Sozialversicherungsabkommen

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Sozialversicherungsabkommen

Beitrag von Taiyang »

Ich steh gerade aufm Schlauch...

Vom Personalbuero meiner Firma kam gerade eine Mail, dass ich ein paar Dokumente einreichen soll, damit sie mich beim CITDC (中国国际人才开发中心) anmelden koennen.
Unter anderem ist da die Rede von einer Bescheinigung ueber ein Deutsch-Chinesisches Abkommen zur Sozialversicherung (bzw. in der E-mail stand: 由德国征收养老保险费和失业保险费的医疗保险经办机构或联邦职员保险局(柏林)出具的《根据中德社会保险协定出具的证明书)

Ich dachte immer, dass diese Grundsaetze wann und wo Abgaben zu zahlen sind mit dem Pamphlet von der DVKA decken & ich demnach als vollstaendig mit lokalem Vertrag in China (Peking) angestellt auch zu 100% abgabepflichtig in China bin. Daher bin ich jetzt etwas verwirrt weil das da oben klingt eher danach, dass sie mich weiterhin in Deutschland abgabepflichtig lassen wollen.

Hat jemand Erfahrung damit oder kann mir besser erklaeren, was es damit auf sich hat? Meine Firma macht sowas hier zum ersten Mal & kennt sich damit anscheinend noch weniger aus als ich :?
Benutzeravatar
incues
VIP
VIP
Beiträge: 1842
Registriert: 25.01.2010, 16:48
Wohnort: YangPu, Shanghai

Re: Sozialversicherungsabkommen

Beitrag von incues »

China und Deutschland halten ein gesondertes Abkommen, nämlich ein Entsendeabkommen, das m.E. nur greift, wenn deine Firma einen deutschen Sitz hat und dich von dort aus für eine bestimmte Zeit entsendet. Könnte auch sein, dass es ein Doppelbesteuerungsabkommen gibt, aber darüber habe ich noch nichts gelesen.

Wenn du in einem chinesischen Betrieb arbeitest und einen chinesischen Arbeitsvertrag hast, dann bist du m.W. nach auch dort sozialversicherungspflichtig und musst/brauchst keine Beiträge in Deutschland abführen.

Die "Deutsche Rentenversicherung" hat, zumindest innerhalb Deutschlands, eine kostenlose Service-Rufnummer unter der du anrufen könntest. Von China aus könnte das Gespräch natürlich teuer sein, aber die können dir deine frage mit Sicherheit verlässlich beantworten.

P.S. Zur Not könnte ich mal für dich anrufen, aber dafür benötige ich vermutlich Daten, wie, wo und wie lange du in China tätig bist.
Wären dann aber wieder Informationen zweiter Hand :-P Und man weiß ja, wie "stille Post" so funktioniert :lol:
我的寵物龍可以噴火
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Sozialversicherungsabkommen

Beitrag von Taiyang »

Vielen Dank, Incues, aber ich denke wenn ich ueber Skype anrufe, wird es nicht allzuteuer (ggfs. kann ich auch einfach meine Mutter bitten).
Ich hab auch eben mit einem Berater von der Deutschen Rentenversicherung gechattet (die haben da so eine Funktion auf der Webseite), aber anscheinend war das ein Roboter. Egal was ich da erklaert und simple beschrieben habe, es kam immer die Antwort, ich solle doch da anrufen oder eine Mail schreiben :roll:

Ich denke auch, dass ich eigentlich komplett in China abgabepflichtig bin, weil alle Infobroschueren und Dokumente, die ich diesbezueglich gelesen habe, deuten darauf hin. Um so mehr bin ich verwirrt, was das da fuer eine Bestaetigung ist, die meine Personaltante da haben will :?
Benutzeravatar
incues
VIP
VIP
Beiträge: 1842
Registriert: 25.01.2010, 16:48
Wohnort: YangPu, Shanghai

Re: Sozialversicherungsabkommen

Beitrag von incues »

Taiyang hat geschrieben:[...] Um so mehr bin ich verwirrt, was das da fuer eine Bestaetigung ist, die meine Personaltante da haben will :?
Manchmal sind andere eben genauso unerfahren, wie wir :lol:
Da schnappt man was auf, versteht oder deutet es nicht richtig und verbeißt sich in etwas, was eigentlich unnötig wäre :-P

Also lass dich nicht verrückt machen. Ein Telefonat klärt manchmal vieles in sekundenschnelle auf und man kann wieder beruhigt schlafen.

Aber du kannst mich gerne auf dem Laufenden halten*. Bin gespannt, was am Ende dabei raus kommt.

* unentgeltlich natürlich *hahahaha*
我的寵物龍可以噴火
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 38 Gäste