Mal so richtig auskotzen über China...

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
wo_xiang_ni
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 31.07.2006, 11:19

Re: Mal so richtig auskotzen über China...

Beitrag von wo_xiang_ni »

Gizmo hat explizit angesprochen dass es viele Seiten an China gibt die er mag. Ist ja auch klar, oder? Sonst wäre er kaum seit langer Zeit hier angemeldet.

Nun hat er seine Negativ-Erlebnisse aufgeschrieben und mit seinen persönlichen Idealvorstellungen (Japan) verglichen. Ist doch nicht schlimm, oder?

Warum wird er hier so wehemend angefeindet und warum werden Chinas "shortcomings" auf biegen und brechen verteidigt? Mir scheint, dass ist eine sehr einseitige Betrachtungsweise. Ich liebe China aber es IST nunmal nicht so hygienisch wie Japan. Das ist ein Fakt und man kann so viele rhetorische Mittel anwenden wie man will und China als "menschlich", "wild", "dynamisch", "warmherzig" und Japan als "steril", "kalt", "verkrampft" und "unmenschlich" beschreiben. Es ändert nichts an den Fakten.

Aber nur deswegen ist ja nicht das eine Land "besser" als das andere. Nun sind leider viele China-fans immer noch sehr feindlich gegenüber Japan eingestellt. Nur frage ich mich, wieso? Dass in China geborene dahingehend erzogen worden sind, ist verständlich. Als Außenstehender sehe ich es allerdings wenig positiv diesen Völkerhass zu teilen.
Liang zhi xiao mifeng yaaa!
Fei dao huo cong zhong yaaa!
88--Guiyang--88
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 267
Registriert: 16.08.2010, 12:56

Re: Mal so richtig auskotzen über China...

Beitrag von 88--Guiyang--88 »

wo_xiang_ni hat geschrieben:Gizmo hat explizit angesprochen dass es viele Seiten an China gibt die er mag. Ist ja auch klar, oder? Sonst wäre er kaum seit langer Zeit hier angemeldet.

Nun hat er seine Negativ-Erlebnisse aufgeschrieben und mit seinen persönlichen Idealvorstellungen (Japan) verglichen. Ist doch nicht schlimm, oder?
Im Prinzip richtig, haette er da nicht solche Sachen wie :
no1gizmo hat geschrieben:In China gibts selbst den 1 RMB als Schein, den jeder Bauer jeden Tag anfässt...dass Ostasiaten auch "normale Menschen" sein können....wenn sie für Deutsche und Japaner (usw.) eben nur Bauern und minderwertig bleiben....
Eingebaut.

Haha und was - ein Opel ein Sportwagen? Faehrt der TE einen Opel? Den einzigen den ich als solchen durchgehen lassen wuerde wahre der Speedster den sie von Lotus gekauft haben wenn er nicht mit ABS und ESP so verweichlicht worden waehre aber den hat er mit Sicherheit eh nicht.
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Mal so richtig auskotzen über China...

Beitrag von Topas »

Sepp hat geschrieben:
LAZKOPAT hat geschrieben:
Weidenkätzchen hat geschrieben:
Hast du einen Türkischen Pass?
Zweifelst du meine Aussage an, nur weil ich die Deutsche Sprache beherrsche?

Wenn du nicht in der Türkei geboren bist und einen Deutschen Pass hast, bist du für mich auch keine Türkin. In dem Sinne Zweifel ich die Aussage an, ja.
Korrekt :) dann bin ich ja türke :) Tolles Argument
Du hast falsch zitiert. Weidenkätzchen hat das nämlich nicht geschrieben.

Öhm, ich sollte doch Bescheid sagen, wenn wieder einmal ein falsches Zitat generiert wird. Ohne das der Zitierer bewusst den Namen geändert hat. Wollten mir einige User damals nicht glauben, als ich schrob, dass ich den Namen nicht aktiv geändert hatte....und daraus ein Missverständnis resultierte. Hier der Beweis.
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
yampal
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 08.10.2008, 19:56
Wohnort: nrw

Re: Mal so richtig auskotzen über China...

Beitrag von yampal »

andererseits dienen gizmos ausführungen dazu, integrationsverweigerern in deutschland mit mehr verständnis zu begegnen, da mit gizmo ja quasi einer "von uns" in der selben situation ist, wie
ein braver aber schlichter mann aus anatolien, der mit der hiesigen kultur, den essgewohnheiten,
kleidungsgewohnheiten etc.der einheimischen nicht klar kommt.
also sehe ich sein posting als-gewolltes oder ungewolltes- plädoyer für mehr toleranz und verständnis zugezogenen gegenüber.
Benutzeravatar
Skorpid
VIP
VIP
Beiträge: 1094
Registriert: 30.03.2009, 14:37
Wohnort: bei Dresden, Sachsen

Re: Mal so richtig auskotzen über China...

Beitrag von Skorpid »

Juhum endlich wieder ein Troll Thema :-)

Ich kann gizmo ganz gut verstehen, ich finde so manche Geldscheine die man bekommt recht widerlich. In Deutschland werden übrigens Geldscheine alle paar Jahre von der Bank ausgetauscht (alter Schein kommt zur Bank, wird vernichtet und neu gedruckt), aber in China würde es mich nicht wundern, wenn ich einen Schein mit nem Autogramm von Mao drauf bekomme würde, da sind manche echt länger als (gefühlte) 50 Jahre unterwegs. Von der Bank bekommt man aber meist doch ordentliche Scheine. Vermutlich ist das Geld in China einfach länger im Umlauf.

Und ein eigenes Auto in China? Nur wenn die Firma die Vollkasko zahlt.... Ich hätte dort auch Schiss um mein Auto. Und jeder der chinesische Taxis kennt, weiß, warum der Taxifahrer lachte als ich beim ersten Mal fragte, wo man sich denn anschnallen könnte...

Vielleicht ein bisschen deftige Wortwahl von Gizmo, aber das hat er ja angekündigt. Und wenn er Frust loswerden will, man muss es ja nicht lesen oder kommentieren.

Schade, daß ich nicht 50 Jahre später geboren bin, ich denke, bis dahin wird sich das Leben in China noch stark ändern und wesentlich näher an "westliche" Standards kommen. Die Manieren werden sich vielleicht bis dahin auch etwas verbessern, denn ein bisschen Nachholebdarf ist da ja wohl doch noch vorhanden :-)

P.S. In Deutschland geborene Türken mit deutschem Pass gibt es sehr wohl, zumindest was die Volkszugehörigkeit angeht... Oder wäre das Kind zweier eingewanderten Deutschen in China ein Chinese (nicht vom Pass sondern von der Volkszugehörigkeit her, worum es ja in dem Beitrag ging)?
Stephan1975
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 337
Registriert: 01.10.2007, 22:31

Re: Mal so richtig auskotzen über China...

Beitrag von Stephan1975 »

Ja da muss ich Guiyang einmal Recht geben (Kommt nicht oft vor). Diese Äußerung ist unpassend. Da hat Gizmo zu weit ausgeschlagen. Ist aber komisch, dass man diese Äußerung nicht allzu sehr hier beachtet. Ich lese hier eher, wie China dann gelobt für dessen Internetpolitik gelobt wird. Wenn anfeinden, dann doch bitte die richtigen Punkte nennen, die hier nicht akzeptabel sind.

Andernfalls unterschreibe ich wo_xiang_ni's Meinung zu Gizmo.

Die meisten sind hier keine Chinesen. Bei denen, die es sind, akzeptiere ich die Sichtweise:
Es ist etwas anderes, ob ich mein Kind schlage - oder jemand anderes mein Kind schlägt (nicht dass das Schlagen von Kindern hier diskutiert wird - es geht um den Sinn)
Somit ist es nicht nötig sich hier selbst angegriffen zu fühlen. Wenn ihr zeigen wollt, dass ihr den Chinesen nahe seid, dann würdet ihr nicht so schreiben. Chinesen (die ich kenne) sind sehr kritisch ihrem Land gegenüber - untereinander kritisiert man sehr viel - gegenüber Ausländern verbittet man sich aber jegliche Kritik - man weiss ja eh, wie es ist.
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Mal so richtig auskotzen über China...

Beitrag von Andy_yi »

gelöscht.
robbe
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 871
Registriert: 25.10.2008, 19:47

Re: Mal so richtig auskotzen über China...

Beitrag von robbe »

Ich kann dir (fasT) nur zustimmen Gizmo.

Die alltägliche Einstellung/Eigenschaften von Chinesen sind ein großer Grund weshalb ich dort nicht gerne leben würde.
Urlaub ist ok, da kann/muss ich das akzeptieren Aber leben/wohnen eher nicht...

Sowas wie Verkehr ist ja ein organisatorisches Problem (was von oben gelöst werden muss) und kein gesellschaftliches, woran DIE Chinesen (die Leute auf der Straße) unbedingt dran Schuld sind. Die Rücksichtslosigkeit im Straßenverkehr resultiert eben schnell daraus, wenn die Straßen zu klein sind.
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Mal so richtig auskotzen über China...

Beitrag von Andy_yi »

Ich verstehe die Aufregung hier nicht, es steht doch ausdruecklich im Thread-Titel worum es geht
wer das nicht lesen mag, brauch es doch auch nicht
wo_xiang_ni hat geschrieben: Nun hat er seine Negativ-Erlebnisse aufgeschrieben und mit seinen persönlichen Idealvorstellungen (Japan) verglichen. Ist doch nicht schlimm, oder?
Erstens mal ist das hier ein Forum, in dem Sinne muss man damit Leben wenn es auch Kritik gibt.
Punkte wie "Wer das nicht lesen mag, der braucht das auch nicht" funktionieren in einem Forum nicht, Sinn eines Forums total verfehlt.
Das hier ist schließlich kein Blog sondern eine Diskussionsplattform.

Des Weiteren hat er nicht nur seine "Negativ-Erlebnisse" niedergeschrieben ( was an sich ja auch kein Problem ist ), sondern andere Menschen als minderwertig bezeichnet.
Der Eingangspost ist absolut unter der Gürtellinie und darum geht’s eigentlich ( und nicht um China Liebhaber die ihr Land verteidigen, wie zuvor behauptet ).

Dazu kommt die fehlende Selbstreflexion ( zb. in Bezug auf das Internet ) da es auch in Deutschland Orte gibt, wo die Bewohner nicht einmal DSL-Lite bekommen können.
Ich möchte auch nicht behaupten, dass diese Aussage keinen wahren Kern haben, nur stören die durchgehenden Pauschalisierungen ( "Chinesen sind unfreundlich" ... usw. ). Deswegen habe ich auch geschrieben dass ich die Erfahrungen so nicht unterstreichen kann.

Und bei diesen ganzen Punkten wundern sich manche tatsächlich noch, warum der Threadersteller „angefeindet“ wird.
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Mal so richtig auskotzen über China...

Beitrag von Andy_yi »

wo_xiang_ni hat geschrieben:Aber nur deswegen ist ja nicht das eine Land "besser" als das andere. Nun sind leider viele China-fans immer noch sehr feindlich gegenüber Japan eingestellt. Nur frage ich mich, wieso? Dass in China geborene dahingehend erzogen worden sind, ist verständlich
Ist doch bei den extremen Japo Fans genau das selbe Spielchen.
Die führen sich wie Japaner auf und ziehen über alles her was China sagt und tut, ist doch nichts anderes. Da frage ich mich genauso, wieso?
Benutzeravatar
Jondalar
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 123
Registriert: 24.01.2010, 18:44

Re: Mal so richtig auskotzen über China...

Beitrag von Jondalar »

Skorpid hat geschrieben: Schade, daß ich nicht 50 Jahre später geboren bin, ich denke, bis dahin wird sich das Leben in China noch stark ändern und wesentlich näher an "westliche" Standards kommen. Die Manieren werden sich vielleicht bis dahin auch etwas verbessern, denn ein bisschen Nachholebdarf ist da ja wohl doch noch vorhanden :-)
Schade, dass ich nicht 100 Jahre vorher geboren bin. Ich würde mir wünschen, dass China viel weniger westlich orientiert "wird". Es sollte sich auf seine Wurzeln besinnen und seine alten Stärken wieder erstarken lassen.

Nur weil wir es so gewöhnt sind, ist es nicht automatisch gut, alles zu verwestlichen. China ist das Reich der Mitte, nicht des Westens :)

Im übrigen gilt alles im Eingangspost gesagte auch auf Deutschland. Hier gibt es auch alle beschriebenen Unarten - inklusive der auf die Strasse spuckenden Jugendlichen und Autos, bei denen ich mich frage, warum der TÜV gerade MIR immer Probleme macht, während hier Schüsseln herumfahren, die eigentlich schon Vollschrott sind.

Grüße
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Mal so richtig auskotzen über China...

Beitrag von RoyalTramp »

88--Guiyang--88 hat geschrieben:Ich sag ja - es liegt an Deiner Person - lass die sich doch die Beine in den Bauch stehen - was interessiert dich das? Ich fuehle mich dadurch nicht belaestigt - im Gegenteil - ich kann zu jedem Gericht ausfuehrlich fragen stellen - und sollen sie doch rumstehen - ob sie nun am Tisch in Schlafstellung verharren oder Rumstehen macht fuer die Bedienung keinen grossen Unterschied.
Warum sollte ich die Bedienung die Beine in den Bauch stehen lassen? Sie könnte in der ganzen Zeit auch anderen sinnvollen Tätigkeiten nachgehen, den Boden wischen oder was weiß ich noch. Mich nervt's dann nicht mehr, den Chef freut's und alle sind glücklich, wenn sie mir die Karte gibt und sich dann vom Acker macht, bis ich sie dann heranwinke, weil ich eine Entscheidung getroffen habe. Aber mich genervt anblicken, weil ich nunmal immer genau die Karte durchleuchte, nach Sachen, die ich noch nicht kenne und ausprobieren will und dafür eben ein wenig länger brauche, das nervt nunmal tierisch. Und das du zu jedem Gericht Fragen stellen kannst, ist ja wohl ein Witz. Es ist mir nur sehr selten eine Bedienung untergekommn, die wirklich auf die einfachsten Fragen wie, ob das Fleisch Knochen enthält oder ob sehr viel Fettschwarten dranherumlabbern und viele mehr korrekt beantworten konnte. "Knochen? Nein, da sind keine Knochen dran..." ...bestellt und *tadah*...KNOCHEN! wenn auch nicht viele und sehr kleine. Aber ich verabscheue nunmal Knochen, deswegen frage ich vorher immer nach...

Und damit auch der Schwenk zum nächsten Punkt: Kompetenz
Auch was die Reparatur betrifft ist es allein Dein Problem - die meisten in China wollen nun mal so eine Art der Reparatur weil sie kein Geld ausgeben wollen - zwei Saetze und der Herr hat begriffen, dass ich das so nicht will und bereit bin 3 Schaekel fuer ein Ersatzteil auszugeben. Alles selbst gemachte Probleme die keine sind.
Ne, klar. Das ist es eben. Ich will eine "Reparatur" und nicht irgendein Herumgefixe nach bester Bastelstundenmanier. Irgendwo eine Pappe kann ich da auch noch selbst reinschieben, der Typ kann sich dann doch also denken, dass er nicht wegen dem rauskommen sollte, sondern der soll das Scheißteil reparieren, indem er z.B. das völlig ausgeleierte Plastikzahnrädchen oder was da genau kaputt war, austauscht! Der Gag war ja: Darauf angesprochen, ob er nicht den Mechanismus reparieren könne, meinte er...joa...das ginge schon, müsste dann aber die Air-Con abmontieren und zur Werkstatt bringen. Und das wäre doch total kompliziert, und außerdem hätte er jetzt gerade keine Möglichkeit, das Gerät sicher zu transportieren, und dass es doch auch mit der Pappe genauso gut funktionieren würde. Der einzig positive Punkt: Diese "Reperatur" war dann tatsächlich auch umsonst, aber NUR, weil unser Teil noch Garantie hatte. *lol*

Oder andere Scherzsituation...ich erinnere mich da an eine äußerst kompetente Fernsehreparatur vor 6 Jahren, da haben meine Freunde und ich wirklich fast Scheiße! geschrien. So ein Iddi, der sich als Fernsehtechniker ausgab und uns von der Vermieterin aufgehalst worden war. Der Typ hatte doch die Dreistheit besessen, felsenfest zu behaupten, dass das Fernsehbild jetzt besser sei und das, obwohl nach seiner "Reparatur" viel mehr Rauschen im Bild war als vorher. Man, was haben wir auf den Techniker wie blöde eingeredet, dass es ein Problem des Antennenkabels sei, er aber felsenfest der Überzeugung war, es sei nur der Antennensplitter, den er dann durch einen neuen einfach ersetzt hat. *lol* SO sehen Reparaturen in China aus, meine Damen und Herren und ich kann noch viel mehr solcher Reparatur-Wahnsinnstümer auflisten, angefangen beim Streichen von Wänden, über Fahrradschläuche bis hin zum Montieren von Toilettendeckeln. Mein WG-Partner hat den Typen dann mitsamt dessen Frau, die sich bei uns noch fürstlich breit gemacht hatte (wieso zum Teufel hat der eigentlich seine Alte mit zu uns geschleppt???) hochkant zur Tür rausgeschmissen.
Leider zeigt sich auch aus vielen anderen Deiner Beitraege, dass Du einfach zu wenig Mumm hast, evl. haettest du doch besser in einem Land wie Deutschland bleiben sollen.
Vielleicht, aber das Problem ist: Trotz der Makel liebe ich dieses Land total. Was soll ich also tun? :mrgreen:

P.S.: Es gibt auch Beispiele, Guiyang, wo man mich auch sehr positiv überrascht hat und ich mir dachte: Mensch, in Deutschland hätte das jetzt eine Woche gedauert.
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Mal so richtig auskotzen über China...

Beitrag von Andy_yi »

Es ist mir nur sehr selten eine Bedienung untergekommn, die wirklich auf die einfachsten Fragen wie, ob das Fleisch Knochen enthält oder ob sehr viel Fettschwarten dranherumlabbern und viele mehr korrekt beantworten konnte. "Knochen? Nein, da sind keine Knochen dran..." ...bestellt und *tadah*...KNOCHEN! wenn auch nicht viele und sehr kleine. Aber ich verabscheue nunmal Knochen, deswegen frage ich vorher immer nach...
Ist in Deutschland oft nicht anders, das liegt aber daran das sowohl in Deutschland als auch in China in den Restaurants oft Studenten oder Schüler Jobben und keine ausgebildeten Kellner.
Deswegen möchte ich die fehlende Kompetenz garnicht bemängeln, da diese nicht vorhanden sein kann! Wo man aber natürlich selbst drauf kommen kann, mal in der Küche zu fragen.
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Mal so richtig auskotzen über China...

Beitrag von Andy_yi »

Jondalar hat geschrieben: Schade, dass ich nicht 100 Jahre vorher geboren bin. Ich würde mir wünschen, dass China viel weniger westlich orientiert "wird". Es sollte sich auf seine Wurzeln besinnen und seine alten Stärken wieder erstarken lassen.
Und das soll was bringen?
Ich bezweifle das du 100 Jahre vorher geboren sein möchtest... schonmal mit der Geschichte beschäftigt?
Weiß ja nicht was du dir so vorstellst... ! :lol:

Hörst dich an wie so ein verkleideter Germane der bei Biergelage seine Parolen vom Tisch lässt.
Nur weil wir es so gewöhnt sind, ist es nicht automatisch gut, alles zu verwestlichen.
Die chinesische Regierung sieht das anders, denn diese möchte Wohlstand, Fortschritt und Bildung.
Bei einem China welches sich nicht der Welt öffnet, wahrscheinlich schwer umsetzbar.
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Mal so richtig auskotzen über China...

Beitrag von no1gizmo »

Haha, ich hätte den thread gestern nicht eröffnen sollen, da ich wusste, ich würde erst 18 Stunden später antworten können. Nun kann ich mich durch 5 Seiten kämpfen.

Nun gut, im Schnelldurchlauf.

Es freut mich mal wieder zu sehen, einige Minderwertigkeitskomplexe oder Überempfindlichkeiten von Chinesen und manch eingesessenen China-Fan getroffen zu haben.

Ich habe ausdrücklich gesagt, dass ich meine guten Gründe habe, in China zu sein und auch Gefallen daran finde. Ich wollte mich nur mal über die negativen Aspekte richtig aussprechen (auskotzen). Sprüche alá "Dann geh doch zurück nach sonstwo" sind daher Leerläufer und entsprechen auch eher der chinesischen (und übrigens auch japanischen!) Argumentierweise ("dann geh doch", "du verstehst uns eh nicht", blabliblub)

Auch hatte ich meinen ersten Kulturschock bereits letztes Jahr hinter mir in China (in Japan hatte ich gar keinen mehr). Das erste Mal war ich 2 Wochen in 2006 in China, da habe ich noch nicht viel von den "Kleinigkeiten" wahrgenommen. Als Tourist sieht man das vielleicht beim ersten Mal nicht so.
Ich habe mich hier bemüht, auch wenn das einige nicht wahrhaben wollen, die Situation hier realistisch zu bewerten. Ich bin weißgott kein China-Newbie mehr (und nein, auch kein Experte, bevor es gleich wieder so rum kommt).

Hier wurde gesfragt: "Warum hast du noch eine chin. Freundin?"

Weil ich sie liebe und übrigens sie nicht die nervigen Kleinigkeiten an sich hat, von denen ich hier erzählte. Übrigens bin ich kein Expat, sondern lebe hier in einer chin. Familie und habe zu 99% nur mit Chinesen hier zu tun.

Es wurd gefragt: "Wer hält Chinesen für Bauern oder für minderwertig?"

Nunja,... hier im Forum sowie von Chinesen selbst wird immer wieder über Rassismus-Vorwürfe und psychischer Unterdrückung bzw. Abschiebung in bestimmte Ecken gejammert.

Nun vergleicht mal das Bild der Japaner mit denen der Chinesen in der Welt im Tourismus, im nationalen Ansehen und in der Wertigkeit des täglichen Verhaltens?

Preisfrage: Woran könnte das wohl liegen???

Und nun kommt mir nicht mir "Äpfel-Birnen-Vergleich", das wäre nun wirklich rassistisch :wink:

Und das Japan China um 30 Jare voraus ist, mag ja sein. Wenn das aber niemand anspricht, wird sich hier auch in 30 Jahren nichts verändern. Da müssen die Chinesen endlich mal aufwachen.
Ich bin hin und weg von den vielen Großprojekten in China, Daumen hoch. Solche Großprojekte brauchen wir auch für die Gesellschaft selbst!
Japanisches Essen ist von der Zubereitung, den Zutaten und der Art her voellig anders. Da ist es schon fast unmoeglich Magenprobleme zu kriegen weil alles relativ naturbelassen und ohne viel Oel und Zusatzstoffe zubereitet wird. Ausserdem, wenn du nur immer kurz in China bist, ist es ziemlich wahrscheinlich, dass dein Magen rebelliert. Bist du mal laenger hier, reguliert sich das.
Ich habe in Japan auch sehr viel original Chinesisches Essen bekommen und auch in Japan hatte ich meine ersten drei Wochen... wie gesagt, nie Probleme. Das Essen ist dort einfach sehr sauber zubereitet, in China tendenziell eher nicht.

Dafür muss man nicht mal in die Küche gehen, da könnt ihr alleine schon mal den Allgemeineindruck vergleichen (Tischdecken, Geschirr usw.)
Schonmal daran gedacht, dass Geld ein Gebrauchsgegenstand ist und Geld in China von 10 Mal so vielen Menschen angefasst wird als in Japan? Hast du schonmal einen zerlotterten Euroschein in der Hand gehabt? Moechtest du dir danach nicht die Haende waschen?
Warum Geld in China dreckiger ist, als in Japan, habe ich bereits leicht verständlich erläutert.

Und ich habe nie behauptet, Japan sei das "Nonplusultra". Aber Japan ist der Beweis, dass es Ostasiaten auch in "gesittet" und "vernünftig" gibt. Wers nicht glaubt, einfach mal 2 Wochen nach Tokyo.
aquadraht hat geschrieben: Ich habe 1984 in Hainan mal einen Japaner getroffen, der meinte, nur Irre und Faschisten könnten Japan mögen, oder Masochisten, die sich in einer blankgeputzten sartreschen Hölle wohlfühlen. Auf meine Einwände meinte er, ich sei da zu tolerant :)

Wenn ich Deine Auslassungen so lese, frage ich mich, ob er nicht mindestens ein bisschen Recht hatte.
Dein Weltbild kennen wir bereits gut genug, danke.

@Danke an RoyalTramp: Wir waren nicht immer einer Meinung und werden es auch zukünftig nicht immer sein, aber in diesem Thread hast du verstanden, worum es mir ging.

Übrigens habe ich den Omega MV6 in meinem Avatar nicht mehr, ich rede von dem Sportwagen, den ich hier vielleicht mal fahren werde... und wenns auch eine Limo sein mag, ich will da keine Kratzer und Dellen von wahnsinnigen chinesischen Autofahrern dran haben.

Dieses "Opel kein Sportwagen"-Ding ist nur ein persönlicher Angriff, den ich in Zukunft ignorieren werde.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste