Direktheit bei möglicher Beziehung mit chinesin in China?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
georg
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 01.08.2010, 08:23

Direktheit bei möglicher Beziehung mit chinesin in China?

Beitrag von georg »

Hallo,

ich habe vor zwei Wochen in einem Geschäft von Freunden eine chinesische Studentin kennengelernt. Da das Geschäft Freunden gehört bin ich dort täglich für ein paar Stunden und unterhalte mich regelmäßig mit ihr in Englisch, teilweise auch über persönlichere Sachen. Ihr Englisch ist sehr gut und man kann vernünftige Gespräche führen. Ab und zu schreiben wir SMS.
An einem Abend waren wir zusammen essen. Sie dazu zu kriegen brauchte schon etwas "Überredungskunst" und mehrere Anläufe, wobei sie dann schon freiwillig mitkam.
Ich bin mit den Kuai Ze nicht so richtig zurechtgekommen, das Gericht war einfach schwer zu essen und ihr war das ganz unangenehm und sie will das unbedingt wieder gutmachen etc (wobei das gar nicht notwendig ist aus meiner Sicht). Als sie mich dann in den richtigen Bus gesetzt hat, musste ich ihr unbedingt versprechen ihr zu schreiben wenn ich zu Hause angekommen bin (ich bin neu in der Stadt und kannte mich in dem Stadtteil in dem wir waren nicht aus).
Obwohl sie eher traditionelle Eltern hat, noch nie ihre Provinz verlassen hat, ist sie recht offen für Westler und hat sogar gute Freunde im Ausland. Gegen die Erwartungen ihrer Familie scheint sie auch manchmal zu rebellieren, sie hat ihrem Onkel mal gesagt, dass sie nie heiraten wird... (war aber nicht so ernst gemeint).
Sie ist einerseits sehr schüchtern, andererseits aber auch wieder nicht. Also sowas wie Handynummer erfragen, mit ihr was unternehmen etc. braucht immer ein paar Anläufe, danachverhält sie sich aber ganz normal und nicht verkrampft.

Zwischen uns liegen allerdings auch ein paar Jahre, sie ist 20, ich bin 28. Ich weiß nicht wie weit das ein Hindernis für Chinesinen ist. Sie hat mal zwischendurch als rhetorische Frage gefragt, ob Deutschland ein reiches Land ist, aber ich habe überhaupt nicht das Gefühl das sie auf das große Geld aus ist, sie wollte auch mal das Mittagessen zahlen (zumindest als wiedergutmachung für das aus Ihrer Sicht gescheiterte Abendessen).

Ich habe ernsthaftes Interesse an ihr und habe mich in sie verliebt. Ich möchte sie und ihren Hintergrund gerne weiterkennenlernen um zu gucken ob das was langfristiges werden könnte.
Das Problem ist, das sie nächste Woche die Stadt verläßt und zu ihren Eltern in die Sommerferien geht. Wenn sie wiederkommt bin ich allerdings schon weg.

Ich überlege morgen offen mit ihr zu sprechen, bin mir aber unsicher ob ich sie damit total überfordere. Normalerweise würde ich das so wie es jetzt läuft weiterlaufen lassen und in ein paar Wochen würde sich das klar zeigen was Sache ist, aber soviel Zeit bleibt leider nicht.

Wie kann ich ihr am besten schonend beibringen das ich mich in sie verliebt habe und mir mehr mit ihr vorstellen kann? Ich will sie nicht total überrumpeln.

Sollte ich mit ihr offen und ganz direkt darüber sprechen oder ist das ein totales no-go bei Chinesen?

Danke für eure Tips,
Georg
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 524
Registriert: 26.01.2009, 17:24

Re: Direktheit bei möglicher Beziehung mit chinesin in China?

Beitrag von Guangzhou »

Das ist wohl eher eine Frage fuer ein Beziehungshilfeforum, auch in China gibt es inzwischen (meist) keine Geheimzeichen oder Handanhalten beim Vater mehr...
Benutzeravatar
Ting Budong
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 235
Registriert: 26.12.2009, 16:25

Re: Direktheit bei möglicher Beziehung mit chinesin in China?

Beitrag von Ting Budong »

georg hat geschrieben: Ich überlege morgen offen mit ihr zu sprechen, bin mir aber unsicher ob ich sie damit total überfordere. Normalerweise würde ich das so wie es jetzt läuft weiterlaufen lassen und in ein paar Wochen würde sich das klar zeigen was Sache ist, aber soviel Zeit bleibt leider nicht.
Damit hast du die Antwort im Grunde schon selbst gegeben.
georg hat geschrieben: Wie kann ich ihr am besten schonend beibringen das ich mich in sie verliebt habe und mir mehr mit ihr vorstellen kann? Ich will sie nicht total überrumpeln.
Was willst du denn da schonen? Das ist doch nichts schlimmes. Überrascht tun die jungen Dinger immer, aber was soll denn schlimmstenfalls passieren? Dass sie sich geschmeichelt fühlt, es aber nicht erwidert. Oder eigentlich ist das schlimmste wenn sie sagt "ich weiß nicht". Dann biste so schlau wie vorher :D
Find es heraus, ich würd mir von der Konstellation (sie weg, dann du weg) nur nicht zu viel erwarten.
rainer14
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 483
Registriert: 19.02.2009, 16:26

Re: Direktheit bei möglicher Beziehung mit chinesin in China?

Beitrag von rainer14 »

Hallo Georg!

Ich bin mir aber sehr sicher, dass Sie es sehr schätzen wird, wenn Du es ansprichst. Unter anderem auch, weil Sie es nicht ansprechen kann.

Wie auch immer es ausgeht, es bringt Euch weiter. Aber keine Angst, so wie Du den bisherigen Verlauf beschreibst, wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit positiv ausgehen.

Viel Glück für Euch beide, Rainer
georg
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 01.08.2010, 08:23

Re: Direktheit bei möglicher Beziehung mit chinesin in China?

Beitrag von georg »

Es gäbe schon die Möglichkeit, wenn sie interesse hat sie diesen Monat noch öfter zu sehen.
Dafür müßte ich allerdings meine Reisepläne ändern, etwas mehr Zug fahren, ggf. einen Großstadtbesuch sausen lassen etc. Es wäre also alles etwas teurer und anders als geplant. Das würde ich nur in Kauf nehmen, wenn sie grundsätzlich nicht abgeneigt ist.

Georg
rainer14
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 483
Registriert: 19.02.2009, 16:26

Re: Direktheit bei möglicher Beziehung mit chinesin in China?

Beitrag von rainer14 »

Hallo Georg!

Die Möglichkeit der Änderung Deiner Reisepläne solltest Du dann auch ansprechen.

Wenn Du Sie dadurch auch bei Ihren Eltern besuchen möchtest, könnte es dabei aber zu einer komplizierten Situation kommen, insbesondere wenn Ihr Euch vorher verlieben solltet.

Das grundsätzliche Problem ist - selbst wenn sich inzwischen die Rolle der Eltern ändert - geht man in China nicht "eben mal so" zum Besuch, wie es in Deutschland üblich wäre.

Dazu ließe sich nun noch viel schreiben. Letztlich kommt es aber auf das gleiche raus. Ihr müsst halt miteinander sprechen, sprechen und nochmals sprechen. Das Kriterium für die Möglichkeit Eurer Beziehung ist, ob Ihr dies könnt oder nicht.

Herzliche Grüße, Rainer
georg
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 01.08.2010, 08:23

Re: Direktheit bei möglicher Beziehung mit chinesin in China?

Beitrag von georg »

Ihre Eltern kann ich auf keinen Fall besuchen, das ist klar.
TaugeNix

Re: Direktheit bei möglicher Beziehung mit chinesin in China?

Beitrag von TaugeNix »

chimpy hat geschrieben: Naja ich will euch jetzt nicht den ganzen Abend erzählen, macht euch halt eure eigenen Fantasien dazu, sie schlief auf jeden Fall diese und die folgenden Nächte immer bei mir. Wir waren also am ersten Abend zum Pärchen geworden [...]
Ich liebe ebenfalls die chinesischen Frauen, weil sie einfach sehr zuneigend sind, total kuschelbedürftig (zumindest war das meine und ich fand es toll)
Es scheint, als ob die Zuneigung mancher davon abhängt, ob sie am ersten Abend druff auf die Dame dürfen oder nicht :roll:
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Direktheit bei möglicher Beziehung mit chinesin in China?

Beitrag von happyfuture »

TaugeNix hat geschrieben:
chimpy hat geschrieben: Naja ich will euch jetzt nicht den ganzen Abend erzählen, macht euch halt eure eigenen Fantasien dazu, sie schlief auf jeden Fall diese und die folgenden Nächte immer bei mir. Wir waren also am ersten Abend zum Pärchen geworden [...]
Ich liebe ebenfalls die chinesischen Frauen, weil sie einfach sehr zuneigend sind, total kuschelbedürftig (zumindest war das meine und ich fand es toll)
Es scheint, als ob die Zuneigung mancher davon abhängt, ob sie am ersten Abend druff auf die Dame dürfen oder nicht :roll:
Die "777" Vorstellung scheint mächtig Wirkung bei Dir zu hinterlassen!

@chimpy, hättest gut daran getan, deinen eigenen Thread zu benutzen!

Ob Georg sich in den "Reigen" der "first-date-climber" einreiht, ist ungewiss, bisher jedenfalls keine Anzeichen.

Wenn jeder genau weiß, was er will und zudem noch über die Konsequenzen nachdenken würde, die er zu tragen hat bzw. dem anderen "aufbürdet", wäre manche Träne gespart - aber das wird dann realistisches Denken (eher wohl eine Art Gewissensberuhiung) genannt ...

Mensch Jungs, wisst ihr denn nicht, was ihr wollt und wofür ihr bereit seid??? :shock:
Benutzeravatar
arrow
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 679
Registriert: 17.03.2010, 19:01
Wohnort: Schweiz

Re: Direktheit bei möglicher Beziehung mit chinesin in China?

Beitrag von arrow »

Das ist ja mal ein lustiger "Dr. Sommer Team" Tread. :P
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.... und das nennen sie ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Direktheit bei möglicher Beziehung mit chinesin in China?

Beitrag von happyfuture »

chimpy hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben:Mensch Jungs, wisst ihr denn nicht, was ihr wollt und wofür ihr bereit seid??? :shock:
Ich wollte sie und sie wollte mich, ich hab wegen ihr so manchen Abend geheult in ihrem Beisein, weil ich es unbedingt wollte, dass es klappt mit uns, aber nun, 9000km von ihr weg, kommt eben die Vernunft zu tragen, ich bin zurück im Arbeitsalltag, hab meine Probleme zu lösen und und und. Ich kann nicht einfach mal eben so jeden Monat nach China fliegen und sie besuchen bzw. umgekehrt. Und ich bin ein Mensch der, wenn er in einer Beziehung ist, auch die Nähe der Person braucht.
Ich dachte ich würde es hinbekommen mit der Entfernung und vielleicht nur alle paar Monate mal sehen, bis "bessere Zeiten" kommen, aber ich war nach zwei Tagen so innerlich zerissen von der Liebe, dass ich es nicht mehr ausgehalten habe...
Chimpy, sorry ...

es gibt ein Buch: "Wenn es weh tut, ist es keine Liebe"

Verstehst Du? oder
Wovor hast Du angst?

Meine Beziehung ist aus einer Fernbeziehung entstanden ... :wink:
georg
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 01.08.2010, 08:23

Re: Direktheit bei möglicher Beziehung mit chinesin in China?

Beitrag von georg »

Ich habe nicht vor mit ihr gleich ins Bett zu gehen und finde die chin. Zurückhaltung gerade im Anbetracht einer möglichen Fernbeziehung besser.
Es geht mir darum abzuchecken wie es bei ihr aussieht und dann rational zu überlegen ob wir es versuchen wollen.
Benutzeravatar
zimmer28
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 181
Registriert: 28.07.2010, 17:52

Re: Direktheit bei möglicher Beziehung mit chinesin in China?

Beitrag von zimmer28 »

Ich finde es ist sehr schön.
hahaha
aber sie ist so jung.
TomTom

Re: Direktheit bei möglicher Beziehung mit chinesin in China?

Beitrag von TomTom »

Es geht mir darum abzuchecken wie es bei ihr aussieht und dann rational zu überlegen ob wir es versuchen wollen.
Ich hoffe es gelingt dir dabei, rational zu bleiben.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste