Volkszählung China

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Volkszählung China

Beitrag von Taiyang »

de guo xiong hat geschrieben:
punisher2008 hat geschrieben:Ich habe davon weder was gesehen noch gehört. Kann es sein, dass es in geschlossenen Wohnanlagen die Verwaltung übernimmt, und keiner von Tür zu Tür geht?
Nein war nicht so.

de guo xiong, der sich schon wundert, dass es so unterschiedlich gehandhabt wurde

Meinst du? Bei mir hier war niemand, als meine Mitbewohnerin zuhause war auch nicht und bei sämtlichen Chinesen aus meiner Firma war auch niemand. :( Hatte mich schon auf das Geschenk gefreut!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Volkszählung China

Beitrag von ingo_001 »

Taiyang hat geschrieben:Hatte mich schon auf das Geschenk gefreut!
Was für ein Geschenk?
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Volkszählung China

Beitrag von Taiyang »

ingo_001 hat geschrieben:
Taiyang hat geschrieben:Hatte mich schon auf das Geschenk gefreut!
Was für ein Geschenk?

mhhhhh... also ich weiß von zwei Leuten (s. TaugeNix' Freundin hier in diesem Thread), die gezählt wurden, dass sie nebst Fragebogen auch noch ein kleines Geschenk bekommen haben. Vielleicht random Bestechung? Aber wenns jetzt eh vorbei ist...
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Volkszählung China

Beitrag von belrain »

ingo_001 hat geschrieben: Was für ein Geschenk?
Gab einen Schluesselanhaenger mit Nagelknipser- und Flaschenoeffnerfunktion. Also nix aufregendes
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Volkszählung China

Beitrag von de guo xiong »

Taiyang hat geschrieben:
de guo xiong hat geschrieben:
punisher2008 hat geschrieben:Ich habe davon weder was gesehen noch gehört. Kann es sein, dass es in geschlossenen Wohnanlagen die Verwaltung übernimmt, und keiner von Tür zu Tür geht?
Nein war nicht so.

de guo xiong, der sich schon wundert, dass es so unterschiedlich gehandhabt wurde

Meinst du? Bei mir hier war niemand, als meine Mitbewohnerin zuhause war auch nicht und bei sämtlichen Chinesen aus meiner Firma war auch niemand. :( Hatte mich schon auf das Geschenk gefreut!
Ja meine ich - zumindest war es nicht generell so ...

Dafuer gabs bei mir aber kein Geschenk :(


de guo xiong, ueberall anscheinend unterschiedlich gehandhabt - oder liegt es an der Stadt?
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Volkszählung China

Beitrag von happyfuture »

belrain hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben: Was für ein Geschenk?
Gab einen Schluesselanhaenger mit Nagelknipser- und Flaschenoeffnerfunktion. Also nix aufregendes
aha, bei mir gabs nix - wo kann ich das nachträglich einfordern? :P
TaugeNix

Re: Volkszählung China

Beitrag von TaugeNix »

Ich (bzw. meine Dame) bekam im Pre-Census eine Kochschürze, im Zensus selbst einen faltbaren Wäschekorb....

Gruß,
TaugeNix^Beijing Bonus, anyone? :mrgreen:
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Volkszählung China

Beitrag von Taiyang »

TaugeNix hat geschrieben: TaugeNix^Beijing Bonus, anyone? :mrgreen:
Ja anscheinend nicht, buhuhuu!
Vom Waeschekorb wusste ich auch.... den koennte ich echt gebrauchen :cry:
Benutzeravatar
Torte
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 819
Registriert: 25.09.2007, 22:07
Wohnort: Berlin

Re: Volkszählung China

Beitrag von Torte »

Ich habe ein Pack Schraubendreher/zieher bekommen. :P
HK - Crowd control in progress
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Volkszählung China

Beitrag von ingo_001 »

Weiss jemand, wann denn mit ersten Ergebnissen der Volkszählung zu rechnen ist?
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Mathias
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 866
Registriert: 20.09.2008, 18:49
Wohnort: 塔什库尔干

Re: Volkszählung China

Beitrag von Mathias »

ingo_001 hat geschrieben:Weiss jemand, wann denn mit ersten Ergebnissen der Volkszählung zu rechnen ist?
In der Presse stand 04/2011.
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Volkszählung China

Beitrag von happyfuture »

Mathias hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:Weiss jemand, wann denn mit ersten Ergebnissen der Volkszählung zu rechnen ist?
In der Presse stand 04/2011.
Quelle?
Mathias
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 866
Registriert: 20.09.2008, 18:49
Wohnort: 塔什库尔干

Re: Volkszählung China

Beitrag von Mathias »

happyfuture hat geschrieben:Quelle?
1, 2, 3, 4. Leider "nur" Pressequellen, was Offizielles hab´ich nicht, aber wenn´s sogar in der BILD steht, muß es wohl stimmen :mrgreen:
TaugeNix

Re: Volkszählung China

Beitrag von TaugeNix »

Da ja nun Ergebnisse vorliegen (u.a. hier, hier und hier), mal für mich die wichtigsten/erstaunlichsten Ergebnisse:
  • * 1.36 Milliarden Chinesen
    * Universitätsabsolventen: 8,9% aus der Gesamtbevölkerung
    * 118 (!) männliche Geburten zu 100 weiblichen
    * Geburtenrate: 1,8
    * Umkehr der Alterspyramide? U15-Gruppe -6,3%, Ü60-Gruppe +2,9%
    * ~600.000 "richtige" Laowai (HK, Macao, Taiwan = Chinesen), davon 121k Südkoreaner, 71.5k US-Amerikaner, 66k Japaner, 40k Burmesen, Vietnamesen 36k, Kanadier 20k, Franzosen/Inder/Deutsche um die 15k, Australier 13k..
    * Ausländerenklaven: Guangdong 316k, Shanghai 208k und Beijing 107k (incl. Chinesen aus HK, Macao und Taiwan)
    * Durchschnittsgehalt: Shanghai 72k RMB, Beijing 66k RMB
Selbst wenn alle Zahlen nicht 100%ig korrekt die Wahrheit abbilden, einen guten Indikator geben sie schon. Denn wenn z.B. nicht alle Deutschen erfasst wurden, dann wurden wahrscheinlich im gleichen Maße auch nicht alle Amerikaner erfasst..
Klar ist auch, dass Shanghai und Beijing die Expat-Hochburgen sind (hier sind nun mal die großen Firmen), aber das Guangdong dermaßen viele Ausländer hat, dachte ich nicht (wohl viele HK/Macao). Gut, ist ne ganze Provinz, aber dennoch erstaunlich..

Noch mehr interessante Zahlen? Was ist eure Meinung, z.B. zum Problem der immer älter werdenden Bevölkerung, der Ungleichheit von Jungs/Mädels-Geburtenrate?

Gruß,
TaugeNix^ist über den "Sprung" der Gehälter überrascht (in 2 Jahre alten Büchern steht noch ein Einkommen von ca. 4k RMB/Monat..
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Volkszählung China

Beitrag von happyfuture »

TaugeNix hat geschrieben:Noch mehr interessante Zahlen? Was ist eure Meinung, z.B. zum Problem der immer älter werdenden Bevölkerung, der Ungleichheit von Jungs/Mädels-Geburtenrate?
wirklich interessant - wo hast du diese Zahlen her?
Wo sind die "Auslandschinesen" erfasst???

bezüglich Demografie hatte ich schon an anderer Stelle geschrieben, dass China der Entwicklung der "Wohlstandsländer" Europas und Japans folgen wird: Weniger Geburten bei gleichzeitig steigender Lebenserwartung = Überalterung (mit verheerenden Auswirkungen) - einer der Folgen wird sein, dass Indien demnach ca. in 35J das bevölkerungsreichste Land der Erde sein wird. Das Ungleichgewicht male/female spielt m.M. nach dabei eine untergeordnete Rolle.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 46 Gäste