Lebenskosten in China

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Anonymous hat geschrieben:Hello,

Quingdaobuddy, es ist zwar richtig, das du mit Schattlebus fahren kannst, aber die fahren nur bis Zentrum und da ist endstation.
Ich fliege auch sehr viel nach Bejing und mache es so wie Chinese 1 es hier geschrieben hat, wobei ich einen etwas günstige Preis bekomme, das aber daran liegt, ich bin Chinese ind Chinese 1 ist europa Mann.
Wie Chinese 1 schreibt, fahrt er 45 km einfach bis zu seine Hotel und da ist Taxi einfach schneller aber zwar ein wenig teurer.
Wer aber kann here Chinesisch lesen, ich glauben die wenigsten und Beijing hat 470 Buslinien in Beijing und ich bezweifle, das die meisten die richtige Buslinie finden um zu Ihrem Hotel weiter zu kommen.
Busfahren..oder ÖPNV ist mein Hobby egal ob in Seoul, Taibei, Shanghai oder in Beijing . das allererste,was ich dort kaufe, ist ein Stadtplan mit den aktuellen Buslinien... um diese ausgiebigst nutzen zu können.... :lol:


Wie Chinese 1 schon geschrieben hat, man kann mit 1000 RMB sehr gut in China leben, vorausgesetzt, man geht nicht jeden Tag in eine Frisörsalon wo ein Zopf an der Tür hängt undeine Massage gleich mitbekommt.
Bei den einheimischen Chinsen heisst der RMB auch China Dollar, da hat Chinese 1 auch recht.
Warum an der Wahrheit von Chinese 1 immer wieder gerüttelt wird deutet mienes erachtens auf unwissenheit vieler here im Board hin, weil jeder nur seinen Komentar dazu abgeben möchtem, auch wenn dieser Falsch ist.
"Chinese 1" gibt hier statements ab, die seiner eigenen Erfahrung entspringen...die Erfahrung anderer Leute sind aber ebenfalls nicht falsch, da diese Leute eben andere Erfahrungen gemacht haben als "Chinese 1"..aber das läßt "chinese 1" ja nicht gelten..

"chinese 1 " hat NICHT die einige und alleinige "Wahrheit" gepachtet, ebenso wenig wie ich ..oder ein anderer...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Koschka
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 424
Registriert: 03.02.2006, 12:54
Wohnort: Rostock

Beitrag von Koschka »

Genauso ist es Grufti.
Leider gibt es aber Leute, die meinen ihre Meinung wäre die einzig wahre und alle anderen wären Lügner und Spinner. Wer Erfahrungen in diesem Nest von Nanning gemacht hat, kann diese eben nicht auf andere Regionen oder Orte wie Beijing, Dalian oder Urumqi übertragen.

Leute, die hier als Gast 1, 2 oder 3 auftreten oder als Chinese 1 und 2 (und dann zu erkennen geben, dass sie doch keine Chinesen sind) kann man nicht ernst nehmen.
Diese Ausrede, dass man ja nur kurz im Forum auftritt, weil man anderweitig zu sehr beschäftigt ist, ist lächerlich.
Eine Anmeldung dauert nicht länger als drei Minuten.

Ich sehe das so, dass hier Leute rumlabern wollen, aber Angst haben identifiziert zu werden.

Weiter oben meinte ein solcher "Gast", dass ich der deutschen Sprache nicht mächtig wäre. Also für mich hat das immer noch gereicht. Wenn dieser Gast sich sein Posting noch einmal ansehen würde, könnte er vielleicht feststellen, wer hier der deutschen Sprache nicht mächtig ist.

Ob nun 5 Sterne Hotel oder Restaurant ist doch sch...egal.
Mir war bisher nicht bekannt, dass chinesische Restaurants neuerdings auch nach Sternen benotet werden. Hotels ja, aber keine Restaurants. Wer sollte oder wollte denn da die Bewertung vornehmen ? Du etwa Gast ?
In jedem Reiseführer über China werden Sterneangaben zu den besseren Hotels gemacht. Ich habe noch nie eine Bewertung für ein Restaurant (ohne Hotel) gesehen, höchstens eine Empfehlung für besondere Spezialitäten.

Diese 6 USD für 4 Personen in einer 5 Sterne Garküche mit Essen bis zum abwinken kann ich mir nur so erklären,
als dass mit "China Dollars" bezahlt wurde. (Wir nannten das früher Holz-Rubel).

Das ist meine persönliche Auffassung, die aus 15jähriger Tätigkeit in China herrührt und die nicht mit anderen Erfahrungen übereinstimmen muss. Jeder macht subjektiv seine eigenen Erfahrungen und muss wissen wie er mit diesen umgehen will. Ich zumindest behalte mir das Recht vor meine Erfahrungen und Erlebnisse mitzuteilen und will diese niemandem aufdoktruieren. Leider teilen in diesem Forum nicht alle Teilnehmer diese Auffassung und müssen eben damit rechnen, dass gegenteilige Meinungen existieren.
So ist nun mal das Leben.
Gruss Koschka

PS: an Anonymous: Qingdao schreibt sich so und nicht Quingdao.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Koschka hat geschrieben:aufdoktruieren. ...

wird glaube ich "aufoktroyieren" geschrieben.. :roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Koschka
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 424
Registriert: 03.02.2006, 12:54
Wohnort: Rostock

Beitrag von Koschka »

Hallo Grufti,

das von mir geschriebene Wort mag ja eventuell falsch geschrieben sein (ich mag nicht im Duden nachsehen).
Aber deines ist auf jeden Fall falsch geschrieben. Viel falscher als meins. Wetten ??
Gute Nacht
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Gast

Beitrag von Gast »

Ich glaube koschka hatte aber ein Verb für Doktrin gesucht, oder?
leider kann ich wiki von hier aus nicht öffnen, dass ich immer noch nicht weiß was gruftis wort heißt...
Benutzeravatar
Koschka
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 424
Registriert: 03.02.2006, 12:54
Wohnort: Rostock

Beitrag von Koschka »

Ja Grufti hast recht.
Das Wort heißt oktroyieren. entschuldigung
Benutzeravatar
yinyang9000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 121
Registriert: 31.01.2006, 07:45

Beitrag von yinyang9000 »

Hallo LilaPause

vernünftig wäre es, wenn Du immer 150Euro einplanst (etwa 1400)...Du möchstest ja auch mal ein Eis essen oder so... :D :wink:
Benutzeravatar
Kleine Deutsche
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 42
Registriert: 01.02.2006, 17:24
Wohnort: NRW Dinslaken Aber von Jan-Juli 06 in Wuhan China

Beitrag von Kleine Deutsche »

äh räusper Das darf mein Mann ja gar nicht lesen mit wie wenig Geld Ihr hier alle aus zu kommen scheint...:-)

Wir/Ich gebe so ca. 3000-4000 Yuan im Monat aus, muss aber dazu sagen

da sind dann zum Beispiel Sachen im Einkaufskorb wie-Nescafe Gold das

Glas zu 51 Yuan und Spaghettis zu 95 Yuan Nuttella ein winziges Glas

denn hier gibt es andere Größen-zu 19 Yuan Naja halt so Sachen die ich auch

in Deutschland kaufe usw.....

Bus fahre ich nicht, habe Angst in China zu landen haha kleiner Scherz

ich bin ja schon hier ;-)

Ich fahre also nur Taxi aber nur die Strecken dich ich kenne und dann mit

Handzeichen dem Fahrer den Weg weise...

Achja und so ca. 200 Yuan mtl. für meine chinesische Handykarte, die im

Gegensatz zu unseren Handykarten Geld kostet wenn ICH angerufen

werde, also wenn ich angerufen werde verringert sich mein Guthaben.

Achja mein Mann trinkt sich gern nach Feierabend sein Bierchen,

Budweiser- 600ml (hiii größere Flasche als in DE )zu 5.7 Yuan

Nunja ich gönn mir zwischendurch ne richtig gute Massage im Frauenclub-

zu 138 Yuan (man gönnt sich ja sonst nix ;-) ) Geht ca.1 1/1 Std.

Und wenn wir essen gehen geben wir so ca. 100- 15o Yuan aus- mit

Getränke!! Haben aber auch schon zu viert in einem ganz ganz einfachen

Lokal 5o yuan bezahlt. Hat sogar richtig gut geschmeckt....

Da ich ja eine Frau bin brauche ich ja auch so meine Cremchen, die den

westlichen Preisen entsprechen.

Ja und so läppert sich das zusammen.

Man kann sich aber auch jeden Tag ein Fertig-süppchen für 3 Yuan

kaufen wo von man ja auch satt wird ;-)

Dann käme man wirklich locker mit 1000 Yuan aus, vielleicht kann man

noch was sparen hiiii ;-)

Nein aber Scherz beiseite wir sind ja keine Stundenten und brauchen

deshalb nicht so aufs Geld achten...

Hier ist fast alles 10 mal günstiger als in DE ausser importierte Ware.

viele Grüße
***Bleib immer Du selbst**
Benutzeravatar
Qingdaobuddy
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 300
Registriert: 26.09.2005, 23:20
Wohnort: Qingdao

Beitrag von Qingdaobuddy »

... oder arbeitslos,wie ich es leider immer noch bin ... Irgendwelche Angebote ???
Benutzeravatar
minotauro~
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 177
Registriert: 05.02.2006, 02:43

Beitrag von minotauro~ »

So einen Scheiß habe ich ja lange nicht mehr gelesen: 6 USD für ein 6 Gänge Menü im 5 Sterne Restaurant, ja sicher! Wie behindert kann man sein, so einen Müll zu verzapfen???
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von no1gizmo »

Qingdaobuddy hat geschrieben:... oder arbeitslos,wie ich es leider immer noch bin ... Irgendwelche Angebote ???
Wo du es grad mal sagst.
Ich kann dir zwar nicht helfen, aber mich würde es mal interessieren, wie man arbeitslos in China überleben kann.

Du lebst ja in China, wenn ich es richtig mitbekommen habe....
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Hiho aus Beijing..
Hab keine Lust, alle vorigen Kommentare durchzulesen, will nur mal hier schnell eine aktuelle (da von heute!) "Preisliste" abgeben:

Essen für drei Personen in einem auf Westler abgestimmten Ambiente:
80-90 Yuan (incl. Getränke)

Essen auf der Straße, macht auch satt (und "yi-ge zhe-ge" kann jeder sagen und draufzeigen) UND ist lecker:
Pro Person 8-10 Yuan (ein Fleischspieß kostet bspw. nen halben Kuai)

Unterkunft in einem großen Appartment mit zwei Mitbewohnern (Erstbezug, 24 Stunden heisses Wasser, alle Annehmlichkeiten):
Gesamt: Knappe 6500 incl. allem, also pro Person um die 2200 Yuan..
(Es gibt DEUTLICH billigere Wohnungen in Beijing, aber in DIE wollte ich einfach nicht.. Die hier ist neu, sauber und einfach toll).

Wasser im Supermarkt, anderthalb Liter:
2,5 Kuai

Schildkröten (inkl. Terrarium und Futter):
45 Kuai

Schreibtisch (bei IKEA, sauteuer für hiesige Verhältnisse)
159 Yuan

Bier im Club (Propaganda am Woudaokou):
10 Kuai für ne normale Flasche (0,5 l)

Bier im Supermarkt:
Sixpack 0,5 l um die 15 Kuai

Taxifahrt:
Einstieg 10 Kuai, pro Kilometer 1 Kuai

Busfahrt durch die Stadt
zwischen einem und drei Kuai

Was gibts noch?
Ahja: Eintritt "Propaganda"-Club:
50 Kuai-

Mehr fällt mir gerade nicht ein..
Doch! Heuer ein Fahrrad für 170 Yuan gekauft.
Das war's aber erstmal.. Muss mich fertig machen, heuer gehts in nen Karaoke-Club, dann nach Sanlitun (oder wie das auch immer heißt).

Ahja, noch ne kleine Anmerkung: Alle Preise sind "Westler"-Preise, ich habe fast nie gehandelt (was man in Restaurants/Clubs usw. ja auch nicht macht, aber beim Fahrrad hatte ich keinen Bock mich um zwei Euro zu kloppen).

Gruß aus Beijing,
TaugeNix^DaNiEr (was besseres ist den nicht eingefallen, und meinen Nachnamen wollten die nicht übersetzen *hrrhrr* :twisted: )
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Anonymous hat geschrieben:Ich glaube koschka hatte aber ein Verb für Doktrin gesucht, oder?
leider kann ich wiki von hier aus nicht öffnen, dass ich immer noch nicht weiß was gruftis wort heißt...
oktroyieren, infinitiv

Bedeutungen:
[1] jemandem etwas aufzwingen / aufdrängen

Synonyme: aufzwingen, aufdrängen
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
minotauro~
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 177
Registriert: 05.02.2006, 02:43

Beitrag von minotauro~ »

Bier im Club 10 Yuan?? Kommt wahrscheinlich drauf an wo man hingeht aber meine Erfahrung tendiert eher in Richtung 35 Yuan pro 0.3l Bier
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 12 Gäste