Mal so richtig auskotzen über China...

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
beowulf
VIP
VIP
Beiträge: 1528
Registriert: 07.02.2009, 16:00

Re: Mal so richtig auskotzen über China...

Beitrag von beowulf »

In TW wird weder gespuckt, noch lautstark rumkrakelt.
Ich habe in meinen ganzen Leben noch niemals einen Ort gesehen wo so gerne gespuckt wird wie in Taiwan - Betelnüsse. Ich kenne da Strassen die quasi mit einer zweiten Schicht aus schwarzen Spuckflecken zu asphaltiert sind. Hat mich übrigens nicht einmal so gestört, man muss halt etwas aufpassen wohin man steigt und die Betelnuß Mädchen entschädigen dafür, für diese Umständlichkeiten. ;-)

Warum habe ich das Gefühl, dass wenn die Betelnuß Mädchen auf dem Festland gang und gäbe wären, sie schon längst als Beispiel für den chinesischen Sexismus und Oberflächlichkeit herhalten müssten :lol:
88--Guiyang--88
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 267
Registriert: 16.08.2010, 12:56

Re: Mal so richtig auskotzen über China...

Beitrag von 88--Guiyang--88 »

NHR hat geschrieben:Die Ubahn stinkt auch nicht so wie in Beijing :)
Wohl noch nie in Berlin gewesen? :mrgreen:
aquadraht
VIP
VIP
Beiträge: 1374
Registriert: 26.06.2009, 10:15
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Mal so richtig auskotzen über China...

Beitrag von aquadraht »

NHR hat geschrieben:..
Die Ubahn stinkt auch nicht so wie in Beijing :)
Ich kann nicht von TW reden, da war ich noch nicht. Aber die U-Bahn in BJ stinkt wirklich nicht, verglichen mit der Subway in NYC, der Metro in Paris, der Underground in London oder der U-Bahn in Berlin. Sie ist ausgesprochen sauber und hochmodern und wenn überhaupt, sind da technische Gerüche nach Werkstoffen und Reinigungsmitteln, nicht nach Kotze, Scheisse, Pisse, Gulli oder verfaulter Biomasse. Und nein, ich finde das nicht wirklich schlimm, wenn es ein wenig so riecht.

a^2
Benutzeravatar
16th-floor
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 07.04.2009, 16:58
Wohnort: Shanghai/Beijing

Re: Mal so richtig auskotzen über China...

Beitrag von 16th-floor »

Also, das Thema des Threadstrellers finde ich richtig gut. Praezise formuliert, klar begruendet und von ueber 15-seiten Antwortern nicht kapiert, wieder einnmal klasssisch deutsch nicht thematisiert.

Der Threadsteller hat hat doch klar artiluliert, dass er sich auskotzen will. Ich unterstelle dem Threadsteller, dass seine Aeusserungen einer wesentlich profunderen Kenntnis des globalen Geschehens entspringen.

Nun, eine Sichtwiese ist deutsch> chinesisch. Eine weiter reichende ist eine globale Sichtweise. Vielen Praktikanten oder Lehrern kann die uebergoerdnete Sichtweise nur schwer vermittelt werden.
An die Lehrer: Nur Studienreisen helfen da auf die Dauer auch nicht weiter.
Ebenso wie Delegationsreisen von angehenden Entsandten etc..

Das Thema ist gut, denn es zeigt die Intoleranz und Unfaehigheit der Deutschen allzu gut sich flexibel und offen in sich wandelnden Kontexten nicht einzubringen zu koennen.
aquadraht
VIP
VIP
Beiträge: 1374
Registriert: 26.06.2009, 10:15
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Mal so richtig auskotzen über China...

Beitrag von aquadraht »

16th-floor hat geschrieben:Also, das Thema des Threadstrellers finde ich richtig gut.
Womit Du schon alles gesagt hast. Streck Dich aus auf Deiner Sichtwiese.

a^2
Benutzeravatar
16th-floor
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 07.04.2009, 16:58
Wohnort: Shanghai/Beijing

Re: Mal so richtig auskotzen über China...

Beitrag von 16th-floor »

aquadraht hat geschrieben:
16th-floor hat geschrieben:Also, das Thema des Threadstrellers finde ich richtig gut.
Womit Du schon alles gesagt hast. Streck Dich aus auf Deiner Sichtwiese.

a^2
Auch Lehrer oder Praktikant?
Benutzeravatar
16th-floor
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 07.04.2009, 16:58
Wohnort: Shanghai/Beijing

Re: Mal so richtig auskotzen über China...

Beitrag von 16th-floor »

aquadraht hat geschrieben:
16th-floor hat geschrieben:Also, das Thema des Threadstrellers finde ich richtig gut.
Womit Du schon alles gesagt hast. Streck Dich aus auf Deiner Sichtwiese.

a^2
Junge, du bist noch online. Gib mal paroli.
aquadraht
VIP
VIP
Beiträge: 1374
Registriert: 26.06.2009, 10:15
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Mal so richtig auskotzen über China...

Beitrag von aquadraht »

16th-floor hat geschrieben:Junge, du bist noch online. Gib mal paroli.
Ich bin nicht Dein Junge, Kind, und Du nicht meiner.

Und ich finde das Thema sowas an durch. Vernünftige Leute haben in diesem Thread bereits umschrieben, was an Alltagserfahrungen in China stören kann - gewiss nicht wenig. Dass der kleingeistige Expatspiesser, der die Fussgängerzone von Paderborn oder Tokyo und die korrespondiende "autochthone" Leidkultur für den Nabel der Welt hält, eine niedrigere Schmerzschwelle hat als jemand, der, sagen wir, schonmal im Sudan in einer Klinik mitgearbeitet hat, sollte auch klar sein.

Wenn Du jetzt den Joker "typisch deutsch" auf den Tisch wirfst, das Blatt ist sowas an dämlich gezinkt, da hätte man Dich in jedem Westernsaloon am Deckenbalken gehängt für.

Try harder

a^2
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Mal so richtig auskotzen über China...

Beitrag von RoyalTramp »

16th-floor hat geschrieben:...
What is deine Message? Komm' da gerade nicht mit...Studienreisen alleine reichen nicht? Klar, reichen die nicht! Kein Widerspruch, daher: Was erwartest du jetzt für eine Reaktion? ...und vielleicht können wir sie dir dann auch geben? :wink:
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Mal so richtig auskotzen über China...

Beitrag von Bernhard »

RoyalTramp hat geschrieben:
16th-floor hat geschrieben:...
What is deine Message? Komm' da gerade nicht mit...Studienreisen alleine reichen nicht? Klar, reichen die nicht! Kein Widerspruch, daher: Was erwartest du jetzt für eine Reaktion? ...und vielleicht können wir sie dir dann auch geben? :wink:
ich komm auch nicht mit...
Benutzeravatar
Red Duck
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 27.09.2010, 07:25
Wohnort: Wallenhorst

Re: Mal so richtig auskotzen über China...

Beitrag von Red Duck »

16th-floor hat geschrieben: Nun, eine Sichtwiese ist deutsch> chinesisch. Eine weiter reichende ist eine globale Sichtweise. Vielen Praktikanten oder Lehrern kann die uebergoerdnete Sichtweise nur schwer vermittelt werden.
An die Lehrer: Nur Studienreisen helfen da auf die Dauer auch nicht weiter.
Ebenso wie Delegationsreisen von angehenden Entsandten etc..
Was erwartest Du, dass sich in dem Forum keiner mehr äußert, der nicht mindestens zwei Generationen chinesischer Vorfahren vorweisen kann. Das kommt genauso gut wie:"Du musst erst tot gewesen sein, um über den Tod zu reden."
Das ist hier keine wissenschaftliche Publikation sondern ein Forum, in dem jeder seine Erfahrung und Meinung kundtut.
Oben ruhig, unten immer in Bewegung!
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Mal so richtig auskotzen über China...

Beitrag von Andy_yi »

Also nochmal zum Thema Gedrängel in China generell:

Ich habe irgendwo in meinen Büchern einen wissenschaftlichen Auszug über dieses Phänomen gelesen.
Die Kernaussage war, das Chinesen historisch gesehen eine Veranlagung mitbringen, die ihnen bei allem was sie tun das Gefühl vermittelt, zu kurz zu kommen.
Dabei spielt es keine Rolle ob es nun voll ist oder nicht.

Es war eine kurze Passage zu einem anderen Thema, ich muss da nochmal nachschauen, fande das plausibel geschildert und äußerst interessant. Vielleicht weiß da jemand auch mehr.
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mal so richtig auskotzen über China...

Beitrag von happyfuture »

Bernhard hat geschrieben:
RoyalTramp hat geschrieben:
16th-floor hat geschrieben:...
What is deine Message? Komm' da gerade nicht mit...Studienreisen alleine reichen nicht? Klar, reichen die nicht! Kein Widerspruch, daher: Was erwartest du jetzt für eine Reaktion? ...und vielleicht können wir sie dir dann auch geben? :wink:
ich komm auch nicht mit...
Es gibt immer wieder möchtegern "Helden", die mit plumper Polemik aufwarten, ohne selber jedoch wirklich einen Standpunkt zu vertreten.

16th-floor täte einfach gut daran - so wie er gerne andere maßregelt - Beiträge einfach sein zu lassen, wenn er nichts beizutragen hat. Ich denke, sein Drang zur Provokation hat andere, private Gründe und übe daher Nachsicht.
lamlok
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 124
Registriert: 01.08.2007, 04:47
Wohnort: China

Re: Mal so richtig auskotzen über China...

Beitrag von lamlok »

Andy_yi hat geschrieben:Also nochmal zum Thema Gedrängel in China generell:

Ich habe irgendwo in meinen Büchern einen wissenschaftlichen Auszug über dieses Phänomen gelesen.
Die Kernaussage war, das Chinesen historisch gesehen eine Veranlagung mitbringen, die ihnen bei allem was sie tun das Gefühl vermittelt, zu kurz zu kommen.
Dabei spielt es keine Rolle ob es nun voll ist oder nicht.

Es war eine kurze Passage zu einem anderen Thema, ich muss da nochmal nachschauen, fande das plausibel geschildert und äußerst interessant. Vielleicht weiß da jemand auch mehr.
Stimmt, so etwas habe ich auch gelesen. Komme aber im Moment nicht drauf, wo das beschrieben wurde.

Es wurde auch erwähnt, dass das ein Grund dafür ist, dass viele Chinesen bei Flugzeuglandungen sofort aufspringen, ihre Siebensachen einsammeln und zum Ausgang drängen...sie haben ein "Gefühl" dass man sie zurück lassen könnte.
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mal so richtig auskotzen über China...

Beitrag von happyfuture »

lamlok hat geschrieben:
Andy_yi hat geschrieben:Also nochmal zum Thema Gedrängel in China generell:

Ich habe irgendwo in meinen Büchern einen wissenschaftlichen Auszug über dieses Phänomen gelesen.
Die Kernaussage war, das Chinesen historisch gesehen eine Veranlagung mitbringen, die ihnen bei allem was sie tun das Gefühl vermittelt, zu kurz zu kommen.
Dabei spielt es keine Rolle ob es nun voll ist oder nicht.

Es war eine kurze Passage zu einem anderen Thema, ich muss da nochmal nachschauen, fande das plausibel geschildert und äußerst interessant. Vielleicht weiß da jemand auch mehr.
Stimmt, so etwas habe ich auch gelesen. Komme aber im Moment nicht drauf, wo das beschrieben wurde.

Es wurde auch erwähnt, dass das ein Grund dafür ist, dass viele Chinesen bei Flugzeuglandungen sofort aufspringen, ihre Siebensachen einsammeln und zum Ausgang drängen...sie haben ein "Gefühl" dass man sie zurück lassen könnte.
Ich kann dazu beitragen, dass ich mich mal sehr darüber geärgert hatte, dass sich eine Frau "vordrängelnderweise" einfach neben mich gesetzt hatte und meiner Frau so den Platz "streitig" gemacht hatte. Meine Frau hat dies wortlos hingenommen und einen anderen Sitzplatz gefunden. Ich habe meiner Verärgerung freien Lauf gelassen und diese Dame hat ebenso argumentiert, dass nicht genügend "Recourcen" in China vorhanden seien und somit jeder gelernt hat, darum zu kämpfen, der Erste zu sein. Die Frau war (ist) Fremdsprachenlehrerin an der Uni in unserer Stadt!!!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste