riesenkaufhäuser in China

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Gast

Beitrag von Gast »

Hello,

yingyang9000, es ist schon wie Chinese 1 es here geschrieben hat, die meisten sind nicht in der Lage Realität von Wunschdenken zu unterscheiden.
Was Service here in deutsche Kaufhäuser angeht, gebe ich Dir recht und auch dem Chinesen 1, es ist ein absolutes Caos was mit Service nicht zu tun hat.
Montags morgens wenn Du kommst in Laden, das unfreundliche Gesicht der Verkäuferin, das gibt es in meinem Land nicht gottseidank, und wenn man eine Verkäuferin mal um eine Auskunft fragt, dann bekommt man einen Schwachsinn erzählt, das sich die Kühe vor lachen biegen würden.
Aber so sind sie halt here, sie meinen sie sind die besten und alle anderen sind blöd, das dem nicht so ist zeigt ja alleine der Service here und die Pisa Studie.
Ich möchte mir here nichts anmasen, aber here müssen die Leute noch vieles lernen und es bleibt zu hoffen, das sie es auch tun werden in der Zukunft.
Benutzeravatar
yinyang9000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 121
Registriert: 31.01.2006, 07:45

Beitrag von yinyang9000 »

Hallo "Gast",

melde Dich doch an hier, Du hast gute Standpunkte!
Benutzeravatar
Kleine Deutsche
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 42
Registriert: 01.02.2006, 17:24
Wohnort: NRW Dinslaken Aber von Jan-Juli 06 in Wuhan China

Beitrag von Kleine Deutsche »

Also ehrlich wenn man das alles so liest weiß man sofort wer aus China und wer aus Deutschland kommt.....
Ich bin jetzt genau 2 Monate hier in China und hab wirklich beide Seiten kennengelernt. Um Himmelswillen man kann doch nicht alle auf einem Kamm scheren, ABER zum einem ist mir sowas ähnliches wie Babs auch passiert nur NOCH aufdringlicher und zwar hat mir ein Chinese im Kaufhaus,erst meinen Arm angefasst, dann meine Haare und eh ich mich versah wollte er an meinem Busen riechen oder rein beißen, jedenfalls stiess ich ihn weg und sagte ganz laut aus reflex, 'ey sach ma hast du sie noch alle, hau bloß ab' und machte eine Handbewegung als wollte ich ihm eine Ohrfeige geben. Das war direkt im Eingang und ich machte kehrt und ging wieder raus und war seitdem nicht mehr da... Ich habe meinem Mann das zwar erzählt aber nicht das ich weiss das der Typ dort arbeitet weil ich nicht möchte das er dahin fährt und was ünüberlegtes tut denn er war ziemlich sauer und meinte ich soll ihm sofort sagen wenn ich den mal sehe, er würde ihm schon manieren beibringen... ich muss dazu sagen das mein Mann jahre lang einen Kampfsport gemacht hat...
Aber ich habe auf so einen Ärger keine Lust wer weiss wie das noch endet!!!
So jetzt können sich alle Chinesen hier aufregen oder sonstwas, mir egal
aber eins weiss ich selbst das kann mir überall passieren und in Deutschland gibt es genug Asis die das schon probiert haben.
Aber hier in einer für mich fremden Welt dessen Sprache und einiges mehr, ich nicht verstehe, das war für mich echt ein Schock ich hatte richtig bammel, denn hier in Wuhang-Wuchang leben nicht grad die oberen Zehntausend...
Ich hoffe dieser Vorfall war eine Ausnahme..
Zum positiven möchte ich hinzufügen das die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Verkäuferinnen zu hhmm sagen wir mal 90% wirklich besser als in Deutschland ist. Echt da könnten sich einige Verkäuferinnen eine Scheibe abschneiden!!!!!
Und wenn mir mal eine doof kommt, ja und!! dann geh ich einfach weiter denn da wartet die nächste die mich mich gerne berät gerade WEIL ich eine Ausländerin bin!!!!
Achja da schrieb jemand in den Kaufhäusern ist es nicht laut hahaha
ich lach mich weg hier, da versucht aber einer mit aller Gewalt sein Land zu verteidigen, ok soll er aber fakt ist das es IMMER laut ist, die stehen da mit Mikrofonen zum teil nur einen Schritt von einander entfernt und schreien sich die Kehle aus dem Hals wie auf einem Marktplatz, oh sorry ich muss mich korrigieren, ich meine den Supermarkt!!!
Würde gern noch mehr von meinen Erfahrungen berichen aber ich habe jetzt keine Zeit mehr.
schöne grüße aus China
***Bleib immer Du selbst**
Benutzeravatar
Koschka
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 424
Registriert: 03.02.2006, 12:54
Wohnort: Rostock

Beitrag von Koschka »

Wenn Chinese1 ein Jurist sein will, dann tun mir seine Mandanten echt leid.
Wenn er seine Geschäftspost auch mit dieser Rechtschreibung und Grammatik verfasst, ohweh ohweh. Das können nicht alles Tippfehler gewesen sein.

Aber seien wir mal gespannt, was uns in der Zukunft erwartet. Wir haben ja jetzt den allergrößten China-Experten in Forum.
Gast

Beitrag von Gast »

@ Koschka,

eigentlich wollte ich nur gelegentlich in diesem Forum die hier veröffentlichten Texte lesen und mich nicht an irgendwelche Diskussionen beteiligen.
Doch nachdem hier Leute der Wahrheit entsprechende Fakten vorgetragen hatten auch nun auf schärfste diskriminiert werden, hielt ich es für erforderlich auch mal meine Seite hier zu erörtern.
Doch zuerst mal zu meiner Person:
Ich heisse Jiang und bin 1970 in Shanghai geboren und seit 5 Jahre in Deutschland.

Nun zu deinen Anschuldigungen vom 01.03.d.J. die Du um 11.46 hier veröffentlicht hast:

Was haben Tippfehler mit einem Juristen zu tun.
Gegen das Deutsch was hier verwendet wurde spricht auch nichts, denn es handelt sich hier nicht um eine Klage bzw. Anklage, sondern um ein öffentliches Board(Forum).
Wenn ich mir die Ausführungen von der Person Chinese ansehe und auch die von Yuk, dann kann ich dem nicht widersprechen.
Sicher gibt es hier einige Punkte wo andere Mitglieder anderen Auffassung sind und der möchte ich auch nicht widersprechen.
Aber allen Anschein nach hast Du die Texte von Chinese nicht sorgfältig durchgelesen, denn dann hättest Du ganz schnell feststellen müssen, das er sich um die Produktionen seiner Frau kümmert und nicht um juristische Angelegenheiten hier.
Das die Deutsche Sprache nicht leicht ist möchte ich mich nicht entgegensetzen, denn viele haben damit Ihre Schwierigkeiten.
Meine Empfehlung an dich, Du solltest künftig nicht Leute in die Kritik ziehen, wenn diese mit der Wahrheit hier heran treten, sondern dich vorher ein wenig genauer erkundigen, ob das hier vorgetragene auch den Tatsachen entspricht.
Aber anscheinend gehörst Du zu der Gruppe von Leuten, die damit erhebliche Probleme haben.
Ich hoffe das Du es mir nicht übel nimmst und entschuldige mein Deutsch, denn es wird auch deiner Vorstellung sicher nicht entsprechen.
Aber wenn Du möchtest, dann können wir uns ja mal im Juristen Deutsch unterhalten und dann wird sich zeigen, welche Reife Du wirklich besitzt.
Gast

Beitrag von Gast »

@ kleine Deutsche,

es ist bedauerlich was Dir in China widerfahren ist, aber es ist nicht gang und gebe das man in China eine Frau unsittlich anfasst.
Du hättest dem Mann eine kräftige Ohrfeige erteilen sollen und dabei Help Help rufen sollen und sofort wäre die Aufmerksamkeit auf dich gelenkt gewesen.
Eine Anzeige hätte Dir keine Probleme gebracht, denn in China wird das einer versuchten Vergewaltigung gleichgesetzt und der betroffene wäre entsprechend bestraft worden.
Sicher gibt es in meinem Land Kaufhäuser wo es sehr laut zugeht, aber es gibt auch Kaufhäuser in denen es nicht lauter wie hier in Deutschland zugeht.
Am schlimmsten ist es oft vor den Kaufhäusern, wo freie Händler ihre Waren an den Mann bringen wollen.
Das die Verkäuferinnen in China wesentlich freundlicher sind als hier in Deutschland ist vollkommen korrekt wobei ich mich mit der von Dir genannten Prozentangabe distanziere.
Gast

Beitrag von Gast »

@ yingyang9000

ich finde es auch bedauerlich das sich yuk nicht mehr meldet, denn solche Leuten hätte das Forum hier wirklich nötig.
Vielleicht meldet er sich ja noch und gibt hier gute Tipps.
Bedauerlich ist es, das seine Information von einigen hier aufs schärfste kritisiert werden.
Aber ich denke das dieses nicht nur ein Problem hier in diesem Forum ist sondern auch in anderen Boards an der Tagesordnung steht.
Pantitlan
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 29
Registriert: 05.10.2004, 00:30

Beitrag von Pantitlan »

Also ich muss sagen: ich finde Chinese1 extrem arrogant. Seine beleidigende und besserwisserische Art hat kein Forum verdient.

Zum Service: Ich persönlich mag es auch nicht, wenn man nicht in Ruhe shoppen kann und überall bedient wird. Dazu kommt, dass der Service aus nicht immer wirklich gut ist. Masse macht nämlich noch keine Qualität!

Die Verkäufer sind zwar in China und allgemein in Fernost häufig freundlicher als bei uns. Aber auch das ist noch nicht guter Service. Sondern ein guter Service ist für mich eben neben einem freundlichen Umgangston, eben auch eine kompetente Beratung und vor allem auch ein diskretes und unaufdringliches Auftreten. Und die beiden letzten Punkte sind eben nicht immer gegeben.

Das wissen natürlich auch viele Chinesen selber. Es ist daher auch kein Zufall, dass die internationalen Hotelfachschulen in der Schweiz zum Beispiel praktisch ausschliesslich von Chinesen besucht werden.
Gast

Beitrag von Gast »

@ Pantitlan,

ich finde Chinese 1 nicht arrogant sondern viel mehr Praxisorientierend wobei sicher hier verschiedene Meinungen existieren.
Wenn man von Beleidigung spricht, dann sollte man sich einmal die anderen Texte etwas genauer ansehen, denn dort sind genügend Beleidigungen vorhanden.
Bedauerlicherweise wird aber immer wieder Wissen mit arrogant bezeichnet.

Wie jeder shoppen möchte ist Ansichtssache und jeder hat bekanntlich einen anderen Geschmack.

Was die Hotelfachschulen angeht muss ich Dir zustimmen, aber auch hier in Deutschland sieht es da nicht anders aus als bei euch in der Schweiz.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Chinese 1 hat geschrieben:HZu deiner information, ich bin jurist und kenne sicherlich den unterschied zwischen einer Feststellung und Beleidigung wesentlich besser als Du.
das mag zwar sein..aber ich finde es ganz persönlich unheimlich armselig und ein Zeichen von mangelnder Höflichkeit wenn "BESSERWISSER" in einer Diskussion auf einen "juristische Defintion" zurückziehen muß..
ich hatte immer gedacht, daß "die Chinesen" normalerweise "höfliche" Menschen sind...was aber bei dir ganz offensichtlich NICHT der Fall ist.

bist Du etwa ein typischer Vertreter des "Neuen China" ..arrogant und uneinsichtig ???


wie bereits geschrieben.. es wäre für Dich persönlich von großem Vorteil, wenn die Höflichkeit der Kaufhausangestellten nur ein klitzekleinwenig auf Dich abfärben würde.. :roll: :x :lol: :lol: :lol:
Was die höflichkeit und das zuvorkommend anbelangt, habe ich glkeiche erdahrungen in Korea, Japan, China und auch in Malaisia gemacht und ich finde es nicht aufdringlich, wenn die Verkäuferin neben mir steht und daruaf wartet, wenn ich eine Frage an sie habe.

Ich bin froh, wenn ich mir selbst eine Ware ungestört ansehen kann. Wenn ich Information benötige, bin ich durchaus "manns genug" und in der Lage, die Leute zu fragen..


Im übrigen habe ich generell die Erfahrung gemacht, daß wenn ich als Ausländer etwas kaufen möchte, ist der Preis viel höher, als wenn mein Sohn , dessen Äußeres sehr seiner taiwanesischen Mutter gleicht...oder meine jetzige Frau das gleiche Teil kaufen möchte..

Es ist mir schon vorgekommen, daß selbst wenn ich nur in Begleitung der beiden bin, der Preis um einiges höher ist, als wenn sie ohne mich den gleichen Verkaufsstand besuchen.. wie z.B. im 天寰市场

"Carrefour" am BIEC ist da eine rühmliche Ausnahme, aber da sind die Preise zum Teil ja eh´schon wesentlich höher als anderswo in Beijing...


Wenn es Dir Spaß macht, kannste ja mal mit mir zusammen ein Kaufhaus in Beijing besuchen... :lol: :lol:

...wenn ich wieder dort sein sollte,...und Dein Verhalten mir gegenüber besser geworden ist.... :roll:

Du solltest eigentlich wissen, das ist die Mentalität der Asiaten.
Entspricht DEIN Verhalten Deinen Mitdiskutanten gegenüber
auch der "Asiatischen mentalität " ??????Sicher nicht.....
denn es widerspricht der von Dir so hochgejubelten "Höflichkeit" :roll: :roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Gast

Beitrag von Gast »

@ Grufti,

ich bin nicht der Chinese 1 den Du mal wieder eines besser wissenden angreifst.
Doch ich möchte dich nicht hier im Dunkeln stehen lassen und werde dich über unwissende Dinge informieren.

Chinese 1 ist ein Deutscher der mit einer Chinesin verheiratet ist seit über 10 Jahren.
Ich habe diesen Mann in China kennen gelernt als er in der Anwaltspraxis meines Vaters war, denn es ging darum in China weitere Produktionsstätte zu errichten, was ohne Staatl. Genehmigung nicht geht.
Der Mann hat in 4 Jahren ein Imperium in China aufgebaut wo heute 16 Tausend Leute arbeiten.
Seiner Frau zur Liebe hat er seinen Beruf als Anwalt aufgegeben und widmet sich seit dem den Unternehmen in China und ist somit auch mehr in meinem Land als hier in seiner Heimat Deutschland an zutreffen.
Was seine Erfahrungen mit meinem Land betreffen betreffen, kann man auch in zwanzig jähriger Erfahrung kaum sammeln.
Selbst mein Vater der schon 62 Jahre alt ist ist von diesem Mann und sein Wissen über China überrascht und begeistert, und ich denke, das solche Leute hier wesentlich mehr an Information liefern können als die meisten hier in diesem Forum.
Das Chinese 1 vielleicht andere Auffassungen hat als andere hier im Forum sollte eigentlich von den anderen Mitgliedern auch respektiert werden.
Leider ist dieses nicht der Fall, denn es gibt Leute hier, die meinen nach 2 oder 3 Jahren kennen sie mein Land in und auswendig, das meinen diese zumindest.
Das was ich hier diesem Forum vermisse, ist das erfahrenen Leuten die sich wirklich auskennen kein nötiger Respekt gegenüber erbracht wird.
Nein es sind viel mehr die, die sich gerne in die erste Reihe stellen möchten, Hauptsache sie hören sich selber reden und nur das was von Ihnen kommt ist richtig.
Es ist bedauernswert, denn in diesem Forum fehlen viele wichtige Information, denn es gibt auch hier sicherlich Mitglieder die mehr erfahren möchten.

Es ist aber nicht meine Aufgabe diese Dinge hier zu ändern, denn dazu sollte jeder von sich dazu beitragen.

Ich hoffe das ich mich höflich genug ausgedrückt habe, Beleidigungen habe ich vermieden und es bleibt zu hoffen, das mein Deutsch gut genug ist für dieses Forum, denn für einen Chinesen ist Deutsch eine Sprache die man sehr schwer erlernt.

Ich danke für die Aufmerksamkeit
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Anonymous hat geschrieben:@ Grufti,

ich bin nicht der Chinese 1 den Du mal wieder eines besser wissenden angreifst.
Doch ich möchte dich nicht hier im Dunkeln stehen lassen und werde dich über unwissende Dinge informieren.

Chinese 1 ist ein Deutscher der mit einer Chinesin verheiratet ist seit über 10 Jahren.
Ich habe diesen Mann in China kennen gelernt als er in der Anwaltspraxis meines Vaters war, denn es ging darum in China weitere Produktionsstätte zu errichten, was ohne Staatl. Genehmigung nicht geht.
Der Mann hat in 4 Jahren ein Imperium in China aufgebaut wo heute 16 Tausend Leute arbeiten.
Seiner Frau zur Liebe hat er seinen Beruf als Anwalt aufgegeben und widmet sich seit dem den Unternehmen in China und ist somit auch mehr in meinem Land als hier in seiner Heimat Deutschland an zutreffen.
Was seine Erfahrungen mit meinem Land betreffen betreffen, kann man auch in zwanzig jähriger Erfahrung kaum sammeln.
Selbst mein Vater der schon 62 Jahre alt ist ist von diesem Mann und sein Wissen über China überrascht und begeistert, und ich denke, das solche Leute hier wesentlich mehr an Information liefern können als die meisten hier in diesem Forum.
Das Chinese 1 vielleicht andere Auffassungen hat als andere hier im Forum sollte eigentlich von den anderen Mitgliedern auch respektiert werden.
Das mag ja alles recht schön und gut sein, aber es ist ein Unding in einem Forum und auch sonst im "wahren" Leben, wenn jemand die Erfahrungen anderer Leute als "Unsinn" abstempelt, und sich dann, wenn diese Leute "auf den Schlips" getreten fühlen, auf die "juristische " Betrachtungsweise zurückziehen. Als ein so intelligenter und "erfahrener" Mann und großertiger Unternehmer sollte sich "Chinese 1" wesentlich ANDERS geben, als er es bisher getan hatte.. denn sein Verhalten hier in den bisherigen Postings ist das eines ziemlich selbstherrlichen "Besserwisser", der die Meinungen ..und besonders "Erfahrungen" der anderen nicht gelten läßt...aber darüber hatten ich vorher schon geschrieben..auch wenn Du dies offensichtlich nicht gelesen hattest...

Leider ist dieses nicht der Fall, denn es gibt Leute hier, die meinen nach 2 oder 3 Jahren kennen sie mein Land in und auswendig, das meinen diese zumindest.
Das was ich hier diesem Forum vermisse, ist das erfahrenen Leuten die sich wirklich auskennen kein nötiger Respekt gegenüber erbracht wird.
"Respekt" muß ...wenn er darauf so unheimlich scharf ist...jeder einzelne sich durch sein Verhalten anderen gegenüber erwerben, "Respekt " kann nicht durch Postings von "Jubelpersern" wie Du einer zu sein scheinst.,entstehen...
oder soll ich jetzt auf Dein Posting hin aus "Erfurcht erstarren "???

Wenn "chinese 1 " wirklich der ist , den Du hier geschildert hast, hat er von der chinesischen "Kultur" fast garnichts gelernt, sondern ist nur der "Zuag´roste" Deutsche geblieben , von denen es heißt, daß " ihrem Wesen die Welt genesen " soll...

Vielleicht habe ich eine falsche Vorstellung von einem Chinesen, aber vor jedem alte Mann in China oder vor einem jungen daoistischen Priester in Taiwan habe ich mehr "Respekt"....

Nein es sind viel mehr die, die sich gerne in die erste Reihe stellen möchten, Hauptsache sie hören sich selber reden und nur das was von Ihnen kommt ist richtig.

RICHIT..genau DAS trifft doch auf den "chinesen 1" zu !!! :lol: :lol: :lol: und ***rofl***

Es ist bedauernswert, denn in diesem Forum fehlen viele wichtige Information, denn es gibt auch hier sicherlich Mitglieder die mehr erfahren möchten.
Wirklich "bedauernswert" ist, daß genau diese Leute, die soviel an Informationen geben könnten, nicht OFFEN genug sind, auch Erfahrungen zu akzeptieren, die andere Leute in China gemacht hatten...

ist denn ein "Forum " nicht dazu da, daß verschiedene Leute verschiedene Erfahrungen austauschen können....????

..oder ist ein Forum dazu da... einzig und allein die Meinung und Erfahrungen eines einzigen nämlich von "chinese 1" zu verbreiten.. ????


Selbst unter einer totalitären Regierung wie in China soll es angeblich doch Foren geben...wo man verschieden Meinungen und Erfahrungen austauschen kann.. oder habe ich da etwa die "falschen" Informationen..? ...die "chinese 1 " sicher widerlegen kann ???
.....
Ich höflich genug ausgedrückt habe, Beleidigungen habe ich vermieden und es bleibt zu hoffen, das mein Deutsch gut genug ist für dieses Forum, denn für einen Chinesen ist Deutsch eine Sprache die man sehr schwer erlernt.

Ich danke für die Aufmerksamkeit
Dir zolle ich wesentlich mehr an "Respekt " als dem "chinesen 1", da Du wenigstens ohne Herabwürdigung anderer auskommst...und nicht zuletzt weil Du wirklich ein gutes Deutsch schreibst..
ich wollte , ich könnte so gut Chinesisch..wie Du Deutsch...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
roshi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 663
Registriert: 25.04.2005, 20:52
Wohnort: Bochum

Beitrag von roshi »

Grufti Hat mehr als recht, die art wie chinese 1 sich hier verhält zeugt von diskussionsunfähigkeit.

Es ist zwar ein generelles problem, dass in interkulturellen Foren wie diesem sehr viel pauschalisiert wird, trotzdem rechtfertigt das keine beleidigenden Beiträge.

Und der erste provokative und unsachliche beitrag kam in diesem Fall von chinese 1.

Des weiteren, tut uns doch bitte allen einen gefallen und macht euch einen Akkount, was ihr hier betreibt ist, ob die verwirrung jetzt gewollt oder ungewollt ist, missbrauch der gastfunktion. (Ich bin ja schon seid langem dafür dass selbige abgeschafft wird.....)


Und im übrigen, jemand der einen anderen Beleidigt und dann hinterher so einen schmarrn von sich gibt wie: Was? Juristisch gesehen ist das doch keine beleidigung! der hat hier eigentlich nichts verloren.

Was soll der schmarrn?

Wieder eine diskussion die den Bach runter geht, wegen sprachlicher und sozialer Inkompetez. Schade.
好好学习,天天向上!Ich will schnell fertig werden..... und wieder ab nach China.
flofly
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 02.03.2006, 03:18

Beitrag von flofly »

Hallo

mir macht es echt Spaß hier im Forum zu lesen. Warum müssen nur immer wieder Leute sich gegenseitig angreifen? Ich denke das Forum sollte dafür sein seine Erfahrungen auszutauschen, und da gibt es mal viele Meinungen. Davon ist keine FALSCH oder RICHTIG! Jeder erlebt die Dinge subjektiv anderst und so kann er sie hier doch auch schreiben. (@ Chinese 1 , Grufti)


Also erstmal ich finde hier in China den Service auch um Welten dem Deutschen überlegen. Mir wurde bisher in allen Läden gut geholfen. Als ich z.B. im Supermarkt mal nach einem Fleckenmittel gesucht habe ist eine Verkäuferin gleich mal eine Viertelstunde mit mir rumgezogen, weil mein Chinesisch hierfür leider nicht ausgereicht hat. So was würde einem in Deutschland NIE passieren!
Ich wurde bisher auch noch nirgends festgehalten und die Verkäufer waren immer auch noch freundlich, wenn man nach längerem probieren dann doch nichts gekauft hat.

Es mag zwar sein, dass es hier in China allgemein etwas lauter ist, aber das muss ja nicht schlecht sein. Es gehört halt auch mit zur Kultur. Das gleiche gilt für die vielen Menschen. Mir gefällt es eigentlich echt gut, dass man selbst nachts um 1 noch viele Menschen auf der Straße sieht. Und nicht wie in Deutschland schon um 9 die Bürgersteige hochgeklappt werden (mag etwas überspitzt sein, aber in Stuttgart würde ich z.B. Nachts nicht mehr gerne alleine Unterwegs sein - hier in Zhuhai [1,3 Mill. Einwohner] fühle ich mich dagegen zu allen Tageszeiten völlig wohl und sicher!)

@kleine Deutsche
Ich denke du hast in dem Kaufhaus echt eine sehr seltene und schlechte Erfahrung gemacht. Meinen Erfahrungen nach sind die Chinesen doch viel zurückhaltender als die Europäer und absolut nicht aufdringlich.
Ich denke hier müssen sich Frauen in Diskos z.B. keine Gedanken machen so belästigt zu werden wie es in Deutschland doch häufig der Fall ist.

Ach ja, ich bin Deutscher und lebe seit 6 Monaten in China.
Und lasst doch die gegenseitigen Anschuldigungen!

Flo
http://www.flofly.de - florian-at-kflog.org
Gast

Beitrag von Gast »

Ich denke hier gibt es ein kleines Kommunikationsproblem.
Jeder hat hier seine Berechtigung seine Erfahrungen als die Realitaet mitzuteilen.

Deutschland und besonders China sind zwei sehr vielseitige Laender.
Nach allem was ich hier gesehen habe sollte man sehr vorsichtig unterscheiden worauf man sich bezieht und nicht alle Erfahrungen in den grossen China-Sack schmeissen. In China gibt es zwischen und innerhalb der Provinzen so viele unterschiedliche Lebensstile, Sprachen, ...
Es gibt einfach nicht die chinesische Kultur. Das wird oft uebersehen.

Sonst landen wir bei:
In China essen alle Hund, sind Millionaere, tragen bei der Arbeit keine Helme, dafuer aber Mundschutz im Strassenverkehr, haben ein Plumpsklo auf der anderen Strassenseite und fliegen zum Urlaub nach Hainan (willkuerliche Eindruecke aus ueber 10 Provinzen in 4 Monaten).

In Deutschland tragen alle Lederhosen, reden Platdeutsch, essen Spreewaldgurken, fahren Opel, und sind Borussia Dortmund Fans.

Ich habe in den Touristenstaedten einige Unfreundlichkeiten erlebt, auf den Doerfern dagegen ein sehr starkes Interesse und viel Gastfreundlichkeit. Und ueberall hat jeder Mal einen schlechten Tag.

Ich glaube in Deutschland sind viele Leute aus Unsicherheit (aber auch Faulheit) ein bisschen patzig, wenn man freundlich und hoefflich bleibt, kann man mit den meisten besser auskommen.
Und so bestimmt auch in diesem Forum. :wink:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste