Mal so richtig auskotzen über China...

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
wo_xiang_ni
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 31.07.2006, 11:19

Re: Mal so richtig auskotzen über China...

Beitrag von wo_xiang_ni »

Andy_yi hat geschrieben:
RoyalTramp hat geschrieben: Guter Tipp, nur lässt sich das in der Garküche nicht so leicht realisieren. Das Gemüse wird mit chinesischem Kranwasser gewaschen, die Kartoffeln und eigentlich alles, wird mit chinesischem Kranwasser behandelt, dass die Bakterien automatisch den Weg auch ins Essen finden. Es lässt sich nicht im geringsten vermeiden.
Isst du die Kartoffeln und das Gemüse aus den Garküchen etwa roh? :shock: :lol:
Ansonsten sind die Bakterien natürlich auch tot, wenn Lebensmittel nach dem waschen mit dem Wok erhitzt werden.
RoyalTramp hat geschrieben:"Hätte es nicht auch Japanisch sein können?" Dann kommt von diesen IMMER die Antwort, dass sie Japan aus geschichtlichen Gründen nicht mögen.

o.O"
Ich glaube in der Richtung ist absolut keine Besserung in Sicht.
Das ist so tief verankert, das zb. meine Freundin selbst das TV Programm wechselt wenn es eine Japanische Kunst Aufführung oder etc. gibt :shock: !

Die Höhe war dann, als einer ihrer Freundinnen einen Japaner in tradionell- japanischen Brautkleidern geheiratet hat.
Die Geschichte mit den historischen Hintergründen ist mir auch geläufig und wahrscheinlich der Ursprung dieses Konfliktes. Heutzutage spielt aber die Erziehung eine weitaus größere Rolle und mit zunehmenden Bildungschancen sehe ich auch ein Zuwachs von Hoffnung auf mehr Akzeptanz.
Ansonsten müssten uns die Franzosen oder der Rest der Welt auch noch hassen, aber nein (wir hassen uns nur selber).

Mit meiner chinesischen Ex-Freundin konnte ich mir auch keine japanischen Filme anschauen und in ihrem Freundeskreis herrschte der allgemeine Tenor dass schwarze und Japaner minderwertig sind...
Alle meine Versuche und Plädoyers für mehr Toleranz sind gescheitert.
Liang zhi xiao mifeng yaaa!
Fei dao huo cong zhong yaaa!
Benutzeravatar
PAX
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 185
Registriert: 21.07.2007, 02:26
Wohnort: Augusta Treverorum

Re: Mal so richtig auskotzen über China...

Beitrag von PAX »

Sorry für diesen sehr provokativen Zwischenruf hier, aber dass muss jetzt einfach mal sein. Ich kotze mich jetzt ganz dem Sinn des Ersteintrages, einfach mal über China-FORENBENUTZER aus.

Sehr informativ hier, wirklich sehr informativ. Wisst ihr was ich dazu sage? Meine Fresse, seid ihr (nicht alle) Spacken! Uhhh, ja ich habe euch beleidigt, nein wie schlimm, werde ich nun von Mao persönlich mit einem Blitz aus seinem Hintern geröstet?

Ja fühlt euch ruhig angesprochen. So einen Bullshit wie hier manchmal verbreitet wird... da fehlen einem Glatt die Worte. Warum zensiert ihr nicht gleich alles? Lasst uns hier ein "China ist die Erlösung" Forum draus machen. Aber wahrscheinlich würden sich die ganzen Heuchler die vor angeblicher "political correctness" nur so triefen, trotzdem noch gegenseitig zerfetzen!

Da schreibt Gizmo Dinge auf, die wohl JEDER der nicht als Tourist in China oder (*hier bitte ein beliebiges Land dieser Welt einfügen*) unterwegs ist bemerkt und wird dafür gleich von den ganzen tollen Hechten in der Luft zerrissen. Schämt ihr euch eigentlich nicht? Nur weil seine Ansicht der Dinge nicht mit euren zu 100% übereinstimmen, geht ihr so auf den armen Kerl los? Mir ist es ehrlich gesagt Latte was ihr über mich oder meinen Eintrag hier denkt, aber ihr Internet-Nazis (und nichts anderes seid ihr) seid wirklich das Letzte!
Würden wir in einer gemütlichen Runde bei einem Bier sitzen und er hätte seinen Eintrag mündlich formuliert, da hätte keiner von euch so auf die Kacke gehauen! Feiges Pack! Ja klar, natürlich werden jetzt bestimmt 100 Einträge folgen a la "Doch, hätte ich wohl. Ich versteck mich nicht hinterm Netz! Jammer, heul, wimmer, bla!"

Anyway, lest oder überseht meinen Eintrag einfach. Werdet in eureren Scheinwelten glücklich. Ich akzeptiere ganz einfach die Tatsache, dass es kein gelobtes Land gibt und mich egal wo ich wohne, immer etwas stören wird. That's Life.

Und für diejenigen, die Gizmo mit Verständnis entgegenkamen: Daumen hoch! Mut zur Kritik und Wahrheit.
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Mal so richtig auskotzen über China...

Beitrag von no1gizmo »

@PAX, halt den Ball da mal lieber etwas flacher, sonst machst du mit deinen Beleidigungen den Thread kaputt und es geht nur noch ums Persönliche.
PAX hat geschrieben: Würden wir in einer gemütlichen Runde bei einem Bier sitzen und er hätte seinen Eintrag mündlich formuliert, da hätte keiner von euch so auf die Kacke gehauen!
Da stimme ich dir absolut zu. Im Forum ist die krasse Antwort schnell formuliert, im Biergarten drückt man sich doch lieber sanfter aus.

Wobei ich meinen Thread auch im Biergarten vorlesen würde, so schlimm ist mein Erstposting meiner Ansicht nach wirklich nicht.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Mal so richtig auskotzen über China...

Beitrag von Andy_yi »

PAX hat geschrieben: Anyway, lest oder überseht meinen Eintrag einfach. Werdet in eureren Scheinwelten glücklich. Ich akzeptiere ganz einfach die Tatsache, dass es kein gelobtes Land gibt und mich egal wo ich wohne, immer etwas stören wird....
Hat wer behauptet das China das gelobte Land ist, es keine Probleme gibt und all das was Gizmo schreibt völliger Schwachsinn ist? Hat das wer geschriebe oder glaubst du das nur?
PAX hat geschrieben: Da schreibt Gizmo Dinge auf, die wohl JEDER der nicht als Tourist in China oder (*hier bitte ein beliebiges Land dieser Welt einfügen*) unterwegs ist bemerkt und wird dafür gleich von den ganzen tollen Hechten in der Luft zerrissen. Schämt ihr euch eigentlich nicht?.
Nein ich schäme mich nicht zu sagen das Ich Chinesen nicht für minderwertig halte und in diesen Punkten mit dem Threadersteller nicht Konform laufe. Drehst du im richtigen Leben auch so ab? Oder nur im Netz?
Und jetzt ganz in deinem Schreibstil: Mach den Kopp zu
Würde den Horizont deiner Freundin sicherlich erweitern, dort mal für ein paar Tage hinzugehen, wobei das mit dem Visum eben nicht leicht ist (was ebenfalls gute Gründe hat).
Das hat nichts mit dem Horizont zu tun und wird an der Sachlage auch nichts ändern.
Das ist einfach von der Kindheit an Tief verwurzelt, so dass da Emotionen hochkommen die man so nicht verhindern kann.
Meine Freundin hat auch keinen Hass gegen die Japaner selbst, wir haben sogar ein paar japanische Freunde in China und wir planen auch einen Urlaub in Japan zu verbringen. Nur dieses Anti Regierungsdenken im Bezug auf die Geschichte lässt sich halt so nicht abschalten ( wie auch bei deinen 10 Chinesen die in Japan Leben ) und da ist halt der Knackpunkt.
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Mal so richtig auskotzen über China...

Beitrag von no1gizmo »

Andy_yi hat geschrieben: Nein ich schäme mich nicht zu sagen das Ich Chinesen nicht für minderwertig halte und in diesen Punkten mit dem Threadersteller nicht Konform laufe.
Bitte zitiere die Stelle, an denen ich sagte, dass ICH Chinesen als minderwertig erachte!
Andy_yi hat geschrieben: Das hat nichts mit dem Horizont zu tun und wird an der Sachlage auch nichts ändern.
Das ist einfach von der Kindheit an Tief verwurzelt, so dass da Emotionen hochkommen die man so nicht verhindern kann.
Meine Freundin hat auch keinen Hass gegen die Japaner selbst, wir haben sogar ein paar japanische Freunde in China und wir planen auch einen Urlaub in Japan zu verbringen. Nur dieses Anti Regierungsdenken im Bezug auf die Geschichte lässt sich halt so nicht abschalten ( wie auch bei deinen 10 Chinesen die in Japan Leben ) und da ist halt der Knackpunkt.
Ach, dass nenne ich nun mal eine Wende. Umschalten, weil japanische Kunst im TV läuft sowie Inakzeptanz, wenn eine Freundin einen Japaner auf japanische Art heiratet, aber auf einmal einen Urlaub in Japan planen und japanische Freunde haben.

Witzbold.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Benutzeravatar
maxule
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 412
Registriert: 20.11.2007, 13:48

Re: Mal so richtig auskotzen über China...

Beitrag von maxule »

PAX hat geschrieben:Sorry für diesen sehr provokativen Zwischenruf hier, aber dass muss jetzt einfach mal sein. Ich kotze mich jetzt ganz dem Sinn des Ersteintrages, einfach mal über China-FORENBENUTZER aus.
[...]
Anyway, lest oder überseht meinen Eintrag einfach. Werdet in eureren Scheinwelten glücklich. Ich akzeptiere ganz einfach die Tatsache, dass es kein gelobtes Land gibt und mich egal wo ich wohne, immer etwas stören wird. That's Life.

Und für diejenigen, die Gizmo mit Verständnis entgegenkamen: Daumen hoch! Mut zur Kritik und Wahrheit.
Da muss ich Dir ausnahmsweise mal zustimmen, auch wenn Dein Tonfall etwas heftig ist. Er spricht durchaus eine gewisse Anzahl von Problemen an. C'est la vie!

Es gibt eine Reihe von Problemen in D ... "Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern." - 15,26
Benutzeravatar
Red Duck
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 27.09.2010, 07:25
Wohnort: Wallenhorst

Re: Mal so richtig auskotzen über China...

Beitrag von Red Duck »

wo_xiang_ni hat geschrieben:Die Geschichte mit den historischen Hintergründen ist mir auch geläufig und wahrscheinlich der Ursprung dieses Konfliktes. Heutzutage spielt aber die Erziehung eine weitaus größere Rolle und mit zunehmenden Bildungschancen sehe ich auch ein Zuwachs von Hoffnung auf mehr Akzeptanz.
Ansonsten müssten uns die Franzosen oder der Rest der Welt auch noch hassen, aber nein (wir hassen uns nur selber).
Der Grund, warum Japaner hier nicht angesagt sind, ist der, dass sie sich nie bei den Chinesen angemessen entschuldigt haben und keine Wiedergutmachung geleistet haben. Das ist eben der Unterschied zwischen Japan und Deutschland. So schmachvoll aus Sicht einiger Deutsche die Wiedergutmachung auch gewesen sein mag, sie war der Schlüssel zur Versöhnung zwischen den ehemaligen Kriegsgegnern. Darum können Franzosen, Engländer, Russen usw. auch heute in einer gesunden Partnerschaft mit uns leben.

Kommt nicht nur von mir, sondern von Chinesen, die mir erklärt haben, weshalb sie keine Japaner mögen.
Oben ruhig, unten immer in Bewegung!
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Mal so richtig auskotzen über China...

Beitrag von Andy_yi »

no1gizmo hat geschrieben:
Andy_yi hat geschrieben: Das hat nichts mit dem Horizont zu tun und wird an der Sachlage auch nichts ändern.
Das ist einfach von der Kindheit an Tief verwurzelt, so dass da Emotionen hochkommen die man so nicht verhindern kann.
Meine Freundin hat auch keinen Hass gegen die Japaner selbst, wir haben sogar ein paar japanische Freunde in China und wir planen auch einen Urlaub in Japan zu verbringen. Nur dieses Anti Regierungsdenken im Bezug auf die Geschichte lässt sich halt so nicht abschalten ( wie auch bei deinen 10 Chinesen die in Japan Leben ) und da ist halt der Knackpunkt.
Ach, dass nenne ich nun mal eine Wende. Umschalten, weil japanische Kunst im TV läuft sowie Inakzeptanz, wenn eine Freundin einen Japaner auf japanische Art heiratet, aber auf einmal einen Urlaub in Japan planen und japanische Freunde haben.

Witzbold.
Sie hat nichts gegen das chinesische Mädel oder gegen den japanischen Ehemann, sondern allein die Tatsache dass die Braut als Chinesin japanische Brautkleider trägt, hat diese Emotionen hochkochen lassen. Und so ist es halt andauernd. Das meinte ich mit tief verwurzeltem Hass und Emotionen die einfach so hoch kommen.
Wenn mal Ruhe im Boot ist, hat sie auch nichts gegen Japan und schon garnicht gegen deren Landsleute. So ist es auch kein Problem japanische Freunde zu haben oder dort Urlaub zu verbringen, da dieser Hass nicht andauernd Präsent ist.
88--Guiyang--88
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 267
Registriert: 16.08.2010, 12:56

Re: Mal so richtig auskotzen über China...

Beitrag von 88--Guiyang--88 »

Ich glaube die die hier dem TE zustimmen haben die Kritiken an seinem Beitrag nicht gelesen sondern sind einfach verblendet. Niemand hat abgesprochen, dass diese Sachen in China passieren - der Ton macht die Musik :

Wenn ihr euch diesem hier anschliessen wollt ist es ja OK, dann sagt aber auch, dass ihr Chinesen fuer doof und degeneriert haltet und macht nicht einen auf "alle bashen den TE".
no1gizmo hat geschrieben:In China gibts selbst den 1 RMB als Schein, den jeder Bauer jeden Tag anfässt...dass Ostasiaten auch "normale Menschen" sein können....wenn sie für Deutsche und Japaner (usw.) eben nur Bauern und minderwertig bleiben....
Ich glaube ihr seit enfach nicht faehig einen Thread im ganzen zu folgen und lasst dann euren unqualifizierten Senf ab.
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Mal so richtig auskotzen über China...

Beitrag von no1gizmo »

Und warum schaltet sie um, wenn eine japanische Kunstaufführung im TV läuft? Haben Chinesen diese japanische Kunst vorgetragen oder wo liegt das Problem?

Passt nicht zusammen, lassen wir es gut sein. Keine Sorge, ich erachte deine Freundin nicht als minderwertig, weil sie Chinesin ist. Grundsätzlich mag ich Chinesen, habe ja mitlerweile fast mehr chinesische Freunde als Deutsche :shock:

Aber wundern müssen sie sich eben nicht, wenn andere Ausländer, wie Deutsche und Japaner, sie eben als unkultiviert, grob und eben bauernhaft einstufen, mit denen man ungern Geschäfte macht (vom Handel bis hin zum Tourismus).
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Mal so richtig auskotzen über China...

Beitrag von no1gizmo »

88--Guiyang--88 hat geschrieben:
no1gizmo hat geschrieben:In China gibts selbst den 1 RMB als Schein, den jeder Bauer jeden Tag anfässt...dass Ostasiaten auch "normale Menschen" sein können....wenn sie für Deutsche und Japaner (usw.) eben nur Bauern und minderwertig bleiben....
Ich glaube ihr seit enfach nicht faehig einen Thread im ganzen zu folgen und lasst dann euren unqualifizierten Senf ab.
Was ist so schlimm an meinen Satz? Bitte erklärs mir? Fühlt man sich ertappt? Oder sehe ich einfach nur meine geäußerte Beleidung nicht?

Ich will ja weiterlernen, so ist es ja nicht.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Benutzeravatar
PAX
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 185
Registriert: 21.07.2007, 02:26
Wohnort: Augusta Treverorum

Re: Mal so richtig auskotzen über China...

Beitrag von PAX »

Ja mein Tonfall mag etwas heftiger sein Maxule, aber ich bin es einfach leid, mir das Geseier von den "Experten" hier anzuhören, die jeden Satz so drehen wie sie es gerne hätten.

Wie gesagt, lest oder lasst es bleiben. Ich mache mir jetzt einen schönen Tag mit meiner Freundin. Wär ja noch schöner, mir das tolle Wetter von so Miesmachern hier verderben zu lassen.

PS: Ja im "real life", wusste gar nicht, dass dies hier nicht dazu gehört, gehe ich genauso ab. Ich lasse mir weder den Mund noch die Meinung verbieten. Aber bewerft euch ruhig weiter mit Watte, wenn ihr wollt.
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Mal so richtig auskotzen über China...

Beitrag von Andy_yi »

no1gizmo hat geschrieben:Und warum schaltet sie um, wenn eine japanische Kunstaufführung im TV läuft? Haben Chinesen diese japanische Kunst vorgetragen oder wo liegt das Problem?
Das ist dann an so Tagen wo irgendetwas "Skandalöses" von Japan getan wurde, wie zb. zu letzt mit dem Fischerboot. Da kommen solche Emotionen dann wieder hoch.
Sie schaltet nicht jedes Mal um.

Gut möglich das ich mich da etwas umständlich ausgedrückt habe und es deshalb zur Verwirrung kam, ich hoffe du kannst mich jetzt verstehen.
no1gizmo hat geschrieben:U
Keine Sorge, ich erachte deine Freundin nicht als minderwertig, weil sie Chinesin ist
Weiß ich doch, sonst müsstest du deine Freundin ja auch als minderwertig ansehen :? !
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Mal so richtig auskotzen über China...

Beitrag von RoyalTramp »

Andy_yi hat geschrieben:Damit solche Coli-Bakterien entstehen bedarf es schon einer langen und schlechten Lagerung. Wenn du die hast, wirst du auch ins Krankenhaus müssen und dich nicht nur mit einer Magenverstimmung und Durchfall rumärgern.
Vielleicht hätte ich es sogar manchmal machen müssen, habe es dann aber lieber nicht gehabt, aus Panik vor chinesischen Krankenhäusern? Wer weiß, wie oft ich hier in China bereits so nah an der Himmelspforte geklopft habe, als ich die erste Zeit immer diese wahnsinnigen Probleme mit der Verdauung hatte und mein Körper dann vielleicht doch noch die Kurve bekommen hat? *zitter*
Andy_yi hat geschrieben:Die gewöhnlichen Bakterien die bei Lebensmitteln vorkommen sterben bei 60c ab, und diese Temperatur ist, wenn das Essen so klein ist, schnell erreicht. Ansonsten hättest du wahrscheinlich auch nach nach jedem zweiten Essen mit Geflügel eine Salmonellen Vergiftung.
Du wirst lachen, aber ich esse in China auch kein Hühnerfleisch oder Fisch mehr. Allenfalls als Fisch-Burger bei McDoof. Aber da bin ich eher selten. Denn dem Hühnerfleisch (hygienisch bedingt), sowie Fisch (Milliarden von Gräten) traue ich hier nicht über den Weg. Bei mir ist es eher Rind-/ Schweinfleisch und viel Gemüse. Was eigentlich schade ist, da Hühnerfleisch eigentlich in Deutschland meine Lieblingsfleischsorte war...man...so eine leckere Hähnchenbrust...schmatzdibubbel...in China bekomme ich selbst Chickenburger von KFC einfach nicht in meinen Magen hineingezwungen. Irgendwie schüttelt es mich immer bei dem ganzen Glibberzeuch, was dann "Fleisch" genannt wird. Vor allem diese schwabbelige Haut am Geflügel...mich würgt es jetzt schon alleine beim Gedanken daran...
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Mal so richtig auskotzen über China...

Beitrag von Andy_yi »

PAX hat geschrieben: Wie gesagt, lest oder lasst es bleiben. Ich mache mir jetzt einen schönen Tag mit meiner Freundin.
PS: Ja im "real life", wusste gar nicht, dass dies hier nicht dazu gehört, gehe ich genauso ab
Ja ist besser so . Tut dir als Hobby Choleriker mal ganz gut :roll:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste