Führerschein

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
kathi67
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 27.05.2010, 12:48
Wohnort: Changchun

Re: Führerschein

Beitrag von kathi67 »

Hallo.
Den Führerschein kannst du nur machen wenn du denn dann auch eine Aufenthaltsgenehmigung bekommst. Nur mit Visum geht das nicht!

Gruß Kathi
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Führerschein

Beitrag von de guo xiong »

kathi67 hat geschrieben:Hallo.
Den Führerschein kannst du nur machen wenn du denn dann auch eine Aufenthaltsgenehmigung bekommst. Nur mit Visum geht das nicht!

Gruß Kathi
Hmm Ende 2005 ging es noch mit F-Visum und polizeilicher Anmeldung (Registration of temporary Residence). Eine Residence Permit (ich nehme an die meinst Du mit Aufenthaltsgenehmigung) war nicht nötig.

Natürlich kann sich das alles auch geändert haben.

de guo xiong, der glücklich ist damals den Führerschein gemacht zu haben
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
kathi67
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 27.05.2010, 12:48
Wohnort: Changchun

Re: Führerschein

Beitrag von kathi67 »

Autofahren / Führerschein in China
Ja, auch Ausländer können in China Autofahren, auch wenn man sich aufgrund der Verkehrsverhältnisse manchmal wundert, dass man sich als Deutscher an die Verhältnisse im Straßenverkehr gewöhnen kann.

Für einen chinesischen Führerschein benötigt man:
•Eine gütlige Aufenthaltserlaubnis für die Volksrepublik China
•einen gültigen Führerschein für Deutschland
•Antragsformular
•chinesische Übersetzung des deutschen Führerscheins
•Fahrtest (kann entfallen, wenn man den Führerschein schon länger als drei Jahre besitzt)
•theoretischer Test auf englisch (Multiple Choice)

http://www.chinaseite.de" target="_blank
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 524
Registriert: 26.01.2009, 17:24

Re: Führerschein

Beitrag von Guangzhou »

Mit einem Agenten braucht man nur L-Visa, einen deutschen FS und ein Oberkoerperfoto - keine Uebersetzung, oder sonstiges.

Gruss
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Führerschein

Beitrag von Laogai »

Und dann gibt es auch noch die License On Arrival, wenn man mit dem eigenen Fahrzeug in China einreist :wink:
Auch dafür reicht ein L-Visum.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Führerschein

Beitrag von Laogai »

kathi67 hat geschrieben:Autofahren / Führerschein in China
[...]
http://www.chinaseite.de" target="_blank
Und hier der Hotlink dazu. Kim, wann hast du die Seite das letzte mal aktualisiert? :roll: :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
kathi67
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 27.05.2010, 12:48
Wohnort: Changchun

Re: Führerschein

Beitrag von kathi67 »

@xintian

Hääääh??? Ich nix verstehen!!!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Führerschein

Beitrag von Laogai »

kathi67 hat geschrieben:@xintian
Hääääh??? Ich nix verstehen!!!
Das ist ein Spammer, der seine Werbung ungeachtet des Themas überall hinposted. Einfach ignorieren.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
kathi67
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 27.05.2010, 12:48
Wohnort: Changchun

Re: Führerschein

Beitrag von kathi67 »

AAAch so! Danke.

Gruß Kathi
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Führerschein

Beitrag von corneta »

Hier der Erfahrungsbericht zur theoretischen Führerscheinprüfung.
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Führerschein

Beitrag von happyfuture »

In Wuhan oder Shanghai kann ich die Führerscheinprüfung mit gültigem L-Visum, Pol-Meldung und Übersetzung meines EU-Führerscheins für kleines Geld (Kostenbeispiel) ablegen.

Wie bereits der Hinweis kam, kannst Du in China über "Agenturen" für entsprechend Bargeld (Abzocke jenseits der 5000 RMB) auch "sehr einfach" den China-FS erhalten (ohne Garantie auf Legalität):

1. 1 Copy of the Passport Page
2. 1 Copy of the valid Chinese Visa
3. 1 Copy of the latest Entry Stamp in your Passport
4. 1 Copy of both Sides of Oversea Driving License
5. 1 digital color Picture with white background
6. Your Chinese Name (No more than 4 Chinese Characters)
7. Your Height
8. Deposit: 2000 RMB
Benutzeravatar
Bavarian_GOD
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 47
Registriert: 21.12.2007, 00:59
Wohnort: Ostallgäu

Re: Führerschein

Beitrag von Bavarian_GOD »

Mußte gestern Nacht hier in Nanjing mit dem Auto meiner Schwägerin und deren Sohn ins Krankenhaus fahren. Da der Mann auf Geschäftsreise über Nacht nicht zu Hause war und ich der einzige war, der fahren konnte. Soweit so gut. Ist ja auch nix passiert und mit dem Rambo-Verkehr hier in Nanjing kam ich gut klar. Wie ist des jetzt, wenn man nur mit dem deutschen Führerschein erwischt wird? zahlt man nur Strafe oder kommt man mit einer Verwarnung davon? Weil dann würde ich die Tage des Auto meines Schwagers nutzen und hier ein paar hübsche Plätze anfahren. Oder geht da etwas mit "Handgeld" wenn man doch mal angehalten wird? Mir ist des Risiko schon bewußt, aber ich bin in Südamerika und Australien auch klar gekommen mit dem Verkehr... In Süd-Amerika kostet mich es einmal 30 USD und ich durfte weiterfahren :D und in Australien hiess es, wenn ich 1.5 Jahre bleibe brauch ich den internationalen Führerschein. Aber in den 1.5 Jahren haben se mich 3x rausgezogen und jedesmal kam ich mit der gleichen Ausrede davon, das ich eh in 3 Wochen wieder heimflieg -.-
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Führerschein

Beitrag von VielUnterwegs »

Bavarian_GOD hat geschrieben:Wie ist des jetzt, wenn man nur mit dem deutschen Führerschein erwischt wird?
Das ist natuerlich "Fahren ohne Fahrerlaubnis", da du keine gueltige Fahrerlaubnis besitzt. Es spielt keine Rolle ob du eine Fahrerlaubnis hast die woanders gueltig waehre.
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Führerschein

Beitrag von de guo xiong »

VielUnterwegs hat geschrieben:
Bavarian_GOD hat geschrieben:Wie ist des jetzt, wenn man nur mit dem deutschen Führerschein erwischt wird?
Das ist natuerlich "Fahren ohne Fahrerlaubnis", da du keine gueltige Fahrerlaubnis besitzt. Es spielt keine Rolle ob du eine Fahrerlaubnis hast die woanders gueltig waehre.
Das war ihm sicher klar, sonst käme ja nicht die Frage nach den Folgen ... oder ob man es, sag wir mal, "ausserpolizeilich" lösen kann.
Bei zweiterem kommt es sicher darauf an, an wen du geräst und wo (China, das Land der unbegrenzten Möglichkeiten ...).
Vielleicht kann ja auch jemand die Frage nach der "offiziellen" Bestrafung beantworten.

de guo xiong, im Besitz einer gültigen chines. Fahrerlaubnis
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Führerschein

Beitrag von corneta »

de guo xiong hat geschrieben:Vielleicht kann ja auch jemand die Frage nach der "offiziellen" Bestrafung beantworten.
Hab ich gerade gefunden. 200 bis 2000 RMB, außerdem kann man noch bis zu 15 Tage gesiebte Luft atmen. Quelle

Also zumindest in Shanghai wird man dauernd kontrolliert. Zwar primär wegen Alkohol am Steuer, aber man weiß ja nie.
Aber mal ein anderes Szenario: Sobald du einen Unfall hast (der ja auch unverschuldet sein kann) und die Polizei ins Spiel kommt, muss man den Führerschein auch zeigen.

Dann gab es noch irgendetwas mit Kontrollen an Provinzgrenzen, das bekomme ich aber nicht mehr zusammen.

Übrigens, wenn dein Schwager einen offenen Strafzettel hat und du durch eine Mautstation fährst, bist du auch fällig. Du kommst nur weiter, wenn du die Strafe zahlst. Ob die allerdings dann auch den Führerschein sehen wollen, weiß ich nicht :wink: .
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 15 Gäste