Froehliches Mondfest

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Froehliches Mondfest

Beitrag von ingo_001 »

Seit gestern ist es wieder soweit ...
Mondfest ist angesagt, mit allem, was dazu gehoert ...


Leider regnets hier in Nanning seit gestern fast ununterbrochen - also kein Mond zu sehen :(
Hoffen wir mal, dass wir heute in Stueck von Luna zu sehen bekommen.

Euch Allen noch ein Frohes Mondfest - mit freie Sicht auf den Mond :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
JiaoGugu
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 18.09.2010, 07:02
Wohnort: Hebei, Zhangjiakou

Re: Froehliches Mondfest

Beitrag von JiaoGugu »

中秋节快乐!

Hier in Zhangjiakou war der Mond sehr gut zu sehen. Leider leide ich unter Schlafproblemen bei Vollmond *nerv*
老师:今天几号?
同学:很好,谢谢。
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Re: Froehliches Mondfest

Beitrag von domasla »

Ich hab hier in Deutschland kurz den Mond angeseufzt. Bin aber mit meinem Gedicht (Es hätte eine Ode werden können) nicht weit gekommen.

D., der dann wohl auch die Mondkuchen erst heute auspackt.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Froehliches Mondfest

Beitrag von punisher2008 »

ingo_001 hat geschrieben:Seit gestern ist es wieder soweit ...
Mondfest ist angesagt, mit allem, was dazu gehoert ...
Wieso "seit gestern"? Das eigentliche Mondfest war doch nur gestern, und ist schon längst vorbei. Wenn man es überhaupt ausweiten kann, dann auf den Tag davor und den Tag danach. Mir haben Bekannte das mal so erklärt: der Tag vor dem 15.8. ist 迎月, dann das Mondfest selbst, 赏月, und der folgende Tag dann 追月. Damit wäre das Fest also höchstens noch bis heute.
Hier in Zhongshan war gestern den ganzen Tag Dauerregen angesagt, war also nichts mit Mond anschauen.
Benutzeravatar
Skorpid
VIP
VIP
Beiträge: 1094
Registriert: 30.03.2009, 14:37
Wohnort: bei Dresden, Sachsen

Re: Froehliches Mondfest

Beitrag von Skorpid »

Ich habe einen bi-nationalen Feiertag daraus gemacht...

Den superhellen Mond am wolkenfreien Himmel angeseufzt und an Mondkuchen gedacht während ich im Riesenrad auf dem Oktoberfest (dem echten) saß :-)
Aber Bier und Mondkuchen hätten nur schwer zusammengepasst...
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Froehliches Mondfest

Beitrag von punisher2008 »

Skorpid hat geschrieben:Ich habe einen bi-nationalen Feiertag daraus gemacht...

Den superhellen Mond am wolkenfreien Himmel angeseufzt und an Mondkuchen gedacht während ich im Riesenrad auf dem Oktoberfest (dem echten) saß :-)
Aber Bier und Mondkuchen hätten nur schwer zusammengepasst...
Mondfest in München? Wie geht das? :shock: Dann doch lieber hier im (gestern) verregneten aber angenehm milden Zhongshan, zwar ohne Riesenrad aber mit vielen Mondkuchen :wink: :lol:
Benutzeravatar
maxule
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 412
Registriert: 20.11.2007, 13:48

Re: Froehliches Mondfest

Beitrag von maxule »

Also angeblich war heute um 11.17 Vollmond (auch wenn ich ihn nicht sehen konnte). Das ist meine Rechtfertigung für mein heutiges: 中秋节快乐! Ersatz-Mondkuchen (mit Chili-Schokolade) haben wir aber gestern schon gegessen.
Benutzeravatar
kowloon88
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 221
Registriert: 17.09.2010, 20:48
Wohnort: 巴伐利亞

Re: Froehliches Mondfest

Beitrag von kowloon88 »

Heute Morgen sah ich zum Herbstanfang gegen 6.30Uhrt einen optisch, riesigen und phantastischen Vollmond knapp über dem Horizont!
Schade, daß ich auf dem Weg zur Arbeit war und keine Zeit zum photographieren hatte!
龙的智慧教导我们:“谁的目标很高,必须飞逆风“!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Froehliches Mondfest

Beitrag von ingo_001 »

qpr hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:Ich hoffe, du hast den anderen nicht wieder den ganzen Kuchen weggegessen. :lol: :lol:
Hey, in China gelte ich noch als vorbildlicher Schwiegersohn - soll heissen, mein Ruf ist hier noch tadellos :lol:
Aber wir sind ja noch 14 Tage hier ... ich muss schon verdammt aufpassen, dass das Kruemelmonster nicht doch noch zum Vorschein kommt :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Froehliches Mondfest

Beitrag von Taiyang »

Hier war der Himmel so klar, man konnte sogar Sterne sehen!

Aber nu reichts erstmal wieder ein Jahr mit Mondkuchen... kann das Zeug nicht mehr sehen :?
Benutzeravatar
Jondalar
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 123
Registriert: 24.01.2010, 18:44

Re: Froehliches Mondfest

Beitrag von Jondalar »

Taiyang hat geschrieben: Aber nu reichts erstmal wieder ein Jahr mit Mondkuchen... kann das Zeug nicht mehr sehen :?
Komisch, meine Frau hasst das Zeug auch - ich muss es doch mal probieren :roll:

Aber sie war sehr traurig, dass wir nicht bei den Schwiegereltern waren - naja, nächstes Jahr dann.

Grüße
Benutzeravatar
kowloon88
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 221
Registriert: 17.09.2010, 20:48
Wohnort: 巴伐利亞

Re: Froehliches Mondfest

Beitrag von kowloon88 »

Jondalar hat geschrieben:
Taiyang hat geschrieben: Aber nu reichts erstmal wieder ein Jahr mit Mondkuchen... kann das Zeug nicht mehr sehen :?
Komisch, meine Frau hasst das Zeug auch - ich muss es doch mal probieren :roll:

Aber sie war sehr traurig, dass wir nicht bei den Schwiegereltern waren - naja, nächstes Jahr dann.

Grüße
Ja! Es heißt, daß Mondkuchen dick machen! :o
龙的智慧教导我们:“谁的目标很高,必须飞逆风“!
Benutzeravatar
Jondalar
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 123
Registriert: 24.01.2010, 18:44

Re: Froehliches Mondfest

Beitrag von Jondalar »

Na das dick werden stört sie noch gar nicht so daran. Seit sie in D ist, hat sie ihre vorher nicht vorhandene Liebe zu Schokolade und Eis entdeckt. :D

Sie sagte mir nur, dass die Kuchen "seltsam" und fad wären. Abgesehen davon, dass sie aus Sichuan ist und daher fast alles Essen für sie fad ist :lol: , scheint der Mondkuchen besonders geschmacksneutral zu sein.

Grüße
Benutzeravatar
kowloon88
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 221
Registriert: 17.09.2010, 20:48
Wohnort: 巴伐利亞

Re: Froehliches Mondfest

Beitrag von kowloon88 »

Jondalar hat geschrieben:Na das dick werden stört sie noch gar nicht so daran. Seit sie in D ist, hat sie ihre vorher nicht vorhandene Liebe zu Schokolade und Eis entdeckt. :D

Sie sagte mir nur, dass die Kuchen "seltsam" und fad wären. Abgesehen davon, dass sie aus Sichuan ist und daher fast alles Essen für sie fad ist :lol: , scheint der Mondkuchen besonders geschmacksneutral zu sein.

Grüße
Ja, gibts denn keine spicy chili moon cakes?
Ich glaube sie vermißt nicht das Süße, sondern die Schärfe! :wink: :lol: :mrgreen:

Aber ich kann es ein wenig verstehen. Ich muß auch immer nach frischgehackten Chili in Sojasoße betteln. Denn leider gibt es ja meißt nur Sambal Olek! (Pfui deibel!) :?
龙的智慧教导我们:“谁的目标很高,必须飞逆风“!
Benutzeravatar
Jondalar
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 123
Registriert: 24.01.2010, 18:44

Re: Froehliches Mondfest

Beitrag von Jondalar »

Ich hab sie gerade nochmal genauer befragt.

Sie sagte, die mit Eigelb - scheinenbesonders gemacht zu werden - seien "ok" :D , aber sie mag vor allem nicht die mit Schinken (dry meet) und Zuckerkörnern. Nüsse mag sie auch nicht :D .

Es soll jetzt welche geben mit Marmelade, die "könne man essen" aber insgesamt mag sie die einfach nicht.

Hot spicy chili cake gibt es anscheinend auch, aber das findet sie wiederum sehr seltsam weil Kuchen schon süß sein soll :lol: :lol: :lol:

Jaja, das fade Essen ist schon ein Problem. Letztes Jahr in Beijing wurde ich als 洋鬼子 immer darauf hingewiesen, dass das Essen "sehr scharf" wäre - das Erstaunen war dann auch immer sichtbar, als wir Chili nachbestellten. Ich bin aber seit jeher ein Fan von Chili und kenne da - bis auf die Ulrtascharf-Saucen für Currywurstfetischisten - keine Gnade. In ChengDu hatten wir 凉粉 in einem Berg aus Chili. Meine Frau konnte die nicht essen und selbst mir ist da der kalte Schweiss ausgebrochen :oops:

Grüße
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste