? Internetcafes in China

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

? Internetcafes in China

Beitrag von Sachse28 »

Wenn ich irgendwo in China unterwegs bin, benötige ich oftmals Zugang zum Internet. 网吧 gibt es hier an jeder Ecke wie bei uns Bäcker. Bisher verlief das immer ohne Probleme. 10 RMB gegeben oder mal Pass gezeigt hat genügt. Zur Not haben die sich meine Personalien auch mit der Hand aufgeschrieben. Es scheint jetzt aber von den Behörden durchgesetzt zu werden, dass ein Zugang nur noch mit einer Registrierung durch chinesische Ausweise möglich ist, die dafür elektronisch gescannt werden. Hab gestern dadurch fast einen Heul- bzw. Lachkrampf bekommen, als die meinen Reisepass x-mal versucht haben zu scannen.

Weiß jemand von Euch wie es sich mit den neuen Ausweisen verhält, die es jetzt in Deutschland gibt bzw. geben wird? Besitzen die zusammen mit den chinesischen Ausweisen einen gemeinsamen internationalen Standard um auch hier im Reich der Mitte gescannt werden zu können?
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: ? Internetcafes in China

Beitrag von HK_Yan »

Als Alternative, kann man denn nicht zu zweit in die 网吧? Z.B. mit einem Chinesen der eine ID hat?
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
robbe
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 871
Registriert: 25.10.2008, 19:47

Re: ? Internetcafes in China

Beitrag von robbe »

Ich hatte das so in Erninnerung, dass dann meine Visa-Nummer als ID benutzt wurde. Oder meintest du das mit dem Pass?
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 944
Registriert: 07.04.2009, 11:49
Wohnort: HK
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: ? Internetcafes in China

Beitrag von jadelixx »

Hmm, in Schanghai in den Cafe's gehts immernoch einfach ohne ID vorzeigen. Nimm doch einfach Dein eigenes Notebook mit. Costa Cafe, Starbucks, Wa... , alles frei
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
asianbear
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 05.07.2010, 16:33

Re: ? Internetcafes in China

Beitrag von asianbear »

ja richtig in shanghai braucht man das nicht...einfach notebook mit und go...
Pinyin
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 539
Registriert: 17.07.2008, 10:25

Re: ? Internetcafes in China

Beitrag von Pinyin »

Auch in Beijing kann man mit dem Notebook ins Netz.

Das hat bis jetzt in jeder Stadt gepasst. Bin meistens zu Starbucks gegangen.
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: ? Internetcafes in China

Beitrag von bossel »

jadelixx hat geschrieben:Hmm, in Schanghai in den Cafe's gehts immernoch einfach ohne ID vorzeigen. Nimm doch einfach Dein eigenes Notebook mit. Costa Cafe, Starbucks, Wa... , alles frei
Alles frei? Starbucks & Co. würde ich nicht als "kostenlos" (& auch nicht als "frei") ansehen. Was man da für einen miesen Kaffee abdrücken muß ...

& in normalen Internetcafes konnte ich bis jetzt mit meinem eigenen Notebook nichts anfangen. Die meisten haben von vornherein gesagt "Geht nicht". Bei einem haben sie den hauseigenen Computer abgenabelt & mein Notebook angeschlossen. Hat aber auch nicht funktioniert (vermutlich wegen Linux).

In GZ brauchte man letztes Jahr übrigens eine spezielle ID-Karte für Internetcafes, die man erstmal kaufen (oder "mieten") mußte.
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 944
Registriert: 07.04.2009, 11:49
Wohnort: HK
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: ? Internetcafes in China

Beitrag von jadelixx »

Du musst Dir ja keinen Kaffee kaufen, kannst ja auch ein Wasser oder einen Keks bestellen. Jedenfalls ist es einfacher per VPN vom Costas aus, als wenn man es in so einem "normalen Internetcafe" mit der Registrierwut der Behoerden zutun bekommt.

Ich war auch schon mal in so einem Laden, Kaffee gabs da nicht, dafuer war alles abgedunkelt bis auf das Licht der Bildschirme, auf denen WoW gespielt wurde. Die Dame, der so nach und nach einfiel, was sie noch alles brauch, um einen Auslaender zu registrieren, hat sich mit der Prozedur laenger als 10min Zeit gelassen. Danach hatte ich schon keine Lust mehr.
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
Benutzeravatar
i18n
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 15.06.2007, 09:17
Wohnort: Berlin

Re: ? Internetcafes in China

Beitrag von i18n »

Hm, kann nicht klagen, hier in Xi'an geht es ohne jegliche Registrierung ab.

Hier kann man sich auch die Nacht über einschließen lassen und bis zum frühen Morgen tolle Filme sehen, die in Dtl. noch nicht mal in den Kinos sind. ;)
TaugeNix

Re: ? Internetcafes in China

Beitrag von TaugeNix »

i18n hat geschrieben:Hm, kann nicht klagen, hier in Xi'an geht es ohne jegliche Registrierung ab.

Hier kann man sich auch die Nacht über einschließen lassen und bis zum frühen Morgen tolle Filme sehen, die in Dtl. noch nicht mal in den Kinos sind. ;)
Hey, Babe.. Wollen wir uns heute nen Film reinziehen? Den gibt's noch nicht mal im Kino!
Ich führ' dich aus.. Und dann sehen wir mit unserem mitgebrachten Popcorn den Film in einer wunderbaren Atmosphäre, mit schreienden CS- und WoW-Zockern neben einem, schnarchenden Sitznachbarn, romantischen Nebel.. eh, Rauchschwaden, nur hin und wieder unterbrochen von Usern, die mal schön auf den Boden rotzen oder in die Tastatur niesen.

:mrgreen:

Gruß,
TaugeNix^wartet dann doch lieber auf die DVD ;)
Benutzeravatar
i18n
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 15.06.2007, 09:17
Wohnort: Berlin

Re: ? Internetcafes in China

Beitrag von i18n »

Haha! Mir ging es eigentlich in erster Linie um den registrierungsfreien Zugang.

Naja, hast schon recht, so super sauber sind die I-Bars natürlich nicht, aber es gibt Kopfhörer, und nachts ist nicht viel los, alles eher ruhig. Die Nebelschwaden stören mich weniger, ich rauche auch. :shock:
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: ? Internetcafes in China

Beitrag von bossel »

jadelixx hat geschrieben:Du musst Dir ja keinen Kaffee kaufen, kannst ja auch ein Wasser oder einen Keks bestellen.
Nee, solche Läden meide ich dann doch lieber.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 30 Gäste