Froehliches Mondfest

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
kowloon88
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 221
Registriert: 17.09.2010, 20:48
Wohnort: 巴伐利亞

Re: Froehliches Mondfest

Beitrag von kowloon88 »

Jondalar hat geschrieben:Na das dick werden stört sie noch gar nicht so daran. Seit sie in D ist, hat sie ihre vorher nicht vorhandene Liebe zu Schokolade und Eis entdeckt. :D

Sie sagte mir nur, dass die Kuchen "seltsam" und fad wären. Abgesehen davon, dass sie aus Sichuan ist und daher fast alles Essen für sie fad ist :lol: , scheint der Mondkuchen besonders geschmacksneutral zu sein.

Grüße
Ja, gibts denn keine spicy chili moon cakes?
Ich glaube sie vermißt nicht das Süße, sondern die Schärfe! :wink: :lol: :mrgreen:

Aber ich kann es ein wenig verstehen. Ich muß auch immer nach frischgehackten Chili in Sojasoße betteln. Denn leider gibt es ja meißt nur Sambal Olek! (Pfui deibel!) :?
龙的智慧教导我们:“谁的目标很高,必须飞逆风“!
Benutzeravatar
Jondalar
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 123
Registriert: 24.01.2010, 18:44

Re: Froehliches Mondfest

Beitrag von Jondalar »

Ich hab sie gerade nochmal genauer befragt.

Sie sagte, die mit Eigelb - scheinenbesonders gemacht zu werden - seien "ok" :D , aber sie mag vor allem nicht die mit Schinken (dry meet) und Zuckerkörnern. Nüsse mag sie auch nicht :D .

Es soll jetzt welche geben mit Marmelade, die "könne man essen" aber insgesamt mag sie die einfach nicht.

Hot spicy chili cake gibt es anscheinend auch, aber das findet sie wiederum sehr seltsam weil Kuchen schon süß sein soll :lol: :lol: :lol:

Jaja, das fade Essen ist schon ein Problem. Letztes Jahr in Beijing wurde ich als 洋鬼子 immer darauf hingewiesen, dass das Essen "sehr scharf" wäre - das Erstaunen war dann auch immer sichtbar, als wir Chili nachbestellten. Ich bin aber seit jeher ein Fan von Chili und kenne da - bis auf die Ulrtascharf-Saucen für Currywurstfetischisten - keine Gnade. In ChengDu hatten wir 凉粉 in einem Berg aus Chili. Meine Frau konnte die nicht essen und selbst mir ist da der kalte Schweiss ausgebrochen :oops:

Grüße
Benutzeravatar
kowloon88
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 221
Registriert: 17.09.2010, 20:48
Wohnort: 巴伐利亞

Re: Froehliches Mondfest

Beitrag von kowloon88 »

Jondalar hat geschrieben:........
Jaja, das fade Essen ist schon ein Problem. Letztes Jahr in Beijing wurde ich als 洋鬼子 immer darauf hingewiesen, dass das Essen "sehr scharf" wäre - das Erstaunen war dann auch immer sichtbar, als wir Chili nachbestellten. Ich bin aber seit jeher ein Fan von Chili und kenne da - bis auf die Ulrtascharf-Saucen für Currywurstfetischisten - keine Gnade. In ChengDu hatten wir 凉粉 in einem Berg aus Chili. Meine Frau konnte die nicht essen und selbst mir ist da der kalte Schweiss ausgebrochen :oops:

Grüße
In diesem Punkt sind wir uns sehr ähnlich! Leider ist mein Mandarin/Cantonese so unterentwickelt, daß ich keinen Chili bestellen konnte! (Aber ich laß mir den Bestellsatz mal aufschreiben! 8) )
Dazu fällt mir immer jene Begebenheit auf meiner Java-Rundreise vor zwei Jahren ein. Wir waren eine kleine Vierer-Gruppe. (Meine Freundin, ich und ein junges Pärchen aus dem Süddeutschen Raum!)
Unser Reiseleiter war ein eloquenter und einfach rundherum toller Typ! Da war Witz und Verstand und Umgang mit Menschen (Touristen sollen ja auch welche sein!) in perfekter Harmonie vereint.

Ich wollte natürlich, wie überall "meinen" frischen Chili bekommen. Und oft gelang dies auch ganz gut. Die Verständigung in Indonesien ist doch leichter, als in China! :wink:
Aber an einer Stelle klappte es mal wieder nicht. Da bestellte der Reiseleiter für mich (auf indonesisch!) und sagte aber dann zum Boy und zu mir: "Bring ihm ganz viel Chili! Er sieht zwar aus wie ein Tourist, aber er ist im Herzen ein Einheimischer!"
Und seltsam! Diese Bemerkung berührt mich heute noch!

Soviel zum Chili! :wink:
龙的智慧教导我们:“谁的目标很高,必须飞逆风“!
Benutzeravatar
Jondalar
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 123
Registriert: 24.01.2010, 18:44

Re: Froehliches Mondfest

Beitrag von Jondalar »

:D :D :D

Mein Chinesisch beschränkt sich im Moment auch noch auf eine Handvoll Wörter, aber das ist ja nicht so wichtig, wenn man eine chinesische Frau hat :|

Ich finde es aber auch immer sehr interessant - ich war auch ein paar mal in Afrika unterwegs - wenn die Leute ein gewisses Bild von Europäern haben, das ich dann nicht immer ganz erfüllen kann :D .

Mir ging es aber umgekehrt nicht anders. Als ich das erste Mal in China war, habe ich nicht aufgehört zu staunen, um wie viel anders die Menschen dort sind.

Für mich ist es eines der schönsten Dinge, fest zu stellen, dass ein Mensch immer "nur" ein Mensch ist. Ich habe typisch Deutsche schon in diversen Hautfarben gesehen, ebenso typische Afrikaner, Asiaten auch in "weiss" :D

Btw Weiss - meine Frau und ich "ärgern" uns immer gegenseitig - wenn ich sage sie ist eine Gelbe, vergleicht sie unsere Arme und sagt immer: Nein, DU bist ein Roter, ICH bin weiss :D womit sie nicht ganz unrecht hat.

Grüße
Benutzeravatar
gege
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 520
Registriert: 23.11.2009, 03:19
Wohnort: 汉堡

Re: Froehliches Mondfest

Beitrag von gege »

Jondalar hat geschrieben: Btw Weiss - meine Frau und ich "ärgern" uns immer gegenseitig - wenn ich sage sie ist eine Gelbe, vergleicht sie unsere Arme und sagt immer: Nein, DU bist ein Roter, ICH bin weiss :D womit sie nicht ganz unrecht hat.
Ja ja, die gelbe Gefahr. Davor hat mich meine Großmutter zu Lebzeiten schon immer gewarnt :roll:

Wenn Du sie mal richtig wegen der Hautfarbe necken willst musst Du sagen, sie wäre schön braun geworden. Aber vorsicht: nicht das sie sich danach nicht mehr aus dem Haus traut :lol:
Gege - 哥哥
Benutzeravatar
Jondalar
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 123
Registriert: 24.01.2010, 18:44

Re: Froehliches Mondfest

Beitrag von Jondalar »

gege hat geschrieben: Ja ja, die gelbe Gefahr. Davor hat mich meine Großmutter zu Lebzeiten schon immer gewarnt :roll:

Wenn Du sie mal richtig wegen der Hautfarbe necken willst musst Du sagen, sie wäre schön braun geworden. Aber vorsicht: nicht das sie sich danach nicht mehr aus dem Haus traut :lol:
:D :D :D Ja, wir waren ja im Sommer im Freibad, da mussten wir ab dem zweiten Tag im Schatten liegen, weil sie gemerkt hat, dass sie Farbe annimmt. :lol: :lol: :lol:

Grüße
Benutzeravatar
kowloon88
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 221
Registriert: 17.09.2010, 20:48
Wohnort: 巴伐利亞

Re: Froehliches Mondfest

Beitrag von kowloon88 »

Jondalar hat geschrieben:
gege hat geschrieben: Ja ja, die gelbe Gefahr. Davor hat mich meine Großmutter zu Lebzeiten schon immer gewarnt :roll:

Wenn Du sie mal richtig wegen der Hautfarbe necken willst musst Du sagen, sie wäre schön braun geworden. Aber vorsicht: nicht das sie sich danach nicht mehr aus dem Haus traut :lol:
:D :D :D Ja, wir waren ja im Sommer im Freibad, da mussten wir ab dem zweiten Tag im Schatten liegen, weil sie gemerkt hat, dass sie Farbe annimmt. :lol: :lol: :lol:

Grüße
Ja das ist witzig! Ausgerechnet jene Menschen, welche die Sonne relativ gut vertragen und schnell braun werden versuchen sich verzweifelt der Sonne zu entziehen! Ist eigentlich schade!
Aber niemand möchte "Kuli" sein!
Es heißt ja auch, daß die Chinesen nicht gerne schwitzen!
龙的智慧教导我们:“谁的目标很高,必须飞逆风“!
Benutzeravatar
kowloon88
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 221
Registriert: 17.09.2010, 20:48
Wohnort: 巴伐利亞

Re: Froehliches Mondfest

Beitrag von kowloon88 »

Das ist jetzt auch total verrückt! Da geh ich zum Einkaufen bei uns ins Center. Und was sehen meine geschollenen Augen? Die Chinesen feiern heute ihr Mondfest! Und was liegt am Stand mit chinesischen Spezialitäten? Richtig!

Durian flavored mooncakes! Unglaublich! :shock: :lol: :mrgreen:

Bild

Da habe ich sofort zugeschlagen!
龙的智慧教导我们:“谁的目标很高,必须飞逆风“!
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Froehliches Mondfest

Beitrag von Taiyang »

kowloon88 hat geschrieben: Durian flavored mooncakes! Unglaublich! :shock: :lol: :mrgreen:

Bild

Da habe ich sofort zugeschlagen!
Yeeeah, das sind auch die richtigen! Der Geruch von Durian erinnert mich an Indonesien & das ist guuuuut :mrgreen:
Wenn schon Mondkuchen, dann auch mit etwas modernerer Füllung!

T., mag die Konsistenz von Mondkuchen nicht. (aber mag auch sonst nichts in der Richtung)
Benutzeravatar
kowloon88
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 221
Registriert: 17.09.2010, 20:48
Wohnort: 巴伐利亞

Re: Froehliches Mondfest

Beitrag von kowloon88 »

Taiyang hat geschrieben:
kowloon88 hat geschrieben: Durian flavored mooncakes! Unglaublich! :shock: :lol: :mrgreen:

Bild

Da habe ich sofort zugeschlagen!
Yeeeah, das sind auch die richtigen! Der Geruch von Durian erinnert mich an Indonesien & das ist guuuuut :mrgreen:
Wenn schon Mondkuchen, dann auch mit etwas modernerer Füllung!

T., mag die Konsistenz von Mondkuchen nicht. (aber mag auch sonst nichts in der Richtung)
Ich bin auch noch ganz happy!
Das Leben ist schööööööön! 8) :mrgreen: :wink:
龙的智慧教导我们:“谁的目标很高,必须飞逆风“!
Benutzeravatar
kowloon88
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 221
Registriert: 17.09.2010, 20:48
Wohnort: 巴伐利亞

Re: Froehliches Mondfest

Beitrag von kowloon88 »

Und es gab nicht nur Moon Cakes ........

Bild

Bild

:wink:
龙的智慧教导我们:“谁的目标很高,必须飞逆风“!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Froehliches Mondfest

Beitrag von Laogai »

Die Suche [nach Mondfest in diesem Forum] ergab 162 Treffer.

Daraus habe ich mir diesen Thread gepickt und wünsche allen 中秋节快乐!
Der Vollmond über dem Tempelhofer Feld war übrigens grandios :D
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1251
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Froehliches Mondfest

Beitrag von cayman »

Danke, ebenso!
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
zhouhaochen
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 30
Registriert: 19.12.2009, 16:09

Re: Froehliches Mondfest

Beitrag von zhouhaochen »

中秋节快乐 allerseits.

Leider hatten wir in Peking gestern den ersten schlechte Lufttag seit sehr langem, obwohl es am Tag davor geregnet hatte :(
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot] und 31 Gäste