Chinesisch Kochen - Ochsenfrosch

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
gemenr
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 05.03.2010, 04:30
Wohnort: Beijing

Chinesisch Kochen - Ochsenfrosch

Beitrag von gemenr »

Ich habe jetzt bald ein Jahr in China gelebt und richtigen Gefallen an der chinesischen Küche gefunden. So liebe ich zum Beispiel Ochsenfrosch auf verschiedene Art und Weise zubereitet. Da ich nun bald heimkehre bin ich am Überlegen, inwiefern man in Deutschland noch ab und zu solche Delikatessen verspeisen kann.
In Deutschland gibt es ja zum Beispiel jede Menge Wasserfrösche und Grasfrösche. Wenn da ein paar im Teich in der Nähe fehlen, dürfte das ja nicht weiter auffallen. Hat jemand von Euch Erfahrung darin diverse deutsche Wildtiere auf chinesische Weise zuzubereiten?
Kann man Wasserfrösche so kochen und essen wie chinesische Ochsenfrösche? Was gibt es sonst für Möglichkeiten andere Tiere, die in Deutschland als Schaedlinge gelten, zu fangen und zu essen, zum Beispiel Wollhandkrabben, Spatzen, Ratten, Mäuse, Enten, Katzen, Schlangen, Tauben etc.
Bin für Erfahrungen sehr dankbar!
Benutzeravatar
incues
VIP
VIP
Beiträge: 1842
Registriert: 25.01.2010, 16:48
Wohnort: YangPu, Shanghai

Re: Chinesisch Kochen - Ochsenfrosch

Beitrag von incues »

Naja, ich habe mal in einer Doku gesehen, dass es zumindest den amerikanischen Ochsenfrosch auch hier in Deutschland gibt. Er soll wohl eine echte Plage sein, weil er keine natürlichen Feinde hat und sich somit extrem gut vermehren kann. Ob die schmecken und wo du die einsammeln kannst, müsstest du mal per Suchmaschine recherchieren.
Vielleicht musst du beim Verzehr aber etwas Vorsicht walten lassen, denn in der Doku hieß es, dass man versucht die Art wieder auszurotten. Nur weiß ich leider nicht, ob man sie einfach nur einfängt, oder mit Chemie bekämpft. Letzteres kann ich mir nicht vorstellen, aber man weiß ja nie. Ursprünglich als harmlos deklarierte Stoffe haben sich ja schon öfters als gänzlich gefährdend entlarvt.
我的寵物龍可以噴火
Benutzeravatar
Tonjin
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 10.05.2010, 09:28
Wohnort: Qingdao

Re: Chinesisch Kochen - Ochsenfrosch

Beitrag von Tonjin »

wo bleibst du am meisten in China? ich habe das noch nicht gekostet. will auch mal kosten.

"Ocsenfrosch" ist eigentlich original aus Amerika, oder?
und habe gehört dass Ochsenfrosch sehr gut Anpassungsfähigkeit hat, kannst vielleicht nachdem du in Deutschland zurück bist, eine Grundfläche vom Land kaufen oder mieten und dort Ochsenfrosche züchten, damit du und alle andere in Deutschland auch Chance haben mal Ochsenfrosch zu kosten. :)
Odin sagt, die Angst verleiht Flügel!
仁 义 礼 智 信 唯谦 唯德
gemenr
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 05.03.2010, 04:30
Wohnort: Beijing

Re: Chinesisch Kochen - Ochsenfrosch

Beitrag von gemenr »

Ich wohne in Peking, war aber schon in vielen Städten Chinas. Normalerweise kannst du Ochsenfrosch in jedem Restaurant bekommen, in dem es auch Fisch und ähnliches gibt. Heißt 牛蛙. Man kann sich die Frösche auch vor dem Zubereiten auch lebend Anschauen - Fische und ähnliches werden hier ja oft frisch zubereitet. Dabei habe ich ein paar Mal gesehen, dass einige Ochsenfrösche dem deutschen Grasfrosch ziemlich ähnlich waren, auch klein und grün.
Schmeckt auf jeden Fall sehr gut und hat den Vorteil, dass es keine Gräten gibt. :lol:
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Chinesisch Kochen - Ochsenfrosch

Beitrag von corneta »

gemenr hat geschrieben:Was gibt es sonst für Möglichkeiten andere Tiere, die in Deutschland als Schaedlinge gelten, zu fangen und zu essen, zum Beispiel Wollhandkrabben, Spatzen, Ratten, Mäuse, Enten, Katzen, Schlangen, Tauben etc.
Schlangen und Spatzen fallen schon mal weg, weil die unter Naturschutz stehen. Ratten, Mäuse und Tauben von der Straße würde ich nicht essen, da dürfte die Schadstoffbelastung interessante Ausmaße annehmen. Aus einer Zucht sind Tauben auch bei uns keine ungewöhnliche Mahlzeit. Enten dürften auch nicht das Problem sein, sofern du einen Jagdschein hast :wink: . Das Thema Wilderei dürfte in dem Zusammenhang auch nicht ganz uninteressant sein. Nach kurzer Recherche deutet sich an, dass man Froschschenkel gefroren im Asiamarkt bekommt. Versuch macht klug würde ich sagen. Also lass das mit dem selber fangen lieber sein.
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Chinesisch Kochen - Ochsenfrosch

Beitrag von HK_Yan »

Mach dich schon mal mit dem Naturschutzgesetz vertraut damit du nicht mit dem Gesetz in Konflikt kommst.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Chinesisch Kochen - Ochsenfrosch

Beitrag von Laogai »

WISIA. Und Anlage 1 (zu §1) der BArtSchV. Die Frösche bleiben also im Tümpel :P
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
devurandom
VIP
VIP
Beiträge: 1147
Registriert: 14.02.2006, 16:05
Wohnort: Baeeeeerlin

Re: Chinesisch Kochen - Ochsenfrosch

Beitrag von devurandom »

gemenr hat geschrieben:Ich habe jetzt bald ein Jahr in China gelebt und richtigen Gefallen an der chinesischen Küche gefunden. So liebe ich zum Beispiel Ochsenfrosch auf verschiedene Art und Weise zubereitet. Da ich nun bald heimkehre bin ich am Überlegen, inwiefern man in Deutschland noch ab und zu solche Delikatessen verspeisen kann.
In Deutschland gibt es ja zum Beispiel jede Menge Wasserfrösche und Grasfrösche. Wenn da ein paar im Teich in der Nähe fehlen, dürfte das ja nicht weiter auffallen. Hat jemand von Euch Erfahrung darin diverse deutsche Wildtiere auf chinesische Weise zuzubereiten?
Kann man Wasserfrösche so kochen und essen wie chinesische Ochsenfrösche?
Bevor Du nun womoeglich bald hier auf Froschjagd gehst: Frosch kriegt man auch hier in Asialaeden, natuerlich nur eingefroen und damit nicht so gut wie frisch geschlachteten. Schmecken tun die aber auch. Ich geh mal davon aus, dass man das Zeug auch bei diversen Gourmethaendlern kriegt, wo die Franzmaenner bekanntlicherweise auch gerne die Teich-Sopranisten verspeisen. Hierzu verweise ich mal auf einen Eintrag in meinem Kochblog:
http://kifunien.wordpress.com/2010/05/2 ... %E8%85%BF/" target="_blank
Was gibt es sonst für Möglichkeiten andere Tiere, die in Deutschland als Schaedlinge gelten, zu fangen und zu essen, zum Beispiel Wollhandkrabben, Spatzen, Ratten, Mäuse, Enten, Katzen, Schlangen, Tauben etc.
Bin für Erfahrungen sehr dankbar!
Wollhandkrabben kriegt man saisonel mal in den Asialaeden in einigen Großstaedten. Bei Dingen wie Ratten, Mäuse, Katzen, Schlangen, sofern Du's ueberhaupt ernst gemeint haben solltest, wird's wohl eher schwierig werden. :roll: :roll:

Gruss
/dev/urandom
Yet Another Boring Blog
If you are what you eat, what are the vegetarians?
niubi
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 11.06.2010, 11:59

Re: Chinesisch Kochen - Ochsenfrosch

Beitrag von niubi »

sehr interessant!
Weiss jemand hier wie das ganze bei Hunden aussieht? Welche Rassen sind da am ehesten zum Verzehr geeignet? An so einem Pudel ist ja z.B. nicht viel dran - Dackel soll allerdings sehr schmackhaft sein, kann das jemand hier bestaetigen?
Complex
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 28.05.2010, 11:02

Re: Chinesisch Kochen - Ochsenfrosch

Beitrag von Complex »

Zum Thema "Katzen" fällt mir noch ein, dass es üblich ist (zumindest war, heutzutage gibts ja kaum noch kleine Fleischerein, die solche am Stück verkaufen), Kaninchen und Hasen zwar gehäutet und ausgenommen, aber noch mit den Pfoten dran zu verkaufen, damit sicher gestellt ist, dass einem kein Dachhase untergeschoben wird.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Chinesisch Kochen - Ochsenfrosch

Beitrag von ingo_001 »

Ist schon ca. 6 Jahre her - daher weiss ich nicht ob Folgendes auch heute noch gilt:
Eine Freundin meinte sinngemäss, dass Schäferhunde, die bvorzugte Rasse in Sachen Hundefleisch wären.
In Beijing gäbe es mehrere Möglichkeiten diese zu bekommen.
Meistens würden Privatleute die Hunde direkt auf den Parkplätzen verschiedener Shopping Center anbieten ...
Hab ich aber damals nicht selbst gesehen.
Kann aber auch daran liegen, dass ich meine Meinung darüber schon vorher geäussert hatte und ich einfach nicht in den "Genuss" kam, das zu sehen.

Siehe auch folgenden Thread:

http://forum.chinaseite.de/viewtopic.ph ... t=der+hund
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
arrow
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 679
Registriert: 17.03.2010, 19:01
Wohnort: Schweiz

Re: Chinesisch Kochen - Ochsenfrosch

Beitrag von arrow »

Letztes Jahr um die selbe Zeit etwa, wurden in der Stadt in der ich gerade bin, 40 000 Hunde erschlagen. Mit Knüppeln und Eisenstangen. Ich weiss aber nicht ob die danach gegessen wurden.

Normal werden die Hunde in Hundefarmen für den Verzehr gezüchtet. Es ist also nicht Waldi oder Strolchi von nebenan. Bevorzugte Rassen sind Bernhardiner, Dänische Doggen und Tibetanische Mastiffs. Besonders Bernhardiner sind sehr beliebt, da sie schnell wachsen und relativ ungefährlich sind.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.... und das nennen sie ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
DangsSheep
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 312
Registriert: 12.02.2009, 12:07
Wohnort: NRW

Re: Chinesisch Kochen - Ochsenfrosch

Beitrag von DangsSheep »

Also bei mir im Asiamarkt kannst du Froschschenkel kaufen, aber weiß nicht ob dir das hilft. Kaufe sie auch öfters.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Chinesisch Kochen - Ochsenfrosch

Beitrag von ingo_001 »

Kaufen ist eine Sache ... Du musst sie ja auch essen - und davon hast Du nichts gesagt :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Chinesisch Kochen - Ochsenfrosch

Beitrag von corneta »

ingo_001 hat geschrieben:Kaufen ist eine Sache ... Du musst sie ja auch essen - und davon hast Du nichts gesagt
Was ich mich die ganze Zeit frage: Wer soll die ganzen Tiere schlachten, die man hier so essen will? Nur fangen alleine bringt einen da nicht weiter :roll: .
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 42 Gäste