Platz im Container für 2 Fahrräder? oder günstige Spedition?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
m.holst
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 21.07.2010, 07:12

Platz im Container für 2 Fahrräder? oder günstige Spedition?

Beitrag von m.holst »

Moin!
meine Zeit in Beijing nähert sich langsam dem Ende und da wir uns doch relativ darin verliebt haben, wollen meine Freundin und ich unsere guten alten chinesischen Flying Pigeon-Postfahrräder mit zurück nach Hamburg nehmen. Hab mich jetzt schon ein wenig mit Versandkosten und ähnlichem auseinandergesetzt und fast 100 euro pro rad selbst bei schiffsversand mit china post oder ups is mir dann doch etwas viel, grad da auf kaufpreis plus versand evtl noch mal 48.5% einfursteuer kommen. s gibt wohl ausnahmen, aber eigentlich gilt das sogar für gebrauchte räder, wenn nicht ausdrücklich als umzugsgut deklariert (wo nun mal n min. 1-jähriger aufenthalt vonnöten wäre, bei mir wars jetzt ein halbes). Naja, falls, der Versand günstiger wär, wär das ja auch noch machbar...
Nun meine Frage:
1. Kennt jemand ne Spedition, die das deutlich günstiger machen würde (2 Monate Seeversand sind ja nicht schlimm, bin selbst noch 6 Wochen hier und dann brauch ich die ja auch nicht sofort)
oder
2. (wär perfekt) Zieht jemand um und schickt nen Container nach Deutschland, wo man die Räder dazupacken könnte? Kann sie in Deutschland eigentlich überall abholen (am besten in Hamburg, aber in Berlin, Würzburg, Frankfurt und so bin ich dann wohl auch paar mal) und in/um Peking auch liefern und zerlegen/einpacken sowieso...
Falls mehr Platz vorhanden wär, würd ich auch n paar mehr Räder mitnehmen, hätt schon n paar Abnehmer ;-)

Würd mich über ne Antwort freuen!!

Liebe Grüße aus Peking,

Moritz
m.holst
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 21.07.2010, 07:12

Re: Platz im Container für 2 Fahrräder? oder günstige Spedition?

Beitrag von m.holst »

kostet soweit ich weiß leider bei interkontinentalflügen um die 150 euro... innerhalb europas super, aber so nich unbedingt günstiger. gut, gegen zollprobleme wär das die notlösung, das hab ich schon festgestellt...
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Platz im Container für 2 Fahrräder? oder günstige Spedition?

Beitrag von HK_Yan »

qpr hat geschrieben:kannst du nicht mal probieren, die Fahrräder als Sportgepäck in den Flieger zu bekommen????
Bei €50/Kg bei Übergewicht wird sich das wohl nicht rechnen. So ein Rad wiegt bestimmt 15Kg. Würde aber bei einem edlen Karbon oder Titanrad schon Sinn machen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
m.holst
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 21.07.2010, 07:12

Re: Platz im Container für 2 Fahrräder? oder günstige Spedition?

Beitrag von m.holst »

25 Kilo das Herrenrad... der Rahmen is aus einem Guss, das macht halt das echt schöne an den Rädern aus, die sind nicht kaputtzukriegen und fahren sich großartig, is aber beim Versand halt das Problem... nächstes mal fahr ich Transsib und nehm die Räder mit ;-)
m.holst
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 21.07.2010, 07:12

Re: Platz im Container für 2 Fahrräder? oder günstige Spedition?

Beitrag von m.holst »

jo, is ja gute ide eigentlich, hatte ich auch schon mal, aber hilft leider wenig... grad weil ich noch genug anderen müll mitschleppen muss, was sich so in nem halben jahr peking so ansammelt...
Benutzeravatar
mistervac
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 649
Registriert: 01.08.2007, 17:05
Wohnort: Süddeutschland

Re: Platz im Container für 2 Fahrräder? oder günstige Spedition?

Beitrag von mistervac »

ist da nicht einer letztens mit dem Fahrrad nach China und zurück geradelt ?? :?

http://www.rp-online.de/niederrheinnord ... 53906.html" target="_blank
mistervac, seit seiner Kindheit Chinafan, heute seine Träume lebend
m.holst
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 21.07.2010, 07:12

Re: Platz im Container für 2 Fahrräder? oder günstige Spedition?

Beitrag von m.holst »

joa, das gleiche auf nem flying pigeon is natürlich auch mal was neues... und echt chinesisch, auch wenn ich bei echt chinesischer geschwindigkeit wohl n jahr bräuchte, bis ich zurück bin ;-)
hmm, sieht ja alles nich so vielversprechend aus... hat echt niemand ne ahnung, ob s irgendwie ne deutlich günstigere spedition oder so gibt? wär echt cool!!
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Platz im Container für 2 Fahrräder? oder günstige Spedition?

Beitrag von Grufti »

m.holst hat geschrieben:joa, das gleiche auf nem flying pigeon is natürlich auch mal was neues... und echt chinesisch, auch wenn ich bei echt chinesischer geschwindigkeit wohl n jahr bräuchte, bis ich zurück bin ;-)
hmm, sieht ja alles nich so vielversprechend aus... hat echt niemand ne ahnung, ob s irgendwie ne deutlich günstigere spedition oder so gibt? wär echt cool!!




Hallo Moritz,

Du hast eine PN !

:wink:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Platz im Container für 2 Fahrräder? oder günstige Spedition?

Beitrag von Laogai »

m.holst hat geschrieben:nächstes mal fahr ich Transsib und nehm die Räder mit ;-)
Ist leider nicht, in der Transsib kannst du keine Räder mitnehmen. Aber ich selbst und Kollegen von mir haben schon Räder auf dem Flug von Beijing nach Frankfurt mit Air China mitgenommen. War ohne Vorreservierung und ohne Aufpreis möglich.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
chinavelo
VIP
VIP
Beiträge: 1125
Registriert: 02.10.2006, 11:20
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Platz im Container für 2 Fahrräder? oder günstige Spedition?

Beitrag von chinavelo »

laogai hat geschrieben:
m.holst hat geschrieben:nächstes mal fahr ich Transsib und nehm die Räder mit ;-)
Ist leider nicht, in der Transsib kannst du keine Räder mitnehmen.
Ich hatte jedenfalls keine Probleme mein Rad in der Transsib zu transportieren!
Aber ich selbst und Kollegen von mir haben schon Räder auf dem Flug von Beijing nach Frankfurt mit Air China mitgenommen. War ohne Vorreservierung und ohne Aufpreis möglich.
Das darfst du aber nicht Verallgemeinern. Andy und Waltraud hatten sich seinerzeit am Frankfurter Flughafen bei Air China dumm und dämlich bezahlt, wobei dann allerdings nicht nur die Fahrräder sondern auch das ganze Expeditionsgepäck berechnet wurde.

Bernd
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Platz im Container für 2 Fahrräder? oder günstige Spedition?

Beitrag von Laogai »

chinavelo hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:Ist leider nicht, in der Transsib kannst du keine Räder mitnehmen.
Ich hatte jedenfalls keine Probleme mein Rad in der Transsib zu transportieren!
Bernd, zu "unserer" Zeit ging das auch noch (also in der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts :wink:). Vor zwei Jahren jedoch haben einige Teilnehmer dieses Kurztrips die Rückreise mit der Transsib angetreten und wollten ihre Räder dabei mitnehmen. Aber dann hieß es нет und wir mussten die Drahtesel nach und nach mit dem Flieger (siehe unten) zurück nach Deutschland holen.
chinavelo hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:Aber ich selbst und Kollegen von mir haben schon Räder auf dem Flug von Beijing nach Frankfurt mit Air China mitgenommen. War ohne Vorreservierung und ohne Aufpreis möglich.
Das darfst du aber nicht Verallgemeinern. Andy und Waltraud [siehe Fußnote] hatten sich seinerzeit am Frankfurter Flughafen bei Air China dumm und dämlich bezahlt, wobei dann allerdings nicht nur die Fahrräder sondern auch das ganze Expeditionsgepäck berechnet wurde.
Ja, in umgekehrte Richtung haben wir auch mal löhnen müssen. Aber nie auf der Strecke von Beijing nach Frankfurt. Die sind dort wohl etwas kulanter.
In meinem Büro stehen momentan vier Koga-Flitzer, die in den nächsten Wochen nach Beijing per Fluggepäck müssen. Mal sehen, was wir dafür bezahlen dürfen :(

Fußnote: Bernd aka chinavelo spricht von diesen beiden Extemradlern auf ihrem Weg nach Tibet 2005.

====Schleichwerbung====
Wer mal ein Fahrrad transkontinental überführen möchte hat 2011 z.B. hier (Website ist noch im tiefsten Beta-Status) Gelegenheit dazu! Zurück geht es 2012 von Hongkong über Tibet und Indien nach London (Website wird noch erstellt).
====Schleichwerbung====
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot], Bing [Bot] und 1 Gast