Chinesen - unbeliebte Touristen?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Chinesen - unbeliebte Touristen?

Beitrag von happyfuture »

Wenn ich Umfragen Glauben schenken darf, sind Chinesen so ziemlich die unbeliebtesten Touristen weltweit. Die Japaner stehen in der Beliebtheitsskala auf Platz Eins, gefolgt von den Briten (was ich persönlich nicht verstehe) und den Deutschen, weit abgschlagen die Chinesen.

Index zu beliebtesten Touristen der Welt basierend auf 10 Kategorien

PR-Online: Die beliebtesten Touristen der Welt

Liegt das an den westlichen Maßstäben, differenzierte kulturelle Sichtweisen oder gar Intoleranz?
Benutzeravatar
arrow
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 679
Registriert: 17.03.2010, 19:01
Wohnort: Schweiz

Re: Chinesen - unbeliebte Touristen?

Beitrag von arrow »

Also wenn sich die chinesischen Touristen im Ausland genau so verhalten wie in China, kann ich diese These vertreten. :mrgreen:
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.... und das nennen sie ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Chinesen - unbeliebte Touristen?

Beitrag von happyfuture »

arrow hat geschrieben:Also wenn sich die chinesischen Touristen im Ausland genau so verhalten wie in China, kann ich diese These vertreten. :mrgreen:
so nach dem Motto, wenn Sie im Hotel mit den Worten empfangen werden:
"Fühlen Sie sich wie zu Hause" - da könnte echt was dran sein ...
gzs
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 458
Registriert: 15.03.2006, 16:54

Re: Chinesen - unbeliebte Touristen?

Beitrag von gzs »

Leute die so etwas behaupten, haben noch keine russischen Touristen erlebt ... :)
Gerhard

Wichtig: Alles nur meine Meinung! Subjektiv!
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Chinesen - unbeliebte Touristen?

Beitrag von happyfuture »

gzs hat geschrieben:Leute die so etwas behaupten, haben noch keine russischen Touristen erlebt ... :)
Das ist genau mein Unverständnis, warum die Bewertung (EXPEDIA) so ausfällt. Ich habe britische und russische Touristen vor einigen Jahren in der Türkei "erlebt", das hatte zu diesem Zeitpunkt meine Vorstellungskraft gesprengt, zu was menschliche Wesen fähig sind!
Benutzeravatar
DerDirk
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 124
Registriert: 23.09.2009, 16:52
Wohnort: Bochum

Re: Chinesen - unbeliebte Touristen?

Beitrag von DerDirk »

Die Russen schneiden ja auch nicht gerade rosig ab. Immerhin Platz 28 von 32.

Aber dafür ist die Einschätzung der Iren korrekter :mrgreen:
Der Standpunkt macht es nicht, die Art macht es, wie man ihn vertritt.
Theodor Fontane (1819-98), dt. Erzähler
Benutzeravatar
incues
VIP
VIP
Beiträge: 1842
Registriert: 25.01.2010, 16:48
Wohnort: YangPu, Shanghai

Re: Chinesen - unbeliebte Touristen?

Beitrag von incues »

Ja, hier mal nach eigenen Erfahrungen, meine ganz persönliche Liste der unbeliebtesten:

1: Franzosen; weil sie sich teilweise extrem asozial und respektlos verhalten und überall ihren Müll und ihre Zigarettenkippen hinwerfen.
2: Engländer; weil sie, egal wo sie sind, überall ihren "Kolonialstatus" verbreiten :lol:
3: Russen; weil sie alles für selbstverständlich halten, verschwenderisch sind und alles und jeden für Bedienstete halten.
4: Amerikaner; weil sie kulturell nicht anpassungsfähig sind. Sie schleppen ihre sozialen Eigenarten mit ins Ausland und werden ausfallend und diskriminierend, wenn mal nicht alles wie in den Staaten läuft.
我的寵物龍可以噴火
Benutzeravatar
Skorpid
VIP
VIP
Beiträge: 1094
Registriert: 30.03.2009, 14:37
Wohnort: bei Dresden, Sachsen

Re: Chinesen - unbeliebte Touristen?

Beitrag von Skorpid »

Kommentar selbst gelöscht...

nach dem ich gesehen habe, nach welchen Kriterien bewertet und wer befragt wurde...
Benutzeravatar
incues
VIP
VIP
Beiträge: 1842
Registriert: 25.01.2010, 16:48
Wohnort: YangPu, Shanghai

Re: Chinesen - unbeliebte Touristen?

Beitrag von incues »

Vielleicht liegt es ja auch noch zusätzlich daran, dass die meisten die Sprache nicht verstehen. Früher empfand ich Asiaten auch immer laut und unangenehm, bis ich die chinesische Sprache und Kultur kennen lernte. Jetzt ist es für mich etwas sehr natürliches. Aber Leute aus anderen Ländern, deren Sprache ich nicht spreche und deren soziale Interaktionen mir nicht bekannt sind, empfinde ich immer noch als "laut" XD
我的寵物龍可以噴火
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Chinesen - unbeliebte Touristen?

Beitrag von Aremonus »

Die Studie ist nun wirklich nicht Aussagekräftig - befragt wurden gerade einmal 31 Hotelmanager... von dem her würde ich nicht weiter darauf eingehen.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1960
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Chinesen - unbeliebte Touristen?

Beitrag von sanctus »

Aremonus hat geschrieben:Die Studie ist nun wirklich nicht Aussagekräftig - befragt wurden gerade einmal 31 Hotelmanager... von dem her würde ich nicht weiter darauf eingehen.
Befragt wurden 4004 Hotelmanager aus 31 Nationen.

Mich wuerde mal interessieren welche 31 Nationen hier befragt wurden. Waeren alle Ostasiatischen Laender darunter, wuerden die Japaner bestimmt nicht so gut abschneiden.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1960
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Chinesen - unbeliebte Touristen?

Beitrag von sanctus »

Hier die Kriterien der Befragung: allgemeines Benehmen, Höflichkeit gegenüber Hotelpersonal, Interesse an Landessprache, Interesse an landestypischem Essen, Zahlungsbereitschaft, Trinkgeld, Ordnung/Sauberkeit, Lautstärke, Kleidungsstil, Beschwerden.

Da soll nochmal einer nicht verstehen, warum die Chinesen soweit hinten sind :mrgreen:
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Chinesen - unbeliebte Touristen?

Beitrag von RoyalTramp »

Also, das es ja Hotelmanager sind, kann ich das voll und ganz verstehen. Wenn die Chinesen einmal da waren, kann man in der Regel die Innenausstattung eines Hotelzimmers erst einmal komplett neu machen. Ist mir bisher zumindest nicht einmal vorgekommen, dass auf einem Hotelzimmer nicht ein gigantischer Flecken von verschuettetem Etwas den Teppich getraenkt hat, wo es keine Brandloecher in irgendwelchen Sitzpolstern gegeben haette. Es fehlt jeglicher Respekt vor dem Eigentum anderer, wie mir scheint. Just my persoenliche opinion.
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Benutzeravatar
Red Duck
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 27.09.2010, 07:25
Wohnort: Wallenhorst

Re: Chinesen - unbeliebte Touristen?

Beitrag von Red Duck »

Also ungelogen, ist gerade zwei Stunden her, ich war auf einem Barbeque auf dem Land. Die hatten sogar eine europäische Toilette. War aber nicht zu gebrauchen, weil sich da ein Chinese mit den Füßen draufgehockt hat.

Daher ist die Umfrage für mich keine Überraschung.

Nichts für ungut, Ihr Chinesen seit die gastfreundlichsten Menschen überhaupt.
Oben ruhig, unten immer in Bewegung!
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Chinesen - unbeliebte Touristen?

Beitrag von Andy_yi »

incues hat geschrieben:Ja, hier mal nach eigenen Erfahrungen, meine ganz persönliche Liste der unbeliebtesten:

1: Franzosen; weil sie sich teilweise extrem asozial und respektlos verhalten und überall ihren Müll und ihre Zigarettenkippen hinwerfen.
2: Engländer; weil sie, egal wo sie sind, überall ihren "Kolonialstatus" verbreiten :lol:
3: Russen; weil sie alles für selbstverständlich halten, verschwenderisch sind und alles und jeden für Bedienstete halten.
4: Amerikaner; weil sie kulturell nicht anpassungsfähig sind. Sie schleppen ihre sozialen Eigenarten mit ins Ausland und werden ausfallend und diskriminierend, wenn mal nicht alles wie in den Staaten läuft.
Word! Kann ich so unterstreichen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste