Mal so richtig auskotzen über China...

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Mal so richtig auskotzen über China...

Beitrag von no1gizmo »

Okay, erst war ich überempfindlich, dann behandel ich meinen Magen wie eine Mülltonne. Ob die Wahrheit nicht vielleicht doch irgendwo dazwischen liegt?

Ich gebs auf.... du hast andere Erfahrungen gemacht, ist ja okay.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Mal so richtig auskotzen über China...

Beitrag von RoyalTramp »

Andy_yi hat geschrieben:Ist in Deutschland oft nicht anders, das liegt aber daran das sowohl in Deutschland als auch in China in den Restaurants oft Studenten oder Schüler Jobben und keine ausgebildeten Kellner. Deswegen möchte ich die fehlende Kompetenz garnicht bemängeln, da diese nicht vorhanden sein kann! Wo man aber natürlich selbst drauf kommen kann, mal in der Küche zu fragen.
Sorry, aber beim Gang in die Küche, kann einem schon vom Anblick her schlecht werden, dass ich lieber nicht wissen will, wie es da aussieht. Und den Koch herausbitten. Na, der hat nun weiß Gott wirklich was besseres zu tun. ;)

Finde ich total spannend, wie ihr Euch hier über das Essen in China artikuliert.

Wie bereits geschrieben, hatte ich auch die ersten Male in China immer meine Probleme und musste meinen Magen immer erst wieder an das hiesige Essen gewöhnen. Mittlerweile hat sich das aber auch endlich eingerenkt, dafür geht es jetzt umgekehrt los, wenn ich dann mal wieder in Deutschland bin und dort mal endlich eine echt leckere Pizza verschnabuliere...da muss dann aber auch immer eine Toilette ganz in der Nähe sein! ;)

Ich beziehe das dabei auf das Wasser, in dem wahrscheinlich andere Bakterien in China enthalten sind, als in Europa bzw. genauer in Mitteleuropa. Als meine Magen-Darm-Flora und Fauna noch rein europäisch war, hat es halt im Magen und Darm immer öfters mal epische Schlachten gegeben, wenn ich dann in China gewesen bin. Mittlerweile haben wohl aber die chinesischen Bakterien im Magen die Oberhand gewonnen... 8)
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Mal so richtig auskotzen über China...

Beitrag von Andy_yi »

RoyalTramp hat geschrieben: Sorry, aber beim Gang in die Küche, kann einem schon vom Anblick her schlecht werden, dass ich lieber nicht wissen will, wie es da aussieht.)
Sorry, aber dann kannst du auch nicht behaupten das die Küchen extrem unhygienisch wären.
Ich war schon mal in zwei Küchen in Shenzhen bei lokalen Restaurants und in der Küche vom LittleSheep. Das sah da nicht weniger Schlimm aus als in Deutschen Restaurants.
Das es in den kleinen billig Betrieben katastrophal aussehen wird, möchte ich nicht bestreiten.

RoyalTramp hat geschrieben: Ich beziehe das dabei auf das Wasser, in dem wahrscheinlich andere Bakterien in China enthalten sind, als in Europa bzw. genauer in Mitteleuropa. Als meine Magen-Darm-Flora und Fauna noch rein europäisch war, hat es halt im Magen und Darm immer öfters mal epische Schlachten gegeben,
Das Wasser eventuell vorher erhitzen, damit genannte Bakterien ( wenn vorhanden ) auch tot sind.
no1gizmo hat geschrieben:Okay, erst war ich überempfindlich, dann behandel ich meinen Magen wie eine Mülltonne. Ob die Wahrheit nicht vielleicht doch irgendwo dazwischen liegt?
Zum Teil überempfindlich und zum Teil Mülltonne? Ja sehr wahrscheinlich.
Es ist keine Frage das viele chinesische Restaurants alles andere als einwandfrei sind, nur kann unser Magen wirklich eine Menge ab und streikt nicht direkt bei der kleinsten Verschmutzung. Wenn du das Problem überall hast, liegt es halt nicht unbedingt am Restaurant. Das dein Magen sich daran "gewöhnen" kann, zeigt auch das es an deinem Immunsystem liegt (u.a Verträglichkeit des vielen Öls, der Gewürze etc.) . Würden die Probleme durch Lebensmittel Vergiftungen mit Bakterien entstehen, könnte sich dein Magen schwerlich darauf einstellen.
Benutzeravatar
incues
VIP
VIP
Beiträge: 1842
Registriert: 25.01.2010, 16:48
Wohnort: YangPu, Shanghai

Re: Mal so richtig auskotzen über China...

Beitrag von incues »

In Afrika werden die Hühner auf der Innenseite eines alten Zementsacks zubereitet bzw. gebraten und es erkranken trotzdem weit weniger Menschen am Essen, als am Trinken.

Zuviel Hygiene kann auch nicht gut sein.
Ich möchte kein Steak essen, dass auf einer Arbeitsplatte oder durch Hände zubereitet wurde, wo alle 15-30 Minuten das Desinfektionsspray zum Einsatz kommt :-P
我的寵物龍可以噴火
Benutzeravatar
wo_xiang_ni
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 31.07.2006, 11:19

Re: Mal so richtig auskotzen über China...

Beitrag von wo_xiang_ni »

Phytagoras hat geschrieben:
Nein, beim besten Willen nicht. Wärest du mal für längere Zeit in Japan gewesen, wüsstest du dass sie ein (mittlerweile) reges Interesse und auch liebe für die chinesische Kultur und Bevölkerung haben. Von chinesischer Seite ist dem (noch) nicht so.
Hm? Gerade in Beijing hab ich das anders erlebt. In den Einkaufszentren bei den CDs gabs sogar ne extra Sektion nur für japanische Musik und dort standen auch immer recht viele Chinesen.
Yui und Utada sind da ja recht bekannt.
Und auch sonst hab ich das anders erlebt. Als ich mit meinen "Schwiegereltern" essen war, war auch immer nen Freund vom Vater dabei... Japaner. Meine "Schwiegermutter" mag die japanische Kultur und möchte gerne mal dahin reisen.

Ich glaub in der "jungen" Generation ist der Hate nicht mehr so groß. Da ist Korea-Hate eher angesagt....

Und übrigens:

http://www.youtube.com/watch?v=zrrYUDqr ... r_embedded" target="_blank
http://www.youtube.com/watch?v=bj41KQdr ... r_embedded" target="_blank

Den "Hate" gibts auf beiden Seiten. Ich persönlich habe ihn in China aber nicht erlebt, ganz im Gegenteil.
Nun gut. Es sind auch meine Erfahrungen dass sich der Hass gegenüber Japan mehr und mehr relativiert und einem Interesse an der anderen Kultur weicht. Deswegen schrieb ich auch das "noch" in meinem letzten Satz. Ich finde das ist von beiden Seiten eine schöne Entwicklung.

Schade nur das davon in diesem Forum nichts angekommen zu sein scheint.
Liang zhi xiao mifeng yaaa!
Fei dao huo cong zhong yaaa!
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Mal so richtig auskotzen über China...

Beitrag von no1gizmo »

Ich will mich nicht ewig wiederholen. Warum habe ich das Problem nur in China?
Wie auch immer. Man kann sich auch an Grippe-Viren gewöhnen... (am angenehmsten mittels Impfung :wink:)
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Benutzeravatar
Red Duck
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 27.09.2010, 07:25
Wohnort: Wallenhorst

Re: Mal so richtig auskotzen über China...

Beitrag von Red Duck »

Als ich das erste Mal in China war dachte ich:"Herrlich, hier kommt ja sauberes Wasser aus dem Hahn."
Zuvor war ich in Sibirien, und da musste man erst 15 min das "Wasser" laufen lassen, damit es seine schwarze Farbe verlor. Hier in China trinke ich das Wasser zwar nicht direkt, aber Zähne putzen ist damit schon drin. Bisher hatte ich hier auch noch keine Probleme. Ich denke, man kann noch nicht erwarten, dass das Wasser hier so wie bei uns Lebensmittelqualität hat. Also wer meint, in China sei man ins Mittelalter gefallen, der soll mal erst zum großen Nachbarn im Nordwesten fahren.
Oben ruhig, unten immer in Bewegung!
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Mal so richtig auskotzen über China...

Beitrag von Andy_yi »

no1gizmo hat geschrieben:Ich will mich nicht ewig wiederholen. Warum habe ich das Problem nur in China?
Weil dein Magen, wie bereits geschrieben, den Ballast des chinesischen Essens nicht Standhält.
Das wird wahrscheinlich an den sehr Öl haltigen Speisen und an der Konzentration der Gewürze liegen.
no1gizmo hat geschrieben:Man kann sich auch an Grippe-Viren gewöhnen... (am angenehmsten mittels Impfung :wink:)
Nur sind Viren keine Bakterien.
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Mal so richtig auskotzen über China...

Beitrag von no1gizmo »

Das stimmt. Auch können Chinesen sagen "naja, die Inder fahren auch nicht besser als wir" und haben Recht! Aber Chinesen wollen (auch wenn sie es nicht direkt zugeben) mal das Ansehen haben wie Japaner.

Also sollten sie sich auch nach "oben" (Japan) orientieren, nicht nach "unten" (im Vergleich zum Kongo vergebe ich an China nur Höchstwertungen).

In Deutschland und Tokyo habe ich Leitungswasser auch (ungern) getrunken, ohne Probleme. In China putze ich mit dem Leitungswasser nur meine Zähne, das mache ich nicht anders als ihr.

PS: ich weiß, dass Viren keine Bakterien sind. Ich habe damit nut ausdrücken wollen: Wenn man sich an etwas gewöhnen muss, scheint es nicht gerade gut zu sein.
Wobei ich das nun an China festmache, da ich nur hier das Problem habe. Dass ich das Prob in Indien auch hätte, mag ja sein, aber wie gesagt...
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Mal so richtig auskotzen über China...

Beitrag von RoyalTramp »

Andy_yi hat geschrieben:Sorry, aber dann kannst du auch nicht behaupten das die Küchen extrem unhygienisch wären. Ich war schon mal in zwei Küchen in Shenzhen bei lokalen Restaurants und in der Küche vom LittleSheep. Das sah da nicht weniger Schlimm aus als in Deutschen Restaurants.
Das es in den kleinen billig Betrieben katastrophal aussehen wird, möchte ich nicht bestreiten.
Und das ist halt das Problem: Mehr als Guilin Mifen oder Xinjiang Chaokao geht halt bei meinem Einkommen nicht. Allenfalls noch 2 Mal Fast-Food ala McDoof, aber dann wird es finanziell schon enger. Wie es in den High-End-Lokalitäten und Kettenläden, wie LittleSheep, aussieht, kann ich nicht sagen, aber bei den Garküchen auf den Straßen...ui, ui, ui...und da ist nicht alles tot. :P

Das Wasser eventuell vorher erhitzen, damit genannte Bakterien ( wenn vorhanden ) auch tot sind.
Guter Tipp, nur lässt sich das in der Garküche nicht so leicht realisieren. Das Gemüse wird mit chinesischem Kranwasser gewaschen, die Kartoffeln und eigentlich alles, wird mit chinesischem Kranwasser behandelt, dass die Bakterien automatisch den Weg auch ins Essen finden. Es lässt sich nicht im geringsten vermeiden.

Aber wie gesagt: Mittlerweile haben da wohl die chinesischen Bakterien das Regiment in meinem Magen-Darm-Trakt übernommen, dass ich dafür jetzt Probleme bekomme, wenn ich dann wieder in Deutschland bin. ;)
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Mal so richtig auskotzen über China...

Beitrag von RoyalTramp »

wo_xiang_ni hat geschrieben:Nun gut. Es sind auch meine Erfahrungen dass sich der Hass gegenüber Japan mehr und mehr relativiert und einem Interesse an der anderen Kultur weicht. Deswegen schrieb ich auch das "noch" in meinem letzten Satz. Ich finde das ist von beiden Seiten eine schöne Entwicklung.

Schade nur das davon in diesem Forum nichts angekommen zu sein scheint.
Bei meinen Deutschschülern auch scheinbar nicht, denn da gibt es in der ersten Stunde immer auch ein gegenseitiges Beschnuppern und da kommen wir dann auch immer zu der Frage, warum sie eigentlich Deutsch lernen. Viele sagen dann, dass sie z.B. in Deutschland weiterstudieren wollen oder auch sich einfach nur für Deutschland allgemein interessieren. Wenn ich dann aber bei einigen Studenten, die keinen wirklichen Grund angeben können, warum sie Deutsch lernen, frage: "Hätte es nicht auch Japanisch sein können?" Dann kommt von diesen IMMER die Antwort, dass sie Japan aus geschichtlichen Gründen nicht mögen.

o.O"
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Mal so richtig auskotzen über China...

Beitrag von Andy_yi »

RoyalTramp hat geschrieben: Guter Tipp, nur lässt sich das in der Garküche nicht so leicht realisieren. Das Gemüse wird mit chinesischem Kranwasser gewaschen, die Kartoffeln und eigentlich alles, wird mit chinesischem Kranwasser behandelt, dass die Bakterien automatisch den Weg auch ins Essen finden. Es lässt sich nicht im geringsten vermeiden.
Isst du die Kartoffeln und das Gemüse aus den Garküchen etwa roh? :shock: :lol:
Ansonsten sind die Bakterien natürlich auch tot, wenn Lebensmittel nach dem waschen mit dem Wok erhitzt werden.
RoyalTramp hat geschrieben:"Hätte es nicht auch Japanisch sein können?" Dann kommt von diesen IMMER die Antwort, dass sie Japan aus geschichtlichen Gründen nicht mögen.

o.O"
Ich glaube in der Richtung ist absolut keine Besserung in Sicht.
Das ist so tief verankert, das zb. meine Freundin selbst das TV Programm wechselt wenn es eine Japanische Kunst Aufführung oder etc. gibt :shock: !

Die Höhe war dann, als einer ihrer Freundinnen einen Japaner in tradionell- japanischen Brautkleidern geheiratet hat.
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Mal so richtig auskotzen über China...

Beitrag von RoyalTramp »

Andy_yi hat geschrieben:Isst du die Kartoffeln und das Gemüse aus den Garküchen etwa roh? :shock: :lol:
Ansonsten sind die Bakterien natürlich auch tot, wenn Lebensmittel nach dem waschen mit dem Wok erhitzt werden.
Awie? Gibt auch Bakterien die das Kochen und Braten überleben können und sich erst bei 100 °C + erst pudelwohl fühlen. Zumal welches Essen wird denn auch wirklich bei 100 Grad plus zubereitet? Mir sind in der Regel 80 °C im Schnitt geläufig. Dann außerdem noch die Zeit. So häufig wie das Essen im Wok herumgeschleudert wird, besteht gar keine Gefahr, dass das zubereitete Essen diese Temperatur überhaupt erreicht, denn dazu müsste es auch mal länger- bzw. dauerhafter erhitzt werden und nicht immer nur in kurzen "Stoßmomenten", wenn es gerade wieder in der Pfanne landet und schwupps gleich wieder unter die Decke geschwungen wird.
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Mal so richtig auskotzen über China...

Beitrag von Andy_yi »

RoyalTramp hat geschrieben: Awie? Gibt auch Bakterien die das Kochen und Braten überleben können und sich erst bei 100 °C + erst pudelwohl fühlen. Zumal welches Essen wird denn auch wirklich bei 100 Grad plus zubereitet?
Damit solche Coli-Bakterien entstehen bedarf es schon einer langen und schlechten Lagerung.
Wenn du die hast, wirst du auch ins Krankenhaus müssen und dich nicht nur mit einer Magenverstimmung und Durchfall rumärgern.

Die gewöhnlichen Bakterien die bei Lebensmitteln vorkommen sterben bei 60c ab, und diese Temperatur ist, wenn das Essen so klein ist, schnell erreicht. Ansonsten hättest du wahrscheinlich auch nach nach jedem zweiten Essen mit Geflügel eine Salmonellen Vergiftung.
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Mal so richtig auskotzen über China...

Beitrag von no1gizmo »

Andy_yi hat geschrieben: Ich glaube in der Richtung ist absolut keine Besserung in Sicht.
Das ist so tief verankert, das zb. meine Freundin selbst das TV Programm wechselt wenn es eine Japanische Kunst Aufführung oder etc. gibt :shock: !

Die Höhe war dann, als einer ihrer Freundinnen einen Japaner in tradionell- japanischen Brautkleidern geheiratet hat.
Das ist schade. Meine Freundin war von Japan begeistert (ähnliche Kultur wie in China nur in sauber und gesittet). Würde den Horizont deiner Freundin sicherlich erweitern, dort mal für ein paar Tage hinzugehen, wobei das mit dem Visum eben nicht leicht ist (was ebenfalls gute Gründe hat).

Ich habe in Japan sehr viel (mehr als 10) Chinesen kennen gelernt und mich mit denen unterhalten können. Alle sind von Japan, abgesehen vom geschichtlichen Aspekt (den ich auch nicht gut finde), begeistert und denken an einer Rückkehr nach China nur in Form eines Urlaubs.

Das Problem bei diesen Chinesen (wie jetzt auch bei mir) ist, dass wenn die in China einen Verbesserungsvorschlag alá "in Japan klappt das wie folgt..... und zwar besser!" wird gleich auf Stur geschaltet und aus Prinzip der andere Weg eingeschlagen. Hoffentlich nicht der Weg in die falsche Richtung.

Wenigstens die Politik eifert Japan ziemlich nach, wie man an Städten wie Shanghai oder dem Ausbau des Bahnverkehrs sieht.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 49 Gäste