Deutschsprachige China-Zeitschriften

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Gast

Deutschsprachige China-Zeitschriften

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich suche deutschsprachige Zeitschriften jeder Art, die sich mit China beschäftigen, aber bitte keine reine Wirtschaftsmagazine.

Es könnne auch Vereins-Zeitschriften sein...

Wer kennt welche und Bezugsadressen ?!"

Danke!

Michael
Benutzeravatar
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 02.07.2005, 16:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von XiuMei »

Hallo Michael!

Deutschsprachig ist eher schwierig, glaube ich. Ich kenne da nur die "China Aktuell"... Aber wo man die herbekommt, weiß ich leider auch nicht... Frag mal Freund Google... ;)
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Beitrag von domasla »

Wir hatten so eine ähnliche Frage schon mal Anfang Februar. Allerdings wurde da schon nach einem konkreten Titel gefragt:

Gesellschaft für deutsch-chinesische Freundschaft Düsseldorf
http://www.gdcf-duesseldorf.de/drachenpost/index.html

domasla
Benutzeravatar
yinyang9000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 121
Registriert: 31.01.2006, 07:45

Beitrag von yinyang9000 »

Es gibt noch "das neue china"...schau mal hie rbitte auf folgende Webseite:

http://www.dnc-online.de

Übrigens eine interessante Frage...wäre sicher für viele sehr aufschlussreich, wenn es hier eine Liste dazu gäbe...

Und wenn es nicht so vieles doles gibt...dann....

...machen wir selber eine kleine Zeitschrift...

Sie heisst dann "Chinaseite" (oder so ähnlich)...sicher finden sich im Forum genug Schreiber... :D
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Beitrag von domasla »

Na klar! Hört hier jemand von den Moderatoren zu?

Wer macht aus "schau mal hie rbitte auf folgende" ein korrektes "shao ma hie bi de ou'foarl gen de", als Redaktör, meine ich?

Domasla
Benutzeravatar
ayane
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 858
Registriert: 03.01.2006, 11:21
Wohnort: Weimar

Beitrag von ayane »

Hey,

das ich echt mal eine kreative Idee...hinten kommt dann eine kleine Rubrik "CHinesisch lernen in fünf Schritten.." oder in jeder neuen Ausgabe wird eine andere Stadt besprochen..natürliich mit Leserbriefen..*öhm* Was kann man noch reinbasteln? Dann wäre es cool, wenn sich ein paar Chinesen an dieser Zeitung beteiligen :) Na da findet man doch interessante Berichte. Könnt mir nur vorstellen, das das alles sehr zeit intensiv ist und teuer?!

:roll:
Nichts ist im Leben so schlimm, wie es auf den ersten Blick erscheint!!
Benutzeravatar
Pengembara
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 293
Registriert: 06.08.2005, 20:20
Wohnort: leider wieder Deutschland

Beitrag von Pengembara »

Ich wäre auch für die Rubrik: Studieren in China, da hier so viele in China studiert haben, kann es für die neuen ja nur sehr interessant sien ein paar eindrücke von den alten zu hören.

oder Reiseberichte, immer besser zu reisen und zu wissen was man vorfindet, auch was unterkunft etc angeht.

oder eine fotoseite/wettbewerb mit fotos in/von/über china...

oder: China bezogene Studiengänge vorstellen (haben doch hier genug studenten)

oder Brieffreudschaftvermittlung...
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. - Rudolf Herzog (1869-1943)
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Beitrag von domasla »

Ein Online-Magazin wäre schon ein Anfang. Im Gegensatz zu diesem Forum ist chinaseite.de ziemlich statisch. Das Aussehen der Startseite hat sich eigentlich kaum geändert, seit ich sie kenne. Die Meldungen sind schon etwas älter. Das Forum ist aber das aktivste, das ich kenne. Da kommt annähernd nur noch Schanghai.com ran. Dieses wendet sich an Leute, die darauf angewiesen sind. (Ganz alleine in diesem komischen fremden Land...)

Eine Zeitung braucht Struktur. Ob bei entsprechenden Regeln und der Dauer bis zur Veröffentlichung unsere Geister noch so viel Hirn abgeben, dass es Spass macht?

Domasla
Benutzeravatar
admin
Administrator
Beiträge: 602
Registriert: 06.06.2004, 23:35
Wohnort: mal hier, mal dort
Danksagung erhalten: 3 Mal

Statische Chinaseite?

Beitrag von admin »

Hallo domasla,

ja, die Nachrichten sind wirklich nicht sehr aktuell, was aber vor allem daran liegt, dass ich seit einiger Zeit daran arbeite, das System selbst auf den neuesten Stand zu bringen und mich weniger mit Inhalten beschäftige.

Grundsätzlich ist die Startseite als eine Art Eingang zum Portal selbst gedacht, zu den Artikeln, die am häufigsten gesucht werden. Da soll sich eigentlich auch wenig ändern.
Die meisten neuesten Artikel, die ich schreibe, werden selten mit der Hauptseite verlinkt, es sei denn, es passt irgendwie.
Was in den letzten Wochen dazugekommen ist:

http://www.chinaseite.de/Seidenstrasse.1472.0.html
http://www.chinaseite.de/Stellensuche_i ... 416.0.html
http://www.chinaseite.de/Gehaltsverhand ... 415.0.html
http://www.chinaseite.de/China_Hotel.1473.0.html
http://www.chinaseite.de/China_Mode.1471.0.html
http://www.chinaseite.de/Peking_Sommerp ... 470.0.html

Ich werde aber ab jetzt von der Hauptseite auf neue Artikel verlinken, damit neue Artikel auf Anhieb erkennbar sind bzw. neue Artikel auch auf diesem Forum veröffentlichen.

Online-Magazin

Für selbstverfasste Artikel kann ich auf der Chinaseite gerne eine Plattform zur Verfügung stellen,so dass Besucher einfach eigene Artikel veröffentlichen können, die dann auch namentlich gekennzeichnet werden.

Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

- Artikel werden eingesandt, ich lese sie durch und veröffentliche sie unter Namensnennung auf der Chinaseite. Das ist mit Sicherheit die einfachste Möglichkeit

- Aufbau eines Wiki-Systems, ähnlich wie Wikipedia, ist vom Auwand auch recht schnell machbar aber irgendwie kein richtiges Online-Magazin, da Beiträge von anderne Besuchern verändert werden können

- Aufbau einer neuen Sektion auf der Chinaseite, auf der selbstverfasste Artikel veröffentlicht werden (Online-Magazin). Ich kann mir da auch ein System vorstellen, mit dem Besucher selbst Artikel verfassen und uploaden können. Eine Struktur können die interessierten Mitglieder gemeinsam erstellen (z.B. durch Abstimmungen im Forum).

- Aufbau einer neuen Webseite ....hmmmmmm :?

Folgende Probleme sehe ich dabei:

- Artikel und Bilder, die eingesandt werden, dürfen keien Urheberrechte verletzen
- Was passiert, wenn jemand einen Artikel einsendet, den der Moderator, der dafür verantwortlich ist, aus irgendwelchen Gründen nicht veröffentlichen möchte (z.B. wg. Qualität)?

Aber es gibt bestimmt noch eine Menge Vorschläge, die man hier diskutieren kann.

Viele Grüße
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Beitrag von domasla »

Hallo, Kim,

ja, tatsächlich! Erkennbar sind aktuelle Beiträge aber nicht. Deshalb gehe ich immer gleich zum Forum.

Um Mitschreiber zu kriegen empfehle ich einen Forumsabschnitt dazu. Wie wäre es mit einer "Hausaufgabenliste"? Man kann sich in einem allgemeinen Thread Themen wünschen. Dann können Entwürfe erst mal zur Diskussion gestellt werden. Ein separater Thread für Schreibtipps würde fachfremde Antworten ablenken. Der fertige Beitrag wäre dann fertig. Von mehreren zukünftigen Lesern auf Lesbarkeit und Verständlichkeit geprüft.

Ohne Arbeit auf allen Seiten wird's nicht gehn.

Domasla
Benutzeravatar
yinyang9000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 121
Registriert: 31.01.2006, 07:45

Beitrag von yinyang9000 »

Hallo Kim,

Online-Magazin

Für selbstverfasste Artikel kann ich auf der Chinaseite gerne eine Plattform zur Verfügung stellen,so dass Besucher einfach eigene Artikel veröffentlichen können, die dann auch namentlich gekennzeichnet werden.


Ja, Ja, Ja...!!!

Hoffe doch, das dann viele mitmachen...

Achja, sollten entsprechend vorab die Rubriken abgeklärt werden...bringe unbedingt auch Kultur und Geschichte oder so ähnlich rein!!!


Hoffe auf rege Beteiligung !!!... :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Benutzeravatar
glizza
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 886
Registriert: 10.02.2006, 18:25
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von glizza »

Hallo Michael,

unter:

http://www.dieneueepoche.com/china.html

findest Du laut Infozeile: Aktuelle Nachrichten. Neueste Meldungen aus China. Berichte über Wirtschaft und Kultur. Menschen und Umwelt. Fakten, News und Hintergründe. Die Berichterstattung ist allerdings auch sehr China-kritisch im Bezug auf die politische Situation (Menschenrechts-Verletzungen etc.) des Landes. Vielleicht hilft Dir das ja weiter...

Viele Grüße an das Chinaseite-Forum
von einem neuen Mitglied:
mir (Glizza) :D
Gast

Beitrag von Gast »

Die Neue Epoche ist nicht gerade eine Zeitung, mit der jemand, der seriöse Artikel schreiben will, in Verbinundung stehen sollte. Im Prinzip wie KP - Propaganda, nur umgekehrt - typisch Falungong eben.
siedenderschnee
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 595
Registriert: 08.12.2005, 02:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von siedenderschnee »

Anonymous hat geschrieben:Die Neue Epoche ist nicht gerade eine Zeitung, mit der jemand, der seriöse Artikel schreiben will, in Verbinundung stehen sollte. Im Prinzip wie KP - Propaganda, nur umgekehrt - typisch Falungong eben.
Stimmt! Und sie haben die chinesische Version voellig anders als die deutsche. Wenn ihr Chinesisch lesen koennt, schaut euch mal rein, da sind viele lustige Artikel zu finden und zu lachen.
人生不是一百米,而是马拉松。
siedenderschnee
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 595
Registriert: 08.12.2005, 02:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von siedenderschnee »

Die Idee, selber eine kleine Zeitschrift zu machen, ist gut.
Duerfte ich auch mitmachen? Wenn jemand eine chinesische Uebersetzung fuer seinen Artikel braucht, kann ich vielleicht helfen. :)
人生不是一百米,而是马拉松。
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 33 Gäste