Chin. Neujahr

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Gast

Chin. Neujahr

Beitrag von Gast »

Hi....

Das chinesische Neujahr müsste ja bald (heute oder morgen)- bin mir nicht ganz sicher- beginnen....
Kann mir jemand nen netten Spruch auf chinesisch schreiben, den man dort wünscht? Also sowas wie frohes neues Jahr.... Zeichen und Pinyi wären ganz nett :)
Gast

Beitrag von Gast »

xinnian kuaile 新年快乐
Gast

Beitrag von Gast »

dankeschön
Benutzeravatar
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 02.07.2005, 16:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von XiuMei »

Es gibt doch noch was, das man zu Neujahr sagt... ich weiß nur leider nicht mehr, was es genau war, vielleicht sowas wie "gongxi, gongxi" oder so? Kennt das jemand?
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Chin. Neujahr

Beitrag von Grufti »

Anonymous hat geschrieben:Hi....

Das chinesische Neujahr müsste ja bald (heute oder morgen)- bin mir nicht ganz sicher- beginnen....
Kann mir jemand nen netten Spruch auf chinesisch schreiben, den man dort wünscht? Also sowas wie frohes neues Jahr.... Zeichen und Pinyi wären ganz nett :)
HallO "Gast"....

Schau mal ganz einfach auf den unteren Teil ( der "Signatur") meines Posting... :wink:


Auch den Link hkannst Du gerne anklicken, denn unter diesem kannst Du einen Neujahrsrap ( oder was ist es) mit zugehörigem Zeichentrickmovie genießen.....
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Qingdaobuddy
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 300
Registriert: 26.09.2005, 23:20
Wohnort: Qingdao

Beitrag von Qingdaobuddy »

Gongxi fa cai wird halt oft gewünscht - wünsch dir viel reichtum
aber das hat grufti ja schon geschrieben;wir haben gerade Qingdao vor 5 Stunden in die Luft gejagt;bin eigentlich unempfindlich,aber diesmal hab ich um 12 das erste mal Oropax benutzt;was unser Nachbar da in die Luft gejagt hat,waren bestimmt alte Panzerbestände ;-)
Gast

Beitrag von Gast »

Danke euch nochmals... hab den Spruch von Grufti direkt mal verwendet :) Ähm... Frage am Rande... wenn ich es richtig gedeutet hab, zumindest sagte das ein Onlineübersetzer, heißt beides
(恭贺新禧 !-- 新年快乐 !) Frohes neues Jahr.... Ist das korrekt, oder liegt in beiden Ausdrücken ein Unterschied? Wenn ich nichts auf der Linse habe, ist nur ein Zeichen identisch :?
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Anonymous hat geschrieben:Danke euch nochmals... hab den Spruch von Grufti direkt mal verwendet :) Ähm... Frage am Rande... wenn ich es richtig gedeutet hab, zumindest sagte das ein Onlineübersetzer, heißt beides
(恭贺新禧 !-- 新年快乐 !) Frohes neues Jahr.... Ist das korrekt, oder liegt in beiden Ausdrücken ein Unterschied? Wenn ich nichts auf der Linse habe, ist nur ein Zeichen identisch :?

恭贺 Beglückwünschen
新 Neu
禧 "Glück" "Freudenfest"

Obiger Ausdruck ist in meinem Lexikon aus der VR von 1987 mit "Prosit Neujahr" übersetzt


Der andere Ausdruck ist "Glückliches Neues Jahr

新年 Neues Jahr
快乐 fröhlich---

@Qingdaobuddy

vielleicht waren es frisch ausgebuddelte Bestände der "Reichswehr" :lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 02.07.2005, 16:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von XiuMei »

Anonymous hat geschrieben:Danke euch nochmals... hab den Spruch von Grufti direkt mal verwendet :) Ähm... Frage am Rande... wenn ich es richtig gedeutet hab, zumindest sagte das ein Onlineübersetzer, heißt beides
(恭贺新禧 !-- 新年快乐 !) Frohes neues Jahr.... Ist das korrekt, oder liegt in beiden Ausdrücken ein Unterschied? Wenn ich nichts auf der Linse habe, ist nur ein Zeichen identisch :?
Bin mir nicht sicher... aber kann es sein, dass man "xin nian kuai le" eher am Neujahr des gregorianischen Kalenders, das andere am Neujahr des chinesischen Kalenders benutzt?
Benutzeravatar
Vulverin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 121
Registriert: 11.02.2006, 17:14
Wohnort: Linz (Österreich)
Hat sich bedankt: 1 Mal

chinesisches neujahr 2007

Beitrag von Vulverin »

ich hab mir jetzt mal erlaubt den "chinesischen neujahrsordner" von 2007 noch mal zu reaktivieren, da ja eben das neujahr 2007 wieder vor der tür steht!

die frage was man sich dazu wünscht, hat der beitrag schon geklärt. aber es bleibt noch die fragen:

- was schenkt man sich unter freunden

- welche motive zb. für glückwunschkarten sind üblich
(zb. phönix und drache habe ich gehört, stimmt das)

- was hat es mit dem 12 jahres rythmus aufsich?
denn alle 12 jahre wiederholt sich ja das geburtsjahr im chinesischen kallender! zb. wenn jemand im jahr des schweines geboren ist, dann ist ja alle 12 jahre wieder das jahr des schweins!!!

hab jetzt davon gehört, dass man in diesem jahr besonders viel glück hat, dass man möglichst oft rotes gewand tragen soll und das sehr viele chinesisch ein kleines rotes armband mit einem anhänger in diesem jahr tragen!!!


was könnt ihr mir dazu sagen!!
vielen dank,
vulv
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Wieder ein fall "Nr. 45 aus Ayanes Liste" hihihi.

Vulverin:

Im Westen haben wir die 12 Tierkreiszeichen, die jeden Monat wechseln...
In China wechseln die (ebenfalls) Tierkreiszeichen eben einmal im Jahr zum Neujahrsfest..



Hier gibt es eine ausführliche Darstellung in Wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/Erdzweige
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 02.07.2005, 16:02
Wohnort: Berlin

Re: chinesisches neujahr 2007

Beitrag von XiuMei »

Vulverin hat geschrieben: - was hat es mit dem 12 jahres rythmus aufsich?
denn alle 12 jahre wiederholt sich ja das geburtsjahr im chinesischen kallender! zb. wenn jemand im jahr des schweines geboren ist, dann ist ja alle 12 jahre wieder das jahr des schweins!!!

hab jetzt davon gehört, dass man in diesem jahr besonders viel glück hat, dass man möglichst oft rotes gewand tragen soll und das sehr viele chinesisch ein kleines rotes armband mit einem anhänger in diesem jahr tragen!!!
Wenn ich richtig informiert bin (@Chinakenner: verbessert mich, wenn ich Mist erzähle!), glaubt "der Chinese an sich", daß ein Jahr, das das gleiche Sternzeichen hat wie dein Geburtsjahr, eine entscheidende Wendung in deinem Leben bedeuten kann. Es kann also irgendeine wichtige Entscheidung anstehen oder sowas in der Richtung.

Damit sich dein Leben in die "richtige" Richtung entwickelt, mußt du natürlich was für dein Glück tun -> irgendwas rotes am Körper tragen. :D Es soll Leute geben, die in "ihrem" Jahr rote Unterwäsche tragen... so hört man.... Aber ich glaube, ein Bändchen am Arm oder so reicht auch. :wink: :mrgreen:
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: chinesisches neujahr 2007

Beitrag von Dennis (CDS) »

Vulverin hat geschrieben:- was schenkt man sich unter freunden
Nichts. In der Regel bekommt man aber einen roten Umschlag (Hong Bao) von den Eltern oder älteren Verwandten oder Freunden der Familie.
Vulverin hat geschrieben:- welche motive zb. für glückwunschkarten sind üblich
(zb. phönix und drache habe ich gehört, stimmt das)
Es gibt auf Chinesisch ein Sprichwort: 望子成龍, 望女成鳳.
Eltern wünschen sich, dass ihre Söhne zu Drachen und die Töchter zu Phönixen werden, d.h. eine erfolgreiche und glückliche Zukunft haben werden. Daneben lässt sich natürlich auf den Glückwunschkarten immer das Tier des neuen Jahres finden, im Moment wimmelt es hier also von Schweinekarten.
Vulverin hat geschrieben:- was hat es mit dem 12 jahres rythmus aufsich?
denn alle 12 jahre wiederholt sich ja das geburtsjahr im chinesischen kallender! zb. wenn jemand im jahr des schweines geboren ist, dann ist ja alle 12 jahre wieder das jahr des schweins!!!
Wo ist jetzt die genaue Frage?
Vulverin hat geschrieben:hab jetzt davon gehört, dass man in diesem jahr besonders viel glück hat, dass man möglichst oft rotes gewand tragen soll und das sehr viele chinesisch ein kleines rotes armband mit einem anhänger in diesem jahr tragen!!!
Wenn die Tradition sagen würde in diesem Jahr solle man die Hälfte seines ECHTEN Geldes verbrennen, würden es viele Chinese ohne zu zögern tun. :wink:
Im letzten Jahr um diese Zeit ist der Verkauf von Hunden rasant angestiegen, mit Schweinen klappt das aber dieses Jahr nicht so gut. Damit man mich nicht falsch versteht. Ich liebe die Traditionen. Objektiv betrachtet steckt da aber sehr viel mehr Aberglauben drin, als wir es gewöhnt sind.

Etwas mehr über das chinesische Neujahrsfest:

http://www.touristikpresse.net/news/341 ... russt.html
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Nichts. In der Regel bekommt man aber einen roten Umschlag (Hong Bao) von den Eltern oder älteren Verwandten oder Freunden der Familie.
Soweit ich weiß,. ist der "Hongbao " aber nur für Kinder und Unverheiratete... oder Angestellte einer Firma bekommen einen Hongbao vom Chef




.......


OffTopic.

das chinesische Neujahrsfest fällt ja ziemlich genau mit dem deutschen Carneval bzw. Fasching ( das Wort kommt übrigens auch aus dem Chinesischen 发形 für "(seltsame) Haartracht ) zusammen ... :roll:

Getz weiß ich auch woher ein sehr weit verbreiteter deutscher Carnevalsschlager kommt



"***SING****
.." und dann geht das Hongbao Hongbao Täteterä täterääää..:" ***SING*** :lol: :lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Koschka
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 424
Registriert: 03.02.2006, 12:54
Wohnort: Rostock

Re: Chin. Neujahr

Beitrag von Koschka »

Anonymous hat geschrieben:Hi....

Das chinesische Neujahr müsste ja bald (heute oder morgen)- bin mir nicht ganz sicher- beginnen....
Kann mir jemand nen netten Spruch auf chinesisch schreiben, den man dort wünscht? Also sowas wie frohes neues Jahr.... Zeichen und Pinyi wären ganz nett :)
stimmt nicht ganz. der 18. februar ist der erste neujahrstag

gruss koschka
Ich weinte, weil ich keine Schuhe hatte;
Bis ich einen traf, der keine Füße hatte.

http://www.flickr.com/photos/koschka1952/
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste