Führerschein

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
arrow
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 679
Registriert: 17.03.2010, 19:01
Wohnort: Schweiz

Re: Führerschein

Beitrag von arrow »

Meinte eher ob sie unbedingt Auto fahren muss in China. Wenn sie für eine Firma dort unterwegs ist, wird meistens ein Fahrer organisiert.
Ich fahre jedenfalls sehr gut ohne Führerschein in China...
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.... und das nennen sie ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Führerschein

Beitrag von Laogai »

arrow hat geschrieben:Meinte eher ob sie unbedingt Auto fahren muss in China. Wenn sie für eine Firma dort unterwegs ist, wird meistens ein Fahrer organisiert.
Wenn die Firma von kathi67 generell einen Fahrer stellen würde wäre sie wohl kaum bereit, ihr/ihm einen chinesischen Führerschein zu finanzieren:
kathi67 hat geschrieben:ich kann den Führerschein mit deutscher Übersetzung machen, die Kosten dafür übernimmt die Firma.
Tretboot ist auch in China führerscheinfrei steuerbar. Ebenso wie Fahrrad. Letzteres würde ich dem Auto vorziehen, wenn der Weg zur Arbeit nicht zu weit ist. Stinkt weniger.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
arrow
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 679
Registriert: 17.03.2010, 19:01
Wohnort: Schweiz

Re: Führerschein

Beitrag von arrow »

laogai hat geschrieben: Tretboot ist auch in China führerscheinfrei steuerbar. Ebenso wie Fahrrad. Letzteres würde ich dem Auto vorziehen, wenn der Weg zur Arbeit nicht zu weit ist. Stinkt weniger.
Also wenn Tretboote führerscheinfrei steuerbar sind, würde ich dazu tendieren....die Wasserstrassen sind bestimmt sicherer.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.... und das nennen sie ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Führerschein

Beitrag von Laogai »

arrow hat geschrieben:Also wenn Tretboote führerscheinfrei steuerbar sind, würde ich dazu tendieren....die Wasserstrassen sind bestimmt sicherer.
. Schon mal eine Fahrt auf dem Kaiserkanal unternommen? :P
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
kathi67
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 27.05.2010, 12:48
Wohnort: Changchun

Re: Führerschein

Beitrag von kathi67 »

@arrow

3-5 Jahre dort leben und nicht mobil sein? Nee ich möchte nicht ständig von anderen abhängig sein um zur arbeit zu kommen oder am WE mal irgendwo hinfahren zu können.
andy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 24.05.2010, 09:07

Re: Führerschein

Beitrag von andy »

kathi67 hat geschrieben:@arrow

3-5 Jahre dort leben und nicht mobil sein? Nee ich möchte nicht ständig von anderen abhängig sein um zur arbeit zu kommen oder am WE mal irgendwo hinfahren zu können.
In China bist du auch ohne Auto Mobil.
Die Busse fahren jede 5 Minuten, überall hin. Viel schneller bist du mit dem Auto, vorrausgesetzt du findest direkt eine Parkmöglichkeit, auch nicht.
zurück im Forum...
kathi67
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 27.05.2010, 12:48
Wohnort: Changchun

Re: Führerschein

Beitrag von kathi67 »

Einen Fahrer haben wir nur die erste Zeit und dann auch nicht nur für uns, sondern in Absprache mit noch 2 anderen Kollegen. Also ist nichts mit mal länger oder kürzer arbeiten und ich bin gern etwas flexibel.
kathi67
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 27.05.2010, 12:48
Wohnort: Changchun

Re: Führerschein

Beitrag von kathi67 »

@ andy

Wir reden hier ja nicht von Beijing oder Shanghai sondern von Changchun, da ist der Verkehr zwar auch etwas chaotisch aber noch überschaubar und Parkplatzprobleme gibt es da auch nicht.
Zur Arbeit fährt der Bus ca. 1 Stunde, mit dem Auto 20 min.
Benutzeravatar
arrow
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 679
Registriert: 17.03.2010, 19:01
Wohnort: Schweiz

Re: Führerschein

Beitrag von arrow »

Okay, 3 - 5 Jahre am selben Ort und die Firma bezahlt alles (vielleicht sogar das Auto)...warum nicht.
Nach ein paar Monaten hast Du dann auch den flüssigen chin. Fahrstil drauf.... :lol: .
1.Nie bremsen an Kreuzungen, wenn nötig beim links Abbiegen kurz als Geisterfahrer auf der Gegenspur und dann langsam rüberziehen...
2.Immer eine Hand an der Hupe...
3.Auch wenn keiner Anruft, immer das Handy am Ohr haben...
4.Warum Nachts Licht einschalten, wenn die Strassen eh beleuchtet sind...
5.Anschnallen nur wenn Polizei zu sehen ist...
6.usw... :lol:
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.... und das nennen sie ihren Standpunkt.
Rumpelstilzchen
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 25
Registriert: 08.06.2009, 12:27
Wohnort: Songjiang

Re: Führerschein

Beitrag von Rumpelstilzchen »

de guo xiong hat geschrieben:
Rumpelstilzchen hat geschrieben:Als Deutsche/ r kann man auch für die Englische Version einen Übersetzer mitnehmen.
Könnte schwierig sein zu begründen
Rumpelstilzchen hat geschrieben:Es sind 100 Fragen zu beantworten. Davon sind 20 Fragen mit ja oder nein zu beantworten und die anderen 80 sind multiple choice Fragen.
Diese Angaben sind (leider) veraltet - die Diskussion hatten wir irgendwo schon einmal - jetzt sind es über 1000 Fragen
Rumpelstilzchen hat geschrieben:Ich fahre hier grundsätzlich immer seehr bremsbereit... es ist unglaublich, wie unüberlegt viele Leute mit ihrem Bike mal eben so quer über die Straße ziehen und als Laowei ist man schließlich immer schuld!
Ja meistens schuld, wenn du LaoWai meinst.

de guo xiong, bis jetzt vom Blechschaden verschont
Vielen Dank für die Korrektur meines Verschreibers..

Lies bitte die anderen Sätze richtig. Ich habe geschrieben, das 100 Fragen (in der Prüfung) zu beantworten sind! Das entsprach zumindest den Prüfungsanforderungen am 01.Juni 2010.

Ich hatte die Englische Übersetzung und ich hatte einen Übersetzer, weil ich leider im Englischen nicht so fit bin, das ich die Fragen in der vorgegebenen Zeit geschafft hätte (wer sämtlich abgefragtes Vokabular beherrscht und die Fragen ohne vorherige "interne" Übersetzung beantworten kann, der ist natürlich klar im Vorteil).
Gruß vom Rumpelstilzchen
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Führerschein

Beitrag von de guo xiong »

Rumpelstilzchen hat geschrieben: Lies bitte die anderen Sätze richtig. Ich habe geschrieben, das 100 Fragen (in der Prüfung) zu beantworten sind! Das entsprach zumindest den Prüfungsanforderungen am 01.Juni 2010.
ups da habe ich wohl zu schnell gelesen - dui bu qi!
Rumpelstilzchen hat geschrieben:Ich hatte die Englische Übersetzung und ich hatte einen Übersetzer, weil ich leider im Englischen nicht so fit bin, das ich die Fragen in der vorgegebenen Zeit geschafft hätte
warum dann nicht gleich chines. Version und Übersetzer (auch wenn es eigentlich egal ist)?
Wurde der Übersetzer gestellt oder konntest Du einen eigenen "mitbringen"?

Wo hast Du die Prüfung gemacht?

de guo xiong, der sich gerade fragt, ob es auch einen freud`schen Verleser gibt ;)
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Rumpelstilzchen
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 25
Registriert: 08.06.2009, 12:27
Wohnort: Songjiang

Re: Führerschein

Beitrag von Rumpelstilzchen »

Wir haben einen eigenen Übersetzer mitgebracht
Polizeistation Hongquaio Airport (....richtig geschrieben? )
Klar hätte ich auch die Chinesische Version wählen können aber es ist doch ganz angenehm, wenn man sich nicht ganz "blind" auf den Übersetzer verlassen muß 8)
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Führerschein

Beitrag von de guo xiong »

Rumpelstilzchen hat geschrieben: Wir haben einen eigenen Übersetzer mitgebracht
Polizeistation Hongquaio Airport (....richtig geschrieben? )
Leider nicht ;) - Hongqiao
Rumpelstilzchen hat geschrieben:Klar hätte ich auch die Chinesische Version wählen können aber es ist doch ganz angenehm, wenn man sich nicht ganz "blind" auf den Übersetzer verlassen muß 8)
hmm für manche ist es sicher beruhigender, wenn sie sich ganz auf den Übersetzer verlassen müssen/können.

Als ich damals beim Führerscheintest war, wurde uns gesagt, die Möglichkeit eines Übersetzers gibt es nicht mehr, seit dem es den Test auf Englisch gibt. - da mein Englisch ausreichend war und damals der Test noch ein wenig einfacher, habe ich auch nicht weiter diskutiert.

de guo xiong, der sich vorstellen könnte, dass Übersetzer bei der Führerscheinprüfung ein einträglicher Job sein könnte
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
event
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 279
Registriert: 26.05.2010, 21:29

Re: Führerschein

Beitrag von event »

Habe bereits per Suchfunktion versucht mich zu informieren, habe aber nicht herausgefunden welche Visa-Art es einem ermöglicht den Test überhaupt abzulegen.

Als ich letztes Jahr in Nanjing war habe ich auch versucht den Führerschein zu machen. Er ist ja meines Wissens nach 6 Jahre gültig. Wollte jetzt eigentlich nicht diskutieren ob es für mich sinnvoll ist den Führerschein zu machen :) In Nanjing ging es auf jeden Fall nicht, da ich in Shangai (Pudong) eingereist bin, und auch dort beim Visum verlängert wurde, da die Firma bei der ich Praktikum gemacht habe ihren Hauptsitz in Shanghai hat. Somit hätte ich in Nanjing ein Permit of Residence gebraucht, da ich nicht in Nanjing eingereist bin und auch mein Visum dort nicht verlängert wurde (so habe ich es zumindest verstanden, war alles doch etwas bürokratisch...).

Jetzt ab Ende August bin ich ja für voraussichtlich ein Jahr in China, also mit X Visum, vermutlich bekomm ich auch noch ein Permit of Residence ausgestellt, bin mir noch nicht sicher.
Kann man damit überhaupt den Test ablegen?

Die Infos die ich damals bekommen habe: In Nanjing nur mit Z Visum oder Permit of Residence, in Shanghai mit F Visum (mind. 6 Monate Gültigkeit), Z Visum oder Permit of Residence (eventuell auch noch weitere, habe ja nur für mich relevante Informationen bekommen).

Denke es ist einfacher das per Internet herauszufinden als in Shanghai dann von Amt zu Amt zu laufen. Im Endeffekt bin ich eigentlich nur dran interessiert wenn Kosten und Aufwand in Maßen bleiben.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Führerschein

Beitrag von Laogai »

event hat geschrieben:Jetzt ab Ende August bin ich ja für voraussichtlich ein Jahr in China, also mit X Visum, vermutlich bekomm ich auch noch ein Permit of Residence ausgestellt, bin mir noch nicht sicher.
Ganz bestimmt sogar. Wo willst du denn studieren?
event hat geschrieben:Kann man damit überhaupt den Test ablegen?
Ja.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 9 Gäste