Buddhismus im Alltag

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Gast

Beitrag von Gast »

sehr guter Kommentar. Da merkt man, dass jemand belesen ist!
Benutzeravatar
Pengembara
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 293
Registriert: 06.08.2005, 20:20
Wohnort: leider wieder Deutschland

Beitrag von Pengembara »

das war übrigens ich, die vergessen hat sich einzuloggen... diese dusselige Gastfunktion sollte ehrlich abgeschafft werden...
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. - Rudolf Herzog (1869-1943)
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

yinyang9000 hat geschrieben:Ich fand folgende Bücher aufschlussreich:

Geschichte der chinesischen Philosophie, Konfuzianismus, Daoismus, Buddhismus
von Wolfgang Bauer

Die Reise nach Westen
Oder wie Hsüan Tsang den Buddhismus nach China holte
von Rene Grousset
Wiederholt zu ergänzen:

China und die Hoffnung auf Glück

ebenfalls von Wolfgang Bauer :wink:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
devurandom
VIP
VIP
Beiträge: 1147
Registriert: 14.02.2006, 16:05
Wohnort: Baeeeeerlin

Beitrag von devurandom »

@Babs
eine Passage aus 《空山》 von 阿来 ....
Die war echt super, muss nun meinen Bildschirm wieder vom Kaffee befreien... :) Hast noch mehr davon?

@yinyang9000
Die Reise nach Westen
Ich wusste nicht, dass dieses Buch tats. ins Deutsche übersetzt worden ist. habe mal vergeblich danach gesucht, weil mein (zukünftiger) Schwiegervater sich dafür interessiert hat. Kann ich's in Amazon kaufen? Bin echt mal auf die Deutsche Übersetzung gespannt.

@domasla
Den Götterbegriff sollten wir tatsächlich nicht so eng sehen.
Da pflichte ich Dir 100% bei, Daoisten kennen "Xian" "Ban Xian", Buddhisten kennen "Fuo", "luohan", "jingang" usw. dazu kommen noch etliche Geister, Heilige und Fabeltiere, die ebenfalls als "Götter" betrachtet werden. Der Glaube an chin. Drache ist z.B. über 6000 Jahre alt. Die Drachen haben aber eine aktive Rolle in diversen religösen Abhandlungen, Romanen und Volksbewusstsein, die nahtlos mit Budhismus und Taoismus verschmolzen ist.
....Gedacht war der Buddhismus sicher nicht als eine Religion....
Da wäre ich mir nicht so ganz sicher. Tibet. Buddihsmus z.B. besitzt sämtliche Merkmale polytheistischer Religionen wie aus dem Lehrbuch, wird auch aktiv in der politische Struktur eingebunden.
...Die Chinesen sind es gewohnt, dass mehrere Vorstellungen nebeneinander existieren können. Ein abschreckendes Beispiel ist der Ritenstreit. Den katholischen Missionaren wurde von ihrem Kirchen-Headquarter verboten....
Christentum ist gewohnt, anderen Religionen und Glauben zu assimilieren (Reissistance ist futile). Beispielhaft sind, wie schon erwähnt, die Feiertage wie Ostern und Weihnachten. Natürlich wollen die Chinesen bei dieser Denkweise nicht spulen. :D
Der Ausdruck "Geringe Götter" stammt übrigens aus Terry Pratchetts Scheibenwelt-Romanen. Götter werden um so bedeutender, je mehr Menschen an sie glauben. Wenn die Zahl ihrer Anhänger zurückgeht, "verblassen" sie.
Ich gehöre zu den seltenen Spezies, die noch nie Terry Pratchett gelesen haben. :) Ähnliches Konzept kenne ich aber aus dem "American Gods" von Neil Gaiman (der hat, glaube ich, auch mal n Buch mit Pratchett zusammen geschrieben): Die Götter sterben, wenn keine mehr an sie glaubt.

So Mittagspause vorbei, zurück an die Arbeit.

Gruß
/dev/urandom
lovedeutsche

Buddishismus

Beitrag von lovedeutsche »

Der ZEN-Buddhismus ist lt Wickipedia im 5 Jahrhundert NACH Christus entstanden..

http://de.wikipedia.org/wiki/Zen-Buddhismus
Buddhismus ist 5. Jahrhundert VOR Christus entstanden.
Hier ist seine Geschichte:

Der Buddha
Prinz Siddharta Gautama lebte vor 2.500 Jahren in Nordindien, geboren in Lumbini, an der Grenze Nepals. Gleich nach der Geburt geht er sieben Schritte. Seine Jugend verbringt er in Kapilavastu, Hauptstadt der Shakya. Mit 16 heiratet er seine Kusi­ne, lebt bis zum 19. Lebensjahr am fürstlichen Hof. Nach der Geburt seines Sohnes gibt er Familie und Heim auf. Grund dafür ist die Begegnung mit dem Leiden.
Bei vier Ausfahrten begegnet er einem Greis, einem Kranken, einem Toten, einem Bettelmönch. Er erkennt: Alter, Krankheit, Tod sind unausweichliche Folgen menschlicher Existenz. Der Bettelmönch, der in heiterer Gelassenheit alles Irdische ab­legte, inspiriert ihn nach einem Ausweg zu suchen
. Bei fünf Asketen erlernt er höhere Bewusstseinszustände, übt sich in strengster Enthaltsamkeit. Er merkt, die bestehenden We­ge sind untauglich. Bei Bodh-Gaya erlangt er nach tiefer Meditation die Erleuchtung. Fortan ist er Buddha, der Erwachte. Er ist nun 30 Jahre alt.
In Benares, im Gazellenhain von Sarnath, hält er seine erste Lehrrede, das Dharma. Anschließend zieht er durch das nörd­liche Indien, gewinnt immer mehr Anhänger.
Achtzigjährig stirbt er in Kusinara und geht in das Nirvana ein. Inzwischen ist die Gemeinde so weit etabliert, daß sie ohne ih­ren Meister besteht. Nicht ihm soll man folgen, sondern allein dem achtfachen Pfad und der eigenen Erfahrung.

Quelle:
http://www.viengiac.de/index.php?option ... &Itemid=42
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Buddishismus

Beitrag von Grufti »

lovedeutsche hat geschrieben:
Der ZEN-Buddhismus ist lt Wickipedia im 5 Jahrhundert NACH Christus entstanden..

http://de.wikipedia.org/wiki/Zen-Buddhismus
Buddhismus ist 5. Jahrhundert VOR Christus entstanden.
Hier ist seine Geschichte:

Quelle:
http://www.viengiac.de/index.php?option ... &Itemid=42
Dein Quelle in Ehren..

aber ich hatte vom ZEN--Buddhismus geschrieben..und darum ging es einzig und allein..
lese doch mal den Wikipedia-link !


Damit du dich nicht überanstrengen mußt..kopiere ich den text herein:


Zen-Buddhismus oder Zen (jap.: 禅 – Zen) ist eine in China ab dem 5. Jahrhundert nach Christus entstandene Linie des Mahayana-Buddhismus, die wesentlich vom Daoismus beeinflusst wurde. Der chinesische Name 禅 (Chan) stammt von dem Sanskritwort Dhyana (ध्यान), das in das Chinesische als 禅那 (Chan'na) übertragen wurde. Dhyana bedeutet frei übersetzt soviel wie „Versenkung“.

Ab dem 12. Jahrhundert gelangte Zen auch nach Japan und erhielt dort eine neue Ausprägung, die dann in der Neuzeit auch in den Westen gelangte. Die verwendeten Begriffe zum Zen stammen daher meistens aus dem Japanischen. Darüber hinaus gibt es auch noch eine koreanische (Seon, korean. 선) und vietnamesische (Thiền) Tradition.

Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
lovedeutsche

Beitrag von lovedeutsche »

Hi,
Du hast recht.Ich habe versehen.
;-)
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

lovedeutsche hat geschrieben:Hi,
Du hast recht.Ich habe versehen.
;-)
macht nichts-..... :wink:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
lovedeutsche

Buddihmus

Beitrag von lovedeutsche »

Na gut.
Buddishmus entstanden Vor Chistus 5. Jahrhundert.
Zen ist nur eine Methode wie man auf dem weg der Buddismus zum Ziel leicht kommen kann.
Das ist auch klar ,dass Zen-Buddishmus (Zweige von Buddismus) ist nachher entstanden.
Benutzeravatar
yinyang9000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 121
Registriert: 31.01.2006, 07:45

Beitrag von yinyang9000 »

Hallo devurandom,

ja, das Buch gibt es auch bei Amazon, hier der Link:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 47-2677830
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste