak und Iran Ihre Mentalität den leuten dort einzuhämmern.
Armes Deutschland, Wirtschaft geht bergab, weil viel zu dumm sind hier mal etwas zu unternehmen, aber tolle Sprüche klopfen.

In diesem Sinne
Benutzeravatar
yinyang9000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 121
Registriert: 31.01.2006, 07:45

Beitrag von yinyang9000 »

Hallo babs,

du schriebst u.a. "...Aber um ehrlich zu sein, tun mir die Bediensteten in den chinesischen Kaufhäusern leid. Müssen einen Tag lang Gewehr bei Fuß wie Wachsoldaten steif rumstehen und werden noch schärfer beobachtet als die Kunden. "

Also, ich halte dies auch für ziemlich überzogen, die haben eine guten Job und die meisten machen den sehr gerne..

Deutschland ist doch dagegen eine Servicewüste, wo Verkäuferinnen oftmals lustlos und unhöflich sind...

Also da finde ich die Standpunkte von Chinese 1 schon besser...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste