Lebenskosten in China

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

minotauro~ hat geschrieben:Bier im Club 10 Yuan?? Kommt wahrscheinlich drauf an wo man hingeht aber meine Erfahrung tendiert eher in Richtung 35 Yuan pro 0.3l Bier
Jopjop, ich sach ja, im Propaganda (direkt am Woudaokou).
Und ansonsten:
In ner Kneipe nen Bierchen zwischen 10 und 25 Kuai, im Karaoke-Schuppen etwa 15 für nen kleines Bierchen.

Auch wenn es hier so billig ist, gestern hab ich mal wieder ein Vermögen dagelassen :shock:
Wobei: in Deutschland hätte ich für DEN Abend (und diese Menge an Bier; TsingTao, Budweiser, und irgendein lokales Bier) locker das doppelte bezahlt.

Ahja, 5 Flaschen TsingTao (weiß; kein Plan, was dass bedeutet; etwa 4%) kosten 10 Kuai.. Heiliger Geist, hier will ich leben! :twisted:

Gruß mit nem erstaunlich leichten Kopp,
TaugeNix aus Beijing
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Beitrag von belrain »

TaugeNix hat geschrieben:
Schildkröten (inkl. Terrarium und Futter):
45 Kuai
Züchtest du dein Essen nun selbst? :D :D
TaugeNix hat geschrieben: Naja, aber ohne Sprachkenntnisse haben sich die Gespräche mit den hübschen "Local"-Mädels auf wenige Sätze beschränkt, schade.. Oh, ich schweife ab :roll:
Vorsicht bei einheimischen Mädels die dich in Bars oder Clubs ansprechen. Es gibt dort sehr viele (natürlich nicht unbedingt alle), die professionell arbeiten und schon für ein Gespräch Geld verlangen.
Solltest du mal ins HRC gehen, ab 20 Uhr ca. 98% der Frauen sind Nut...

Bin dieses Wochenende auch in Beijing. Morgen früh gehts nach Dalian und Dienstag wieder für 2,5 Wochen nach Shanghai.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

belrain hat geschrieben: Züchtest du dein Essen nun selbst? :D :D
Nein, nein.. hab sie einfach nur mitnehmen wollen, die kleinen putzigen Tierchen aus ihrer großen Wanne :roll: Ich glaub, bei mir haben sie es besser.. (Und wenn ich mal Hunger habe *hrrhrr*)
belrain hat geschrieben: Vorsicht bei einheimischen Mädels die dich in Bars oder Clubs ansprechen. Es gibt dort sehr viele (natürlich nicht unbedingt alle), die professionell arbeiten und schon für ein Gespräch Geld verlangen.
Solltest du mal ins HRC gehen, ab 20 Uhr ca. 98% der Frauen sind Nut...
Jaja, schon klar.. Aber ich kenn mich eigentlich gut genug aus, um solche von jenen zu unterscheiden. Aber hey, sach mir mal die Adresse vom HRC *hrrhrr* Hier gibts auch nen Schuppen am Ende von Woudaokou, so eine Karaokebar (hier nennt man das wohl KTV), die soll ebenfalls ein paar "Begleitungen" bereithalten :twisted: Naja, wer's nötig hat! (Mich würds nicht unbedingt anmachen).

So, jetzt muss ich mal aus den Puschen kommen.. Will heuer noch den Sommerpalast anschauen.

Gruß aus Beijing,
TaugeNix^mitSehrVielHunger
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Beitrag von belrain »

Ich glaube, dass ist

Hard Rock Cafe Beijing
#8 North Dongsanhuan Road


Habe aber immer so ein Kärtchen vom Hotel. Da steht der Name in chinesisch drauf, und die Taxifahrer kennen den Laden.

Viel Spass im Sommerpalast. Ich werde gleich zum Temple of Heaven fahren.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
Kleine Deutsche
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 42
Registriert: 01.02.2006, 17:24
Wohnort: NRW Dinslaken Aber von Jan-Juli 06 in Wuhan China

Beitrag von Kleine Deutsche »

@minotauro
Bier im Club 10 Yuan?? Kommt wahrscheinlich drauf an wo man hingeht aber meine Erfahrung tendiert eher in Richtung 35 Yuan pro 0.3l Bier



Also hier in Wuhan im 'BLUE SKY' zahlen wir 20 Yuan für ein großes Glas
Bier... is doch ganz ok der Preis :lol:
***Bleib immer Du selbst**
DerKleinePrinz
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 18.05.2008, 23:26

Re: Lebenskosten in China

Beitrag von DerKleinePrinz »

Hallo Chinakenner und Vielreisende,

wie haben sich eigentlich die Preise in den letzten 2 Jahren verändert. Bei der rasanten Entwicklung des Landes lassen sich die Preise doch nicht lange bitten. Wie liegen die monatlichen Lebenshaltungskosten für ein geregeltes Arbeitsleben? Ausserdem frage ich mich, wie es mit den regionalen Preisunterschieden aussieht. Dass Peking oder Shanghai etwas teuer sind, als andere Städte (Changchun :-)) klingt irgendwie selbstverständlich oder täusche ich mich? Ich meine schon im vergleichsweise fliegenschissgroßen Deuschland, sind die preislichen Unterschiede zwischen München oder Dortmund deutlich bemerkbar. Wie sieht "drüben" aus? Mein Interesse rührt daher, dass ich mir derzeit Gedanken über die Finanzierung meines Praktikums mache.

Einen schönen Tag wünscht,

DerKleinePrinz
Narr
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 396
Registriert: 15.01.2008, 22:01

Re: Lebenskosten in China

Beitrag von Narr »

edit... der is ja schon Uralt ;-) sorry...


@kleiner Prinz...

ja klar sind die Preise unterschiedlich.

große Städte im allgemeinen mehr als kleine
und Küste wohl mehr als Innland.

was die Entwicklung angeht kann ichs nicht genau sagen, aber mit sicherheit teurer geworden.

1000 yuan (falls du dich darauf beziehst) sind wirklich sehr wenig.
Benutzeravatar
remo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 116
Registriert: 17.05.2008, 05:08
Wohnort: shanghai

Re: Lebenskosten in China

Beitrag von remo »

lebenskosten od. gut leben?

naja in shanghai min. 1000-1500euro
(vorausgesetzt man lebt alleine in ner studio-wo.)

grund dafur sind die "hohen" mieten :|

z.T. um 50% gestiegen 2007 zu 2008 :x
DerKleinePrinz
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 18.05.2008, 23:26

Re: Lebenskosten in China

Beitrag von DerKleinePrinz »

wohl eher lebenskosten als gut leben. Bin als Student eher anspruchslos. Glücklicherweise muss ich mir um eine Wohnung in Changchun keine Gedanken machen, weil die vom Arbeitgeber finanziert wird. Ich bin wohl fürs "leben" selber verantwortlich. Würdet ihr Changchun als eher Hinterland oder Küste bezeichnen?
Narr
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 396
Registriert: 15.01.2008, 22:01

Re: Lebenskosten in China

Beitrag von Narr »

weiß ich leider nicht... die Frage ist ... wie stellst du dir deinen Aufenthalt in China vor? hast dus nötig viel zu verdienen oder hast du selbst ein paar Rücklagen? wieviel würdest du denn verdienen? etc.
DerKleinePrinz
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 18.05.2008, 23:26

Re: Lebenskosten in China

Beitrag von DerKleinePrinz »

ich bekomme für das praktikum halt den flug und die wohnung und wohl noch ca 50€ monatlich. vorort hab ich zusätzlich mein einkommen von hier ca. 300€, aber ich würde gerne etwas auf die Seite legen um anschließend noch durch china zu reisen. wenn das nicht reicht, müsste ich mir noch was überlegen hier geld aufzutreiben...

PS: keine Rücklagen :-), aber da ich nach dem Abschluss des Studiums einen Job in Aussicht habe, käme für den Fall der Fälle ein kleiner Studentenkredit ggf in betracht.
Narr
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 396
Registriert: 15.01.2008, 22:01

Re: Lebenskosten in China

Beitrag von Narr »

also 350 Euro p. M.? ohne eine Wohnung zahlen zu müssen? das sollte eigentlich funktionieren um recht gut über die Runden zu kommen.(wobei ich Changchun nicht kenne) Was das Reisen angeht... hängt das ganz von deinen Zielen, Hotels und der Reiseart ab.... möglich wärs auf alle Fälle... wobei es natürlich immer gut ist auf eine Reserve zurückgreifen zu können. Aber vielleicht gibts hier ja noch den ein oder anderen der dir dazu was sagen kann.


edit: Natürlich gilt auch in China... beim Geldausgeben sind nach oben natürlich keine Grenzen gesetzt ;)
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Lebenskosten in China

Beitrag von bossel »

DerKleinePrinz hat geschrieben:ich bekomme für das praktikum halt den flug und die wohnung und wohl noch ca 50€ monatlich. vorort hab ich zusätzlich mein einkommen von hier ca. 300€, aber ich würde gerne etwas auf die Seite legen um anschließend noch durch china zu reisen. wenn das nicht reicht, müsste ich mir noch was überlegen hier geld aufzutreiben...
Das reicht dicke (theoretisch). Selbst wenn Du Dich westlich ernähren willst, kommst Du mit 100€ im Monat gut aus. Chinesisches Essen ist deutlich billiger.
Es kommt allerdings auch drauf an, wie lange, wie & wohin Du reisen willst.
Benutzeravatar
Cromson
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 699
Registriert: 13.08.2006, 02:43
Wohnort: Kunming

Re: Lebenskosten in China

Beitrag von Cromson »

Kann ich bossel nur zustimmen, hier in Kunming sinds fuer 2 Personen ca. 150 - 200 Euro.
Aber die Preise sind im Vergleich zum Vorjahr tatsaechlich rapide angestiegen... :shock:
DerKleinePrinz
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 18.05.2008, 23:26

Re: Lebenskosten in China

Beitrag von DerKleinePrinz »

Vielen Dank für die Antworten!!!

Schönen Tag noch!!!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste