Welches Milchpulver ist gut?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Marco73
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 122
Registriert: 08.12.2008, 18:46
Wohnort: Einbeck

Welches Milchpulver ist gut?

Beitrag von Marco73 »

hallo,

kennt einer von euch ein Milchpulver in China was nicht negativ in den Schlagzeilen ist ? meine Frau hat nun 3 Dosen von verschiedenen Firmen zuhause stehen,aber noch keins genutzt da sie wohl in irgendeiner Zeitung negativ drüber gelesen hat.

vielleicht hat ja einer von euch erfahrung und kann uns nen Hersteller nennen der gut produkte hat.


lg Marco
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Welches Milchpulver ist gut?

Beitrag von Aremonus »

Also wenn man es nicht in übermengen (d.h. als Hauptnahrungsmittel, wie z.B. für ein Kind) geniesst und genug trinkt, ist jedwelches Milchpulver unbedenklich.
Persönlich würde ich euch aber frische Milch vom Bauer empfehlen. Ist zwar teurer als in Deutschland, aber auch garantiert in Ordnung. Einfach einmal den netten Milchmann fragen :)
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Welches Milchpulver ist gut?

Beitrag von Laogai »

Marco73 hat geschrieben:kennt einer von euch ein Milchpulver in China was nicht negativ in den Schlagzeilen ist?
Ich würde mir ja eher Gedanken um die Inhaltsstoffe als den Inhalt der Schlagzeilen machen :wink:

Hier (2009年安全奶粉名单) gibt es eine Auflistung der Marken, die unbedenklich sind. Also 雀巢, 贝因美, 美赞臣, 雅培, 惠氏, 明冶, 完达山, 培芝, 味全, 燕牌, 优幼 und 圣元. Aber genau wie Aremonus würde ich auch eher zu Frischmilch raten. Wie haben die Menschen eigentlich vor der Erfindung des Milchpulvers überlebt :?: :shock:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Welches Milchpulver ist gut?

Beitrag von ingo_001 »

Wir waren mit unserer Tochter (15 Monate alt) ja für 5 Wochen in China und haben einfach das Milchpulver von hier aus mit genommen. Meine Frau traut dem chin. Milchpulver (formel unbedenklich oder nicht) nicht über dem Weg
Und das importierte Milchpulver ist in China ja ein wahres Luxusgut, was den Preis angeht.
Zum Thema Frischmilch: Der traut meine Frau auch nicht.
Und einen Bauern seines Vertrauens in China zu finden, ist ... schwer möglich.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Welches Milchpulver ist gut?

Beitrag von HK_Yan »

Aremonus hat geschrieben:Also wenn man es nicht in übermengen (d.h. als Hauptnahrungsmittel, wie z.B. für ein Kind) geniesst und genug trinkt, ist jedwelches Milchpulver unbedenklich.
Persönlich würde ich euch aber frische Milch vom Bauer empfehlen. Ist zwar teurer als in Deutschland, aber auch garantiert in Ordnung. Einfach einmal den netten Milchmann fragen :)
1. Milch ist Hauptnahrungsmittel für Babys
2. Frische Milch vom Bauern ist selbst in DE nicht immer unbedenklich und läuft eigentlich immer durch den Pasteur
3. Babys bekommen normal keine Kuhmilch
4. Gibt es Bauern die in China frische Milch verkaufen?

Um zur Eingangsfrage zu kommen, ohne chemische Analyse wirst du nicht wissen ob deine Dosen belastet sind.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Welches Milchpulver ist gut?

Beitrag von Laogai »

HK_Yan hat geschrieben:4. Gibt es Bauern die in China frische Milch verkaufen?
Die gibt es zumindest in Chengdu. Da kommt der Milchmann in vielen Wohngegenden jeden morgen mit einem Lastenfahrrad und einem Bottich voll frischer Milch vorgefahren. Abnehmer sind Familien mit Babys.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Welches Milchpulver ist gut?

Beitrag von Laogai »

Nachgereicht: In Shenzhen gibt es einige Läden, die frische Milch verkaufen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Welches Milchpulver ist gut?

Beitrag von Aremonus »

Was ist dann das Problem bei frischer Milch? Ich mein, wenn die schlecht ist, schmeckt man das ja relativ problemlos, oder nicht?
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Welches Milchpulver ist gut?

Beitrag von corneta »

Für wen ist denn das Milchpulver? Für dein Baby oder für deine Frau als Nahrungsergänzung?
Marco73
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 122
Registriert: 08.12.2008, 18:46
Wohnort: Einbeck

Re: Welches Milchpulver ist gut?

Beitrag von Marco73 »

für das baby sollte das pulver sein,auch als ergänzung.


lg Marco
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Welches Milchpulver ist gut?

Beitrag von corneta »

Marco73 hat geschrieben:für das baby sollte das pulver sein,auch als ergänzung.
Also wenn es irgendwie möglich ist, dann sollte sie stillen, bis du im November kommst. Du kannst ja dann was aus Deutschland mitbringen, wenn ihr das unbedingt braucht. Stillen ist aber schon das Beste für das Kind, vor allem wenn es einen Frühstart hingelegt hat :wink:

Hier noch ein paar Tipps :wink: .
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Welches Milchpulver ist gut?

Beitrag von HK_Yan »

Aremonus hat geschrieben:Was ist dann das Problem bei frischer Milch? Ich mein, wenn die schlecht ist, schmeckt man das ja relativ problemlos, oder nicht?
Das verwechselst du mit saurer Milch, wenn sie überlagert ist. Milch ist ein Naturprodukt und daher immer mit Bakterien belastet, die sich dann bei der richtigen Temperatur rasant vermehren. Deswegen muss man beim Umgang mit Rohmilch auf peinlichste Sauberkeit achten. Unfälle mit Rohmilch gab es auch schon in Deutschland.

Was der Milchmann in China bringt ist mit Sicherheit auch keine Rohmilch, die war mit Sicherheit im Pasteur.

PS: Ich hab früher oft auf dem Bauernhof gejobt. Selbst die eher robusten Bauern haben vor der Milch frisch aus dem Euter gewarnt. Nach dem Melken wurde erstmal gefiltert und dann gekühlt. Danach ging es dann per Milchkanne an die Dorfbevölkerung. Die große Menge ging aber an Hansano, oder ähnliche Milchverarbeiter.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rohmilch" target="_blank
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
Maikea
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 24.07.2009, 21:43
Wohnort: Phantasialand / Oldenburger-Münsterland

Re: Welches Milchpulver ist gut?

Beitrag von Maikea »

Hab schon des öfteren fette Rohmilch getrunken.. Wäre aber wirklich nicht gut, auch wenn sie nicht verkauft wird..
Durch die Äste des Lorbeers hindurch
sah ich zwei dunkle Tauben.
Die eine war die Sonne,
die andere der Mond.
Kleine Nachbarn, sagte ich zu ihnen,
wo ist mein Grab?
Lorca
romeo
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 760
Registriert: 16.06.2006, 18:42

Re: Welches Milchpulver ist gut?

Beitrag von romeo »

Also ich würde Milchpulver von Hipp empfehlen. Wir haben gerade einen Posten gekauft, der in den nächsten Tagen an die beste Freundin meiner Frau verschickt wird.
Benutzeravatar
sammakko
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 120
Registriert: 16.04.2010, 17:29

Re: Welches Milchpulver ist gut?

Beitrag von sammakko »

Hallo!

Passt lieber bei jeder Art verarbeiteter Milch auf. Das Kleinkinder Kuhmilch brauchen ist genauso ein Konstrukt der Milchindustrie wie dass der erwachsene Mensch täglich Milch bräuchte, um Kalzium zu bekommen. Milchprodukte konsumiert man traditionell in der Schweiz oder in der Mongolei, wo Milch ohnehin ein Hauptnahrungsmittel ist und immer frisch verfügbar.
Kuhmilch kann für Säuglinge sogar gefährlich sein und Allergien auslösen (ich bin selber Allergikerin und habe mich viel damit beschäftigt). Wenn Deine Frau stillen kann, soll sie das lieber machen. Das ist das Beste überhaupt.
Und wenns unbedingt sein muss, nehmt wie hier jemand geschrieben hat, Hipp oder Firmen, die auf Bioqualität achten und unabhängige Kontrollen haben.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google Adsense [Bot] und 12 Gäste